XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001
Antwort schreiben

BDST28 Ausbau Drosselklappenwelle ('92 - '95er Diva)

15.03.2012, 09:35

Hallo zusammen,

hat schon jemand versucht die Drosselklappenwellen auszubauen?
Geht ja nur über die Demontage der Drosselklappe. Die Schrauben sehen aber auf der Rückseite mechanisch gesichert aus (Stempelabdruck), sitzen sehr fest und haben kreuzschlitz (Ich hasse dieses Zeug inzwischen... :evil: ).

Habe meinen Gaser grad so weit wie möglich auseinander und will eigentlich noch die Drosselklappendichtungen überprüfen.

Der Haynes schweigt sich aus und sieht das Gehäuse und die Welle/Klappe als eine Einheit. Bei Mikuni kann man die Dichtung aber als Ersatzteil bestellen!!

Danke schonmal. ;-)

15.03.2012, 10:59

ich habe es mal versucht.. eine der schrauben ist abgerissen....
da steckte der Schraubenkopf in dem gut passenden Schraubendreher.
Gute N8 Vergaser......
Es lag nicht am Kreuzschlitz.. der sollte schon passend gewählt werden..
Pozidrive oder Philips... und midestens 3mal mehr Kraft fürs Pressen aufwenden wie fürs Drehmoment die Schraube zu lösen.

Machst du es richtig, haste die Schraubenköpfe losgedreht.. allerdings ohne Schraube.... :cry:

Ist die Welle oder die Klappe auch nur minimal verzogen..
auch gute N8 Vergaser.

Ob die Simmeringe dicht sind prüfst du am besten bei laufendem motor mit Startpilotspray oder Vergaserreinigerspray oder Bremsenreinigerspray direktes besprühen der Wellenausgänge der Vergaser.. eine drehzahlerhöhung erzählt die dann, dass die Wellendichringe undicht sind.

Was bei Mikunis sehr selten passiert.

15.03.2012, 12:11

Würde ich in ruhe Lassen. Hatte ja mal den Fred eröffnet in dem ich die
Welle unter verdacht hatte. Ist aber nix drann.

Wenn du eventuell meinst so wie ich das Handische zurückziehen das Gasgriffs würde einen defekt anzeigen weil der leerlauf etwas niedriger ist..... Ähm das Liegt an den Federn die die Syncronschrauben abfedern.

Ist der Rückholzug dann noch fitt. zieht dieser die vergaser gegen den Anschlag der leerlaufstellschraube. und die Anderern aber weiter.
Sprich sie läuft dann Vergasser 1,2 zu vergasser 3,4 nicht syncron =
Leerlauf niedriger.

Also Normal.

15.03.2012, 12:59

Müssen denn wie Wellen raus zum Simmeringwechsel `? Bei den Hatschis müssen die Sager nur getrennt werden, an die Gummiringe kommt man dann aber ran ohne die Welle zu entfernen.

15.03.2012, 13:22

auf der einen Seite ist die Mimik (Hebel) an die Welle angepresst, vernietet.

15.03.2012, 13:38

Gerhard aus HH hat geschrieben:auf der einen Seite ist die Mimik (Hebel) an die Welle angepresst, vernietet.


stimmt da war doch was ;-)

15.03.2012, 13:56

Abhilfe:
Nietkopf abfeilen, dann hebel (sitzt auf Vierkant) abziehen, 3mm Gewinde in die Welle, Schraube und große Scheibe druff.....
So war das.... :lol: :lol:

15.03.2012, 14:51

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Also wenn das bei den Mikunis relativ selten passiert gehe ich davon aus, dass die nach den 32000 km noch nicht undicht sind. Die Gefahr der Zerstörung ist wohl größer als die Chance was besser zu machen.

Mein Bestreben war eben eine ganzheitliche Gaseruntersuchung, wenn ich ihn schonmal auseinander habe. Also wenn schon, denn schon. ;-)

Und das Auseinanderbauen hat schon noch Böses aufgedeckt. Beispielsweise war eine Spritzufuhrdichtung (Verbindung zwischen zwei Vergasern) von Werk aus schief auf das Messingstück gestöpselt und deswegen schon rissig ohne Ende. Also auch neu.

Brauche für meine Revision endgültig:
- 4 Düsenblockdichtungen
- 1 Spritzufuhrdichtung
- 4 Schwimmereinheit-O-Ringe (an der Spritzufuhr)
Dann habe ich einen tipp-topp Vergaser.

Wenn ich die letztens gekauften 45-kW Nadeldüsen für das Entdrosseln dazurechne (gerade 300 km damit gefahren), hätte ich mir auch locker einen sehr guten, ultraschall gereinigten 45 kW Austauschvergaser holen können. Aber danach weiß ich was ich habe. ;-)

Wenn dann noch Falschluft über die Drosselklappendichtungen kommt ( :evil: ), demontiere ich das Teil und verhökere die Teile einzeln oder lagere sie für mich ein.

dersven hat geschrieben:Wenn du eventuell meinst so wie ich das Handische zurückziehen das Gasgriffs würde einen defekt anzeigen weil der leerlauf etwas niedriger ist..... Ähm das Liegt an den Federn die die Syncronschrauben abfedern.

Das habe ich in der Tat schon bemerkt, aber dem keine weitere Beachtung geschenkt und deswegen auch nicht großartig darüber nachgedacht. Aber schön zu wissen. ;-)
Der Grund für meine Vergaser-Überholung ist ja hier zu suchen:
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=20695
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz