Gabelsimmeringe

XJ900 31A / 4BB / 58L

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Beitragvon Rolf » 01.06.2023, 22:00

Dieser "Herta" (oder ist es eine Frau?) scheint ja ein ganz besonders "Schlauer" zu sein.

Wahrscheinlich hat er selbst nie Gabelfedern von Wirth o.ä. in sein Motorrad eingebaut, weiß aber natürlich trotzdem, daß die "nichts bringen"...

Und dass YSS einer der weltgrößten und renommiertesten Stoßdämpferhersteller mit Sitz nicht in China, sondern in Thailand ist, scheint er auch nicht zu wissen.

Grüße
Rolf
<br>Meine Yamaha XJ:<br> http://xj-forum.de/cpg133/index.php?cat=10004<br><br>
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Beitragvon Herta » 02.06.2023, 07:50

Ingo Kirstges hat geschrieben:Ja, für die RE-302-310-T

http://www.xj-forum.de/bb/posting.php?m ... ly&t=39326

4 letzte Seite.


Altmarkmaik hat geschrieben:Moin

Hab in meine 87iger F nun YSS Gabelfedern drin und denke ich hab ein neues Bike.


es geht hier aber um die Gabelfedern und nicht um Federbeine für eine F aus ´87. Dafür gibt es keine ABE laut folgendem Link wie schon oben gepostet:

https://www.yss-shop24.de/c/abe-downloads

Liste der ABE´s für YSS Gabelfedern lt. Link:

XJ 600 S Diversion 4 BR F 904 91 - 96 PR320I050-077S515
XJ 600 S Diversion 4 BRA F 945 93 - 96 PR320I050-077S515
XJ 600 S Diversion 4 BRB F 944 91 - 96 PR320I050-077S515
XJ 600 S Diversion 4 LX G 595 93 - 96 PR320I050-077S515
XJ 900 S Diversion 4 KM G 844 94 - 96 PR320I050-077S515
XJ 650 Turbo 11T C608 82-84 PR265I051-062S420
XJ 650 11 T C608 80-85 PR265I051-068S540
XJ 750 11M C496 82-83 PR290I051-072S573
XJ 750 F 41 Y D 319 84 - 85 PR290I051-072S543
XJ 750 Seca 11 M C 496 82 - 84 PR270I049-075S615
XJ 900 S DIVERSION 4KM G844 94-03 PR335I080-161S490
XJ 900 S Diversion 4 KM G 844 95-03 PR335I056-082S505
XJ 900 S Diversion 4 KM G 844 96 -99 PR340I055-081S387

Da das genannte Fz. dort nicht genannt wird scheint fraglich ob die verbaute Feder in D überhaupt eine Zulassung hat.

als Hersteller der Federn wird dort eine -Y.S.S. Europe Limited, NL- genannt man kann jetzt raten wo sich die wahre Produktionsstätte befindet oder ob die Federn irgendwo von anderen Herstellern zugekauft werden.

was jedenfalls nicht genannt wird sind die Federraten der Teile, das wäre für den Technikfreak ein entscheidendes Kriterium.
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 02.06.2023, 08:29

Mit etwas Mühe bei der Suche lassen sich auch die Daten finden:

Dieses Beispiel hab ich auf die Schnelle gefunden:

https://www.wirth-federn.de/produkt/yss ... v-modelle/

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Beitragvon Herta » 02.06.2023, 08:42

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Mit etwas Mühe bei der Suche lassen sich auch die Daten finden:

Dieses Beispiel hab ich auf die Schnelle gefunden:

https://www.wirth-federn.de/produkt/yss ... v-modelle/

Gruss Axel und bleibt Gesund!


es geht um die Federraten im Vergleich zum Originalteil. Da gibt auch die verlinkte ABE in ihrem Prüfbericht keine Werte an.
Die neuen könnten dann sogar völlig ungeeignet sein für die individuellen Ansprüche.

Aber das Risiko muss halt jeder für sich tragen. Stichwort "Wundertüte" siehe weiter oben.
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 02.06.2023, 09:11

... es geht um die Federraten im Vergleich zum Originalteil.


Leider kann ich das nicht mundgerecht servieren so wie es Dein*e Pfleger*in vielleicht mit den Mahlzeiten macht ... :? :shock:

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Beitragvon Ingo Kirstges » 02.06.2023, 16:55

Wozu immer nur Daten.
Einbauen und wenn sie sich besser fährt ist Gut, wenn nicht wieder ausbauen.

Für unsere alten Schätze um durch Ländle zu fahren reicht das.
Für Sportskanonen mit höheren Ansprüche gibt es modernere Alternativen mit voll einstellbarem Fahrwerk.
Gruß Ingo
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 02.06.2023, 18:39

Herta hat geschrieben: ... was jedenfalls nicht genannt wird sind die Federraten der Teile, das wäre für den Technikfreak ein entscheidendes Kriterium.

Hab ich mit einem Link beantwortet ... :wink:

Herta hat geschrieben: ... es geht um die Federraten im Vergleich zum Originalteil.

Das nervt nur noch. Eine Frage nachgeschoben die wahrscheinlich keiner beantworten kann ... :?
Selbst Daten von Yamaha sind nicht zu finden und daher gibt es darauf keine Antwort.
Es ist mir auch sch....egal welche Federrate meine Original Federn hatten wenn die nach 40 Jahren einfach nur noch schlapp sind.

Für mich ist das Thema erledigt und ich freue mich mit jedem der einfach das Gefühl geniesst "ich habe ein neues Motorrad"

Das sichere Fahrgefühl ist durch nichts zu ersetzen!

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Beitragvon Herta » 03.06.2023, 07:46

Ingo Kirstges hat geschrieben:Wozu immer nur Daten.
Einbauen und wenn sie sich besser fährt ist Gut, wenn nicht wieder ausbauen.

Für unsere alten Schätze um durch Ländle zu fahren reicht das.
Für Sportskanonen mit höheren Ansprüche gibt es modernere Alternativen mit voll einstellbarem Fahrwerk.


es ist bestimmt im Sinne der Nachhaltigkeit keine schlechte Idee zuverlässige Originalteile weiter zu nutzen statt Teile zu verbauen für die es keine Langzeiterfahrung gibt.
Falls eine Gabel zu weich erscheint führt ein Gabelöllwechsel evtl. mit Zu-und abgabe des Füllvolumens fast immer zum Ziel. Genau so machen es die Hersteller der Zubehörfedern.


Deren Produkte bekommen nur eine ABE wenn die Federraten in engen Grenzen dem Original entsprechen. Das Gefühl einer strafferen
Fahrwerksabstimmung resultiert dann ganz einfach aus einer Veränderung der Luftkammer durch die Einbauempfehlung des Herstellers - ein ganz legaler Trick - .

Dies ist auch der Grund warum keine Federraten der Zubehörteile im Vergleich zum Original angegeben werden, würde man das tun würde sofort auffallen dass die Zubehörfedern sich nur unwesentlich vom Original unterscheiden.

Wer die ABE der YSS-Federn aufmerksam liest ist vielleicht auf die Aussage gestoßen:

"2.2.4 Anbauprüfung / Installation test

Der Einbau der Austausch Gabelfedern entspricht dem serienmäßigen Einbau. Es ist das vom Fahrzeughersteller empfohlene Gabel Öl zu verwenden und der Füllstand gemäß der Einbauanleitung einzustellen. "

Insbesondere Fahranfänger die sich eine günstige Maschine anschaffen wollen sind erst mal mit dem Tausch aller flüssigen Betriebsstoffe des Neuerwerbs bestens beraten bis ein moderneres Fz. angeschafft wird welches in den meisten Fällen einen Quantensprung an Fahrsicherheit bietet.

Denn wer will schon ein Leben lang Alteisen reiten wenn es Alternativen gibt?
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Beitragvon WeDoTheRest » 03.06.2023, 09:03

Also echt jetzt. Du nervst nur noch und hast nichts konstruktives beizutragen.
Du schreibst eine derartigen Blödsinn dass einem schlecht werden kann.
Tu uns bitte alle einen Gefallen und halt die Schreibfinger still.
8)
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 03.06.2023, 09:21

Deren Produkte bekommen nur eine ABE wenn die Federraten in engen Grenzen dem Original entsprechen. Das Gefühl einer strafferen
Fahrwerksabstimmung resultiert dann ganz einfach aus einer Veränderung der Luftkammer durch die Einbauempfehlung des Herstellers - ein ganz legaler Trick - .


Das ist einfach nur eine falsche Behauptung.

Ich habe auch zuerst die Gabel überholt und die korrekte Menge Öl eingefüllt.
Danach ist die Gabel immer noch zur hälfte des Federwegs eingefedert.

Nach dem Wechsel der Federn (mit ABE) über 30 mm weniger. Bei gleicher Ölmenge und Belastung.
Die Angabe der Ölmenge entsprach übrigends exakt der Angabe von Yamaha.
Also auch Dein "ganz legaler Trick" wurde nicht angewendet.

Also kann die Federrate nicht dem Originalteil entsprechen.

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Beitragvon Herta » 03.06.2023, 09:26

WeDoTheRest hat geschrieben:Also echt jetzt. Du nervst nur noch und hast nichts konstruktives beizutragen.
Du schreibst eine derartigen Blödsinn dass einem schlecht werden kann.
Tu uns bitte alle einen Gefallen und halt die Schreibfinger still.
8)


Hammer's Luzifer hat geschrieben:
Leider kann ich das nicht mundgerecht servieren so wie es Dein*e Pfleger*in vielleicht mit den Mahlzeiten macht ... :? :shock:

Gruss Axel und bleibt Gesund!


-nun- wenn die eigenen Argumente ausgehen und die des Gegenüber die besseren weil unwiderlegbaren sind wird man dann unflätig und beleidigend.

Das hat aber auch immer etwas Erhellendes - zeigt es doch einen gravierenden Charakterfehler. - Schade

------------------------------

PS.: Beleidigungen und Ehrverletzungen -auch in Foren- sind justiziabel und können im Einzelfall unangenehme Konsequenzen nach sich führen.
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 03.06.2023, 10:40

Auf der vorherigen Seite hab ich nochmal sachlich geantwortet. Ohne Beleidigung. Auch wenn es mir schwer gefallen ist ... :?

Ich denke der geneigte Leser wird sich ein eigenes Resümee aus den Beiträgen ziehen.
Ich habe noch nicht gelesen dass irgend einer nach dem Umbau auf progressive verstärkte Federn schlechte Erfahrung gemacht hat.
Oder gar schlechteres Fahrverhalten. Bis jetzt waren alle begeistert. :D

Für mich das Thema endgültig abgeschlossen.

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Beitragvon Herta » 03.06.2023, 10:59

XJ-Eddie hat geschrieben:YSS Gabelfedern fahre ich seit ~9000 km in meinem Täglich-rumfahr-Mopped. Die waren für bessere Bodenhaftung auf den vernachlässigten Straßen meiner Stadt gedacht. Zusammen mit verringerten Lufträumen tun sie auch, was sie sollen, aber der Unterschied zu den Serienfedern ist gering. Leider konnte ich das nicht vorher prüfen, weil keine Daten zum Vergleich zu bekommen waren. Wer deutlich härtere Federn will, sollte nicht diese nehmen.

Die Serienfedern hatten beim Austausch 25tausend Kilometer drauf. Belastung ist durchweg 80 bis 90 Kilo bei meinen Fahrten.

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