Hallo allerseits,
ich musste die Teilenummer 9 hier im Bild wechseln so habe das Hinterrad ausgebaut.
Bin beim Zusammenbau und etwas stimmt nicht. Obwohl hier vor meiner Nase nur 6 Teilchen habe!
Also das Zahnrad vom Hinterrad (Nr. 14) ist schön in seine Stelle eingerastet, nun kann ich die Achse (Nr. 21) wieder reinschieben, von rechts nach links.
Wie man sieht, die Achse hat eine dicke Seite: beim anziehen der Kronenmutter wird die Achse praktisch gezogen.
Der Kopf der Achse geht durch die Hinterradschwinge, bis die Kante des Achsenkopfs gegen dem Ring (Nr. 26) drückt.
Es ist keine Raketentechnik !
Daher wenn ich die Achse reinschiebe (ich bin hinter dem Moped) muss ich sehen - von rechts nach links -:
der Kopf der Achse, die aus der Hinterradschwinge guckt
die Hinterradschwinge
der Ring (Nr. 26)
die schwarze Halterung des hinteren Bremssattels
die Hülse (Nr. 25)
das Rad mit dem Deckel (Nr. 9)
das Gehäuse der Kardangetriebe
das Gewinde der Achse, das aus der Kardangetriebe guckt
.... dann Scheibe, Kronenmutter, fest ziehen und Sicherungsstift anbringen.
Hier sieht man sehr gut: Bild 2 aus einem Onlinevideo
Die Kronenmutter wird mit x NM gezogen (habe den Wert jetzt nicht im Kopf, ich glaube um die 100-110 NM)
Nun habe folgendes Problem: wenn ich die Kronenmutter festziehe, auf einmal habe keine Leichtgängigkeit des Rads nicht mehr!
Es ist wie, beim Festziehen ich das Rad bremsen würde.
Etwas stimmt nicht, aber ich weiß nicht was ich falsch gemacht hätte.
Es gibt nicht viel, dass man hier falsch machen kann... es ist nur eine Achse, die durch Ringe und andere Teile geht.
Was ich allerdings gemerkt habe: wenn ich dass Bild 2 mir gut anschaue, die Hülse Nr. 25) hat einen kleinen Abstand vom Rad, etwa 2 mm würde ich sagen.
Bei mir ist nicht so.. die Hülse drückt direkt gegen das Rad... und genau dort entstehet dieses "bremsen"... Aber als ich die Hülse am Rad angebracht habe, geht an ihre Stelle gegen das Radlager (Nr.6) ...ich verstehe nicht...
Darum bitte um Rat / Hilfe.
Danke !