XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001
Antwort schreiben

Benzin spritzt heraus...

01.04.2017, 11:58

Hallo Zusammen,

habe leider im Forum nicht passendes gefunden und meine Rep.Anleitung kommt auch erst in einer Woche. Würde der XJ aber gerne dieses Wochenende die erste Lewbenszeichen entlocken.

Von der Benzinpumpe führt ja ein Schlauch auf ein bewegliches T-Stück, das alle vier Vergaser mit Kraftstoff versorgt. Zwischen Vergaser 1 u. 2 sowie 3 u. 4 geht aus diesem Versorgungsstrang jeweils 1 kleiner Schläuche Richtung Luftfiltergehäuse - locker ohne Schellen. Aus einem der beiden schießt eine Fontaine mit vollem Pumpendruck. Diese Schläuche sind doch sicher nur als Entlüftung gedacht ?!?

Gruß
Jürgen

01.04.2017, 12:14

Da scheint ein Schwimmer zu hängen ....

Probier Mal leichte Schläge mit einem Hammerstiel o. Ä. auf das Schwimmergehäuse.
Mit etwas Glück schliesst das Schwimmernadelventil dann wieder.

Gruss Axel

01.04.2017, 12:17

Überprüfe dabei auch das Öl! Eventuell ist Benzin über den Ansaugtrankt in einen der Zylinder gelaufen und dann an den Kolbenringen vorbei ins Öl. Ein zu hoher Ölstand deutet darauf hin, der Geruch bringt die Wahrheit aber auch ans Licht.

01.04.2017, 12:33

Danke für die schnelle Antworten. Werde das gleich mal in die Tat umsetzen und micht mit Hammer(stiel) und einer freien Nase auf den Weg machen :wink: Halte euch auf dem Laufenden.

Gruss Jürgen

01.04.2017, 15:57

Werde wohl die Vergaser öffnen müssen. Pumpt alles aus dem einen Schlauch raus. Weiß garnicht ob man die Vergaser einzel heraus nehmen kann. Oder ist es einfacher alle abzubauen? Sind die Deckel der Vergaser mit einer Papierdichtungen versehen?

Öl wollte ich mal auf Bezingeruch prüfen. Nur wo :oops: Habe im rechten Gehäusedecke ein Thermostat, welches ich mit vorsichtigem Druck einer Zange nicht bewegen konnte.

Gruß Jürgen

01.04.2017, 21:22

Buschi hat geschrieben:... Habe im rechten Gehäusedecke ein Thermostat, welches ich mit vorsichtigem Druck einer Zange nicht bewegen konnte. ...


Da wird wohl der Dichtring festkleben.
Ruhig etwas beherzter in Richtung lösen drehen und den Dichtring nach der Aktion checken und ggf. erneuern.

Greetz
Andy

04.04.2017, 17:02

Thermometer habe ich raus bekommen. Weiss nun auch wo man den Ölstand ersehen kann :oops:
Nach öffnen der beiden in Frage kommenden Vergasern, waren die Schwimmer leichtgängig. Treibstoff bleibt jetzt in der Schwimmerkammern, die aber sehr verschampt waren. Dank Gummidichtung konnte ich alles direkt wieder zusammen setzten. Hatte Papierdichtungen erwartet.

Das wichtigste sind aber erste Lebenszeichen :D Läuft wahrscheinlich nur auch 3 Pötten. Mit vollem Choke kommt sie auf knapp 1100U/Min. Selbst nach ein paar Minuten bedeutete Choke wegnehmen oder Gas geben, das sofortige aus. Am Wochenende gibts dann neue Kerzen.

Gruß
Jürgen

Benzin kommt aus den Schlauch im Luftfilter...

05.04.2017, 11:55

Genau dieses Problem habe ich auch gerade :( . Toll, dass es gerade ein Thema ist, obwohl die Karre Baujahr 1998 ist. Xj ist eben nicht tot zu kriegen :D . Mir ist nicht ganz klar, warum die Schwimmernadel hängt. durch das Klopfen ist ja nicht auszuschließen, dass sie wieder hängt. Muss ich nun das Schwimmernadetventil auswechseln oder liegt die Ursache bei den rissigen Membranen?

05.04.2017, 12:38

Moin.
Folgende Schadensbilder habe ich bei Schwimmerventilen gefunden.
Symptom: Vergaser läuft über.
Häufigste Ursache: Schwimmernadel verschlissen, erkennbar an ringförmigem Eindruck am Kegel der Nadel. Erneuern hilft, und weil das viel Arbeit ist, sollte der alte Ventilsitz gleich mit in die Tonne fliegen, sofern es sich um einen Auswechselbaren handelt.
Zweithäufigste Ursache: Standschaden mit verharzten Benzinrückständen. Abhilfe wie oben. Schönes Bild dazu unten.

Bild
(Aus einem Mikuni BS 36 einer XJ 900)

Benzin läuft aus Vergaserschlauch

05.04.2017, 13:11

Danke für die Antwort - ich hoffe, dass es nicht so schlimm aussieht. Am Freitag werde ich es auseinandernehmen. Dann sehen wir weiter... :shock:

05.04.2017, 18:23

So schlimm sah es bei mir nicht aus. Habe aber die Ursache für den hängenden Schwimmer und den Schlamm in der Schwimmerkammer nach erstmaligem Öffnen des Tanks gefunden. Rost :( . Weiss jemand was zum aufbereiten des Tanks, finanziell auf mich zukommt?

Gruß
Jürgen

05.04.2017, 18:42

Gute Arbeit leistet diese Firma:
http://www.beule-im-tank.de/tank_bearbeiten_01.html
Ich habe dort in den letzten Jahren mehrere Tanks bearbeiten lassen.
Die waren dann besser als neu, aber es war nicht billig. Um die 180 €.
Den Preis für deinen Tank solltest du selbst erfragen.

05.04.2017, 18:51

Schau mal hier.

http://www.motorradtank-bochum.de/Verkl ... osten.html

oder hier

http://www.tank-entrosten.de/

06.04.2017, 06:44

Wenn Du Platz und Geduld has tum es selbst zu machen kostet das Material bei www.tanksiegel.de ca. 60€.
http://shop.tanksiegel.de/Tankversiegel ... :1416.html

06.04.2017, 07:32

Buschi hat geschrieben:.......erstmaligem Öffnen des Tanks gefunden. Rost :( . Weiss jemand was zum aufbereiten des Tanks, finanziell auf mich zukommt....

in Essen ist doch gerade die Techno Classica. Da gibt es doch bestimmt genug, die Erfahrung mit rostigen Tanks haben.

WeDoTheRest hat geschrieben:Wenn Du Platz und Geduld has tum es selbst zu machen kostet das Material bei www.tanksiegel.de ca. 60€.
http://shop.tanksiegel.de/Tankversiegel ... :1416.html

mit soetwas ähnlichem habe ich einmal einenTank einer Suzi entrostet. War zwar etwas zeitintensiv, hat aber gut funktioniert.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz