Neuaufbau XJ 600 N

XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001

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Beitragvon XJ-Eddie » 22.06.2023, 16:34

Du hast doch selber eine Bohrmaschine.
Gruß von Eddie.
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Beitragvon satyananda » 22.06.2023, 19:11

XJ-Eddie hat geschrieben:Du hast doch selber eine Bohrmaschine.


Habe ich nicht. Auch in Zeiten der Garage, hätte ich sicher nicht 12 Schrauben selbst hohl gebohrt... :wink:
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Beitragvon satyananda » 29.06.2023, 16:05

Sodele, die SRX Schwinge aus UK ist angekommen.

Bild

Erster Vergleich sieht von den Maßen erstmal gut aus. Wie so oft bei mir, möchte och es einfach ausprobieren... 8)


Bild

Rahmenbreite 220 mm passt


Bild

Federbeinaufnahme und Druckstange/Ankerstrebe passen


Bild

Rad passt (ausdistanzieren)

Bild

Gewicht der Teile, ohne die Schwinge, 218 Gramm leichter.
Gewicht der SRX Schwinge mit Kettenschleifer 3080 Gramm
Gewicht der XJ Schwinge -> wiege ich, wenn ich dran rumschraube :wink:

Die Schwinge baut ein wenig breiter und sollte dennoch mit dem Auspuff passen. Auch ein paar Millimeter länger ist sie dazu. Genaue Maße kommen bei Gelegenheit.
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Beitragvon satyananda » 29.06.2023, 16:46

Zitat aus andrem Thread:
http://www.xj-forum.de/bb/posting.php?m ... e&p=287040

SiRoBo hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber noch andere Leichtbau-Auflistungen, mit denen ich schon mal einen anderen Thread vollgeschrieben habe, inkl. Anregungen von Kommentaren:

Tipps für jedermann:
- Wenn man eine noch dünnere Kette nimmt (gibt's noch eine gute unter der 520er???) und beide Zähnezahlen hochschraubt, dann könnte das insgesamt leichter sein. Kettenrad kann dann ja auch dünner werden. (ca. 150€)


Ich nahm die AFAM/EK ThreeD 520GP ca. 200€

SiRoBo hat geschrieben:- Hauptständer weglassen (0€)


Ist für mich zu praktisch, als das ich den weglasse.

SiRoBo hat geschrieben:- Sitzbank unten hohlbohren (0€)


Die Stitzbank der XSR 900, ist schon kleiner als die XJ Sitzbank

SiRoBo hat geschrieben:- Tachoeinheit gegen Fahrradtacho tauschen und Kontrollleuchten via LED extra (ca. 100€)


Der verwendete Koso wiegt nur einen Bruchteil des XJ600N Cockpits mit Lampenhalter aus Stahl

SiRoBo hat geschrieben:- Sturzbügel & Kofferträger weglassen (0€)


Koffer kommen mir nicht an die schwarze XJ. Check

SiRoBo hat geschrieben:- Kettenrad aus Alu (ca. 30€)



Das Kettenrad von Supersprox RFE-855:48 BLK mit 760 Gramm, ist mir leicht genug.

SiRoBo hat geschrieben:- Hyperplates statt Stahllamellen einbauen (vielleicht passen die von der R6???) (ca. 150€)


Noch immer für mich ein interessanter Ansatz, den noch ausprobieren mag. Soweit ich es recherchierte, sollte es passen.

SiRoBo hat geschrieben:- Stahllenker gegen Alu tauschen (50€)


Nutze immer konifizierte Alu-Lenker von ABM oder Rizoma. Denke die sind leichter als der originale Lenker. Auf jeden Fall lasse ich die Lenkerendgewichte weg.

SiRoBo hat geschrieben:- Ritzelabdeckung (schwerer Oschi) gegen Kunststoff o.ä. tauschen (?€)


Würde es auch noch erleichtern wollen, das schwere Teil

SiRoBo hat geschrieben:- Auf Naked umbauen, also Kanzel weglassen (ca. 100€)


Mehr Naked geht wohl kaum... ;-)

SiRoBo hat geschrieben:- Lenkerendengewichte weg (0€)


Genau

SiRoBo hat geschrieben:- Soziusrastenhalter und Haltebügel weg (0€)


Gurt auf der Sitzbank

SiRoBo hat geschrieben:- Wenn sowieso kein Sozium mehr mitfahren kann/darf: Heckrahmen kürzen. (0€)



Ist gekürzt bzw. mit adaptiertem Heckrahmen der XSR900 kürzer.

SiRoBo hat geschrieben:- Rücklicht/Blinker gegen kombinierte Kellermänner tauschen (ca. 150€)


Blinker sind mini und wiegen fast nix. Da ist das extra Rücklicht zu vernachlässigen.

SiRoBo hat geschrieben:- Bordwerkzeug rausschmeißen (0€)


Auf jeden Fall

SiRoBo hat geschrieben:- Ein Alu-Auspuff 4-in-1 statt den 2 Stahl-Endrohren (ca. 300€)


Remus 4-2-1... Nie gewogen bzw. verglichen.

SiRoBo hat geschrieben:- Zündplatte symmetrisch hohlbohren


Da lasse ich die Finger von.

SiRoBo hat geschrieben:- Li-Ion Akku (ca. 100€)


Mit 238 Gramm, das leichteste Modell im Vergleich was ich finden konnte.

SiRoBo hat geschrieben:- vordere Bremsscheibe aus dem Zubehör (ca. 100€), mit TRW/Lucas 0,5kg leichter


ABM Peak Evo sind wohl die leichtesten mit KBA Nr.

SiRoBo hat geschrieben:Schätzung: ca. -20 bis -25kg für ca. 1200€ ;-)
Die rotierende Trägheit (Hyperplates und Zündgeberplatte) wurde noch nicht mal berücksichtigt. Kommen also je nach Gang bis zu ca. 5kg weg und die Kreiselkräfte nehmen dadurch noch ab.

Für die ganz harten Pro's (ab hier wird es teuer oder aufwändig):
- Kabelbaum mit Mini-Steuergerät für Licht, Hupe etc. selbst bauen
- Tank/Kotflügel/Heckverkleidung/Heckunterverkleidung aus Carbon
- PVM Leichtmetallräder (evtl. gibt es sowas für die 3HE...)
- ... oder Speichenräder
- Motorhalteschrauben aus Alu

SiRoBo hat geschrieben:- Alu-Schwinge eines anderen Motorrads verwenden


Nun nach 13 Jahren warten, das mal eine in UK geschlachtet wird endlich da.

SiRoBo hat geschrieben:- Vorderachse aus Alu


Verlockend. Wird aber oft von abgeraten. Ich lass das lieber.

SiRoBo hat geschrieben:- Hinterachse und Schwingenachse aus Titan


Leichtere Achsen aus dem Yamaha Baukasten der SRX, reichen mir hier völlig aus.

SiRoBo hat geschrieben:- Carbon- oder Alu-Seitenständer


Vielleicht finde ich mal was passendes aus Alu

SiRoBo hat geschrieben:- Zahnräder im Getriebe Topologie- und Shape-optimieren


lasse ich ebenfalls die Finger von.

SiRoBo hat geschrieben:- ...
Pro-Schätzung: weitere ca. -8kg für 8000-10000 €, auch ohne Rotationsträgheiten


Geld interessiert mich an dem Bike nicht die Bohne. Über 6.000€ hat sie mich bisher gekostet mit Rahmenänderung.
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Beitragvon XJ-Eddie » 29.06.2023, 22:26

Moin Ralf.
Du willst doch sicher nicht den bleischweren stählernen Bremsanker dran lassen. Ich habe einen schönen leichten von einer FZS 1000.

Bild
Gruß von Eddie.
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Beitragvon satyananda » 30.06.2023, 14:14

XJ-Eddie hat geschrieben:Moin Ralf.
Du willst doch sicher nicht den bleischweren stählernen Bremsanker dran lassen. Ich habe einen schönen leichten von einer FZS 1000.


Hallo Eddie,

danke für den Hinweis auf eine passenden Strebe.

Habe soeben eine gekauft :D
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Beitragvon satyananda » 04.07.2023, 17:34

Heute kam die Strebe der FZS 1000 an. Mit 160 zu 351 Gramm wiegt diese tatsächlich weniger als die Hälfte...


Bild


So dann nochmal alles soweit zusammengesteckt. Gefällt mir erstmal.


Bild


Am 12. Feb. 2017 schrieb ich:

satyananda hat geschrieben:Bin nun gut vorangekommen. Alles an Teile um das rolling chassis drapiert.

...

Mag im für mich vernünftigem Rahmen, das Bike auch so leicht wie möglich aufbauen.



Bild


Ob ich das Erleichtern fahrtechnisch spüre, sei mal dahin gestellt. Und doch bin ich bei einigen Teilen erstaunt, wie sich das summiert. Was ich jedoch definitiv am stärksten spüre, sind der veränderte Lenkkopf (Verschraubung mit nur einer Mutter). Und das der Motor von Oli eingestellt wurde.

Und ich gestehe, die XJ steht ziemlich viel rum in diesem Jahr.

OT:
Zuletzt baute ich an einem ganz anderem "Leichtgewicht" und bewegte es auch ;-) Vitus 979 Duralinox von 1985 mit 9,2 Kg. Durch die verwendete Alu-Magnesium-Legierung, die Vitus "Duralinox" nannte, wurden die Rahmen 30 Prozent leichter als die besten und leichtesten Stahlrahmen dieser Zeit.

Bild

Es wird hier gemächlich weiter gehen. Eilig habe ich es nicht. Die besten Ideen kamen mir meistens, wenn ich innehielt.
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Beitragvon satyananda » 08.07.2023, 19:30

Nun heute etwas gewogen:

Wilbers 640er 248,8 g
original 271,5 g

SRX Schwinge 3444,5 g :shock:
XJ Schwinge 5528,0 g


Gemessen innen beide Schwingen :
SRX 234 mm
XJ 227 mm

Schwinge passt perfekt hinein in den Rahmen. Weil sie etwas länger ist, reicht die Kette leider nicht mehr! Ich lege die SRX Teile erstmal auf die Seite. Mit Kette und Distanzen, ist mir das jetzt nicht recht da weiter zu machen. Daten sind da, das reicht mir vorerst.

Bild


Und dann den Heckrahmen nochmal vorgenommen...
Mit Polyethylen (PE-HD), 1mm Dicke, Plattenware, 330x498mm bisschen probiert unten dicht zu machen. Schöner gehts sicher noch.

Bild


Für´s erste Mal, bin ich ganz zufrieden damit. Nächstes Mal nehme ich einen Fön, statt den Backofen.


Bild


Dann alles weg und Heckrahmen geschliffen, grundiert

Bild


und neu lackiert.


Bild


Als nächstes die Elektrik hinten neu machen. Die Kabel der Blinker ist unterirdisch.

Insbesondere die Linie zum Kennzeichenträger gefällt mir nicht so gut. Langfristig mag ich eh das Kennzeichen unten haben, ala Trident 660...
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Beitragvon satyananda » 08.07.2023, 22:37

satyananda hat geschrieben:Nun heute etwas gewogen:

Wilbers 640er 248,8 g
original 271,5 g


Natürlich ohne Komma! :oops:

Wilbers 640er 2488 g
original 2715 g
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Beitragvon satyananda » 09.07.2023, 17:11

Sodann, heute war Putzen dran.

Bild


Nach meiner Erfahrung ist speziell nach dem Sandstrahlen & Pulvern, die Schwinge innen gut zu schützen.

Bild


Ich nehme "Ochsenblut" Tectyl™ Amber für innen und für äußere Anwendungen Tectyl™ Multi Purpose transparent.


Bild



Für heute war´s das. Wieder etliche Stunden gewerkelt und ich bin mir sicher das alles korrekt ist.

Bild




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Beitragvon XJ-Eddie » 10.07.2023, 05:45

Moin Ralf.
Ich sehe da keinen Schutz zwischen Kette und Soziastiefeln. Nimmst du nie jemand mit?
Gruß von Eddie.
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Beitragvon satyananda » 10.07.2023, 07:03

Hallo Eddie,

an dem Wochenende war Schluss.

Sitzbank die Kabelhage Wetter am Strauch von dem Fahrrad zusammen geknotet….

Ein Reifenwechsel steht wohl auch demnächst an.
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Beitragvon satyananda » 10.07.2023, 07:05

:lol:

Diktat hat offenkundig nicht funktioniert.

Die Kabel unter der Sitzbank, habe ich mit einem Stück Fahrradschlauch zusammen geknotet.

Also ja, ich nehme auch ab und an jemanden mit. Dazu kommt vorab, der Kettenschutz an die Schwinge.
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Re: Neuaufbau XJ 600 N

Beitragvon satyananda » 06.08.2023, 21:47

Heute für die LSL Scheinwerferhalter 20 Schrauben bestellt:
Linsenkopfschraube ISO 7380-1 M6 x 14 - Stahl 10.9

An den Triumph Spiegeln sind die Gummis gerissen. Die Abdeckungen haben die Teilenummer T2300595.
Man kann sie zwar tauschen doch bei 7,12€ als günstigsten Preis, habe ich mich für ein gebrauchtes Paar Spiegel entschieden.

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Schrauben für die LSL Lampenhalter

Beitragvon satyananda » 11.08.2023, 10:48

Als schnelles Provisorium nahm ich eine Schraube vom Fahrrad.

Nun gefällt es mir wieder :D

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