Benzin im Ansaugstutzen

XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Benzin im Ansaugstutzen

Beitragvon lumpiundoliver » 30.01.2008, 20:14

Servus!

Als ich die Vergasereinheit nach 4 Monaten Stehzeit vom Zylinderkopf abbaute, habe ich festgestellt, dass der Saugstutzen vom 4. Zylinder mit Bezin gefüllt war. die anderen 3 Saugstutzen waren leer.

Ich habe ihn mit Schlauch und Spritze ausgesaugt. Ebenso die ZÜndkerze herausgeschraubt und ausgesaugt, war aber nichts drinnen.

Weiters habe ich beim Bezinhahn festgestellt, dass er in der Stellung "ON" leicht tröpfelt (abgebauter Tank). Er sollte aber ohne Unterdruck kein Bezin durchlassen. Also muss ich einen neuen Dichtsatz einbauen.

Meine Schlussfolgerung: Schwimmernadel beim 4. Vergaser nicht dicht, Bezinhahn nicht dicht, daher Saugrohr voll Benzin.

Aufgaben: Vergaser und Benzinhahn reparieren!

Muss ich auch das Motoröl wechseln, weil eventuell Benzin über die Zylinderwand ins Öl gelangte?

Soll ich einen zusätzlichen Bezin-Absperrhahn einbauen, den ich bei längeren Stehzeiten zumache, um ein Absaufen des Motores auszuschließen?

mfG Franz
Yamaha XJ 600 S Diversion, BJ 92, 4BR, 40 kW, rot
Benutzeravatar
lumpiundoliver
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 81
Registriert: 28.08.2007, 18:34
Wohnort: A-8770 St. Michael

Beitragvon Uwe » 30.01.2008, 20:23

Ob das Schwimmernadelventil wirklich undicht ist, ist nicht gesagt. Manchmal klemmen die Schwimmer auch gerne, vor allem wenn das Mopped lange gestanden hat. Es kann aber auch ein anderes Phänomen sein, dass da Benzin im Ansaugtrakt steht. MR XJ hatte da mal was geschrieben, wenn die Unterdruckversorgung vom 4. Zylinder kommt, und die Membran im Benzihahn platt ist, kann der Motor über den Unterdruckschlauch Benzin ansaugen. Einige Tropfen am Benzinhahn müssen nicht bedeuten, dass die Membran hin ist, es kann auch eine ausgehärtete Dichtung sein (wenig gedrehter Hahn)

Du kannst den Benzinhahn einfach checken, einen längeren transparenten Schlauch auf den Unterruckstutzen, den Benzinstutzen mit dem Finger zuhalten und am Schlauch saugen - wenn Benzin kommt ist die Membran hinüber - und damit auch das Benzin im Ansaugtrakt erklärt.

Motoröl kannst Du relativ einfach checken - Deckel auf und Nase drüber - stinkts nach Benzin, vorsichtshalber wechseln (Filter nicht vergessen).
Normalerweise reicht der Benzinhahn in Verbindung mit dem Schwimmerventil aus.

Gruss
Uwe
Linke Hand zum Gruss - Uwe
4K0005816 - 4K0009893 - 4K0012388
--Projekt------Original rot---WECH
-----------------HH-XJ 23----------------
Bild
Benutzeravatar
Uwe
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 14089
Registriert: 10.09.2003, 10:26
Wohnort: Hamburg

Sutzenproblem?

Beitragvon IcemanZero » 31.01.2008, 21:57

Guten Abend Franz.

In Deutschland gab es mal ne Austausch-/Rückrufaktion bezüglich Ansaugstutzen, da sich dort Benzin sammelte (Gründe: welliges Innenleben des Stutzen/ Kanten, Lippe) und wenn Du scharf bremste ging die Möhre aus.
Also fast bei jeder Ampel.

Betroffen waren, so glaube ich Modelle die 1998 (& Ende 97) hergestellt wurden.

Auf Motorrad deeEee oder über Google findest Du was. Auch in diesem Forum und dem anderen (icksjottfahrerdiskutierennet) gibt es Infos.

Suchbegriffe:

Rückrufaktion XJ 600 N/S /Diversion
Austauschaktion " "
Ansaugstutzen " "

Muß also nicht unbedingt ein Prob der Gaser sein.

Aber besser ist alles checken.

Toi, toi, toi!


Chris
Ehemals: 99er XJ 600 N*schwarz* RJ01*61PS*
Benutzeravatar
IcemanZero
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1383
Registriert: 14.11.2006, 17:13
Wohnort: 40 - bei Düsseldorf

Beitragvon lumpiundoliver » 26.02.2008, 19:16

Hallo!

In den Wintertagen habe ich nun den Bezinhahn ausgebaut und zerlegt.
War der vergammelt!!
Alle Kanäle und Öffnungen waren mit einer weissen Substanz verstopft, der Verschlussmechanismus am Unterdruck-Membran war blockiert und verkrustet.

Habe das alles im US-Bad zu reinigen versucht. Ich habe so ein kleines Gerät beim Hofer gekauft (23,-€). Reinigt fast nicht, ist halt Schrott.
Habe alles dann mit Vergaserreiniger usw. manuell gereinigt.

Hinweis: In meiner Firma gibt es auch ein professionelles US-Bad-Gerät (mit Heizung usw.). Ein Kollege hat damit Metallteile von seinem Modell-Hubschrauber reinigen lassen. Erfolg: alles Schrott, weil die Oberflächen der Teile rauh und angegriffen waren!

Zum Benzinhahn: Membrane, Gummiteile waren alle OK.

Alles zusammengebaut und getestet. alles OK.

Darauf dachte ich, dass die Vakuumpumpe auch vergammelt sein könnte, und habe sie auch ausgebaut und zerlegt. Aber die war vollkommen sauber!!

Dieses Wochenende habe ich alles wieder eingebaut.

Bis bald, Franz
Yamaha XJ 600 S Diversion, BJ 92, 4BR, 40 kW, rot
Benutzeravatar
lumpiundoliver
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 81
Registriert: 28.08.2007, 18:34
Wohnort: A-8770 St. Michael

Beitragvon cg9 » 28.02.2008, 21:47

Bei mir wars mal noch besser.....
Bin eines morgens in die Garage gekommen und wollt nach einigen Wochen abstinenz mal wieder fahren, war eine riesen Pfütze unter dem Mopped und alles stank nach benzin.
Fehler....Benzinhahn defekt.
Zylinder und Motorgehäuse komplett geflutet, über die Gehäuseentlüftung (oder sonst wo) ist dann alles übergelaufen (Öl-Benzingemisch).
ein kompletter Benzinhahn neu 130 D-Mark damals.
+ Ölwechsel... :(
-----------------------------------------
Gruß Matze

Nach 13 jahren wird meine xj nun abgemeldet.


Gute Geschäfte mit:
Minchen 1407 (Trägertausch)
Boris Bojic (Schutzbügel kauf)
Benutzeravatar
cg9
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 694
Registriert: 23.11.2007, 13:47
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Beitragvon lumpiundoliver » 11.04.2008, 20:00

Hallo cg9:
Normalerweise schließen auch die 4 Schwimmernadel-Ventile wenn der Motor keinen Sprit ansaugt. Wenn diese OK sind, sollte auch bei undichtem Bezinhahn nichts passieren.
Ich habe nach der Bezinhahn-Reparatur zusätzlich einen (Rasenmäher-) Bezinhahn im Schlauch dazwischengebaut, den ich bei langem Stillstand zumache.

Gruß, Franz
Yamaha XJ 600 S Diversion, BJ 92, 4BR, 40 kW, rot
Benutzeravatar
lumpiundoliver
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 81
Registriert: 28.08.2007, 18:34
Wohnort: A-8770 St. Michael

Beitragvon lumpiundoliver » 11.04.2008, 20:26

Grüß nochmal.

Heute bin ich wieder eine gute Strecke gefahren.

Vorgeschichte: Im Winter Vergaser ausgetauscht und Benzinhahn repariert.

Eigentlich habe ich ab 200 km darauf gewartet, bald auf Reserve umzuschalten. Mit dem alten Vergaser war das so (dh. ca. 6,5 l/100km)
Aber ich musste nicht. Bei 280 km habe ich Bedenken bekommen ob ich bei der Benzinhahn-Reparatur eventuell die beiden Röhrchen (Betriebshöhe = länger, Reservehöhe = kürzer) vertauscht habe.

Bin zur nächsten Tanke gefahren. Habe 13,4 l nachgetankt, also knapp vor Reserve-Niveau. (Lt. Handbuch: 17 l gesamt davon 3,5 l Reserve).

Das bedeutet, mit dem neuen Vergaser hat sich der Verbrauch / 100 km von 6,5 l auf ca. 4,8 l verringert. Das wäre super wenns so bleiben würde.

Bei den nächsten Fahrten muss ich solange fahren, bis der Motor stehen bleibt. Wenn die Röhrchen richtig eingebaut sind, habe ich noch Reserve, sonst muss ich schieben.

Bis bald, Franz
Yamaha XJ 600 S Diversion, BJ 92, 4BR, 40 kW, rot
Benutzeravatar
lumpiundoliver
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 81
Registriert: 28.08.2007, 18:34
Wohnort: A-8770 St. Michael



Ähnliche Beiträge

Maße Stehbolzen Krümmer und Ansaugstutzen
Forum: XJ900
Autor: WeDoTheRest
Antworten: 6
Vergaser auf Ansaugstutzen, welches Gleitmittel?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Grizzlyx
Antworten: 5
Hilfe, brauche Ansaugstutzen für XJ 650, 50PS
Forum: XJ650
Autor: Mike-Turbo
Antworten: 6
XJ900 58L Ansaugstutzen
Forum: XJ900
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Öl im Benzin
Forum: XJ650
Autor: LordBlackthorn
Antworten: 4

Zurück zu XJ600 Diversion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron