Durchzugswerte Motorleistung

XJ900 31A / 4BB / 58L

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Beitragvon WeDoTheRest » 16.09.2016, 22:07

Ich weiß ja nicht was und wie die gemessen haben, aber die stärkste XJ der 900er Baureihe hatte auf dem Prüfstand von Motorrad knappe 90 PS.
Laut den Messwerten die Du angibst wären die beiden anderen Maschinen in Deutschland niemals zulassungsfähig gewesen da zu der Zeit noch die 98PS Beschränkung bestand und die beiden weit außerhalb der zulässigen Tolleranz lagen.
BTW...... Die Zeitschriften damals haben streckenweise ziemlichen Müll geschrieben.
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Gruß, Jörg
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Beitragvon Rolf » 16.09.2016, 22:24

WeDoTheRest hat geschrieben:Laut den Messwerten die Du angibst wären die beiden anderen Maschinen in Deutschland niemals zulassungsfähig gewesen da zu der Zeit noch die 98PS Beschränkung bestand und die beiden weit außerhalb der zulässigen Tolleranz lagen.
BTW...... Die Zeitschriften damals haben streckenweise ziemlichen Müll geschrieben.



Nein, völlig falsch! Damals gab es keine gesetzliche 98PS-Beschränkung, sondern es gab eine freiwillige Vereinbarung der größten Importeure, keine Motorräder mit mehr als 100 PS anzubieten. Deswegen waren in den Papieren maximal 100 PS eingetragen. Wieviel PS die Motoren wirklich leisteten, war eine völlig andere Sache! Und genau das wurde in dem Vergleichstest auch kritisiert. Man sollte nicht über Dinge reden, über die man nicht bescheid weiß, und dann nicht solche aus der Luft gegriffenen Stammtischparolen von sich geben wie "die Zeitschriften damals haben Müll geschrieben".
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Beitragvon Uwe » 16.09.2016, 23:49

Rollenprüfstand = Hinterrad
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Beitragvon PKR » 17.09.2016, 07:12

Rolf hat geschrieben:Wie man auf den Fotos in der Zeitung gut sehen kann, wird die Leistung am Hinterrad abgenommen. Weitere Angaben zum Messverfahren enthält der Artikel nicht.

Ich kenn die Bilder nicht, weiß nur folgendes:
Zumindest bei aktuellen Prüfständen ist es oft so, dass, wie du geschrieben hast, das Gerät die Motorleistung am Hinterrad misst. Beim Ausrollen mit gezogener Kupplung misst der Prüfstand dann das Schleppmoment, die sich einer Verlangsamung entgegenstellt. Es wird zur Hinterradleistung addiert und ergibt die Kupplungsleistung.
Daher weiß man ohne Angabe nicht, welche Leistung jetzt genannt wurde. Hinterradleistung ist praxisrelevanter, aber Kupplungsleistung ist halt ne höhere Zahl :D
Gerücht: Der ein oder andere Hersteller soll auch noch einen Schritt nach vorn gegangen sein und nur die Kurbelwellenleistung angegeben haben, also nochmal ein paar Prozent höher.
Grüße, Fritz,
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Beitragvon twinronny » 17.09.2016, 07:22

Stimmt. Und so ist das auch in den 80ern zumindest von der Zeitschrift "Motorrad" gemacht worden. Unter den Diagrammen stand auch immer "Leistung an der Kupplung".
Ich habe auch noch eine Menge Hefte aus der Zeit. Und da fällt auf, daß zumindest bei Yamaha häufig die tatsächliche Leistung ungefähr 10 % unter der angegebenen Leistung lag.
Gruß Ronald
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Beitragvon XJ-Eddie » 17.09.2016, 10:45

Ulf Penner generell über Prüfstände:
http://www.tuning-fibel.de/kolumne/pruefstand.php
Gruß von Eddie.
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Beitragvon Rolf » 17.09.2016, 13:13

Ja, leider kann ich in dem Artikel auch nicht nachvollziehen, wie gemessen wurde.

Aber noch folgende Ergänzung:

Die Kawasaki GPz 900 wurde außerhalb von Deutschland mit offener Leistung verkauft und mit 115 PS angegeben. Im Test auf dem Prüfstand brachte die deutsche Version, die laut Papieren auf 100 PS gedrosselt war, 114 PS. Eine weitere Untersuchung ergab dann, dass die deutsche Version wohl nur "optisch" an den Vergasern verändert wurde. Dies wurde von der Motorradzeitung dann als Skandal betrachtet.

Ein Leistungsvergleich:

Die Kawasaki mit114 PS lief eine Spitze von 239 km/h. Die Yamaha schaffte 218 km/h. Wenn man diese Werte miteinander in Relation setzt, scheinen die 101 gemessenen PS gar nicht so unrealistisch.

Ich habe aber auf noch einen weiteren Bericht mit einer Leistungsmessung:

DAS Motorrad testete 1993 (?) die brandneue Kawasaki GPZ 900 R, also das wassergekühlte Nachfolgemodell, gegen die mit mit nur noch 92 PS angegebene XJ 900 4BB. Die Kawasaki brachte auf dem Rollenprüfstand von DAS MOTORRAD statt den angegebenen 100 PS immerhin 108 PS, die Yamaha 4BB statt ihren 92 PS immerhin 96 PS.

Wenn eine schlappe 4BB statt 92 PS tatsächlich 96 PS bringt, warum sollte dann eine kräftige 31A oder 58L statt 97 oder 98 PS nicht 101 PS leisten?

Und solche Behauptungen wie "Yamaha hab sowieso immer 10 Prozent zu viel an" nehmt ich doch für ziemlich aus der Luft geholt....


Grysze
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Beitragvon XJ-Eddie » 17.09.2016, 14:30

Was Ulf P. rücksichtsvoll verschweigt - es ist ziemlicher Beschiss möglich, bei Angaben "an der Kupplung". Man braucht nur beim Ausrollen lassen bei Standgas ein wenig die Kupplung schleifen lassen. Dadurch misst das Gerät mehr Verlustleistung, die es der Hinterradmessung zuschlägt. Daher mein Tip: Nix glauben, selber fühlen.
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Beitragvon Joe Ka » 17.09.2016, 14:36

XJ-Eddie hat geschrieben:Was Ulf P. rücksichtsvoll verschweigt - es ist ziemlicher Beschiss möglich, bei Angaben "an der Kupplung". Man braucht nur beim Ausrollen lassen bei Standgas ein wenig die Kupplung schleifen lassen. Dadurch misst das Gerät mehr Verlustleistung, die es der Hinterradmessung zuschlägt. Daher mein Tip: Nix glauben, selber fühlen.


Genau das steht doch ausdrücklich drin?
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Beitragvon XJ-Eddie » 17.09.2016, 14:52

Ach ja, ich hatte nicht bis zum Schluss gelesen.
Aber erstaunlich, wie viele Möglichkeiten der Manipulation es da gibt.
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Beitragvon Joe Ka » 17.09.2016, 14:59

Ja immer wieder krass.. er hat es ja aufgegriffen:

"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"
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Beitragvon PKR » 17.09.2016, 15:54

Ich gestehe - ich hab für mein Posting über Prüfstände weiter vorn schnell im Regal den Penner rausgesucht :D
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Beitragvon Rolf » 17.09.2016, 17:48

Ich habe inzwischen noch weitere Testberichte mit Leistungsmessungen gefunden. Insgesamt könnte ich folgende Ergebnisse ermitteln:

1.) 90 PS 4BB
2.) 87 PS bei 8.600 Upm 4BB
3.) 85 PS bei 9.300 Upm 31A
4.) 93 PS bei 9000 Upm 58L
5.) 90 PS bei 9000 Upm 58L
6.) 101 PS 58L
7.) 96 PS 4BB

Jetzt haben wir also eine Spannweite von 85 bis 101 PS. Dabei verschiedene Motorversionen, Messverfahren nicht unbedingt klar und ausserdem verschiedene Prüfstande....

Eine Aussagekraft haben solche Messungen wohl nur dann, wenn in einem Vergleichstest unterschiedliche Modelle gemessen und miteinander verglichen werden, zum Beispiel XJ 900 gegen Honda 900 Bol d'Or usw.

Grysze
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Beitragvon Uwe » 17.09.2016, 18:15

An der Kupplung sind die 101 realistisch, zulassungstechnisch war aber der Wert am getriebeausgang entscheidend, also vor dem winkeltrieb. Alle XJ verlieren auf dem weg zum Hinterrad ca 8 bis 10 Pese, das ist den 2 Umlenkungen geschuldet. Insofern sind die anderen Werte realistisch.

Ist aber doch völlig Wurscht, die XJ macht Spaß und darauf kommt es an.
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Beitragvon Rolf » 17.09.2016, 19:15

Ja, du hast natürlich völlig recht, Uwe!
Mir reicht die Leistung meiner XJ 900 völlig aus.
Bin auch noch nie mehr als Tacho 190 damit gefahren.
Und meine XJ 650 macht mir fast noch mehr Spaß als die dicke 900er trotz weniger PS.

Noch mal zu den o.a. Messungen, hier speziell zur Messung Nr. 2:

Die 87 PS bei 8600 Upm an einer 4BB wurden von DAS MOTORRAD gemessen. Dabei findet sich der Zusatz: "Gemessen an der Kupplung auf BOSCH-Prüfstand FLA-2603 gemäß DIN mit möglicher Abweichung von +/- 5 Prozent."

Okay, es liegen unter Berücksichtigung dieser Toleranz an der Kupplung der 4BB also 83 - 91 PS vor. Was heißt das für die die Leistung an der Kurbelwelle und am Hinterrad?


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