XJ900 31A / 4BB / 58L
Antwort schreiben

Drehzalmesser XJ900N funktioniert nicht

08.04.2024, 15:25

Leider zeigt der Drehzahlmesser nach dem Starten nichts an. Er steht etwas über "0" -also etwas höher, als wenn der Motor aus ist. Ansonsten beim Gas geben keine Bewegung.
Die Steckkontakte sind nicht korrodiert, haben auch alle Kontaktspray bekommen, ohne Erfolg.
Hat das von euch schon mal jemand gehabt? Und woran lag´s?

Bild

Re: Drehzalmesser XJ900N funktioniert nicht

08.04.2024, 16:09

Der DZM kann natürlich auch defekt sein. Passiert leider schon mal.
Hat der schonmal funktioniert?

Re: Drehzalmesser XJ900N funktioniert nicht

08.04.2024, 16:12

Nein, bei mir nicht.

Re: Drehzalmesser XJ900N funktioniert nicht

08.04.2024, 17:47

Kommt Spannung am DZM an?

Re: Drehzalmesser XJ900N funktioniert nicht

08.04.2024, 17:50

Teste erstmal alles genau und miss alle Leitungen durch.
Wenn das alles in Ordnung ist, ist der DZM defekt.
Es soll wohl Firmen geben die so was reparieren. Damit habe ich aber keine Erfahrung und billig wird das dann sicher auch nicht.
Evtl. würde ich mich von einem, den ich als Ersatz im Regal habe, trennen.

Re: Drehzalmesser XJ900N funktioniert nicht

08.04.2024, 18:25

Hallo Jörg, in meinem Reparaturhandbuch vom bucheli-Verlag ist im Schaltplan der Drehzahlmesser nicht dargestellt (Band 5070).
Hier ist nur ein Kraftstoffmesser und ein Tacho zu sehen. Wobei der Tacho ja eigentlich mechanisch ist. Ich habe einen vierpoligen Stecker mit blau, schwarz, orange, braun und einen einpoligen mit gelb/schwarz.

Bild

Re: Drehzalmesser XJ900N funktioniert nicht

08.04.2024, 20:03

In den Yamaha Schaltplänen heisst der Drehzahlmesser (aus Englisch) oftmals Tachometer.

Ich geh davon aus dass die Kabel am Stecker Yamaha Standart sind.

Schwarz: Masse = Minus
Braun: Zündung Plus
Blau: Beleuchtung

Dann ist nur noch Signal übrig.

Ohne Gewähr da ich keinen Schaltplan habe.

Gruss Axel

Re: Drehzalmesser XJ900N funktioniert nicht

09.04.2024, 06:08

Vielen Dank, weiß jemand, wie ich die Signalleitung prüfen kann?

Re: Drehzalmesser XJ900N funktioniert nicht

09.04.2024, 06:37

Die kannst Du nur auf Durchgang prüfen.

Re: Drehzalmesser XJ900N funktioniert nicht

09.04.2024, 08:23

Hallo Axel,
mein Drehzahlmesser hat sich auch nicht mehr bewegt. Ich habe den Ring vorsichtig aufgebördelt und festgestell, dass viele bewegliche Teile einfach durch die alten Schmierstoffe veharzt waren.
Ich habe alles gereinigt, mit Ballistolöl leicht eingeölt und das Ding funktioniert wieder tadellos.

Re: Drehzalmesser XJ900N funktioniert nicht

09.04.2024, 08:26

Hammer's Luzifer hat geschrieben:In den Yamaha Schaltplänen heisst der Drehzahlmesser (aus Englisch) oftmals Tachometer.


Genau das, hat mich am Anfang auch total verwirrt.

Re: Drehzalmesser XJ900N funktioniert nicht

09.04.2024, 09:04

WeDoTheRest hat geschrieben:Teste erstmal alles genau und miss alle Leitungen durch.
Wenn das alles in Ordnung ist, ist der DZM defekt.
Es soll wohl Firmen geben die so was reparieren. Damit habe ich aber keine Erfahrung und billig wird das dann sicher auch nicht.
Evtl. würde ich mich von einem, den ich als Ersatz im Regal habe, trennen.


Habe versucht, Dir eine PN zu senden, aber die bleibt im Postausgang hängen mit dem Hinweis "zu viele hintereinander" , obwohl ich (insgesamt) nur eine gemacht habe.

Re: Drehzalmesser XJ900N funktioniert nicht

09.04.2024, 09:11

Ich schreib Dir mal.

Re: Drehzalmesser XJ900N funktioniert nicht

11.04.2024, 05:51

Ob Motorradseitig alles in Ordnung ist, könnte man mit dem DZM z.b. einer XJ650 prüfen. die sind im Prinzip Baugleich (bis auf die anders designte Anzeige).

Die elektronischen DZM waren am Anfang ein wenig Störanfällig. Bei meiner XJ650 musste schon im 1. Jahr der DZM auf Garantie getauscht werden (Ok, das war 1983, also schon ewig her!).

Re: Drehzalmesser XJ900N funktioniert nicht

11.04.2024, 18:17

Navis hat geschrieben:Hallo Axel,
mein Drehzahlmesser hat sich auch nicht mehr bewegt. Ich habe den Ring vorsichtig aufgebördelt und festgestell, dass viele bewegliche Teile einfach durch die alten Schmierstoffe veharzt waren.
Ich habe alles gereinigt, mit Ballistolöl leicht eingeölt und das Ding funktioniert wieder tadellos.


Der Tipp war goldrichtig. Die Nadel konnte man von Hand bewegen und nach dem loslassen blieb sie dann einfach stehen. Habe die Lagerstellen mit ein wenig Ballistolöl eingeölt und jetzt funktioniert er wieder. Super, Danke!
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz