XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001
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XJ600 Diva entdrosseln auf 61 PS

07.02.2023, 10:44

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und vor kurzem an 3 alte vernachlässigte Divas von einer Fahrschule gekommen, die ich am herrichten bin. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Schrauberei, würde mich jedoch noch als Anfänger bezeichnen.

Ich möchte nun die Divas auf 61 PS aufmachen und dann als Oldtimer zulassen. Habe schon einiges hier im Forum und auch anderweitig gelesen, nur werde ich nicht ganz schlau draus, was alles bei welcher Maschine gemacht werden muss.

Bei den Maschinen handelt es sich um

4BRB 7101/262, eingetragen mit 25 KW/7.200 U/min mit Erstzulassung 1992 (im Schein steht: Leistungsreduzierung d. 4 Verbind. stutzen 4BR13598-00M. Drosselblend. d. 15mm und Nadeldüse i. 3 Raster v. oben)

4BRA 7101/263, eingetragen mit 35 KW/7.900 U/min, Erstzulassung 1993 (d. Verbindungsstutzen ETNR. 4BR-13 598-00 u. Nadeldüse Kennz. 0-5, Leistungsreduzierung durch Gaswegbegrenzer kennz.:1169***)

4LX 7101/287, eingetragen mit 37 KW/9.500 U/min, Erstzulassung 1994
(im Schein steht: Leistungssteigerung durch Ausbau der Drosselblende aus den Ansaugstutzen)

Kann mir hier jmd. zu einem oder mehreren der Motorräder sagen, welche Teile ich ersetzen und was ich verändern muss um die offenen 61 PS zu haben?

Auch für alle weiteren Reparaturanleitungen (was man halt so macht beim wieder herrichten) bin ich überaus dankbar.

Ich bedanke mich recht herzlich schon mal für jede Hilfe.

Gruß aus Freiburg

Markus

07.02.2023, 12:32

Schau mal da im Downloadbereich: http://sauerland-mopped.de/
In den Gutachten steht drin, wie man die Originalversionen gemäß Yamaha (ent-)drosselt und welche Teile es braucht.

Passt aber wohl nicht immer:
  • Die 4BRB hatte ab Werk 20 kW (damalige Anfängerbeschränkung), da wurde wohl schon irgendwas geschraubt um sie auf die späteren 34 Anfänger-PS zu bringen.
  • Die 4BRA hatte ab Werk 37 kW. Deine sollte sich aber durch Ausbau des Gaswegbegrenzers komplett entdrosseln lassen, die richtigen Nadeldüsen sind schon drin.
  • Die 4LX hatte ab Werk 25 kW PS und wurde wohl irgendwie aufgemacht. Das Baujahr bräuchte als original umgebaute 37 PS Variante halb offene Ansauggummis, Nadeldüsen ...O-4.

In allen Fällen gilt: Lieber nachschauen als dem (Fzg.-) Schein glauben. Checkliste:
  • Welche Nadeldüse ist eingebaut (für 45 kW / 61 PS) die mit Endung "O-5"
  • Sind die Gummis unter den vergasern alle komplett offen?
  • Hängt die Düsennadel in der 3. Position von oben?
  • Sonstige Reduzierhülsen oder Anschläge drin/dran? Dann weg!

07.02.2023, 14:46

Ach ja, noch was: Vergaserteile gibt (gab?) es bei Mikuni um ca. den halben Preis als bei Yamaha. Am Ende kommen sie aber trotzdem von Mikuni. War vor ca. 10 Jahren mal 15 Euro vs. 30 Euro (pro Düse, also mal 4 für die ganze Vergaserbank!!!)

Eine weitere Alternative wäre auch Vergaserrevisionssätze inkl. der Nadeldüse für 45 kW zu kaufen. Da habe ich allerdings keine Erfahrung, was die Zuliefererqualität betrifft...

08.02.2023, 00:55

Moin Markus.
Zu Entdrosselung weiß ich nicht viel, da gibt es hier andere Experten.
Aber zu Service-Fragen kann ich dich auf passenden Lesestoff hinweisen.
Eine 24tausender Inspektion und weitere Wartungen:
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?p=403914#403914
Einige komplette Flottmachungen:
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php ... sc&start=0
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php ... sc&start=0

08.02.2023, 10:58

Danke SiRoBo, ich werde mich mal durch die Gutachten durchwühlen, so wie ich das verstehe wurde aber an allen drei schonmal die serienmäßige Leistung verändert.

Da finde ich deine Checkliste super und ich glaube so werde ich das angehen.

- sprich ich brauche bei allen die Nadeldüse "O-5". Sonst muss nichts geändert werden? Brauche ich auch andere Leerlaufdüsen oder sonstiges? In diversen Beiträgen liest man sowas.
- mit Gummis meinst du die Ansaugstutzen richtig? Da bestelle ich sowieso für alle neue (komplett offene) weil die alten porös sind. Gibts bei BTS aktuell für 19€ den Satz.
- oft wird geschrieben, dass man an den Gasschiebern noch etwas kürzen muss, ist das nötig?

Bei BTS und ähnlichen Anbietern gibts solche Vergaserrevisionssätze, jedoch hat mir der sehr freundliche Mitarbeiter dort ebenfalls zum direktkauf bei "mikuni-topham.de" geraten. Als Grund nannte er, das bei den Nachbauten die Bedüsung von der Bedüsung ab Werksauslieferung abweichen kann.

08.02.2023, 11:41

Auch dir EJ-Eddi vielen Dank für die Verlinkungen. Habe schon viel brauchbares gefunden.

Zu der Vorderradgabel habe ich ein paar Fragen. Ich möchte zumindest die Gabeldichtungen, Staubdichtungen, Splinte und das Öl tauschen. Jetzt gibt es im Set für knapp 20€ mehr auch noch die 4 Gleitbuchsen dazu. Macht es Sinn die auch zu tauschen? Die Motorräder haben 40.000, 50.000 und 80.000 km gelaufen. Was in ihrem bisherigen Leben ersetzt wurde weiß ich absolut nicht.

Eventuell muss irgendwann auch mal noch eine Gabelfeder getauscht werden. Sollten Federn und Buchsen zusammen getauscht werden (wie bei Bremsbelägen und Scheiben) damit sich nicht die Buchsen auf die alten Federn einlaufen oder ist das egal? Gruß

08.02.2023, 12:17

Markus. hat geschrieben:die 4 Gleitbuchsen dazu. Macht es Sinn die auch zu tauschen?

Nur wenn spürbares Spiel vorhanden ist.

08.02.2023, 12:42

Ja, mit Ansauggummis meinte ich die „Ansaugstutzen“. Genau genommen sind das aber die Teile zwischen Zylinderkopf und den Gummis. Aber egal, wir verstehen uns. ;-)

Das mit dem Kürzen der Gasschieber und anderen Leerlaufdüsen ist erst bei den Modellen nach dem Facelift zum MJ1996 (teilweise) der Fall. Kannst Du getrost ignorieren, Du hast da noch andere Vergaser drin.

08.02.2023, 12:50

SiRoBo vielen dank das macht das ganze wesentlich einfacher. Ja es sind in allen die Unterdruckvergaser, die zwar nach Standzeit mal kurz brauchen aber immerhin kann die Benzinpumpe nicht kaputt gehen, da nicht vorhanden. :)

08.02.2023, 12:54

Wedotherest danke dir.

Also einfach Standrohr und Federgabel nehmen und leicht drann rütteln? Normal wäre absolut garkein Spiel?

08.02.2023, 14:04

Mit befüllter Gabel darf da kein spürbares Spiel sein.

08.02.2023, 16:33

Zum Thema Gabel:
Im Wartungsbuch beschrieben ist das so: Bei aufgebockter Maschine von vorne die Gabelholme versuchen nach vorn zu ziehen und nach hinten zu drücken. Zwischen den beiden Stellungen dürfen maximal 2 mm sein. Nennenswertes Spiel an der Stelle hatte ich bei meinen drei Diven nicht. Selbst bei der mit über 100tausend km nicht. Die Gleitbuchsen blieben drin.
Zu Dichtungen:
Ich glaube inzwischen, dass die Yamaha-originalen Gabeldichtringe die qualitativ besten verfügbaren sind. Mit Allballs (ganz früher) und Tourmax (bei den letzten drei mal) hatte ich im Schnitt alle 30tausend Kilometer eine Undichte. Die Entscheidung, den Mehrpreis zu akzeptieren, kann man niemandem abnehmen.
Ein Beschrieb meiner letzten Gabel-Aktion ist hier:
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?p=413823#413823

08.02.2023, 20:01

Guten Abend Eddie,

tatsächlich habe ich das vorhin auch so bei allen probiert weil ich glaubte dass der tüv mensch das auch mal gemacht hat. Ich konnte bei keiner der drei Spiel wahrnehmen. Die Anleitung von dir habe ich heute mittag schon überflogen. Werde mich mal bei Gelegenheit eingehender damit beschäftigen. Danke dir aufjedenfall für deine Beschreibungen.

Gruß

09.02.2023, 12:20

Moin Markus,
meine Polly-Wiederbelebung hat Eddie Dir ja oben schon verlinkt.
Wenn Du da Nerv drauf hast, wirst Du da einiges finden, was Dir auch an Deinen Maschinen wieder begegnen wird.

Klick Dich auch gern durch meine Signatur. :wink:

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Schrauben und natürlich Freude beim Fahren.

10.02.2023, 05:55

Hallo, ja ich hab schon reingelesen. Danke dir und Gruß
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