XJ900 31A / 4BB / 58L
Antwort schreiben

15.07.2022, 12:44

Alles schon passiert Jörg.

Gruß Joachim

26.08.2022, 07:11

Bei meiner Anti Dive Gabel :

Anti Dive ausser Betrieb genommen
Ölwechsel
Alle Teile innen gereinigt und poliert
neue original Gabeldichtungen
neue Gleitlager oben und unten
Federn gemessen - Länge iO

Ein sehr deutlicher Unterschied !

neues Bike ... Nein nur neue Gabelfedern

31.05.2023, 15:35

Moin

Hab in meine 87iger F nun YSS Gabelfedern drin und denke ich hab ein neues Bike.
Endlich fühle ich mich sicher in Kurven und auch bei Wind !!!
Dachte wirklich ich bin zu blöd bzw.zu ängstlich zum fahren....
Naja ein Anfânger bin ich natürlich immer noch aber der Ofen fährt sich absolut sauber und gibt mir wie gesagt ein sicheres Fahrgefühl.
Kann also Jedem der noch die originalen Füllerfern 😉drin hat empfehlen progressive Federn einzubauen bzw einbauen zu lassen.



MfG
Maik

Re: neues Bike ... Nein nur neue Gabelfedern

31.05.2023, 19:42

Altmarkmaik hat geschrieben:Moin

Kann also Jedem der noch die originalen Füllerfern 😉drin hat empfehlen progressive Federn einzubauen bzw einbauen zu lassen.



auch Anfänger sollten erkennen können, dass die originalen Federn schon progressiv gewickelt sind und lediglich bei abnormal über- oder untergewichtigen Fahrern ungeeignet sein könnten. Und weiter: YSS ist Chinaware !

Re: neues Bike ... Nein nur neue Gabelfedern

31.05.2023, 19:59

Herta hat geschrieben:
Altmarkmaik hat geschrieben:Moin

Kann also Jedem der noch die originalen Füllerfern 😉drin hat empfehlen progressive Federn einzubauen bzw einbauen zu lassen.



auch Anfänger sollten erkennen können, dass die originalen Federn schon progressiv gewickelt sind und lediglich bei abnormal über- oder untergewichtigen Fahrern ungeeignet sein könnten. Und weiter: YSS ist Chinaware !


Progressive waren die schon gewickelt. Die Neuen sind etwas dicker.
Macht jedenfalls nen riesen Unterschied.
Ob die aus China sind ist mir ehrlich gesagt schon wurscht. Muss nicht schlecht sein deswegen.
Made in Germany war mal ..........

MfG

01.06.2023, 05:18

Meine Fresse. Ich wäre ja dafür das jeder der mit diesem China-Gebashe kommt umgehend alles aus China (incl. Rechner, Tablet und Mobiltelefon weg schmeisst und sich was deutsches kauft.
Moment.......... da gibt's ja gar nix. 8)

01.06.2023, 05:33

WeDoTheRest hat geschrieben:Meine Fresse. Ich wäre ja dafür das jeder der mit diesem China-Gebashe kommt umgehend alles aus China (incl. Rechner, Tablet und Mobiltelefon weg schmeisst und sich was deutsches kauft.
Moment.......... da gibt's ja gar nix. 8)


Für die Jüngeren und Senilen unter uns,früher war die achso schlechte DDR das kleine China der alten Bundesrepublik

Klugscheißermodus aus 😉

01.06.2023, 06:25

Ich sach nur.... Neckermann. :lol:

01.06.2023, 06:46

WeDoTheRest hat geschrieben:Ich sach nur.... Neckermann. :lol:


Genau Neckermann und Co .Aber auch viele andere technische Dinge wie Maschinen .
Darin war die DDR durchaus Konkurrenzfähig

Es fehlte aber meist weniger an Produktionskapazität als Material

Die DDR konnte man da noch kompensieren, wenn Big China aber hustet wackeln hier aber die Wände der Fabrikhallen.

Re: neues Bike ... Nein nur neue Gabelfedern

01.06.2023, 07:02

Altmarkmaik hat geschrieben:Moin

Hab in meine 87iger F nun YSS Gabelfedern drin und denke ich hab ein neues Bike.


gibts dafür denn dafür überhaupt eine ABE ??

https://www.yss-shop24.de/c/abe-downloads

01.06.2023, 13:21

Ja, für die RE-302-310-T

http://www.xj-forum.de/bb/posting.php?m ... ly&t=39326

4 letzte Seite.

01.06.2023, 16:46

Hauptsache erstmal gemeckert und mit Dickschrift auf‘s Herkunftsland verwiesen……..
YSS ist seit vielen Jahren erfolgreich am Markt und ist qualitativ auch ganz gut.

01.06.2023, 17:57

scheint eine Marotte zu sein Gabelfedern auszutauschen ohne erst mal das Gabelöl zu tauschen und dann mit der Füllmenge das Ganze individuell zu optimieren.
Der Begriff "progressiv gewickelt" scheint dabei ganz entscheidend zum Kauf dieser oft entbehrlichen Geldausgabe anzuregen.
Zubehörfeder haben wenn sie progressiv gewickelt sind von Hersteller zu Hersteller völlig verschiedene Charakteristiken wegen unterschiedlicher Federkonstanten.
Da weiss man nie wie das gekaufte Produkt zu einem passt. Ist ne Art Wundertüte. Ich selbst empfehle jedem lineare Federn wegen der besseren Setup-Fähigkeit.

Profis fahren ausschließlich lineare. Leider sind die als Zubehör schlecht erhältlich, aber es gibt auch manche Modelle die haben die von neuem drin. :D

01.06.2023, 19:18

Progressive Federn haben durchaus eine Existenzberechtigung für uns "Normalfahrer".
Die brauchen mehr Kraft zum Einfedern auf dem letzten Stück und verhindern so "auf Block gehen" (Durchschlagen).
Und wenn der Federweg bei normaler Belastung zur Hälfte aufgebraucht ist durch schlappe Serienfedern sind neue fällig.
Ich habe auch zu "verstärkten progressiven Zuberhörfedern" gegriffen und das niemals bereut.

Das Öl ist ausschliesslich zur Dämpfung von Schwingungen gedacht und nicht zur Unterstützung der Federung.
Allenfalls Luft- oder Gasdruck unterstützte Federelemente sind dafür gemacht die Stahlfedern zu unterstützen.
Aber die einfachen Gabeldichtringe unserer Motorräder halten dem hohen Druck auch wieder nicht lange Stand.

Der Vergleich mit dem Rennfahrer ist nicht angebracht denn die ändern Ihr Set Up mit riesen Aufwand an Ingenieuren und Material für jede Strecke angepasst.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

01.06.2023, 20:37

Dem ist nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz