Polly kriegt `nen Kettenöler.
Bei der Tante gab`s mal wieder Rabattaktion, da hab ich zugegriffen.
Rainer68 hat geschrieben:Meinen Nemo Kettenöler an der Triumph habe ich weiter unten angebracht.Daist der Weg kürzer und er steht nicht im Weg.
Quelle: http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?p=391757#391757
Rainers Idee kam mir auch, als ich den frisch erworbenen
Cobrra Nemo 2 erstmals in der Hand hielt und damit vor Polly stand.
Aber kann der sich da unten nicht losrütteln und ich krieg`s dann gar nicht mit? Ich traue dieser kleinen Halteplatte nicht, da gibt`s nur jeweils eine einzige Schraube unten und oben...
Am liebsten hätte ich den Ölbehälter irgendwo unter der Sitzbank versteckt, aber da finde ich keinen geeigneten Platz.
Also doch ganz klassisch am Lenker.
Erstaunlicherweise ist bei einem Preis von 99,99 keine Lenkerschelle dabei.
Die kann man für ein Drittel des Ölerpreises zusätzlich erwerben.
Wer das nicht will, hat vielleicht Glück und kann das Teil plug&play irgendwo mit an die Schalterarmaturen schrauben.
Oder muss eben selbst was basteln.
Das erhält man beim Kauf:
JoeKa gab mir den Tipp, zunächst den Schlauchanschluss zu demontieren, dann ist der Weg zur eigentlichen Halteplatte frei.
Mangels Edelstahlstreifens musste ein Stuhlwinkel herhalten...
Allerdings soll der Nemo
waagerecht montiert werden, hier war also Kaltverformung angesagt.
Mit zwei kleinen Zwingen als Hebel liess sich das vor Ort in der Garage ganz gut machen. Ich hab da draussen keinen Schraubstock.
Der neue Haltearm ist relativ lang, aber ich muss den gekröpften Spiegel noch in die Lenkerarmatur einschrauben können...
Damit nicht gleich so auffällt, woraus ich da gebogen hab, wird das überflüssige Loch des Stuhlwinkels verschlossen.
Tesafilm von der Unterseite, dann JB Weld von oben.
Wer den angerührten Rest aufhebt, kann daran immer testen, ob die 2K-Mischung schon durchgehärtet ist.
Ready-2-Sprühlack
Beim Einschrauben des Schlauchanschlusses kam, trotz O-Ringes, noch ein wenig Hylomar auf das Gewinde. Dicht ist dicht.
Mitgeliefert wird eine Art Führungsschiene, die man mittels doppelseitigen Klebebandes unter der Schwinge befestigen und mit zwei Kabelbindern zusätzlich sichern soll.
Wie schön, dass unsere Divaschwingen unten rund sind...
Ich hab die Führung also in ein
Bett von diesem Wunderkleber gesetzt.
Bei der treuen Grünweissen hält ähnliches schon seit tausenden von Kilometern.
Für die hatte ich damals einen gebrauchten Scottoiler geschenkt bekommen und musste mir für die Schwingenlösung einiges einfallen lassen.
Ich bin gespannt, ob mir bei Polly das gleiche Glück beschert ist.
Die rote Linie kennzeichnet den weitgehend verdeckten Lauf der Ölleitung. Weiter nach vorn geht es unter dem Tank und am Gaser vorbei direkt mit dem Kabelstrang zum Lenker.
Hinter dem Halter der Soziusfussraste ist genug Schlaufe, um die Schwinge ungehindert arbeiten zu lassen.
Mal sehen, wie das Ganze mit dem doch recht steifen Ölschlauch funktioniert. Ich habe mahnend schon einen Silikonschlauch bereit gelegt.
Denn, was man parat hat, braucht man hoffentlich nicht (altes Regenschirmgesetz).
Nun bin ich sehr gespannt auf den Praxistest!
Februar 2020, 74.278km