XJ900 31A / 4BB / 58L
Antwort schreiben

Meine neue "alte" XJ 900 N

29.09.2022, 17:44

Hallo zusammen,
nachdem ich mich im Forum kurz vorgestellt habe, wollte ich jetzt hier einen neuen Thread eröffnen.

Warum? Nun, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer einer XJ 900 N. Das Mopped hat die letzten 20 Jahre in einer Garage, abgedeckt mit einem großen Baumwolltuch, geschlafen. :D
Der Vorbesitzer hat es 1987 gekauft und damit 10 Jahre lang mit seiner Frau Europa bereist.
Er hat es mir recht günstig verkauft, mit der Hoffnung, dass ich irgendwann mit der fahrbereiten Maschine bei im auftauche.
Er legte auch sehr viel Wert darauf, dass ich es nicht in Teilen verkaufe, weil wohl sehr viele Erinnerungen daran geknüpft sind. Seine Frau drückte sogar ein paar Tränen weg, als ich vom Hof fuhr.
Da ich die Yamaha auf alle Fälle wieder auf die Straße bringen will und das möglichst im Originalzustand, habe ich mich hier angemeldet um euch daran teilhaben zu lassen (falls es jemanden interessiert) und vielleicht auch ein paar Tipps abzustauben. :wink: Würde mich freuen.
Ich stelle jetzt die Fotos hier nochmal ein, obwohl ich das schon im Vorstellungsthread gemacht habe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

29.09.2022, 18:40

Oh… sehr schön. Da sieht alles recht gut und wiederaufbereitbar aus. Die Endschalldämpfer sind nicht original, aber zeitgemäß. Bissle putzen, polieren, alles Flüssigkeiten wechseln, Bremse überholen (Stahlflexleitungen einbauen) und Du hast einen wunderbaren Klassiker der auch als daily Driver eine gute Figur macht.

29.09.2022, 19:43

Hi Jörg,
Danke! Ich bin auch guter Dinge.
Sind die Enschalldämpfer den zugelassen für die XJ 900 N?

Mein größtes Problem ist halt der Tank. Der sieht innen nicht mehr wirklich gut aus.
Bin noch am überlegen, ob ich es selbst versuche oder ihn vielleicht zu einer Tankreinigungsfirma gebe. Ich habe heute mal angefangen und den Tank ausgebaut. Motor dreht noch, was schon mal gut ist.
Muss mal sehen, wie ich die Vergaserbank da rausbekomme.

Was übrigens auch noch dabei war, ist der Hepco Gepäckträger mit den dazugehörigen Koffern. :D

30.09.2022, 08:09

Das werden schon passende Endschalldämpfer aus dem Zubehör sein. Was steht denn drauf.
Tank kannst Du mit Zitronensäure entrosten. Das ist aber eine ziemliche Sauerei. Möglicherweise ist da eine professionelle Reinigung und gleich Versiegelung durch eine Firma (z.B. http://www.tanksiegel.de/ ) die bessere Lösung.

30.09.2022, 10:03

Tank und Endtopf hat Jörg schon "abgearbeitet"
Tank würde ich auch machen lassen, wegen Gründe, wie Jörg sagt.

Vergaser gehen eigentlich einfach raus:
- Tank hast du ja schon ab, auch die Schläuche
- Gas&Chokezug von der bank entfernen
- Kupplungszug aus Halterung am Vergaser3
- Alle Schrauben der Ansaugstutzen (zw Vergaser und Zylinderkopf)lösen
- Alle Schrauben der Ansaugstutzen zw Vergaser und Luftfilter lösen
- Luftfilterkasten lösen und nach hinten soweit wie möglich drücken
- Vergaserbank mit beiden Händen öfter leicht nach oben und unten neigen
um aus den Zylinderkopfseitigen Stutzen zu kommen
Das kann ein mögliches Geduldspiel werden. Und Vorsicht: die Halterung
des Ablassschhlauches auf der rechten Seite kann üble Verletzungen an
der Hand verursachen. Am besten einen Lumpen drüber beim
Herauswuchten.
- Nach lösen der Bank aus den Stutzen, die Vergaserbank nach links
herausnehmen


Grüsse und gutes Gelingen

Hubert

30.09.2022, 10:14

Hallo Bernhard.
Eine schöne Basis zum wiederschönmachen hast du da. Viel Spaß.

30.09.2022, 15:55

XJ-Eddie hat geschrieben:Hallo Bernhard.
Eine schöne Basis zum wiederschönmachen hast du da. Viel Spaß.


@Eddie
Ja, ich freue mich auch tierisch, wenn sie wieder auf der Straße ist, obwohl ich auch sehr gerne mit der Bonnie unterwegs bin.

Vergaser sind raus.

Bild

Bild

Bild

Hat eigentlich ganz gut funktioniert. Ich habe es allerdings mit meinem Sohn zusammen gemacht. Es geht besser, wenn man auf beiden Seiten gleichzeitig hebelt.
Ich habe mal einen Schwimmergehäusedeckel geöffnet. Glaube, die muss ich erst mal für ein paar Tage in Reiniger legen. :? Da ist alles ganz schön verklebt. War aber auch klar nach der langen Standzeit. Könnt ihr mir vielleicht einen Reiniger empfehlen?

Kann ich die Vergaser eigentlich komplett zerlegen und nach dem Zusammenbau wieder so eine Art Grundeinstellung vornehmen?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem folgenden Rep. Satz?

https://www.woembi.de/Vergaser-Rep-Satz ... 0-58L?gi=1

Wenn positive, dann würde ich mir evtl. 4 Stück bestellen.
Sorry für die ganzen Fragen, aber Motorrad restaurieren ist für mich Neuland.

30.09.2022, 17:22

Sorry für die ganzen Fragen, aber Motorrad restaurieren ist für mich Neuland.


Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!
Oder wie war das?

Den Vergaser kannst du komplett zerlegen und später mit Grundeinstellung wieder einbauen.

30.09.2022, 17:39

Ja, kann man machen. Ist aber nicht nötig. Zerleg alles an Düsen usw.
Leerlauf gemischschrauben erst eindrehen und mitzählen wie die Einstellung war. Dann alles in ein Ultraschallbad wenn verfügbar oder in Benzin einlegen, reinigen und alle Kanäle in den Vergasern durchblasen.

30.09.2022, 17:54

Die Keyster-Sätze habe ich schon oft verarbeitet. Die sind gut.
Die Vergaser würde ich in dem Fall komplett zerlegen und auch voneinander trennen.
Die Innenteile nimmst du ja neu, die Gehäuse würde ich mit Ultraschall reinigen lassen. Anders kommt man nicht überall hin.
Ich habe meine immer hier hin geschickt, als ich noch kein eigenes Ultraschallbad hatte.
https://ultraschallreinigungen.de/
Die Nina kann das richtig gut. Sauber zurück, kannst du deine neuen Sätze einbauen und grundeinstellen. Endeinstellung dann mit Abgasmessung machen (lassen).

Ganz früher habe ich schon mal Vergaser komplett in Eigenregie mit Aceton gereinigt.
Der Reiniger ist gut, aber das war ein mords Gestank. Nie wieder. Und hundertpro sauber war´s auch nicht.

Um nicht selber mit Chemie hantieren zu müssen habe ich auch meine Tanks immer vom Profi machen lassen. Hier:
http://beule-im-tank.de/
Der Andy hat das immer sehr gut gemacht.

Navis hat geschrieben:...Motorrad restaurieren ist für mich Neuland...
Dann kannst du ja ein paar Tips brauchen, schätze ich.
Der Erste: Mach viele Fotos vor dem Zerlegen. Wie Kabel und Schläuche verlaufen sollen, weiß nach Wochen kein Mensch mehr.
Der Zweite: Reinigen ist oft die halbe Reparatur. Manchmal die ganze.
Für Kleinteile: Waschbenzin, Pinsel, Bürsten, Edelstahlschüssel. Hinterher abblasen mit Druckluft. Ein eigener Kompressor ist kein Luxus.
Für Großteile: Räder, Motorunterseite und Vorderseite, Kotflügel innen: Bref Power vollflächig mit der Schaumdüse drauf, fünf Minuten (nicht länger!)
einwirken lassen, mit Wasser abspülen. Bei Bedarf kannst du das beliebig wiederholen.

Hast du auch Roststellen zu behandeln?

Einen hab ich noch: Sammel die originalen Schrauben in Dosen und Schüsseln, nach Bauteilen getrennt, und beschrifte sie.
Beim Zusammenbau wirst du dankbar sein.

30.09.2022, 17:56

Super, Danke für die Infos. Dann werde ich mich mal ans Zerlegen und Reinigen machen.
Werde berichten. :wink:

30.09.2022, 20:24

Dir ist aber bewusst dass Du zum einstellen dann Sychronuhren und ein CO-Messgerät brauchst? Einfach nur zusammenbauen und auf‘s beste hoffen ist raten im dunklen Wald.

30.09.2022, 20:26

Wo wohnst Du denn? Vielleicht wohnt ja ein User mit entsprechendem Equipment in Deiner Nähe.

30.09.2022, 20:52

WeDoTheRest hat geschrieben:Dir ist aber bewusst dass Du zum einstellen dann Sychronuhren und ein CO-Messgerät brauchst? Einfach nur zusammenbauen und auf‘s beste hoffen ist raten im dunklen Wald.


Hi Jörg,
das ist schon klar. Ich wollte nur wissen, ob es so eine Grundeinstellung gibt, um den Motor mal zu starten. Das Feintuning wird dann natürlich auch gemacht.
Da ich kein CO Messgerät habe, werde ich mir in der Nähe eine kompetente Werkstatt suchen. Mit den Kisten kennt sich ja wahrscheinlich nicht jede Werkstatt aus.

Ich wohne in der Nähe von Wittlich. Trier ist ungefähr 40 km entfernt. Sollte jemand in der Nähe wohnen, der so ein Equipment sein eigen nennt, dann wäre das natürlich phantastisch. Ein Kaffee und ein Stück Kuchen sind schon reserviert. :D

30.09.2022, 20:57

Leide zu weit weg von mir. Aber meine Meinung ist folgende.
Die jetzige Sychroneinstellung muss ja für diesen Motor halbwegs passen. Trennst Du die Vergaser passt da nichts mehr.
Wenn Du, wie ich schon schrieb, Dir die Einstellung der Gemischregulierschrauben so wieder einstellst wie sie vorher waren (als eindrehen und die Einstellung merken/aufschreiben) sind die Chancen groß nach der Reinigung eine halbwegs korrekte Einstellung zu haben.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz