XJ900 31A / 4BB / 58L
Antwort schreiben

17.04.2023, 17:31

Danke, Danke!
Heute habe ich sie zugelassen und meine erste 50 km Runde gedreht. Geil, läuft sehr geschmeidig, nichts zittert oder wackelt.
Wenn das Wetter mal besser ist, werde ich mal Fotos nachliefern. Jetzt freue ich mich erst mal. :D :D :D

19.04.2023, 13:50

Hi,
ich habe da eine Frage an die XJ 900 Spezis.
Ich habe ja seit ner Woche auch eine von 85.
Ist vielleicht noch etwas früh dafür aber ich plane manchmal gerne.

Da meine XJ900 zur Zeit eher den Zustand "Haufen Eisen mit beweglichen Teilen drin und drumrum" verdient, aber eigentlich wieder Original zum Schluss aussehen soll, meine Frage ;

Hat jemand zufällig die Farbnummer für das Rot und das Schwarz, welches bei den XJ´s zu der Zeit lackiert wurde ?
Ich würde Sie gerne im Original Lack dann lacken.

Gab es die XJ900 54 zu dieser Zeit ohne Verkleidung ? (Armatur ist nur Tach und Drehzalmesser, Scheinwerfer Rund) und welche Farbgebungen gab es damals für die XJ900 ?
( Ich persönlich finde ja die Blaue mit hellblauen Absatz und weissen Tropfen auf dem Tank auch sehr schön. )


Hat jemand zufällig Bilder der Original Lacksätze von damals ?



Viele Dank und viele Grüße

Thorsten

19.04.2023, 14:32

Die N (ohne Verkleidung und mit Rohrlenker) gab es nur als 58L.

19.04.2023, 15:51

58L passt doch zum Baujahr.
Das Schwarz nennt sich NEW YAMAHA BLACK Farbcode 6G/NYB.
Das Rot war ein Aufkleber-Satz.

19.04.2023, 19:16

Hi,
genau, mit Rohrlenker also naked wie man heute sagt oder moped wie ich früher dazu sagte. Verkleidungen bringen bei mir eher weniger daher fahre ich immer ohne. ;-)


Aha Aufkleber, dann wirds ja doch etwas simpler eventuell mit dem Lacken.
Und Rot schwarz war Zeitgemäß korrekt oder gab es die 58L nur in bestimmten Farbsätzen ?


Bin erstmal dabei den Gaser zu reinigen und dann die abgerissenen Ansaugstutzenbolzen heraus zu popeln. Dann Gaser druff, Öl rein, Sprit ran und mal schauen was es gibt :-)

Besten Dank und

Viele Grüße


Thorsten

20.04.2023, 03:42

Hallo Thorsten,

Du hast eine XJ900F (58L) wenn ich das richtig interpretiere, oder?

Der Umbau einer F auf N ist eine der beliebtesten Aktionen bei der XJ900. Ich denke hier im Forum gibt es vieeeeeeeeeele Thrats zum Thema. Bei speziellen Fragen einfach stellen. Aber am Besten in einem eigenen Threat, nicht als "Untermieter" im Fred von jemand anderem - sonst kommt man noch durcheinander!

Navis XJ900N ist soweit ich das sehe im Original-Auslieferungszustand, wie Yamaha die XJ900N zu den Händlern geschoben hat (Ausnahme: Die Endschalldämpfer). Die kann also sehr gut als "Vorlage" herhalten.

Meine XJ900N ist da schon etwas angepasster.

Bild

20.04.2023, 06:45

Ingo Kirstges hat geschrieben:Das Rot war ein Aufkleber-Satz.

Nur Seitendeckel und Heckbürzel. Am Tank ist das Bordeauxrot lackiert.

20.04.2023, 06:49

JRMaier hat geschrieben:Navis XJ900N ist soweit ich das sehe im Original-Auslieferungszustand,

Nicht ganz.Spiegel und Blinker sind anders. Die Bremse ist auch umgebaut. Die Becher sind an der N schwarz, Aber auch ich hab da die verchromten der 650er dran.

20.04.2023, 07:07

WeDoTheRest hat geschrieben:
JRMaier hat geschrieben:Navis XJ900N ist soweit ich das sehe im Original-Auslieferungszustand,

Nicht ganz.Spiegel und Blinker sind anders. Die Bremse ist auch umgebaut. Die Becher sind an der N schwarz, Aber auch ich hab da die verchromten der 650er dran.


Ich denke, die Blinker sind original so. Bei den Spiegeln dürftest du recht haben!

20.04.2023, 09:38

Nein, die sind viereckig.

20.04.2023, 10:32

WeDoTheRest hat geschrieben:Nein, die sind viereckig.


Oh, ich glaube du verwechselst da was! Ich meine das Navis XJ900N weitgehend original ist.

Meine XJ900N ist das garantiert nicht (und das ist auch gut so!).
Bei mir sind andere Tachobecher (XJ650), andere Rückspiegel (rund verchromt aus dem Zubehör), anderer Lampentopf (verchromt von der SR500), andere Blinker (XJ650), andere Bremsen und Bremsscheiben und Drahtspeichenräder angebaut.

BTW: Warum bei der originalen "N" die Rückspiegel und die Blinker viereckig sind ist eine Sache die mich schon lange wundert und stört. Wenn man schon den großen Flakscheinwerfer hinbaut, dann sollte die Blinker- und Rückspiegelform auch dazu passen!

20.04.2023, 12:53

WeDoTheRest hat geschrieben:
Ingo Kirstges hat geschrieben:Das Rot war ein Aufkleber-Satz.

Nur Seitendeckel und Heckbürzel. Am Tank ist das Bordeauxrot lackiert.

Das Dekor am Tank ist ein überlackierter Aufkleber , weil der Farbdruck nicht Benzinbeständig ist.
Artikelnummer: 1FW-24240-20 in Apple Red Code: ARE.

https://www.cmsnl.com/yamaha-xj900-1986 ... /0028.html

20.04.2023, 20:04

Hallihallo,
besten Dank für die Infos, ja wenn ich damit anfange kommen noch garantiert Fragen und dann im eigenen Thread, dachte nur wegen dem Titel ..... aber mir wurden schon einige Fragen netterweise auch schon beantwortet, Blinker habe ich auch noch die eckigen großen aus Chrom, Becher sind mal gelackt, finde aber die der XS in Chrom auch schöner :-) . Runde Blinker fand ich eigentlich immer harmonischer.
Wichtig war mir tatsächlich ob die Lackierung so im Original war, denn die muss ich wieder herstellen...... aber erst mal die Schrauben aus dem Block kriegen.....
Achso, die XJ soll so weit es geht im Original nachher da stehen. Heck bleibt dran wo es ist und wird auch kein Racer um nur nen Café zu trinken. Sondern einfach die große XJ für Madame und manchmal für mich.
( Madame liebt Ihre 600er würde aber gerne etwas mehr Leistung zum Reisen haben wenn wir mit der XJ und der V Strom unterwegs sind.) Daher die 900er.....

Toll !! vielen Dank .....


Viele Grüße

Thorsten

20.04.2023, 20:23

Hi Thorsten,
Viele Spaß beim Schrauben. Das Ding macht echt Spaß beim Fahren, obwohl ich meine Triumph Bonny auch liebe.

21.04.2023, 05:23

Ingo Kirstges hat geschrieben:
WeDoTheRest hat geschrieben:
Ingo Kirstges hat geschrieben:Das Rot war ein Aufkleber-Satz.

Nur Seitendeckel und Heckbürzel. Am Tank ist das Bordeauxrot lackiert.

Das Dekor am Tank ist ein überlackierter Aufkleber , weil der Farbdruck nicht Benzinbeständig ist.
Artikelnummer: 1FW-24240-20 in Apple Red Code: ARE.

https://www.cmsnl.com/yamaha-xj900-1986 ... /0028.html

Nein, ist es nicht. Lediglich der goldene Streifen rings rum ist aufgekebt und dann der komplette Tank mit Klarlack lackiert.
Ich würde es nicht behaupten wenn ich es nicht ganz genau wüsste.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz