über den Winter ist leider mein Vorderreifen leer gegangen und seit dem habe ich etwas Probleme mit der Dichtigkeit im Vorderreifen. Bin gestern Abend mit etwas Spüli und Wasser um die Wulst und konnte nach einigen Minuten ganz kleine Luftbläschen sehen. Das Problem hatte ich nach dem Kauf auch am Hinterreifen und habe es in der Werkstatt entsprechend reparieren lassen (etwas Korrosion am Felgenhorn). Aktuell gehe ich davon aus, dass das Gleiche am Vorderrad passiert ist und entsprechend durch den Winter etwas Feuchtigkeit zwischen Rad und Felge gekommen ist und das Felgenhorn entsprechend wieder korrodiert. Das würde ich dieses Mal aber gerne selbst „reparieren“. Gibt es eine Anleitung oder ähnliches wie man die Korrosion von der Felge gut herunterbekommt? Intuitiv würde ich ggf. mit einem Stahlschwamm oder etwas nassem Schleifpapier diesen bearbeiten und dann mit der Polierwatte wieder komplett glatt machen. Bevor ich jedoch ohne Plan auf gut Glück drauflos probiere, wollte ich euch nach eurer Meinung fragen. Das Rad habe ich aktuell noch nicht ausgebaut, da meine Idee wäre entsprechend das Rad kurz auszubauen und dann mit dem Knie das Gummi so weit wegzurücken. So könnte ich an die undichten Stellen komme ohne in die Werkstatt zu müssen (kein Auto und mit Buss und Bahn eher weniger Lust), diese habe ich mir schon mit dem Edding markiert.
Kannst du das Rad nicht beim Reifenhändler auf dem Hof ausbauen? Weil wenn du das mit dem Knie schaffst möchte ich dir nicht über den Weg laufen... Zum Reinigen ist Schleiffix ganz gut geeignet, das mattiert allerdings etwas. Gruß Helmut
Danke für die Tipps. Das mit der Montierpaste hatte ich so nicht auf dem Schirm. Dann werde ich mal auf gut Glück vorbeifahren und fragen, ob die mir für einen schmalen Taler helfen können. Hatte damals schon angefragt gehabt, jedoch wollten die das als Wechsel abrechnen (d.h., 1x Abziehen und Aufziehen) für 30€ pro Reifen, wass ich dann doch etwas happig fand.
Das Problem hatte ich auch am Hinterrad, in meiner Werkstatt haben sie das Felgenhorn mit Schleifvlies bearbeitet. Die Maschine immer schön bewegen, wer viel rastet der rostet
Die Montierpaste dichtet nicht, die ist zum montieren. Wenn das Alu aufgeblüht ist, müsste das erst geschliffen und wieder lackiert werden. Vielleicht bisschen mehr Druck auf die Reifen geben?
Ist halt auch ne Notlösung, wenn die Kiste verfügbar bleiben muss. Im Endeffekt wird damit der Vorderreifen unnötig schwer, rotierend + absolut + auch noch ungefedert. Kreiselkräfte ebenso unnötig hoch.
Ist das eine Diversion (gemäß Rubrik), die hat nämlich einen Hump an der Felge. Oder hat sich hier doch eine Vorgängermaschine in die Rubrik verirrt (mit der alten XJ600 kenne ich mich da nicht aus…).
Der Typ sagt schon aus dass die keine Humps hat. Auch auf Bildern sind keine Humps zu sehen.
Vor einiger Zeit hab ich beim KBA gelesen dass für viele Typen schlauchlos Reifen gar nicht mehr erlaubt sind. Obwohl auf den Felgen steht "Suitable for Tubeless Tires" eben wegen den fehlenden Humps. Ob das jetzt hier auch zutrifft weiss ich nicht.
So schwer ist so ein Schlauch jetzt auch wieder nicht. Im Verhältnis zum Gewicht des kompletten Rades.
Mal eine doofe Frage. Darf ich überhaupt einen Schlauch in einen Tubeless Reifen hineinpacken? Nicht, dass diese sich irgendwie durch reibt und mir dann beim Fahren flöten geht und ich gleich mit.
Danke für die vielen Antworten. Dann werde ich mir Mal einen Schlauch besorgen. Ändert sich damit das bzgl der Höchstgeschwindigkeit oder ähnliches oder kann ich ganz normal weiterfahren?