XJ900 31A / 4BB / 58L
Antwort schreiben

01.04.2023, 13:09

Säure darf nur nicht auf dem Versandweg mit geschickt werden.
Beim hiesigen Batteriedienst bekomme ich eine gefüllte Säurebatterie zum vergleichbaren Preis wie Online.
Und der Autoteile Händler verkauft auch kleine Gebinde mit Säure.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

batterie

01.04.2023, 19:46

in düsseldorf nicht zu bekommen, aber ist eh blödsinn ,warum soll man sowas noch kaufen? geiz ist geil?????

Re: Batterie für XJ900 F Bauj1987

17.08.2023, 13:16

Moin, hier ein Auszug eines Batterieratgebers einer Mopped-Zeitung:

modernen Maschinen mit elektronischen Ladestrom-Reglern kann grundsätzlich eine Gel-Batterie anstelle einer MF-Batterie eingebaut werden. Höchste Vorsicht ist jedoch geboten, wenn ein älteres Motorrad serienmäßig mit einer »nicht wartungsfreien« Blei-Säure-Batterie ausgestattet war und jetzt eine Gel-Batterie bekommen soll: Das geht meistens nicht gut, weil die Ladekurve des Lichtmaschinenreglers nicht flach genug verläuft und die Gel-Batterie immer wieder einen allzu heftigen Schuss Ladestrom bekommt. Weiterhin benötigen Gel-Batterien spezielle elektronische Ladegeräte, sodass sich der Kauf einer teuren Gel-Batterie meist nicht lohnt. Mit einer versiegelten MF-Batterie, die gut gepflegt wird, ist man jedenfalls immer auf der sicheren Seite.

Steht auch z.B.bei Tanze Louise bei jeder Gelbbatterie als Hinweis bezüglich Ladespannung.

Gruß Thomas

Re: Batterie für XJ900 F Bauj1987

03.03.2024, 08:41

Hallo,

kurze Frage zu der Hawker Odyssey PC545 und zum Einbau. DIe Masse der Batterie (L x B x H) sind:

175 x 84 x 130 mm (Hawker Odyssey PC545)
134 x 88 x 166 mm (z.B. DELO)

Habt ihr die Batterie dann um 90 Grad gedreht?

VG

Volker

Re: Batterie für XJ900 F Bauj1987

03.03.2024, 10:46

PC310 8 Ah reicht völlig. 138 x 85 x 101 mm

Gruss Axel

Re: Batterie für XJ900 F Bauj1987

04.03.2024, 20:43

Hammer's Luzifer hat geschrieben:PC310 8 Ah reicht völlig....
Dass die reicht kann ich bestätigen. So eine habe ich seit März 2019 in meiner XJR 1200.

Re: Batterie für XJ900 F Bauj1987

08.03.2024, 06:51

Hab mir jetzt auch eine neue Batterie (Gel) für meine XJ900N gönnen müssen!
Die hier: https://www.ebay.de/itm/352042144239

Batterieaus- und -einbau bei der XJ900 (58L) ist immer fummelig, da eines der Rahmenrohre auf der linken Seite über das Batteriefach läuft.

Ich hab aber das Gefühl das mein Laderegler die Gel-Batterien kaputt macht. Gefühlt muss ich alle 2 - 3 Jahre eine neue Batterie einbauen!

Es ist schon verdammt peinlich, wenn ich meine Mopete bei einem Treffpunkt anschieben muss! Bei meiner letzte Tour im vergangenen Jahr musste mich Andreas 3 mal anschieben, damit die XJ angesprungen ist.

Gibt es eigentlich einen alternativen Laderegler für die XJ900? Weiß da jemand was oder hat eine Empfehlung?

Re: Batterie für XJ900 F Bauj1987

08.03.2024, 07:32

Das kann man doch messen. Wie hoch ist der Ladestrom bei unterschiedlichen Drehzahlen?
Bis 14,7V ist alles im grünen Bereich.

Re: Batterie für XJ900 F Bauj1987

08.03.2024, 12:55

JRMaier hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen alternativen Laderegler für die XJ900? Weiß da jemand was oder hat eine Empfehlung?

Damit hab ich mich auch schon ausgiebig beschäftigen müssen.
Entscheidend ist die Spannung die an dem Braunen Kabel am Regler anliegt.
Das ist die Referenzspannung (Sense). Danach stellt der Regler die Ladespannung ein.
Dieses Kabel geht lange Wege über Sicherungen, Stecker, Zündschloss usw bis es endlich am Regler ankommt.
Ich hatte da 1,5 Volt weniger als die tatsächliche Batteriespannung.
Je geringer diese Spannung ist um so höher stellt der Regler die Ladespannung ein.
Jetzt kommt bestimmt wieder einer mit Kontakte und Stecker reinigen um die Ecke.
Hab ich tagelang mit rumgemacht und gebracht hat es nichts. Kann man trotzdem versuchen ja nach Zustand bringt es vielleicht Verbesserng.

Ich will damit sagen dass ein neuer oder alternativer Regler nicht weiter hilft.

Diese Erkenntnis hat mir ein Alternativer Regler von carmo gebracht.
https://www.carmo.nl/index.php?main_pag ... h7qdnd7dg7
In dem Plan ist das Braune Kabel der Yamaha allerdings Schwarz gezeichnet.

Jetzt solltest Du erst mal ein Messgerät in die Hand nehmen und die Spannng an der Batterie bei erhöhter Drehzahl messen.
Wenn da 15 Volt oder mehr anliegen nimmst Du ein kurzes Stück Kabel und verbindest Batterie Plus und das Braune Kabel am Regler.
Stellt sich dann die Spannung auf 14,5 Volt ein kannst Du einen Umbau machen.
Den Plan dazu kann ich noch einstellen.

Gruss Axel

Re: Batterie für XJ900 F Bauj1987

11.03.2024, 10:43

Danke Axel, das ist ein sehr guter Hinweis!
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz