Durchzugswerte Motorleistung

XJ900 31A / 4BB / 58L

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Durchzugswerte Motorleistung

Beitragvon nightlight » 12.09.2016, 14:38

Mahlzeit, habe mal bei Google versucht herauszufinden, wie die Testergebnisse bei den Durchzugswerten ausfallen.
Das die XJ einen guten Durchzug hat ist ja bekannt.
Ich würde aber gerne mal die Motorleistung mit denen von anderen Tausendsassa vergleichen, die in der Liga der Big-Bikes (z.B. GSF 1200, CBF1000 usw.) mitmischen.


Mich interessieren folgende Bereiche:

Durchzug:
60-100 Km/h
100-140 Km/h
140-180 Km/h

Beschleunigung:
0-100 Km/h
0-140 Km/h
0-200 Km/h
Gruß, Sven

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Beitragvon SiRoBo » 12.09.2016, 15:26

Müsste daheim noch nen Motorradkatalog von 1986, da isse glaub drin.

Ich wühle mal im Stapel, wenn wieder daheim. Vielleicht steht's da drin. ;)
Rock 'n' roll, ladies. :D

Simon

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Beitragvon SiRoBo » 12.09.2016, 15:27

Rock 'n' roll, ladies. :D

Simon

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Beitragvon nightlight » 12.09.2016, 16:07


Die Seite kenne ich schon, aber das sind ja die Daten der 58L, meine ist ja die 4bb und die ist ja etwas schwächer auf der Brust.
Gruß, Sven

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Beitragvon Mark S. » 12.09.2016, 21:25

Hallo nightlight,

na ja Du kannst sicher nicht mit einer Supersportler, mit keine Ahnung 140 oder nein 180 PS aus heutiger Zeit mithalten. Ich meine die mit der grünen Lackierung und dem vermurxten Aussehen.
Aber Du kannst sicher nach einigen hundert Kilometern am Stück besser absteigen. Du hast dann sicher keine Kreuzschmerzen und bist weitaus erholter als Dein Kamerad auf dem Grünen Giftpfeil.
Der hält solange nicht durch, oder er ist Anfang 20 und merkt vor lauter PS, Elektronischem Fahrwerk, ABS, EMS, Einspritanlage, Kat, Displaytacho, sündhaft teuren Unendlichbreitschlappen und weiß der Geier was sonst noch alles, gar nicht was Motorradfahren eigentlich bedeutet.
Ich fahre und schraube lieber an einem betagten Klassiker ohne diesen ganzen Bullshit und es reicht mir völlig, wenn ich die 200er Marke erreichen kann, sofern ich das möchte. Mir macht es auch Spass mit Tempo 50 im
5. Gang meine XJ 900 31A Bj. 1985 zu bewegen um am Ortsausgang nur Gas zu geben ohne dauernd runterschalten zu müssen.
Und 4,nochwas von 0 auf 100 ist auch heute noch ein ganz ordentlicher Wert.
Bis dahin
Mark S.
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um 4 cm gekürze progressive XJ 900 58L Federn,
die kleine ist verkauft.
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Re: Durchzugswerte Motorleistung

Beitragvon Effjotter » 12.09.2016, 21:56

nightlight hat geschrieben:Das die XJ einen guten Durchzug hat ist ja bekannt.


Das ist das Erste, was ich höre :)

Gegen unsere Honda Hornet 900 (SC48, im höchsten Gang deutlich länger übersetzt, aber auch gut 20 kg leichter) und die die CBF 1000 (SC58, etwa gleiches Gewicht, aber ebenfalls länger übersetzt) meiner Frau macht unsere XJ900 Typ 58L beim Durchzug keine Schnitte: da fehlen zwischen 60 und 140 km/h locker 2 Sekunden, und bei höheren Geschwindigkeiten geht die Schere noch weiter auseinander.

Die Hornisse soll übrigens 2,9 sec. von 0 auf 100 benötigt haben . . . :roll:

Trotzdem: von den o.g. Motorrädern fahre ich die XJ900 am liebsten. Noch lieber fahre ich meine 4K0 . . . und ich habe keine blasse Ahnung von Beschleunigungs- und Durchzugswerten :wink: 8) :) :mrgreen:
Grüße Jürgen
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Re: Durchzugswerte Motorleistung

Beitragvon nightlight » 14.09.2016, 19:43

Effjotter hat geschrieben:
nightlight hat geschrieben:Das die XJ einen guten Durchzug hat ist ja bekannt.


Das ist das Erste, was ich höre :)

Naja, okay, im Vergleich zu einer Bandit oder CBF vielleicht nicht gerade.
Aber für so ein altes Mopped finde ich das jetzt nicht soooo übel...

Effjotter hat geschrieben:Gegen unsere Honda Hornet 900 (SC48, im höchsten Gang deutlich länger übersetzt, aber auch gut 20 kg leichter) und die die CBF 1000 (SC58, etwa gleiches Gewicht, aber ebenfalls länger übersetzt) meiner Frau macht unsere XJ900 Typ 58L beim Durchzug keine Schnitte: da fehlen zwischen 60 und 140 km/h locker 2 Sekunden, und bei höheren Geschwindigkeiten geht die Schere noch weiter auseinander.

Welche gefällt dir denn besser von den beiden, die CBF oder die Hornet?
Die Hornet müsste aufgrund ihres Gewichts und mehr Leistung deutlich besser gehen, oder?
In der Zeitschrift Motorrad wurde die neue CBF1000 F wie eine aktuelle Interpretation der Yamaha XJ900 F bewertet...
Gruß, Sven

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Beitragvon twinronny » 14.09.2016, 20:06

Mal zum Vergleich die von mir gemessenen und notierten Werte meiner 4K0. Bitte nicht auf die Sekunde festnageln, war nicht so einfach damals. Es galt, den Sekundenzeiger der Analoguhr, den Tacho und die Straße entlang der Lenne im Auge zu behalten.

Also, 1985, 650er Motor, angeblich 71 PS: 60 - 100 = 9 Sekunden
100 - 140 =13 Sekunden

1990, Seca Motor, angeblich 84 PS: 60 - 100 = 7 Sekunden
100 - 140= 9 Sekunden

Angeblich deshalb, weil Yamaha in den 80ern noch etwas dazu neigte bei den Leistungsangaben etwas zu übertreiben.
Gruß Ronald
4K0, das Original
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Beitragvon Rolf » 14.09.2016, 20:39

Ich will hier nicht angeben, aber ich habe wohl sämtliche Testberichte der verschiedenen Versionen der XJ 900 aus sämtlichen deutschen Motorradzeitungen gesammelt. Hier die damals ermittelten Messwerte für die 58L:

0 - 100 km/h in Sekunden:
3,6 - 3,7 - 3,9 - 4,0 - 4,2

0 - 140 km/h im 5. Gang in Sekunden:
10,0 - 11,2 - 11,3 - 11,9 - 12,1 - 12,5

Motorleistung auf dem Rollenprüfstand in PS:
96 - 101

Höchstgeschwindigkeit in km/h:
sitzend oder mit 2 Personen 198 - 201 - 204
langliegend 217 - 218

Übrigens wurde ausnahmslos in allen Tests der hervorragende Durchzug der XJ 900 gelobt, der erheblich besser war als der der meisten ihrer damaligen Konkurrenten wie zum Beispiel der 1000er Kawasaki mit 114 PS.

Grysze
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Beitragvon Rolf » 14.09.2016, 20:42

Sorry, Tippfehler im letzten Beitrag:
Es sollte natürlich nicht "0 - 140 km/h in 5. Gang" heißen, sondern "60 - 140 km/h im 5. Gang" (Durchzug).

Grysze
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Beitragvon Rolf » 14.09.2016, 22:53

Sagen wir mal, die XJ 900 benötigt im Schnitt 11 Sekunden im 5. Gang für den Durchzug von 60 auf 140 km/h.

Zum Vergleich: Die neue Yamaha MT-10 mit 160 PS und die entsprechenden Heizerkisten von BMW, Kawasaki, KTM usw. schaffen das im 6. Gang in 7 Sekunden und darunter.

Man muss dabei aber berücksichtigen, dass diese Moppeds auch im letzten Gang erheblich kürzer übersetzt sind. Das sorgt zwar für tolle Durchzugswerte, aber andererseits auch für ein nervig hohes Drehzahlniveau. Der Vergleich passt also nicht ganz - die XJ 900 ist ein (sportlicher) Tourer und die MT-10 ist mehr ein "Dragster".

Grysze
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Beitragvon xj550man » 16.09.2016, 10:53

Hi Rolf, danke für die Zusammenfassung.
Von der Beschleunigung von 0 auf 100 und vorallem der Leistung von bis zu 101 PS bin ich überrascht.
Wird doch immer, auch hier, betont, dass die XJ-Yamahas weniger Leistung hätten als angegeben.
Gruß Marvin
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Beitragvon Rolf » 16.09.2016, 11:04

xj550man hat geschrieben:Hi Rolf, danke für die Zusammenfassung.
Von der Beschleunigung von 0 auf 100 und vorallem der Leistung von bis zu 101 PS bin ich überrascht.
Wird doch immer, auch hier, betont, dass die XJ-Yamahas weniger Leistung hätten als angegeben.



Ja, das wird hier immer behauptet.
Aber eben nur behauptet....


Grysze
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Beitragvon Uwe » 16.09.2016, 11:27

Die Leistung von 96 - 101 PeSe am Hinterrad verweise ich mal in Reich der Fabeln. Die Leistungen wurden damals am Getriebeausgang gemessen und versicherungsmässig eingeregelt. Da der Kardan 2 x umgelenkt wird bleiben tyybedingt 5 - 10 PS auf dem Weg zum Hinterrad auf der Strecke.

Die 900er hat ein gutes und gut nutzbares Drehmoment und einen guten Drehmomentverlauf, aber mit Sicherheit nicht 105 - 110 PS, wobei man auch nicht vergessen darf, das damals Mopeten vielfach besonders vorbereitet wurden, wenn Zeitschriften wie z.B. Motorrad zum Test riefen.

Ein Vergleich mit aktuellen Modellen verbietet sich allein durch die völlig unterschiedliche Technik, damals Versager heute Einspritzer mit Lambdaregelung und Kat. Die Fertigungstoleranzen sind heutzutage annährend null, während bei den XJ's alles im Gebälk wackelt und klappert.
Linke Hand zum Gruss - Uwe
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Beitragvon Rolf » 16.09.2016, 19:55

Uwe hat geschrieben:Die Leistung von 96 - 101 PeSe am Hinterrad verweise ich mal in Reich der Fabeln. Die Leistungen wurden damals am Getriebeausgang gemessen und versicherungsmässig eingeregelt.


Ich hatte doch gar nicht geschrieben, dass diese Werte "am Hinterrad" gemessen wurden... Und um Versicherungsdaten geht es hier auch nicht...

Konkret zu den 101 PS:

In "Motorrad, Reisen und Sportc, Ausgabe 7/1984, Seiten 6 - 15, findet sich ein groß angelegter Vergleichstest zwischen Yamaha XJ 900 Modell 31A, Kawasaki GPS 900 R und Honda VF 1000 F.

Offizielle Leistungsangaben Yamaha 97 PS, Kawasaki und Honda jeweils 100 PS.

Die Zeitung ermittelte folgende Leistungen "auf einem vom TÜV anerkannten MAROLLO-Rollenprüfstand:

Yamaha 101 PS
Kawasaki 114 PS
Honda 113 PS

Wie man auf den Fotos in der Zeitung gut sehen kann, wird die Leistung am Hinterrad abgenommen. Weitere Angaben zum Messverfahren enthält der Artikel nicht.

Weitere Messergebnisse zu dieser 31A:
0 - 400 m in 11,7 Sekunden
60 - 100 km/h im 5. Gang in 5,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h
Testverbrauch 8,1 Liter auf 100 km
Tachoanzeige 108 km/h bei 100 km/h

Gesamtergebnis des Vergleichstests:
Kawasaki 185 Punkte
Yamaha 177 Punkte
Honda 166 Punkte

Grysze
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