Durchzugswerte Motorleistung

XJ900 31A / 4BB / 58L

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Beitragvon Mark S. » 07.10.2016, 11:39

Bremer50 hat geschrieben:Moin Allerseits.

Bei diesen ganzen Berichten hier über PS,Beschleunigung und Durchzugswerte möchte ich einfach mal erwähnen dass die XJ 900 58L wahrlich nicht alle gleich gut laufen.Ich hatte nun schon diverse alles 58L alle Top eingestellt und Kompression geprüft.
Die jetzige läuft mit Abstand am besten.Drehzahlmesser immer leicht im roten Bereich, egal an welchen Tagen und ohne lang legen(das ist mir zu affig).Selbst mit 2 Personen Madame 55kg, ich 80kg kommt sie noch auf 9300 bis 9500 Umdrehungen im letzten Gang. Dauert nur ein klein wenig länger.
Ich möchte mal behaupten dass sich dieser Motor kräftiger anfühlt.Auch die Beschleunigungsspur um auf die Autobahnzukommen geht irre schnell.Ruckzuck ist die Mühle auf 200, Ich bin jedesmal erstaunt darüber.
Das war bei den anderen 900ern nicht so.
Aber ist ja eigentlich auch alles egal.Die XJ macht Spaß zufahren und ich bin nach wie vor immer noch sehr zufrieden und fahre echt gerne damit.
Gewisse Fahrwerkschwächen muß man halt hinnehmen und sich mit denen arangieren. Und das Beste der Verbrauch.Weniger dürfte bei einen alten 900er Motor mit dieser Leistung nicht möglich sein.Bei neueren Modellen übrigends auch nicht.

Gruss
Manfred

--------------------
Hallo Manfred,
ich hab zwar nur die 31A aber ich kann Dir nur zustimmen. Wenn man bedenkt das diese Modelle 30 und mehr Jahre alt sind und immer noch so gut dastehen, macht es mir einfach Spass damit zu fahren.
Gut über Spritverbrauch lässt sich eh immer streiten, aber Kraft kommt nunmal von Kraftstoff und wenn man die Kraft halt haben möchte, dann gurgelt eben auch etwas davon durch die Vergaser. Ich lass meine auch mal ganz gerne an die 200 Sachen ran gehen. Verbrauch um die 5-5,5 Liter. Ich wiege ca. 90Kg und rage mit meinen 1,88 sogar noch über die Tourenscheibe von MRA drüberweg. Trotz alledem ist es eine recht entspannte Sitzposition.
Übrigens Fahrwerkschwächen konnte ich bisher noch keine feststellen. Bis Tempo (Tacho 220) liegt sie mit Ihren BT 45 Reifen wie ein Brett.
Bis dann
Mark S.
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Beitragvon Doerni » 08.10.2016, 11:12

Meine 900 er nimmt 6 Liter, egal wie ich fahre.
Bei längeren Touren sinkt der Verbrauch allerdings.
Meine XJR nimmt auch 6 Liter. Da tut sich nix.
XJ 900 N Typ 58L Bj 1985
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Gruß
André
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Beitragvon Mark S. » 08.10.2016, 16:50

Doerni hat geschrieben:Meine 900 er nimmt 6 Liter, egal wie ich fahre.
Bei längeren Touren sinkt der Verbrauch allerdings.
Meine XJR nimmt auch 6 Liter. Da tut sich nix.

-----------
Hallo Doerni,

wenn das die beiden aus Deiner Signatur sind, wird der Verbrauch Deiner 900'er sicher deshalb etwas höher sein, weil es eine N ist.
Meine 31A hat mit der Verkleidung sicher doch etwas weniger Windwiederstand.
Trotzdem kannst Du mit 6 Litern nicht klagen, das sind doch gute Werte für die betagten Kisten.
Bis dann
Mark S.
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 08.10.2016, 17:33

Schon mal einer an so was gedacht :

https://www.youtube.com/watch?v=zTg8FEUg_C4

Ich weiss jedenfalls was meine hergibt ... 8) :wink:

Gruss Axel

P.S. Zu Ende schaun wegen dem Sound .... :D
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Beitragvon Ingo Kirstges » 09.10.2016, 08:37

Respekt Axel.
In all den Jahren nur 2 Ps verloren und das am Hinterrad.
Deine Modifikationen haben deiner Luzifer den "Biss" erhalten.
Gruß Ingo
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 09.10.2016, 11:11

Ingo hat geschrieben:Respekt Axel.
In all den Jahren nur 2 Ps verloren und das am Hinterrad.
Deine Modifikationen haben deiner Luzifer den "Biss" erhalten.


Ich würde eher sagen dass Sie die versprochene Leistung endlich hat .... :D

Die Angaben von Yamaha waren damals wohl sehr optimistisch ..... :cry:

In den meisten Tests konnten die versprochenen Leistungen nicht gemessen werden - auch bei anderen Modellen .... :evil:

Gruss Axel
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Beitragvon markusroe » 19.10.2016, 15:11

Ich fahre Ne 4BB
Beschleunigungswerte? KA, aber an der Ampel neben Autos reichts....
Durchzugswerte? Auf der Landstrasse zum überholen reichts...
Würden mich Bruchteile von Sekunden interessieren....hätte ich ein anderes Motorrad,lol.
Es gibt Kurven,da könnt ich mich reinlegen...
markusroe
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Beitragvon xj550man » 20.10.2016, 08:58

Ich find das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Mir reicht die XJ-Leistung auch dicke, dennoch bin ich immer sehr interessiert diese Leistung auch in Zahlen zu sehen.
Wenn ich die Möglichkeit hätte die 900er günstig auf einen Rollenprüfstand zu stellen würde ich es machen, einfach um mal zu sehen wieviel Leistung denn wirklich vorhanden ist.
Mag sein, dass es vielen nicht so geht, aber das ist schließlich nicht Thema dieses Threads.
Gruß Marvin
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Beitragvon SiRoBo » 20.10.2016, 11:17

Die Prüfstandswerte sagen aber nix über die tatsächliche Beschleunigung aus. im Gegensatz zu so einem quasi-statischen Prüfstandslauf sind tatsächliche Beschleunigungsvorgänge höchst transient.

Wer viel misst, misst viel Mist. 8)
Rock 'n' roll, ladies. :D

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Beitragvon Walli » 11.02.2017, 20:24

Auch wenn ich hier jetzt etwas spät dran bin, ich muss da noch was loswerden...
Seit ich meine 58L nur noch mit Super Plus fahre, geht sie was Durchzugswerte anbelangt, einiges besser, so habe ich den Eindruck. Der Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise im Schnitt bei 5,5L auf 100km, ausser wenn ich mit Mark S. unterwegs bin, dann brauche ich etwas mehr... :D

Okay, meine XJ ist mit 46.000 km gerade erst eingefahren, früher tankte ich Normalbenzin und da lag sie im Verbrauch nicht großartig anders.

Die individuellen Durchzugswerte eines Motorrades sind von verschiedenen Faktoren abhängig, nicht nur Wartung und Einstellung, auch Spritqualität und regelmässiges Fahren (am besten Langstrecke) bestimmen etwas mit, wie gut das Eisen rennt... so denke ich.
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Beitragvon twinronny » 11.02.2017, 21:10

Das ist der sogenannte Placebo Effekt :wink: Man muß nur dran glauben.
Gruß Ronald
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Beitragvon WeDoTheRest » 11.02.2017, 21:24

Zumal diese Motoren überhaupt nicht auf Super Plus ausgelegt sind.
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Beitragvon Doerni » 11.02.2017, 21:53

Dazu gab es genug Tests, dass es "Super Plus" nicht bringt
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Beitragvon Walli » 12.02.2017, 10:47

Es ist richtig, diese Motoren sind nicht auf Plus ausgelegt.

Seit vielen Jahren warte ich alle meine Fahrzeuge selbst und mit der Umstellung des Sprits auf Super Plus habe ich bereits nach 4-5 Tankfüllungen spürbare Verbessungen in der Laufkultur der Motoren feststellen können. Bei meinen Zweitaktern verwende ich es nicht, aber alle 4 Takt Motoren zeigen deutlich geringere Ablagerungen als mit Super. Am Öl kann es nicht liegen, da ich schon vorher die gleiche Ölsorte gefahren habe.

Ob Glaube oder nicht, es sind meine praktischen Erfahrungen.
E10 kommt bei mir nur als Waschbenzin zum Einsatz :lol:
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Beitragvon WeDoTheRest » 12.02.2017, 11:33

Ist doch auch Wurscht. Jeder macht seine Erfahrungen (ob für andere nachvolliehbar oder nicht) und richtet sich danach. Also..... jeder wie er möcht. :D
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Gruß, Jörg
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