JRMaier hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen alternativen Laderegler für die XJ900? Weiß da jemand was oder hat eine Empfehlung?
Damit hab ich mich auch schon ausgiebig beschäftigen müssen.
Entscheidend ist die Spannung die an dem Braunen Kabel am Regler anliegt.
Das ist die Referenzspannung (Sense). Danach stellt der Regler die Ladespannung ein.
Dieses Kabel geht lange Wege über Sicherungen, Stecker, Zündschloss usw bis es endlich am Regler ankommt.
Ich hatte da 1,5 Volt weniger als die tatsächliche Batteriespannung.
Je geringer diese Spannung ist um so höher stellt der Regler die Ladespannung ein.
Jetzt kommt bestimmt wieder einer mit Kontakte und Stecker reinigen um die Ecke.
Hab ich tagelang mit rumgemacht und gebracht hat es nichts. Kann man trotzdem versuchen ja nach Zustand bringt es vielleicht Verbesserng.
Ich will damit sagen dass ein neuer oder alternativer Regler nicht weiter hilft.
Diese Erkenntnis hat mir ein Alternativer Regler von carmo gebracht.
https://www.carmo.nl/index.php?main_pag ... h7qdnd7dg7In dem Plan ist das Braune Kabel der Yamaha allerdings Schwarz gezeichnet.
Jetzt solltest Du erst mal ein Messgerät in die Hand nehmen und die Spannng an der Batterie bei erhöhter Drehzahl messen.
Wenn da 15 Volt oder mehr anliegen nimmst Du ein kurzes Stück Kabel und verbindest Batterie Plus und das Braune Kabel am Regler.
Stellt sich dann die Spannung auf 14,5 Volt ein kannst Du einen Umbau machen.
Den Plan dazu kann ich noch einstellen.
Gruss Axel