Durchzugswerte Motorleistung

XJ900 31A / 4BB / 58L

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Beitragvon Mark S. » 28.03.2017, 21:17

Walli hat geschrieben:Es ist richtig, diese Motoren sind nicht auf Plus ausgelegt.

Seit vielen Jahren warte ich alle meine Fahrzeuge selbst und mit der Umstellung des Sprits auf Super Plus habe ich bereits nach 4-5 Tankfüllungen spürbare Verbessungen in der Laufkultur der Motoren feststellen können. Bei meinen Zweitaktern verwende ich es nicht, aber alle 4 Takt Motoren zeigen deutlich geringere Ablagerungen als mit Super. Am Öl kann es nicht liegen, da ich schon vorher die gleiche Ölsorte gefahren habe.

Ob Glaube oder nicht, es sind meine praktischen Erfahrungen.
E10 kommt bei mir nur als Waschbenzin zum Einsatz :lol:

------------------
Ach Walli, Du kennst meine Meinung zu Ablagerungen im Motor. Wo nix lange stehen tut kann sich auch nix ablagern! Egal was wir alle tanken wichtig ist nur folgendes:
Sprit muss fließen und zwar immer vom Tank über den Gaser zum Auspuss mit Abgabe von Leistung, nur dann fühlen sich unsere Kisten so richtig wohl und wir Fahrer haben das breite Grinsen von Ohr zu Ohr :lol:
Bis dann
Mark S.
XJ 600 3KM Bj 1991 Stahlflex, MZ Faltenbälge,
um 4 cm gekürze progressive XJ 900 58L Federn,
die kleine ist verkauft.
Neu XJ 900 31A Bj 1985, Stahlflex,
MRA Tourenscheibe, MZ Faltenbälge
Benutzeravatar
Mark S.
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 286
Registriert: 07.09.2014, 17:05
Wohnort: Aken/Elbe, Sachsen Anhalt

Beitragvon Doerni » 01.04.2017, 19:39

E10 soll die 900er nicht bekommen, sagt Yamaha.

Soll sich jeder wohl fühlen, mit dem was er tut.

Ich kippe auch das teure Gabelöl statt Hydrauliköl rein und habe eine teure Gel Batterie von Louis statt die aus dem IT Bereich und fahre Standard statt Iridium Kerzen :)))))))))

Ich fühle mich gut dabei !
XJ 900 N Typ 58L Bj 1985
XJ 900 N Typ 58L Bj 1986
XJR 1300 RP19 Bj. 2016

Gruß
André
Benutzeravatar
Doerni
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1418
Registriert: 21.01.2014, 20:57
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon xj550man » 02.04.2017, 12:21

Ich hatte noch nie Probleme mit E10, weder bei Simson, MZ oder Yamaha. Keine war dafür freigegeben. Außerdem ist in "normalem" Sprit schließlich auch 5% Ethanol, aber das juckt keinen.
Es gab auch mal einen Test (ich meine von der Oldtimer Praxis) in der festgestellt wurde, dass E10 weder dem Motor noch Dichtungen etc. schadet.
Gruß Marvin
Benutzeravatar
xj550man
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 591
Registriert: 17.09.2012, 06:45
Wohnort: 92224 Amberg

Beitragvon Roesi » 05.04.2017, 11:22

xj550man hat geschrieben:Ich hatte noch nie Probleme mit E10, weder bei Simson, MZ oder Yamaha. Keine war dafür freigegeben. Außerdem ist in "normalem" Sprit schließlich auch 5% Ethanol, aber das juckt keinen.
Es gab auch mal einen Test (ich meine von der Oldtimer Praxis) in der festgestellt wurde, dass E10 weder dem Motor noch Dichtungen etc. schadet.


Deswegen nur Super Plus tanken.

Das E10 nicht schadet stimmt nur teils.
Tanken und danach fahren ok. Aber wenn das Mopped mal an die 3 Monate steht dann bekommt man mit E10 definitiv ein Problem anhand der Abspaltung im Sprit.
Yamaha XJ900F 58L Bj.91
Yamaha XT600e 3UW Bj.95
Benutzeravatar
Roesi
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.11.2010, 12:31
Wohnort: Ludwigsburg / Stuttgart

Beitragvon Roesi » 05.04.2017, 11:24

Roesi hat geschrieben:
xj550man hat geschrieben:Ich hatte noch nie Probleme mit E10, weder bei Simson, MZ oder Yamaha. Keine war dafür freigegeben. Außerdem ist in "normalem" Sprit schließlich auch 5% Ethanol, aber das juckt keinen.
Es gab auch mal einen Test (ich meine von der Oldtimer Praxis) in der festgestellt wurde, dass E10 weder dem Motor noch Dichtungen etc. schadet.


Deswegen nur Super Plus tanken oder halt Aral 102 Oktan.
Selbst meine Vespa tanke ich nur pauschal Super Plus.
Einmal am Gashahn ziehen kommt doch hinten mehr Euro raus wie Dich Super Plus zum E10 mehr gekostet haben....

Das E10 nicht schadet stimmt nur teils.
Tanken und danach fahren ok. Aber wenn das Mopped mal an die 3 Monate steht dann bekommt man mit E10 definitiv ein Problem anhand der Abspaltung im Sprit.
Yamaha XJ900F 58L Bj.91
Yamaha XT600e 3UW Bj.95
Benutzeravatar
Roesi
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.11.2010, 12:31
Wohnort: Ludwigsburg / Stuttgart

Beitragvon xj550man » 05.04.2017, 20:03

Roesi hat geschrieben:
xj550man hat geschrieben:Ich hatte noch nie Probleme mit E10, weder bei Simson, MZ oder Yamaha. Keine war dafür freigegeben. Außerdem ist in "normalem" Sprit schließlich auch 5% Ethanol, aber das juckt keinen.
Es gab auch mal einen Test (ich meine von der Oldtimer Praxis) in der festgestellt wurde, dass E10 weder dem Motor noch Dichtungen etc. schadet.


Deswegen nur Super Plus tanken.

Das E10 nicht schadet stimmt nur teils.
Tanken und danach fahren ok. Aber wenn das Mopped mal an die 3 Monate steht dann bekommt man mit E10 definitiv ein Problem anhand der Abspaltung im Sprit.


SuperPlus werden auch 5% Ethanol beigemischt. Warum sollte sich der Ethanol (außer wenn durch Wasser gesättigt) abspalten und warum nur bei E10, bei E5 aber nicht? Wie war das früher mit dem Schnapsglas Spritus im Tank um Wasser zu binden?

Ich hab mich übrigens auf die Ausgabe 7 von 2014 von der Oldtimer Praxis bezogen.
http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=de

Weiteres auch hier:
https://www.adac.de/infotestrat/adac-im ... e_e10.aspx
https://www.welt.de/motor/news/article1 ... zeuge.html
Gruß Marvin
Benutzeravatar
xj550man
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 591
Registriert: 17.09.2012, 06:45
Wohnort: 92224 Amberg

Beitragvon Roesi » 07.04.2017, 11:21

Super plus hat bei uns kein 5%
Nur Super beinhaltet 5%
Yamaha XJ900F 58L Bj.91
Yamaha XT600e 3UW Bj.95
Benutzeravatar
Roesi
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.11.2010, 12:31
Wohnort: Ludwigsburg / Stuttgart

Beitragvon Hammer's Luzifer » 07.04.2017, 11:34

Roesi hat geschrieben:Das E10 nicht schadet stimmt nur teils.
Tanken und danach fahren ok. Aber wenn das Mopped mal an die 3 Monate steht dann bekommt man mit E10 definitiv ein Problem anhand der Abspaltung im Sprit.


Die Erfahrung musste ich auch machen:

35 Jahre lang kein Rost im Tank ( immer Randvoll vor dem Winter )

Ein Winter mit E 10 und der Tank war total rostig innen .... :evil:

Ob das jetzt an " Abspaltungen " liegt weiss ich nicht aber ich lass auf jeden Fall die Finger von dem Zeug !

Gruss Axel
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon xj550man » 10.04.2017, 19:01

Roesi hat geschrieben:Super plus hat bei uns kein 5%
Nur Super beinhaltet 5%


http://www.aral.de/de/retail/kraftstoff ... orten.html

Andere Anbieter hab ich auf die schnelle nicht gecheckt.
Soweit ich weiß sind nur die ganz teuren Premiumbenzine ganz frei von Ethanol. Ala Shell Performance Fuel oder wie die allte heißen.
Gruß Marvin
Benutzeravatar
xj550man
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 591
Registriert: 17.09.2012, 06:45
Wohnort: 92224 Amberg

Beitragvon Rolf » 10.04.2017, 20:52

Hammer's Luzifer hat geschrieben:
Roesi hat geschrieben:Das E10 nicht schadet stimmt nur teils.
Tanken und danach fahren ok. Aber wenn das Mopped mal an die 3 Monate steht dann bekommt man mit E10 definitiv ein Problem anhand der Abspaltung im Sprit.


Die Erfahrung musste ich auch machen:

35 Jahre lang kein Rost im Tank ( immer Randvoll vor dem Winter )

Ein Winter mit E 10 und der Tank war total rostig innen .... :evil:

Ob das jetzt an " Abspaltungen " liegt weiss ich nicht aber ich lass auf jeden Fall die Finger von dem Zeug !

Gruss Axel




Ich verwende schon seit ein paar Jahre fürs Überwintern BACTOFIN.

Bactofin Benzinstabilisator - empfohlen von Oldtimer Markt Heft 05/2012:
http://bactofin.de/


Grysze
Rolf
<br>Meine Yamaha XJ:<br> http://xj-forum.de/cpg133/index.php?cat=10004<br><br>
Benutzeravatar
Rolf
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3748
Registriert: 03.11.2004, 19:21
Wohnort: Ammerland / Oldenburg

Beitragvon Hammer's Luzifer » 22.04.2017, 12:31

Morgen ist Anlassen in Gründau ...

Normalerweise ist dann auf dem Festplatz in Gelnhausen ein Prüfstand.
Dort kann jeder für kleines Geld auf die Rolle.

https://www.youtube.com/watch?v=zTg8FEUg_C4

Gruss Axel
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon Doerni » 22.04.2017, 18:11

Deshalb hat Yamaha für meine MT09 auch in die BA geschrieben, länger als 3 Monate Standzeit das E10 ablassen
XJ 900 N Typ 58L Bj 1985
XJ 900 N Typ 58L Bj 1986
XJR 1300 RP19 Bj. 2016

Gruß
André
Benutzeravatar
Doerni
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1418
Registriert: 21.01.2014, 20:57
Wohnort: Wuppertal

Leistung 31a

Beitragvon Hauderer » 06.08.2021, 04:59

Hallo zusammen,

Ich habe in meine XJ 750 41y den 900er Motor der 31a eingebaut.
Bei diesem Motor habe ich wiederum den Zylinderkopf der 41y aufgrund der höheren Verdichtung eingesetzt :lol:
Nun fahre ich heute mal beim Polo Event zum Leistungsprüfstand und bin gespannt was der Motor auf dem Prüfstand bringt.
Gerne würde ich die Leistungskurve dann auch mit einer aus den genannten Tests vergleichen. Dazu gebe ich dann später mal durch was für ein Prüfstand überhaupt genutzt wird.
Bis dann.
Gruß Jens!!!

Yamaha XJ 650 4KO 1983 / XJ 750/900 KTM 300 exc 2015/ Argocat 8x8 1982 / Garelli Bonanza 1974 / Yamaha XT 250 / Trump Starflite /
Di Blasi R7
Hauderer
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 87
Registriert: 30.07.2013, 22:14
Wohnort: Rheingau

prüfstand

Beitragvon zxguzzi » 05.04.2023, 18:38

und, ist der motor geplatzt?????
Benutzeravatar
zxguzzi
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 33
Registriert: 10.05.2022, 07:38
Wohnort: düsseldorf

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Motorleistung
Forum: XJ600
Autor: autoautotorte
Antworten: 7
Mehr Motorleistung in der xj550
Forum: XJ550
Autor: rocketrideric
Antworten: 19

Zurück zu XJ900

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron