Benzinfilter leer

XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Benzinfilter leer

Beitragvon chris2105 » 04.08.2022, 07:43

Hallo,

habe seit einiger Zeit immer wieder Startschwierigkeiten, meine Diva xj600s Bj. 98 springt mit Choke erst nach 5-6x an. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Benzinfilter (ist bei mir Durchsichtig) manchmal so gut wie leer ist. Vor allem nach dem Abstellen. Wenn der Motor warm ist fährt sie gut und merke eigentlich keine Schwächen. Benzinpumpe und Filter sind neu, sämtliche Schläuche schauen auch dicht aus.
Kann das vielleicht mit der Leitung vom Tank zu tun haben? Oder der Benzinhahn?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

Grüße Christian :)
Christian

XJ600s Diversion RJ01 Bj. 98
Benutzeravatar
chris2105
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2022, 10:54
Wohnort: Leobendorf AT

Beitragvon Diversionrider » 04.08.2022, 08:39

Hallo,

ich bin jetzt kein XJ600-Diversion-Kenner, aber mach mal folgenden Test:

1. Prüfe mal den Benzinfilter wenn die Maschine läuft. Er müsste sich zumindest eine Teilfüllung aufzeigen, da ansonsten der Motor überhaupt kein Benzin bekommt und deshalb auch nicht laufen dürfte.

2. Beobachte die Veränderung des Benzinstands im Benzinfilter wenn Du den Motor abstellst: Leert sich der Benzinfilter? -> Dann gehe zur nachstehenden Prüfung 3.

3. Öffne den Tankverschluss und starte dann den Motor mit geöffneten Tank erneut. Füllt sich dann unmittelbar der vorher sich leerende Benzinfilter nun wieder besteht höchstwahrscheinlich ein Problem mit der Tankbelüftung. Dabei entsteht beim abpumpen des Sprits durch die Benzinpumpe im Tank ein Unterdruck. Dieser kann theoretisch - je nach Stärke des Unterdrucks und auch Funktionweise der Pumpe - nach Pumpenstillstand das Benzin aus der Benzinleitung, dem Benzinfilter und sogar aus der Schwimmerkammer wieder in den Tank "zurücksaugen".

Dies wäre mein Testvorgehen zu Deiner Problemstellung. Sollte sich hierbei tatsächlich ein Problem mit der Tankbelüftung zeigen, wäre diese - i.d.R. am Tankverschluss oder einer Belüftung mit Schlauchleitung - konkret zu prüfen. Hier hoffe ich, daß Dir dann intime Kenner der 600er Diversion weiterhelfen werden.

Grüsse
Diversiondriver (900er ;o))
Leben - Mopedfahren
Diversionrider
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 252
Registriert: 06.06.2022, 03:47
Wohnort: LKR München

Beitragvon chris2105 » 04.08.2022, 09:28

Super, vielen Dank! Werde das heute gleich probieren.

Grüsse
Christian :)
Christian

XJ600s Diversion RJ01 Bj. 98
Benutzeravatar
chris2105
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2022, 10:54
Wohnort: Leobendorf AT

Beitragvon Joe Ka » 05.08.2022, 05:44

Ich denke bei Unterdruck im Tank würde sie während der Fahrt ausgehen.

Bei der RJ01 sollte die Benzinpumpe ja ca. 10 Sekunden laufen, sobald du die Zündung einmachst, also noch bevor du den Startknopf drückst.
Tut sie das?
Und hast du während dieser Zeit deinen Benzinhahn auf PRI?
Der ist nämlich Untetdruckgesteuert und macht nur auf, wenn der Motor läuft - nur auf PRI hat er immer Durchlauf.

98 wurde von Vakuumpumpe auf elektrische Pumpe umgestellt um genau dieses Problem zu lösen.
so here we go - again

Jonathan
Benutzeravatar
Joe Ka
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2414
Registriert: 25.07.2010, 19:07
Wohnort: Tiefste Pampa in Mittelfranken, genau mitten zwischen Würzburg und Nürnberg, 91484

Beitragvon pingus » 05.08.2022, 06:17

Joe Ka hat geschrieben:nur auf PRI hat er immer Durchlauf.

...solange der Kraftstofflevel im Tank ÜBER dem der Schwimmerkammern liegt
:-D
Gruss Josef
Gruss Josef und
...im Bild links "Cindarella"
Benutzeravatar
pingus
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 93
Registriert: 10.08.2021, 18:57
Wohnort: Brannenburg

Beitragvon chris2105 » 05.08.2022, 09:30

Danke Jonathan,

also, grundsätzlich ist bei mir der Benzinhahn auf ON und ich drücke kurz danach den Startknopf. Die Benzhinpumpe höre ich übrigens nicht und höre auch kein Laufen, wenn ich die Zündung einschalte, keinenn "Klick oder Summen". Sollte ich da was hören?
Die Pumpe habe ich vor 2 Wochen neue eingebaut (Alte war undicht)
Den PRI verwende ich nur wenn sie mir gar nicht anspringt.
Christian

XJ600s Diversion RJ01 Bj. 98
Benutzeravatar
chris2105
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2022, 10:54
Wohnort: Leobendorf AT

Beitragvon Joe Ka » 05.08.2022, 10:35

pingus hat geschrieben:
Joe Ka hat geschrieben:nur auf PRI hat er immer Durchlauf.

...solange der Kraftstofflevel im Tank ÜBER dem der Schwimmerkammern liegt
:-D
Gruss Josef


Die elektrische Pumpe fördert auch wenn das nicht der Fall ist, aber halt nur wenn der Hahn auf PRI steht . Ist ja der Sinn daran. (Natürlich muss trotzdem noch genug Benzin im Tank sein, höher als das innere Röhrchen des Hahnes halt xD)
Aber ja, haarspalterisch formuliert ist der Hahn auf PRI immer offen, unabhängig davon ob der Motor dreht oder nicht.

@Chris
Ja dann stell mal deinen Hahn auf PRI bevor du die Zündung anmachst. Dann mach die ZÜndung an und warte ein paar Sekunden. Und dann sollte sich dein Benzinfilter usw. ja schon füllen. Und dann sollte sie auch starten.

Meine Benzinpumpe höre ich ziemlich deutlich, aber ich hab nicht die originale von Yamaha drin. Wie sich die originale anhört weiß ich nicht.
so here we go - again

Jonathan
Benutzeravatar
Joe Ka
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2414
Registriert: 25.07.2010, 19:07
Wohnort: Tiefste Pampa in Mittelfranken, genau mitten zwischen Würzburg und Nürnberg, 91484

Beitragvon chris2105 » 05.08.2022, 11:29

Meine Bezinpumpe ist auch keine Originale von Yamaha. Werde auch nochmals den Strom/Stecker prüfen.
Mal schauen ob sich mit PRI der Benzinfilter füllt..
Christian

XJ600s Diversion RJ01 Bj. 98
Benutzeravatar
chris2105
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2022, 10:54
Wohnort: Leobendorf AT



Ähnliche Beiträge

Neue batterie leer
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Xj60092
Antworten: 12
Benzinfilter für XJ900F 58L
Forum: XJ900
Autor: achim2kenya
Antworten: 15
Reserve nach 1 km leer?
Forum: XJ600 Diversion
Autor: TMJ
Antworten: 11
benzinfilter?!
Forum: XJ600 Diversion
Autor: FloXJ600
Antworten: 9
Sprühdose leer?
Forum: Allgemeine technische Fragen
Autor: Stefan62
Antworten: 15

Zurück zu XJ600 Diversion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron