wenn ihr nicht aufs Geld und eventuelle Mühen mit zusätzlichen Eintragungen schauen würdet, welchen Reifen würdet Ihr dann für die 900er Stand heute empfehlen?
Ich suche einen Reifen, der gut für's Handling des Eisenschweinchens ist und der auch im Nassen gute Reserven hat.
Jeder aktuelle Reifen der zugelassen ist (diagonal oder radial) kann sicher mehr als der Fahrer.
Momentan ist eher die Frage was überhaupt lieferbar ist. Mangels lieferbaren Radialreifen musste ich auf BT46 gehen. Gut genug ist der allemal.
Wie schon geschrieben, ich suche einen Reifen, der im Nassen gut ist aber auch sonst sprotlich zu fahren ist. Außerdem soll er Ruhe ins Motorrad bringen. Ich bin gerne flott unterwegs und rolle heute auf Bridgestone. Die sind nun etwas angejahrt und in flotten Kurven pendelt das Motorrad als hätte es kein Rückgrat.
Den Conti darf man also gemischt als Road und ClassicAttack fahren. Macht das jemand von Euch?
Da auf dem Youngtimer-Reifenmarkt ja eh nie was passiert, kann so ein 5 Jahre alter Test durchaus als aktuell bezeichnet werden.
Ich persönlich hatte nur mal die Möglichkeit eine ziemlich runter gerockte XJ550 mit den Conti Radialreifen zu testen, angeblich mit Originalfahrwerk. Das Teil ging präzise, absolut unspektakulär und damit schon wieder spektakulär um die Kurven im Schwarzwald. Nur das aufsetzende Bremspedal und die begrenzte Leistung haben die Kurvenhatz etwas limitiert.
Stephan hat geschrieben:Ich bin gerne flott unterwegs und rolle heute auf Bridgestone. Die sind nun etwas angejahrt und in flotten Kurven pendelt das Motorrad als hätte es kein Rückgrat.
Ich bin auch schon ausgiebig XJ 900 gefahren mit BT45 und kann das Fahrverhalten im Vergleich zur Turbo beurteilen.
Ich würde das Pendeln nicht alleine auf die Reifen schieben sondern das Fahrwerk überprüfen:
Lenkkopflager, Schwingenlager, Federbeine etc ...
Mit korrektem Luftdruck hab ich noch nicht erlebt dass ein Motorrad mit BT45 auch wenn die alt und abgefahren sind anfängt zu pendeln.
Natürlich ist auch meine Erfahrung dass die BT45 extrem schnell verschleissen aber mangels Alternativen hab ich das in Kauf genommen.
Erfahrungsberichte zum BT46 Verschleiss scheint es noch nicht so wirklich zu geben.
Ich hab mich jetzt zum Selbstversuch entschlossen aber das Ergebnis wird wohl erst im September 2023 vorliegen ...
Simon hat geschrieben:Das Teil ging präzise, absolut unspektakulär und damit schon wieder spektakulär um die Kurven im Schwarzwald. Nur das aufsetzende Bremspedal und die begrenzte Leistung haben die Kurvenhatz etwas limitiert.
Da bin schon wieder froh dass Du mein Angebot nicht angenommen hast die Turbo mit Contis zu testen ...
Ausser der begrenzten Leistung kann ich alles alles bestätigen ...
Die letzten BT 45 die ich 2017 montieren hab lassen, hatten vorne relativ schnell Sägezahnbildung ab 8000 Km wurde der Vorderreifen immer unruhiger
und neigte mehr und mehr zum Pendeln.
Nach gut 11 TKm hab ich dann auf den ContiRoadAttack 3 Vorne und den ContiClassicAttack Hinten gewechselt.
Das Handling wurde nochmals besser und es ließ sich Zielgenauer fahren.
Die Reifen kamen meinem Fahrstiel entgegen.
Der Hinterreifen hat bei mir 8700 Km und der Vorderreifen fast 13 TKm gehalten.
Meine Empfehlung geht klar an die Continental Reifen.
Der Reifen von Conti ist wirklich gut, nur die Preise sind ein wenig übertrieben nach meiner Meinung. Aber ich fahre den sehr gerne auf der XJ900 58L auch bei Regen, der hält gut auf der Straße. Aber was Axel gesagt hat ist gar nicht so unwichtig, das Fahrwerk sollte schon in Ordnung sein, nicht das bei dir Lager nicht mehr so wollen.
danke erstmal für Eure Rückmeldungen. Ich möchte kurz meine Erfahrung teilen. Nach Euren Empfehlungen habe ich die Contis gekauft und aufziehen lassen. Das war eine gute Entscheidung. Das Motorrad liegt ruhiger in der Kurve und vermittelt in Schräglage mehr Vertrauen.
Ich habe allerdings auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten zw. 150 und 180km/h bei Teillast ein Pendeln. Sie will dann nicht so richtig geradeausfahren. Das ist nicht gefährlich, fühlt sich aber auch nicht gut an.
Ich werde im nächsten Jahr ein bischen mit dem Luftdruck vorn spielen, um zu sehen, welchen Einfluss das darauf hat.
Ich wünsche EUch allen ein schönes Weihnachtsfest.