durch umfaller verkleidung beschädigt

XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001

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durch umfaller verkleidung beschädigt

Beitragvon mackiemesser » 05.04.2008, 22:28

hallo
meine xj600 bj.98 in weinrot ist umgefallen. dadurch ist an der vorderen verkleidung ein gutes stück (3x3cm) lack+??? abgeplatzt. große scheiße!
daraufhin habe ich mal die verkleidung abgemacht und 1 weiteren kleinen riss sowie brüche an 2 halterungen entdeckt.
nun meine fragen:
1. was für ein material ist das? gfk?
2. wer kann das reparieren? innen ist es ja nur daß es nicht weiter reißt.
3. wer kann das aussen spachteln/lackieren? lackierer? hat jemand einen tip im ruhrgebiet?

das war kein schöner tag…
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Beitragvon Schroedi » 05.04.2008, 23:16

Hi mackimesser,
GFK ist das glaube nicht.
Das müsste ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) sein. Sollte irgendwo an der Innenseite der Verkleidung eingegossen sein.

Das kann man schweißen.
Aber guck mal vielleicht hier: http://www.verkleidungsdoktor.de/

Gruss
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Beitragvon chris-jerusalem » 05.04.2008, 23:45

Also ich habe mir grad die Internet seite angeschaut. Scheint ein echt guter
Service zu sein, und die Preise sehen auch gut aus.

Natürlich solltest du beachten das du um ein super ergebnis zu haben das
nachher noch lackieren lassen müsstest. Falls ich da falsch liege korregiert
mich bitte!

Gruß
Christian
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Beitragvon Schroedi » 06.04.2008, 11:52

Nö,
das siehste genau richtig.
Nach der Reparatur müsste die ganze Sache noch lackiert werden.
Gruss
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Beitragvon Diva93 » 19.04.2012, 19:46

So, scheiße, ähnliches Problem.

Bild
Bild
(Der externe Upload wird noch durch die in der Anleitung erklärte Variante ersetzt, Anmeldung läuft, wollte jetzt nicht warten...)


Der erste Riss ist an d Kanzel und gute 5cm lang, der zweite an der Seitenverkleidung, ungefähr 10cm mit mehreren "Ausläufern" am Ende.


Zum Reparieren habe ich hier im Forum drei Varianten gefunden:
a) 2-Komponenten-Kleber
b) Glasfasermatten
c) Kunststoffschweißen

Da es mir weitgehend egal ist wie's aussieht (zumindest so lange ich noch studiere), denke ich darüber nach, die Rissenden einfach nur anzubohren und dann alles zuzukleben.
Hält das, bis ich nen Job habe und das Geld für Schweißen und Lackieren reicht? Geht das noch, wenn ich da Kleber reingepinselt habe?


Danke für euren Rat.
Zuletzt geändert von Diva93 am 21.04.2012, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon dave91 » 19.04.2012, 19:52

wenn du dich für einen Kleber entscheidest kann ich dir Sikaflex 221 empfehlen. Günstig, aber bombenfest. Braucht nur relativ lange zum durchtrocken (~2 Tage).
Was ich aber machen würde bei so einem kleinen Riss: Nimm einen starken Lötkolben und besorg dir ein wenig ABS Kunststoff. dann übst du ein bisschen an einem andern Teil, und wenns einigermaßen klappt ran da. Zuerst Lack abschleifen an der Stelle, dann verschweißen. Ruhig etwas material auftragen, danach kann man es runterschleifen und hat eine glatte fläche ohne zu spachteln. Zum Schluss dann noch lackieren.
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Beitragvon Diva93 » 19.04.2012, 20:01

Hallo dave,

danke für den Tip.

Das Lackieren würde ich mir wenn es irgendwie geht gerne sparen - wie gesagt, Optik ist im Moment nicht so wichtig, hauptsache ich habe ein Fahrzeug das mich von a nach b bringt...

Gruß
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Beitragvon danjudge » 19.04.2012, 21:39

Da meine Kanzel ähnlich verhunzt war und ich eh das Mopped neu lackieren lassen wollte habe ich bei mir in der Ecke mal die örtlichen Lacker abgefahren und mal Preise eingeholt. Letztendlich war für die Kanzel fürs Lackieren und zwei echt hässliche Risse flicken 100 Euro fällig. Der hat den Riss selbst von Innen versiegelt und seit dem sieht man nix mehr. Habe vor zwei Jahren selbst mal versucht, einen Riss in der Seitenverkleidung mit diversen Methoden selber zu flicken... Ist letztendlich nur von kurzer Dauer und man sieht es halt... Dann lieber machen lassen und längerfristig Spaß dran haben!
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Beitragvon X_FISH » 22.04.2012, 18:55

Die Seitenverkleidungen kannst du bei iBäh relativ günstig schießen - nur für den Fall das dir das lieber sein sollte. Mit ca. 20 Euro kannst du - wenn dir die Farbe erst einmal egal ist - ein sturz- und rissfreies Exemplar kaufen.

Natürlich auf die Unterschiede bei den Baujahren achten.

Die Kanzel ist dann doch etwas teurer. Die Lösung mit dem Verschweißen ist haltbar und relativ einfach zu bewerkstelligen. Man sollte allerdings noch ein kleines Metallgitter mit einschweißen, dann sollte die Stelle beim nächsten Schlag (Gullideckel, Schlagloch, etc) auch nicht gleich wieder aufreißen.

Eine Verstärkung an der Innenseite und eine großflächige Verklebung wie oben schon beschrieben ist aber auch eine haltbare und bewährte Lösung. »Wie neu« ist natürlich anders.

Grüße, Martin
Nein, das »Restaurant zum goldenen M« war nicht Erstbesitzer der Diva. :)
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Beitragvon Diva93 » 24.04.2012, 22:14

Danke für die Hinweise.

Ich schätze ich werde die Teile vorerst kleben und dann abwarten, ob mir in der Bucht was günstiges über den Weg läuft...
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