XJ900 31A / 4BB / 58L
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21.04.2023, 05:29

Ingo Kirstges hat geschrieben:
WeDoTheRest hat geschrieben:
Ingo Kirstges hat geschrieben:Das Rot war ein Aufkleber-Satz.

Nur Seitendeckel und Heckbürzel. Am Tank ist das Bordeauxrot lackiert.

Das Dekor am Tank ist ein überlackierter Aufkleber , weil der Farbdruck nicht Benzinbeständig ist.
Artikelnummer: 1FW-24240-20 in Apple Red Code: ARE.

https://www.cmsnl.com/yamaha-xj900-1986 ... /0028.html


Hi Ingo,
WeDoTheRest hat recht, die Tanks werden zweifarbig lackiert und die Grafiksets sind für die Farbkombis. Es sind zwei Tanks aufgeführt:
Schwarz/Rot NEW YAMAHA BLACK/APPLE RED NYB/ARE und
Rot/Silber MAPLE RED/QUARTZ SILVER MPR/QS

Die Dekore beziehen sich auf die Farbkombis.
Die Linien lassen sich dreidimensional verkleben.
Das ist eine ziemliche Fummelei, darum ist es schwer jemanden zu finden der diese Arbeit zu bezahlbaren Preisen macht.

Übrigens gab es auch eine Silberne Variante mit rotem Dekor..

21.04.2023, 05:33

Genau so ist es.
Es gibt zwar solche Sets als Aufkleber zu kaufen. Aber ich kenne keinen der so ein großes Teil erfolgreich um die extremen Rundungen bekommen hätte. :D
Und die silber/rote ist auch sehr schön und noch seltener las die "gewöhnliche" N. :lol:

21.04.2023, 10:44

Danke Jungs, für die Korrektur meines Wissens. :lol:

Ich dachte das Dekor wäre der das Ganze incl. Inlay.

21.04.2023, 14:38

Hallo Thorsten,
über die Lackierung der diversen N's ist ja jetzt schon viel gesagt worden.
Es ist jedenfalls sehr schwierig, die Originallackierung egal welcher N wieder hinzukriegen. Ich bin gerade dabei, es zu versuchen.
Wie hier schon erwähnt ist das Anbringen des Dekors vor allem am Tank eine rechte Fummelei und bisher habe ich niemanden gefunden, der das machen würde.

Das Dekor gibt es bei Michael Erler.
Es besteht aus den Aufklebern für die Seitenteile und das Heck, sowie die Umrandung für den Tank. Dazu liefert er eine Lackierschablone für die Rundung am Tank.
In diesem Fred gibt's ausführliche Info dazu:
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=9933&start=20

Ob du eine echte N hast kannst du an der Seriennummer feststellen:
58L010101 bis 58L01300 sind die aus dem Jahr 1985
58L013101 bis 58L02000 sind die aus 1986 und die haben den Seitenständerschalter

Grüsse und viel Erfolg
Hubert

21.04.2023, 15:13

Auf dem Typenschild steht dann auch nur XJ 900. Nicht XJ 900F

21.04.2023, 16:35

Ohje Joerg,
(nimms mir nicht übel :wink: )
das sind die Typenschilder meiner beiden N's:

Bild

Bild

Grüsse
Hubert

21.04.2023, 20:56

Tja…. tut mir leid, aber ich weiss nicht was Du für Motorräder hast. Bei mir sieht das so aus und ist auch laut Yamaha korrekt so.

Bild

21.04.2023, 20:57

Jessas…. Das mit den einbinden von Links und Bildern ist echt ’ne Vollkatastrophe…….

21.04.2023, 21:01

Egal…. Meine ist Bj. ’85 und hat keinen Seitenständerschalter (aber die Vorbereitung am Rahmen).

23.04.2023, 09:26

Joerg, ich glaube, dass ist wie bei der Weinprobe-Anekdote von den 2 Mönchen:
Beim Probieren sagt der eine zum anderen: Der hat einen leichten Geschmack nach Leder. Der andere meint, nein, eher einen metallischen Geschmack.
Nach dem das Fass dann leer war, entdeckten die beiden darin einen Schlüssel mit einem ledernen Anhänger dran. Ob sie den nach dem intensiven Konsum des Weins noch eindeutig einem Schloss zuordnen konnten sei mal dahingestellt.

Dass es die beiden verschiedenen Typenschilder gibt, scheint dann jetzt doch eine Tatsache zu sein
Möglicherweise hat Yamaha bei der Umstellung der Seriennumer wegen der Seitenständerschalter auch die Typenschilder geändert.

Jedenfalls habe ich auch wieder etwas dazugelernt.


Grüsse
Hubert

23.04.2023, 09:38

Klar kann das sein. Wenn Yamaha nicht mal mehr selbst sagen kann wie viel N sie wo verkauft haben…… :D

23.04.2023, 11:21

Meine ist auch eine 85er. Sie hat auch das Typenschild XJ 900 (ohne F) und auch keinen Seitenständerschalter.

27.04.2023, 05:38

Moin,
die ersten 400 km mit der XJ liegen hinter mir. Macht super viel Spaß und auch der Verbrauch ist angenehm wenig. Im Schnitt habe ich jetzt 5,5 Liter auf 100 km verbraucht. Ich finde, dass ist absolut in Ordnung.

Was mir allerdings seit gestern aufgefallen ist, ist beim Anfahren im ersten Gang ab und an so ein "Klock" Geräusch.
Jetzt habe ich etwas gelesen, von einem Ruckdämpfer im Zwischengetriebe. Wo sitzt der denn und wie sieht das Teil aus?
Ist das problematisch, oder kann man das so lassen? Vielleicht hat ja jemand ein paar Infos für mich. Würde mich freuen.

27.04.2023, 09:07

Das ist der mechanische Ruckdämpfer im Motor. Da ist eine sehr starke Feder drin die nach über 30 Jahren natürlich nicht mehr ganz so straff ist. Das haben viele alten XJ's von 650er bis 900er.
Ist absolut ungefährlich und macht überhaupt nichts aus.
Hier mal die Explosionszeichnung. Es kommt im Laufe der Jahre zu minimalem Spiel zwischen Teil 4 und 5.

https://images.cmsnl.com/img/partslists/yamaha-xj900-1986-1fw-germany-261fw-332g1-middle-drive-gear_big3IMG00981212_bc29.gif

27.04.2023, 09:42

Hallo Jörg,
Danke für die schnelle Info. Das beruhigt mich schon mal.
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