XJ900 31A / 4BB / 58L
Antwort schreiben

Re: Amtliche Löschung der Reifenfabrikatebindung bei der XJ9

18.09.2023, 10:26

Hat er dir auch den Zusatz Radial Reifen mit eingetragen?
Z.B. 120 R 18/90 V

Re: Amtliche Löschung der Reifenfabrikatebindung bei der XJ9

18.09.2023, 13:51

Ja, da steht 100/90R18 M/C 56V
und 120/90R18 M/C 65V

Re: Amtliche Löschung der Reifenfabrikatebindung bei der XJ9

18.09.2023, 13:56

Ist das schlecht?
Von den Fahreigenschaften müssten die nicht eh besser sein?

Re: Amtliche Löschung der Reifenfabrikatebindung bei der XJ9

18.09.2023, 16:22

Wenn du beider Reifenarten ( 120/90 18 V und 120/90 R 18 V) eingetragen hast, kannst du alle auf dem Markt verfügbaren Reifenpaarungen nutzen.
Diagonal sowie Radial Reifen.
Die Radial Reifen haben den neueren Entwicklungsstand z.B die Conti Road Attack.

Im Allgemeinen laufen Radialreifen kühler (was zu einer längeren Lebensdauer führt), haben eine steifere Konstruktion (dadurch fühlen sie sich reaktionsfreudiger an) und haben Seitenwände mit einem geringeren Seitenverhältnis, was zu weniger Flex führt.

https://de.richtonetyres.com/news-show-487306.html

Re: Amtliche Löschung der Reifenfabrikatebindung bei der XJ9

19.09.2023, 09:27

Mangels Erfahrung kann ich nichts zu den Diagonalreifen auf der XJ sagen.
Aber wenn ich hier im Forum lese, geht keiner mehr zu den Diagonalreifen zurück, wenn er die Road Attack aufgezogen hat.
Das wird jetzt zu OT, wollte eigentlich nur meinen Senf zu den Eintragungen geben. :D

Re: Amtliche Löschung der Reifenfabrikatebindung bei der XJ9

19.09.2023, 19:09

So ist es. Ausser……. Die radialen sind nicht lieferbar. Dann gibt‘s eben den BT46.

Re: Amtliche Löschung der Reifenfabrikatebindung bei der XJ9

15.10.2023, 20:42

ich hab das gefühl das manche irgendwelche substanzen zu sich nehmen die sie nicht vertragen, diskusion ohne ende wo es nichts zu diskutieren gibt, nochmal für schwerverständige, alle reifen die für die xj 900f freigeben sind brauchen nicht eingetragen zu werden, das ist einhier ein kindergarten, und warum will ich einen reifen fahren/eintragen der für den OLDTIMER nicht geeignet ist??????

Re: Amtliche Löschung der Reifenfabrikatebindung bei der XJ9

23.02.2024, 16:31

Im Jahr 2019 sollte gemäß des Verkehrsblattes Nummer 15/2019 die StVO dahingehend abgeändert werden, dass die bisherige Praxis, bei einer Montage von Reifen mit abweichenden Bauarten eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder Bereifungsempfehlung des Herstellers vorzulegen, zukünftig nicht mehr ausreichend sei. Es wurde zunächst eine Übergangsfrist bis zum 1. Januar 2025 angekündigt.

Auf diese Ankündigung hin legte der Industrieverband Motorrad Deutschland e.V. (IVM) Beschwerde beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ein. Der Fall wurde daraufhin geprüft und das Ministerium legte fest, dass auch zukünftig für Motorradfahrer bei einfachen Änderung der Bereifung (z. B. die Verwendung einer anderen Reifenmarke in Originaldimension) das Mitführen einer Herstellerfreigabe (etwa die BMW Motorrad Reifenfreigabe) genügt. Liegt diese Freigabe vor, so ist ein kostenpflichtiger Eintrag in die Fahrzeugpapiere nicht erforderlich. HOFFENDLICH IST DAS JETZT KLAR

Re: Amtliche Löschung der Reifenfabrikatebindung bei der XJ9

23.02.2024, 18:30

Liegt diese Freigabe vor, so ist ein kostenpflichtiger Eintrag in die Fahrzeugpapiere nicht erforderlich. HOFFENDLICH IST DAS JETZT KLAR


Das mag in Deutschland so funktionieren.
Meine Fahrten in das benachbarte Ausland zuletzt 2023 haben gezeigt dass nur die Eintragung im KfZ Schein (Entschuldigung für die alte Ausdrucksweise ... ) entscheidend ist.
Europa grüsst ...
Da wurde in der Toskana einer des Landes verwiesen mit neuen Reifen weil die Eintragung nicht vorgelegen hatte.
Der hatte auch Papiere dabei in Deutsch. Der Carabiniere konnte oder wollte das nicht verstehen.
Ergebnis: Urlaub zu Ende und er durfte das Land auf dem schnellsten und kürzesten Weg verlassen.

Ich hab immer plädiert die paar Tacken bei der nächsten HU auszugeben um auf der sicheren Seite zu sein.
Reifen Austragen / Eintragen und in den Papieren steht dann vielleicht Fabrikat und Grösse.
Wenn ich unbedingt was besseres will nehm ich die nächste HU und lass das abnehmen.

Aber die Sparbrötchen die unbedingt alles besser machen wollen dürfen gerne so weiter machen.
Ich fahr dieses Jahr wieder in Nachbarländer die kein Deutsches Formular verstehen können oder wollen.
Immerhin kann auch die dortige Rennleitung vergleichen was in den Papieren und auf dem Gummi geschrieben steht. :wink:

Und Ja - ich hatte da auch schon Bridgestone BT45 drin stehen ...
Jetzt ohne Fabrikat Bindung Diagonal und Radial Reifen. War nur etwas Mühe dann geht das ... 8)

Und noch mal Ja - die 900 und die Turbo sind vergleichbar. Ich kam zu den Radial Reifen durch einen Test auf der XJ 900.

Gruss Axel

Re: Amtliche Löschung der Reifenfabrikatebindung bei der XJ9

23.03.2024, 21:50

das leben ist echt zu kurz um sich damit noch zu befassen!!!!!!!!!!!

Re: Amtliche Löschung der Reifenfabrikatebindung bei der XJ9

24.03.2024, 09:39

Richtig. Genau wie, für das Motorrad nicht zugelassene, Endschalldämpfer mit E-Zeichen...... :lol:

Re: Amtliche Löschung der Reifenfabrikatebindung bei der XJ9

31.03.2024, 22:56

manche nehmen wohl nicht zugelassene drogen zu sich und posten ziemlichen unsinn

Re: Amtliche Löschung der Reifenfabrikatebindung bei der XJ9

01.04.2024, 09:57

Ja, den Eindruck hab ich auch.

Re: Amtliche Löschung der Reifenfabrikatebindung bei der XJ9

01.04.2024, 19:11

Nachtrag des Bundesministerium für Digitales und Verkehr

(*) Ergänzung bezüglich der Verwendung von Diagonalreifen oder Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse:

Die unter Fall 1 geschilderten Beispiele setzen die Verwendung eines Reifens der gleichen Bauart voraus. Die unter Fall 1 geschilderten Beispiele und deren Beurteilung sind jedoch auch auf den Fall übertragbar, wenn ein Reifen anderer Bauart (Diagonalreifen oder Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse statt Radialreifen oder umgekehrt) verwendet wird. Dies setzt voraus, dass mit Ausnahme des Parameters „Reifenbauart“ sämtliche in dem jeweiligen Fallbeispiel genannten Bedingungen erfüllt werden.

https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Arti ... der.html#1

Re: Amtliche Löschung der Reifenfabrikatebindung bei der XJ9

01.04.2024, 19:15

Wobei Eintragen lassen immer noch sicherer ist, vor allem für das Ausland.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz