Unterschiedliche Regler

XJ600 51J / 3KN / 3KM

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Unterschiedliche Regler

Beitragvon Schlosser » 08.07.2010, 18:42

Bei der 51j gibt es ja unterschiedliche Regler verbaut.
Der alte:

Bild

Der Neuere:

Bild

Ich hab hier gelesen, daß der alte einen externen Gleichrichter und der neue einen integrierten Gleichrichter hätte.
Wo ist bei der alten Elektrik der Gleichrichter?
Ist es möglich den alten Regler mit seinem Gl.richter in die neue Elektrik ein zu bauen?
Gruß Bernd
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Re: Unterschiedliche Regler

Beitragvon dergunnar » 08.07.2010, 19:15

Schlosser hat geschrieben:...
Ist es möglich den alten Regler mit seinem Gl.richter in die neue Elektrik ein zu bauen?


Hej!
Das ist eine gute und spannende Frage!

Schlosser hat geschrieben:Wo ist bei der alten Elektrik der Gleichrichter?

Laut Schaltplan heißt das graue viereckige Teil Rectifier/Regulator.
Und es ist sonst auch in dem Schaltplan nichts von einem extra Gleichrichter zu sehen.
Zumal ja auch die drei weißen Kabel der Lichtmaschine auch darin verschwinden.
Wieviele Anschlüsse hat den der neue?
Grüße erstmal[/quote]
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Beitragvon Buerste72 » 08.07.2010, 19:18

Hey Bernd,

Jupp habe ich auch schon gesehen das mittlerweile zwei Modelle angeboten werden.Aber den Unterschied vermag ich auch nicht zu unterscheiden.
Zumahl ich auch grad das Problem Regler habe,da meine Batterie vermutlich dauernd zuviel Saft bekommt und dann überkocht.Schon die zweite innerhalb 2Monate.....;-(
Wie genau stellt man fest das der Regler kaputt ist!?!
Liebe Grüsse Jörg
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Re: Unterschiedliche Regler

Beitragvon Schlosser » 08.07.2010, 19:43

dergunnar hat geschrieben:
Schlosser hat geschrieben:...
Ist es möglich den alten Regler mit seinem Gl.richter in die neue Elektrik ein zu bauen?


Hej!
Das ist eine gute und spannende Frage!

Schlosser hat geschrieben:Wo ist bei der alten Elektrik der Gleichrichter?

Laut Schaltplan heißt das graue viereckige Teil Rectifier/Regulator.
Und es ist sonst auch in dem Schaltplan nichts von einem extra Gleichrichter zu sehen.
Zumal ja auch die drei weißen Kabel der Lichtmaschine auch darin verschwinden.
Wieviele Anschlüsse hat den der neue?
Grüße erstmal
[/quote]

4+1, also 3x weiß, 1x rot und das einzelne schwarze Massekabel mit Öse.
Sieht bei meiner 89er und 90er so aus:

Bild

Bild
Gruß Bernd
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Re: Unterschiedliche Regler

Beitragvon Schlosser » 08.07.2010, 19:47

Schlosser hat geschrieben:
dergunnar hat geschrieben:
Schlosser hat geschrieben:...
Ist es möglich den alten Regler mit seinem Gl.richter in die neue Elektrik ein zu bauen?


Hej!
Das ist eine gute und spannende Frage!

Schlosser hat geschrieben:Wo ist bei der alten Elektrik der Gleichrichter?

Laut Schaltplan heißt das graue viereckige Teil Rectifier/Regulator.
Und es ist sonst auch in dem Schaltplan nichts von einem extra Gleichrichter zu sehen.
Zumal ja auch die drei weißen Kabel der Lichtmaschine auch darin verschwinden.
Wieviele Anschlüsse hat den der neue?
Grüße erstmal


4+1, also 3x weiß, 1x rot und das einzelne schwarze Massekabel mit Öse.
Sieht bei meiner 89er und 90er so aus:

Bild

Bild[/quote]

Wie man erkennen kann hat das eine weiße Kabel schon am Regler rum gebrutzelt. :roll:
Ist aber nicht die Mühle die ich zur Zeit fahre.
Der hier läd nix mehr.
Gruß Bernd
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Beitragvon dergunnar » 08.07.2010, 19:58

Hm, das ist ja bitter.
Bei dem Alten sinds ja mehr: 3xweiß, 1 rotes, 1 braunes, 1 graues
und zuletzt noch ein schwarzes, also Masse.
Die Funktionen der Einzelnen jetzt zu deuten ist schwierig.
So, das rote geht zur Batterie, Das graue und die weißen gehen zur Lichtmaschine.
Das braune kommt von der L.Masch und geht zusätzlich noch zu den einzelnen Sicherungen...
Die neuen Lichtmaschinen sind auch ganz anders, oder?
Gibts da eigentlich einen Schaltplan, den ich mal einsehen könnte?
Mir kommts da eher so vor, als wäre dieses neue Teil nur ein Gleichrichter, und kein Regler. 3rein, einer raus. Der rote. Ja und Masse.
Gibts vielleicht unidentifizierte Teile an der Maschine? :lol:
Grüße
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Beitragvon Black Fury » 08.07.2010, 20:03

Hallo Bernd

Hast Du schon den Schaltplan erhalten??? :roll:
Nach den beiden Plänen zu urteilen (51J bzw. 3KM) hat die 51 J nur 3 Kabel die weiß sind. Bei der 3 KM ist ein rotes noch auf dem Stecker aufgelegt.
Schaut einfach mal in die Pläne rein.... :shock:

Zum testen werde ich morgen mal unseren Elektromeister fragen. Ich weiß nur, laut seiner Aussage wenn kein Strom ankommt ist das Ding hin. Ein Freund hat zur Zeit das ähnliche Problem das seine Batterie ständig leer ist.
Schauen wir mal.

Gruß aus der Kulturhauptstadt Essen

Jürgen
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Beitragvon Schlosser » 08.07.2010, 20:19

@ dergunnar
Ne, so viele sind es nicht.
Der alte hat auch 4+1.
3x gelb, 1x rot :oops: könnte auch braun sein. dafür würde ich jetzt nicht die Hand ins Feuer legen.
Und der schw/weiße mit der Stecktülle.
Im Buchelli ist da auch von Regler/Gleichrichter-Einheit die Rede.
Hier noch mal ein besseres Bild:

Bild

Hallo Jürgen Ich hab zum Feierabend noch nichts auf den Dienst-PC bekommen.
Bei meinem priv. Web, de war die Datei zu groß.
Der hat gestreikt.
Gruß Bernd
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Beitragvon Invarol » 08.07.2010, 20:37

Hallo,
hab auch mal ein wenig "rumgeschnüffelt". mein Ergebniss:
- Der Gleichrichter/ Regulator (auch rectivier/regulator) bekommt:
- 3x Wechselspannung von der LiMa (weis oder gelb)
- 1x Batteriespannung (gleichzeitig Ausgang Ladestrom, rot)
- 1x Masse (braun/ Gehäuse oder schwarz/weis)
Das Teil besitzt einen 3-Wege-Gleichrichter und einen nachgeschalteten Spannungsregler.
Da der Regler die Spannung immer bei 14,4 Volt hält (Ladeschlußspannung) und scheinbar keine Ladestrombegrenzung im Regler stattfindet (versorgt ja auch gleichzeitig das gesamte Bordnetz) sollte ein Austausch alt/ neu möglich sein (entspr. Kabel umklemmen).
Ob der Regler richtig funktioniert erkennt mann an der Regelspannung (rotes Kabel). Ideal 14,4 Volt bei voller Batterie. Wichtig ist aber auch, das alle 3 Kabel von der LiMa richtigen Kontakt haben. Fehlt eine Phase werden die anderen beiden überlastet und es kommt zu Schäden an LiMa und/oder Regler.

Gruß
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Beitragvon Hawkwind » 08.07.2010, 20:49

Bei der Omi:
Von der Lima abgehend zum Regler:
3x weiß = Spannung
1x grün = Masse
1x braun = Spannung:?: zum Regler

Am Regler:
3x weiß - von Lima
1x rot - zur Batterie
1x schwarz - Masse
1x braun - Zündschloß und Sicherungskasten
1x grün - Masse von Lima

Wenn ich alles richtig gedeutet hab.
Gruß Felix
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Beitragvon dergunnar » 08.07.2010, 20:50

Ja Freunde!
Dann tuts mir leid! Aber ich habe sieben :!: Kabel an meinem!
Grad extra nochmal nachgezählt. Dann bin ich wohl raus :(
Vielleicht kann mir auch jemand den Schaltplan zukommen lassen?
Grüße
Edit: vergessen: das graue ist bei mir grün. Habe Plan falsch(anders) gelesen.
Nochmal Grüße
Zuletzt geändert von dergunnar am 08.07.2010, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Invarol » 08.07.2010, 20:57

Hawkwind hat geschrieben:Bei der Omi:
Von der Lima abgehend zum Regler:
3x weiß = Spannung
1x grün = Masse
1x braun = Spannung:?: zum Regler

Am Regler:
3x weiß - von Lima
1x rot - zur Batterie
1x schwarz - Masse
1x braun - Zündschloß und Sicherungskasten
1x grün - Masse von Lima

Wenn ich alles richtig gedeutet hab.


OHA, ganz andere "Baustelle" :shock:
da haben wir eine LiMa bei der die Spannung über die Erregerspannung (hat nix mit nem "Spanner" zu tun :wink: ) geregelt wird (eigentlich das bessere Prinzip). Da brauchst du auch wirklich den passenden Regler zur LiMa. Austausch mit anderen Reglern (außer original-Typ) ist nicht möglich.
Sorry, mußt mal in div. Shop`s suchen.

Gruß
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Beitragvon Hawkwind » 08.07.2010, 21:13

Demnach geht das braune Kabel vom Regler zur Erregerspule??
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Beitragvon dergunnar » 08.07.2010, 21:20

Hawkwind hat geschrieben:Demnach geht das braune Kabel vom Regler zur Erregerspule??

Da hätte ich eher da grüne in Verdacht, oder nicht?
Grüße
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Beitragvon Hawkwind » 08.07.2010, 21:27

Das Grüne auch, wird aber nach dem Regler zu schwarz.
Das ist die einzige Masseverbindung zwischen Lima und Mopped.
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