Unterschiedliche Auspuffdichtungen

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Unterschiedliche Auspuffdichtungen

Beitragvon Rolf » 05.01.2013, 17:43

Mir ist beim Durchforsten meiner Ersatzteilsammlung aufgefallen,
dass es unterschiedliche Auspufftopfdichtungen gibt.
Die eine Sorte sieht wie aus Kupfer aus und ist ziemlich fest,
die andere Sorte sieht nach Graphit aus und wirkt eher weich.
Sind die kupfernen Dichtungen die originalen?
Welche sind "besser"?

Grysze
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Beitragvon Gerhard aus HH » 05.01.2013, 18:03

ich habe nur Erfahrung mit den Kupferdingern zwischen Krümmer und Sammler und diesen grauen ("Ersatzasbest"??) zwischen Sammler und Tüte.
Die etwas weicheren passen sich meiner Einschätzung nach den Tüten besser an als solch hartes Zeugs.
Hitzefest scheinen beide gleich zu sein.
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Beitragvon Gast. » 05.01.2013, 19:30

Ich habe an der 550er die Grauen Graphitfarbigen Dichtringe/Buchsen verbaut die waren schön weich und haben super abgedichtet ohne extra Auspufschellen.
Und ich glaube die lassen sich auch leichter demontieren als die Kupferdichtbuchsen bzw. Ringe, die waren orginal im Sammler drin und es hat lange gedauert die rauszubekommen, selbst sandstrahlen hats nicht gebracht, die werde ich mir immer wieder holen auch für den neue Auspuff.
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Beitragvon sanionkel » 05.01.2013, 21:06

hi,

ich denk mal, die grauen sind die originalen und die kupperdinger ausm zubehör.

gruß
guido
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Beitragvon Gast. » 05.01.2013, 21:33

Ne umgekehrt :wink:
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Beitragvon Siegbert1958 » 05.01.2013, 22:03

Die Kupferdinger sind original und vorne leicht angephast. Sie kosten sagenhafte 17,35€/St. beim Yamihändler. Ich war nämlich vorgestern so blöd, die mal aus dem gerissenen Sammler vor dem Schweißen raus zu pulen, wobei sie kaputt gingen. Immer getreu dem Motto:"Die können auch mal neu!" "Auch mal neu" hätte mich so beinahe fast 80 Euronen gekostet. :shock:

Genau so gut funktionieren aber auch die Graphitringe zu 6,99€/St. von Tante Louise. Blöd ist nur, daß Louis die nicht für unsere XJ900 31A/58L/4BB gelistet hat. Man kommt nur über den Umweg mit den Maßen an die richtige Dichtung. Unterm Strich sind es dann die Ringe, die auch bei der XJR und der FJ verbaut sind.

Die Louis-Teilenummer lautet: 10042964
Dichtringmaße lauten: (35x41x30)mm

Vor der Montage sollte man allerdings den Sammler mal abnehmen und ihn im Schraubstock einspannen. Dann nehme man einen Krümmer und weite die Dichtungen etwas auf. Dann gehts später bei der Montage leichter. Auch habe ich den Krümmerstutzen ganz dünn mit Kupferpaste bestrichen. Das erleichtert die Montage enorm.
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Beitragvon manneh » 06.01.2013, 09:47

Hi.
Man kann es sich auch einfacher machen: Hylomat Flüssigdichtung drauf und fertig. Oder ein Dichtungsband nehmen das man zum Abdichten von Ofenrohren verwendet. Gibt es meterweise für 2,69€ im Baumarkt. Das ist hitzebeständig bis 1200° und passt immer.
Gruß
Manfred
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