Leider zeigt der Drehzahlmesser nach dem Starten nichts an. Er steht etwas über "0" -also etwas höher, als wenn der Motor aus ist. Ansonsten beim Gas geben keine Bewegung. Die Steckkontakte sind nicht korrodiert, haben auch alle Kontaktspray bekommen, ohne Erfolg. Hat das von euch schon mal jemand gehabt? Und woran lag´s?
Teste erstmal alles genau und miss alle Leitungen durch. Wenn das alles in Ordnung ist, ist der DZM defekt. Es soll wohl Firmen geben die so was reparieren. Damit habe ich aber keine Erfahrung und billig wird das dann sicher auch nicht. Evtl. würde ich mich von einem, den ich als Ersatz im Regal habe, trennen.
Hallo Jörg, in meinem Reparaturhandbuch vom bucheli-Verlag ist im Schaltplan der Drehzahlmesser nicht dargestellt (Band 5070). Hier ist nur ein Kraftstoffmesser und ein Tacho zu sehen. Wobei der Tacho ja eigentlich mechanisch ist. Ich habe einen vierpoligen Stecker mit blau, schwarz, orange, braun und einen einpoligen mit gelb/schwarz.
Hallo Axel, mein Drehzahlmesser hat sich auch nicht mehr bewegt. Ich habe den Ring vorsichtig aufgebördelt und festgestell, dass viele bewegliche Teile einfach durch die alten Schmierstoffe veharzt waren. Ich habe alles gereinigt, mit Ballistolöl leicht eingeölt und das Ding funktioniert wieder tadellos.
WeDoTheRest hat geschrieben:Teste erstmal alles genau und miss alle Leitungen durch. Wenn das alles in Ordnung ist, ist der DZM defekt. Es soll wohl Firmen geben die so was reparieren. Damit habe ich aber keine Erfahrung und billig wird das dann sicher auch nicht. Evtl. würde ich mich von einem, den ich als Ersatz im Regal habe, trennen.
Habe versucht, Dir eine PN zu senden, aber die bleibt im Postausgang hängen mit dem Hinweis "zu viele hintereinander" , obwohl ich (insgesamt) nur eine gemacht habe.
Ob Motorradseitig alles in Ordnung ist, könnte man mit dem DZM z.b. einer XJ650 prüfen. die sind im Prinzip Baugleich (bis auf die anders designte Anzeige).
Die elektronischen DZM waren am Anfang ein wenig Störanfällig. Bei meiner XJ650 musste schon im 1. Jahr der DZM auf Garantie getauscht werden (Ok, das war 1983, also schon ewig her!).
Navis hat geschrieben:Hallo Axel, mein Drehzahlmesser hat sich auch nicht mehr bewegt. Ich habe den Ring vorsichtig aufgebördelt und festgestell, dass viele bewegliche Teile einfach durch die alten Schmierstoffe veharzt waren. Ich habe alles gereinigt, mit Ballistolöl leicht eingeölt und das Ding funktioniert wieder tadellos.
Der Tipp war goldrichtig. Die Nadel konnte man von Hand bewegen und nach dem loslassen blieb sie dann einfach stehen. Habe die Lagerstellen mit ein wenig Ballistolöl eingeölt und jetzt funktioniert er wieder. Super, Danke!