Zündung.....

XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001

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Beitragvon pingus » 10.04.2023, 17:24

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Wenn das stimmt wird der zweite Zündzeitpunkt in der TCI "errechnet" aus der Drehzahl da der 180° versetzt sein muss.

Interessant, aber muss nicht....
Da der Geber bei Zyl 1 ein langes Signal bekommt ( ist nicht nur eine Nase wie bei 2-4, "weiß" die CDI welcher Zylinder dem nächsten Signal zuzuordnen ist.Aber ob das hier weiterbringt ? Aber ein Ansatz dass eventuell 2und3 Kerzig falsch gesteckt wären, obwohl unwahrscheinlich.
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 10.04.2023, 17:29

Josf hat geschrieben:Aber ein Ansatz dass eventuell 2und3 Kerzig falsch gesteckt wären ...

Falscher Ansatz!

2 & 3 bekommen sowieso gleichzeitig einen Funken!

Wie oft soll ich das noch wiederholen?

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Beitragvon pingus » 10.04.2023, 17:52

Okay aber dann ist doch der Aufwand mit den 4 Geberabschnitten sinnlos und es täten auch zwei oder ?Bild
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 10.04.2023, 18:09

Josef hat geschrieben:Okay aber dann ist doch der Aufwand mit den 4 Geberabschnitten sinnlos und es täten auch zwei oder ?

Ich kenn das System der Diva nicht.
Aber aus der KFZ Elelekrik weiss ich dass beim Starten die Systeme aus "Null" stehen.
Also muss die Elektronik erst mal wissen welches Signal da gerade vorbei kommt.
Dazu wird eigentlich immer das Signal vom ersten Zylinder genommen.
Dass da für die anderen Zylinder "Nasen" dran sind macht das genauer.
Also wie ich zuerst vermutet hatte ist wohl falsch.
Die "lange" Nase macht Zylinder 1 und damit ist die Position der Kurbelwelle festgelegt für die Zündung (TCI).
Damit folgen die Paare in der richtigen Reihenfolge.

Und zwar paarweise!
Denn mit zwei Doppelzündspulen kann man nicht vier einzelne Zündfunken erzeugen.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

PS: Die Diskussion geht irgendwo auch ins Leere und verwirrt den Fragesteller nur noch.
Wenn einer der Diva Experten zu der "langen" Nase am Pick - Up fundierte Kenntnisse hat bin ich gerne bereit das in die Handbuch Abteilung umzusetzen.
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Beitragvon pingus » 10.04.2023, 18:17

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Denn mit zwei Doppelzündspulen kann man nicht vier einzelne Zündfunken erzeugen.

Das ist auch überzeugend, also warten auf einen anderen Ansatz.
Gruss Josef
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Beitragvon Ssssstevieee » 10.04.2023, 18:25

Zuerst einmal möchte ich mich hiermit ausdrücklich bei Euch bedanken.
Nun mit den Infos wird wieder ein kleiner Sonnenstrahl am Himmel aufgehen. Werde morgen dran gehen und nachmessen, checken usw.
Wie gesagt, vielen vielen Dank vis hierher.
Werde das Baby nun raus nehmen.
Ich wollte sie eigentlich nie verkaufen, jedoch macht mich im moment alles fertig, was nicht funktioniert.
Liebe Geüße,
der Stevie
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Beitragvon thorstenberlin » 12.04.2023, 14:11

Moin,
den gleichen Fehler hatte ich auch (und einige andere dazu aber woanders demnächst führt ab vom Thema)
Zündung Zylinder 3 und selten No 4 ging nicht. Ursache waren verrotete Masse Kontakte und Kabel Anschlüsse zu den steck Kontakten. ( Stand wohl mal längere Zeit draussen ) und ein defekter Steck Kontakt am Spulen Ausgang für No 3 der wenn man diese etwas erwärmte, dann den Kontakt verlor.

Zuvor wurden Zündkerzen, Stecker, Kabel, ersetzt, Vergaser und Schwimmerstand immer wieder kontrolliert, Durchfluss Vergaser gecheckt, Unterdruck an der Membran gemessen, Pickup kontrolliert, Steuerzeiten überprüft und auch noch mal nachgemessen, CDI/TCI Ein und Ausgangseitig gemessen ob werte plausibel, (ich nenn Sie einfach Blackbox) und auch mal zum Test gewechselt, Kabelbaum akribisch durchgemessen und Kleinigkeiten die nichts damit zu tun haben ausgerottet.

Dann irgendwann die kompletten Zündspulen gewechelt, und Zylinder No 3 lebt. Warum ausgerechnet nur die rechte Seite betroffen ( Also Zyl 3 und 4 ) erschließt sich mir nicht.

Nun bin ich nur noch dabei den Vergaser bestmöglich einzustellen. Tourt mir etwas zu langsam ab. Mache ich mich am WE nochmal drüber her.
Das Problem mit dem Sprit Überlauf in den Motor habe ich pragmatisch gelöst.

Dann hab ich Zeit.

Vielleicht hilfts weiter...


Viele Grüße

Thorsten
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