XJ900 31A / 4BB / 58L
Antwort schreiben

Winterfahrer?

09.12.2023, 19:39

Hallo,

fahrt überhaupt niemand mehr von euch das Jahr durch?
Da war mal ein Tip wegen Elektrik winterfest kriegen von wem, der's den Skandinaviern abgeschaut hatte, es ging um Fett in den Steckverbindungen, vor allem denen zu den Zündspulen, aber auch um die Anschlüsse der Kerzenstecker.
Hab Iridium-Kerzen, die vor allem für den Stadtverkehr günstig sind, weil sie selbst leicht verrußt oder mit falschem Choke (wenn man die Temperatur falsch einschätzt, nur weil einem selbst kalt ist) noch gut feuern. Trotzdem hab ich oft erst 5 Minuten recht unrunden Lauf, wenn ich das Mausi vorher vom Schnee abputzen musste, und ich geh davon aus, dass das mit Feuchtigkeit in der Zündelektrik zusammenhängt, die dann wieder trocknet.
Hab mir ein 'Glühkerzenfett' besorgt, nur um draufzukommen, dass das nur zum Einsetzen der Kerzen taugt, nicht für die Elektrik. Wollt was, was ich in den Anschluss vom Zündkabel zu den Kerzensteckern tu, dort zeigen sich immer gewisse Korrosionen, die ich bekämpfen wollte. Bild mir ein, es schon mal vor vielen Jahren (ich fahr schon seit 30 Jahren durch...) mit Kupferpaste probiert zu haben und das war nix.
Irgendwelche Ideen?

Ciao derweil
Emo aus Wien

Re: Winterfahrer?

10.12.2023, 09:52

Wenn du deine elektronischen Steckverbindungen revidieren möchtest empfehle ich dir "Kontakt 60" um die Übergangswiderstände zu lösen,
mit "Kontakt WL" entfettest und reinigst du die Kontakte.
Zum Schutz vor Korrosion und Feuchtigkeit die Stecker noch mit technischer Vaseline einsprühen.

Was deinen unrunden Lauf angeht. wäre eine Revision der Vergaser insbesondere des Choke-Systems ratsam.

Re: Winterfahrer?

10.12.2023, 10:29

Emo-Go hat geschrieben:Hallo,

fahrt überhaupt niemand mehr von euch das Jahr durch?


Wie kommst Du darauf?
Wenn die Elektrik im Sommer funktioniert und bei Regen nicht ausfällt…… warum sollte sie das im Winter tun?
Kontakte kann man gut mit WD40 oder Kontakt 60 reinigen. Anschließend Kontaktfett in die Steckverbinder und zusammenstecken.
Dann ist das ziemlich ”wasserdicht”.

Re: Winterfahrer?

10.12.2023, 10:38

Und…. An Zündkerzengewinden hat genau gar nichts was zu suchen.
Egal welches Fett (Kupferpaste, Keramikpaste etc.) sorgt für schlechte Masseverbindung und Unterbrechung der Wärmebrücke und damit
kann das zum Überhitzen der Zündkerzen führen.

Re: Winterfahrer?

10.12.2023, 11:46

Korrektur….. Kupferpaste kann man wohl doch am Kerzengewinde verwenden. Alles andere nicht.

Re: Winterfahrer?

10.12.2023, 12:04

Emo-Go hat geschrieben:Hallo, fahrt überhaupt niemand mehr von euch das Jahr durch?...

Die das tun, haben ihre Probleme gelöst, drum ist das kein Thema hier.

Ich habe seit 1968 meine Motorräder im Winter angemeldet gelassen und auch gefahren, wenn das Wetter nicht allzu garstig war. In den ersten Jahren habe ich wohl jeden erdenklichen Ausfallgrund erlebt. Viele davon betrafen die Elektrik. Meine Methoden, dort für Zuverlässigkeit zu sorgen, sind schnell erzählt.

Prinzipiell: Alte Kabel mit Scheuerspuren oder poröser Ummantelung habe ich durch Neuware ersetzt.
Alle Kabel und Stecker habe ich durch polstern und befestigen vor Berührung mit anderen Bauteilen geschützt.
Farbige Kabel sind nicht beständig gegen UV-Strahlung. Die lasse ich nirgends ungeschützt heraus schauen.
Steckverbinder habe ich alle vor Spritzwasser geschützt oder gegen Wasserdichte ausgetauscht.

Bei gebraucht gekauften Motorrädern habe ich immer zunächst die gesamte Elektrik frei gelegt und nach den o.g. Prinzipien überarbeitet. Serienmäßige Sicherungskästchen mussten moderneren weichen. Wo ganze Kabelstrecken zu ersetzen waren, z.B. im Lenkkopfbereich, wo der Strang oft bewegt wird. Da habe ich neue Kabel eingelötet, die Lötstellen mit Schrumpfschlauch geschützt. Verwendet habe ich dabei Kabel in den originalen Farben und in der Qualität FLRY-B. Die serienmäßigen Umwicklungen habe ich durch Coflex-Wellrohr ersetzt, schadhafte Steckverbindungen durch AMP-Superseal. Bei originalen Steckverbindern hat sich trocken zusammenstecken bewährt, anschließend Umwickeln mit Textilklebeband, aber zugänglich lassen für Prüfungen. Neu und gut ist Presto-Kontaktreiniger und dann ausblasen mit Druckluft. Kein Kontaktspray, das zerstört auf Dauer Kunststoffteile. Grundsätzlich gilt, Neuware ist dubiosen Geheimtips vorzuziehen. Wundermittelchen zielen meist nur darauf, einen unsicheren Zustand länger aufrecht zu erhalten.

Überspringende Funken vom Zündkabel auf den Zylinderkopf statt an der Kerze hatte ich auch mal. Unterwegs in einer Autowerkstatt konnte ich das mit Schrumpfschlauch kurieren, zuhause dann mit neuer Kabelage. Das passiert, wenn Regenwasser in die altersbedingt poröse Isolierung eindringt. Kerzenstecker gibt es gelegentlich Neue, alle paar Jahre, weil das Verschleißteile sind. Die Gummis, die gegen Kabel und Kerzenisolator abdichten, halten nun mal nicht ewig.

Das altbekannte Leiden alter Motorräder - springt nicht an. Hat mich auch genervt, habe ich mit Hawker-AGM-Reinblei-Akkus gelöst. Seitdem ist ein paar Wochen rumstehen kein Problem mehr. Die horrende Investition hat sich gelohnt. Meine älteste Hawker ist im vierzehnten Jahr im dritten, dem Alltags-Moped. AGM-Akkus anderer Marken sind aber auch ganz gut.

Für gutes Starten im Winter ist auch ein topfitter Zustand der Vergaser ganz hilfreich. Die Schwimmerventile sind nicht älter als 30tkm, die Kammern werden nicht geleert. Statt dessen starte ich die Motoren ab und zu mal. Jetzt schreien wieder einige „Motorenmörder!“. Klar ist das der Lebensdauer abträglich. Aber wie lange sollen meine Motoren denn halten? Zweihunderttausend? Das interessiert mich nicht. Starten sollen sie, wenn ich das will. Und das tun sie. Vergaserbänke von erklärten Schwimmerkammerentleerern hatte ich schon zur Kur bei mir. So versaut waren meine nie innen drin.

Was noch im Winter? Früher hatte ich mal Winterreifen drauf, Heidenau K 60 M&S Silica. Die waren so gut, die habe ich auf einer XJ 550 ganzjährig im täglichen Kurzstreckenverkehr gefahren. Für meine aktuellen Mopeds gibt es die leider nicht in passenden Größen.
Für die Lenkergriffe hatte ich mir damals Windschutzschalen gebastelt. Sehr hilfreich. Heute gibt es die fertig zu kaufen. Dazu passend Dreifinger-Handschuhe, dann dürfen gerne Minusgrade kommen.
In einen meiner Helme habe ich einen Ventilator gebaut, der das Beschlagen der Scheibe beim Ampelstop verhindert. Ich fahre eben viel Stadtverkehr, insofern ist das nicht für jeden interessant.

Re: Winterfahrer?

10.12.2023, 17:33

Danke einmal allen.

XJ-Eddie hat geschrieben:Ich habe seit 1968 meine Motorräder im Winter angemeldet gelassen und auch gefahren

Ich nehme an, deine Fahrzeuge stehen in einer Garage.
Ich bin in der Stadt, steh vorm Haus auf der Strasse, und fahr fast täglich, selbst wenn rundherum Schnee liegt, wie jetzt

WeDoTheRest hat geschrieben:Wenn die Elektrik im Sommer funktioniert und bei Regen nicht ausfällt…… warum sollte sie das im Winter tun?

Weils viel länger feucht bleibt, wenn zB über Nacht Schnee drauf liegt, Englische oder Norwegische Verhältnisse wärn ev. näher dran
Aber vor allem weil im Winter überall hemmungslos Salz gestreut wird. Und da Autos keine Kotschützer bei den Hinterreifen mehr haben (wie noch in den 80ern), wird das Salzwasser dahinter überall verteilt

Ingo Kirstges hat geschrieben:"Kontakt 60"
Revision der Vergaser insbesondere des Choke-Systems ratsam.

Hab ich - Nigrin
Und hab ich auch. Man muss die Choke-Dosierung aber auch richtig treffen, je nach Temperatur - aber wie gesagt, mit guten Kerzen ist das nicht so problematisch, selbst wenn ich paar mal hintereinander immer nur Kurzstrecken hab

WeDoTheRest hat geschrieben: Egal welches Fett (Kupferpaste, Keramikpaste etc.) sorgt für schlechte Masseverbindung und Unterbrechung der Wärmebrücke

Nein. LiquidMoly Glühkerzenfett
Is bei mir aber nicht was ich brauch

WeDoTheRest hat geschrieben:Anschließend Kontaktfett in die Steckverbinder

Was nimmst du da?
Ingo Kirstges hat geschrieben:mit technischer Vaseline einsprühen

?

XJ-Eddie hat geschrieben: Die das tun, haben ihre Probleme gelöst

Na dann..

Ich suche noch passende Praxiserfahrungen unter den genannten Bedingungen
Kann sich niemand an den thread mit den skandinavischen Tips erinnern? Kann ev. auch schon über 10-12 Jahre her sein, das Forum hat ja mehrmals Adresse gewechselt


Ciao derweil
Emo aus Wien

Re: Winterfahrer?

10.12.2023, 20:11

Ich hab die Vaseline von Presto.
https://www.spraycenter.de/Presto-Spray ... e_shopping
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz