XJ900 31A / 4BB / 58L
Antwort schreiben

06.06.2023, 09:54

In den Schwimmerkammern sind die Choke Düsen.

06.06.2023, 10:38

Hmmm, Kreysel, jetzt verunsicherst du mich. Das sind doch die Düsen für die Spritversorgung der Leerlauf-Gemisch-Schraube, oder bin ich da falsch?

06.06.2023, 10:44

JRMaier hat geschrieben:
Früher (das ist nun über 35 Jahre her) habe ich meine XJ650 zum Winter immer (aus Dummheit) mit vollen Vergasern abgestellt.


Komischerweise mache ich das seit über 40 Jahren so und hatte noch nie Probleme.
Beim ablassen des Benzins handelt man sich eher Probleme (gerade wegen dem Bio-Ethanol) mit austrocknenden Membranen und Dichtungen ein.

06.06.2023, 16:00

Lutz hat geschrieben:In den Schwimmerkammern sind die Choke Düsen.

Das sind die Messingröhrchen die in die kleine Kammer neben der eigentlichen Schwimmerkammer gehen.
Da gibt es eine Verbindung die auch gerne verstopft.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

Hier gibt es interessantes dszu:

http://xj-forum.de/cpg133/albums/userpi ... _carbs.pdf

07.06.2023, 08:10

Meines Wissens ist in der Verbindung zur Schwimmerkammer eine Düse eingegossen. Das ganze Versorgt das Kaltstartsystem mit Sprit, die Choke Kolben sind ja neben der Leerlaufgemischschraube.

07.06.2023, 13:40

Letzte Tankfüllung den teuersten Sprit einfüllen.
Dann ist im Frühjahr alles super.

Und in den Tank im Frühjahr Vergaserreiniger dazu. So mach ich es immer.
Hab noch nie was an der Vergasern gemacht.

Zum aktuellen Problem ist wohl alles beschrieben.

08.06.2023, 05:58

Bitte folgendes nicht als Werbung verstehen, sicher haben auch andere Anbieter ähnliche Kraftstoffe. Aber meine persönlichen Erfahrungen der letzen Jahre waren damit allesamt positiv.

https://totalenergies.de/produkte/kraft ... super-plus

Von Rasenmäher, Motorhacke, Notstromer bis zur XJ.... alles was Vergaser hat, bekommt diesen Kraftstoff. Absolut keine Startprobleme nach längerer Standzeit, Vorraussetzung der Tank und die Vergaser sind über den Winter voll.... ja, ich stelle öfters mal kurz auf PRI.
Im Frühjahr werden die Vergaser geleert und mit frischer Füllung geht's dann los. Kein Orgeln bis zur Batterieaufgabe und keine überlaufenden Vergaser... :wink:

Wünsche euch allen eine sonnige, zufriedene und unfallfreie Saison !

Gruß Walli

08.06.2023, 06:09

Moin

Ich tanke auch sonst fast nur bei Iril 😜
Wenn ick ufm letzten Troppen bin natürlich ooch bei 0815 .....

LG
Maik

08.06.2023, 06:49

Ist ja schön, wenn alle schreiben wie man die Startprobleme schon vor dem Einlagern reduzieren kann.

Das Hilft den TE nur jetzt nicht, wo die XJ nicht anspringen möchte.

08.06.2023, 07:30

Der könnte sich ja auch mal wieder melden…..

10.06.2023, 20:27

Schlage folgendes "strategisches Vorgehen vor:

1. Batterie nach den bisherigen - leider erfolglosen - Startversuchen erst nochmals vollständig laden.
2. Währenddessen den alten Sprit in den 4 Schwimmerkammern ablassen.
3. Die nun leeren Schwimmerkammern mit Bezinhahnstellung "Pri" wieder füllen
4. Durch erneutes öffnen einer der 4 Entleerungsschrauben sich überzeugen, dass mit Benzinhahnstellung "Pri" auch tatsächlich Sprit in der Vergaserkammer angekommen ist
5. Dann einen erneuten Startversuch starten. Dabei sich anhand einer Ersatzzündkerze überzeugen, dass ein Zündfunke vorhanden ist.

Meine 30-jährige Erfahrung dazu: Wenn sich Sprit in der Schwimmerkammer befindet und auch ein Zündfunke feststellbar ist, sollte sie zumindest sporadisch auf einen der Uylinder zünden.

Ich drücke dazu alle Daumen.....

Grüsse
Herbert

10.06.2023, 20:30

JRMaier, wenn du den sprit aus den schwimmerkammern ablässt hat das natürlich nichts mit dem bio sprit zu tun, witzbold

11.06.2023, 10:02

Kann mich dem strukturierten Vorgehen von Herbert nur anschliessen:
genauso hab ich das immer gemacht.
Auch wenn die Vergaser nicht 100% arbeiten(Dreck, zugesetzt usw) einer der Zylinder zündet immer mal.
(deine macht ja gar keinen Mucks)
Deswegen und weil ich das noch immer für wichtig halte:
Die XJs sind ziemlich intolerant auf niedrige Batteriespannung und wollen dann nicht zünden.
Nach langer Stand-Zeit mache ich Erstinbetriebnahme immer mit Hilfe von meinem Auto und Starthilfe.

Check doch auch das mal zuerst.
Ansonsten sind halt Reinigungsarbeiten im und am Vergaser angesagt.
(vorausgesetzt es fliesst Sprit vom Tank in die Kammern)

Grüsse
Hubert

02.07.2023, 12:34

zxguzzi hat geschrieben:JRMaier, wenn du den sprit aus den schwimmerkammern ablässt hat das natürlich nichts mit dem bio sprit zu tun, witzbold


Was hat das damit zu tun? Die Thematik E5/E10 war ein allgemeiner Einschub von mir und hat nichts mit dem hier behandelten Problem zu tun. Hab ich nur gemacht weil weiter oben im Threat jemand auf E10 hingewiesen hat. Ich denke du hast meinen Post nur falsch interpretiert!

zxguzzi hat geschrieben:als noch kein e5 oder e10 benzin verkauft wurde, hatte man nach dem winter nie probleme

Das ist schlichtweg falsch! Ich kann es dir aus erster Hand versichern, das ich diese Probleme in den 80ern hatte, weit bevor dem Benzin Biosprit beigemischt wurde.

02.07.2023, 14:02

Der Fragesteller hat vor vier Wochen zuletzt geantwortet.

Mit den Wintertipps ist der wohl gründlich verschreckt ... :shock: :?

Wie man am besten über den Winter kommt hat wohl jeder seine eigene Meinung:
Der eine lässt die Vergaser leer laufen
Der nächste füllt Excellium 102 Oktan ohne "E" in die letzte Tankfüllung
Nicht zu vergessen die Chemie Fraktion mit Benzin "Stabilisator" ... :roll:

Das beste Rezept ist immer noch Fahren ohne Bruchstrich Kennzeichen ... :wink:

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz