56/58 PS Nockenwelle + generelle Motorenfragen

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56/58 PS Nockenwelle + generelle Motorenfragen

Beitragvon xj550man » 25.02.2013, 10:34

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken in meinen erworbenen 2. Motor eine 56 oder 58PS Nockenwelle einzubauen.
Wenn es um diese Nockenwellen geht finde ich folgende Aussagen:
1. Nur die deutsche Version hatte 50PS.
2. Die Seca Versionen hatten 56 ab '83 dann 58PS.

Kann ich nun irgendeine Nockenwelle aus dem Ausland kaufen oder muss diese schon aus den USA kommen?
Hat jemand Daten zum Hub der 50PS, 56PS und 58PS Nockenwelle?

Generelle Fragen zum Motor:
Ich habe das Ventilspiel gemessen und dies ist bei allen Ventilen zu gering - muss also eingestellt werden.
Bei dem linken Zylinder passt nichtmal mehr eine 0.05mm Fühlerlehre dazwischen. (Nocken um 180° vom Ventil versetzt bei leichten Abweichung passt sie wieder).
Wenn ich durch das ZK-Loch schaue sieht das Ventil aber unbeschädigt aus, Kompression ist (mit dem Daumen gemessen, da ich nur langsam drehen kann und der Kompressionsprüfer dann nicht funktioniert) auf diesem Zylinder nicht unnormal im Gegensatz zu den Anderen.
Gibt es eine Möglichkeit das Ventil zu überprüfen z.B. eine Flüssigkeit in den Einlass bei eingestelltem Ventilspiel -> es darf nichts in den Brennraum eindringen (Kontrolle über ZK Loch) ?

Als letztes noch, auf dem Motor steht auch 4V8 dann ein paar Nullen und dann 899 am Schluss, es handelt sich wohl um einen sehr frühen Motor.
Aufgefallen ist mir, dass diese Schraube nicht vorhanden ist, welche Funktion nimmt sie normalerweise wahr:
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Beitragvon WeDoTheRest » 25.02.2013, 11:41

Die Schraube muss rein (mit einer Dichtung). Das ist der YICS-Kanal.
Wenn die Schraube fehlt zieht der Motor Nebenlift. Gar nicht gut.

Gruß, Jörg
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Beitragvon Gast. » 25.02.2013, 13:09

Die 58 PS NW ist in Verbindung mit den dazugehörigen Auspuff der 58 PS Variante voll leistungsfähig.
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Beitragvon combie » 25.02.2013, 13:26

WeDoTheRest hat geschrieben:Die Schraube muss rein (mit einer Dichtung). Das ist der YICS-Kanal.
Wenn die Schraube fehlt zieht der Motor Nebenlift. Gar nicht gut.

Gruß, Jörg

Dichtung: ja!
Aber YICKS: Nein!
Das ist ein Ölkanal

Egal, ob Schraube oder Stopfen: Der Kanal muss zu!
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Beitragvon xj550man » 25.02.2013, 13:41

@WeDoTheRest / Combie: Schraube bleibt auch drinn (mit Dichtung), hab mich nur gefragt warum bei dem einen Motor der Kanal verstopft/zu gegossen ist und bei dem anderen eine Schraube abdichtet.

@Frank_J.: Gilt dies auch für die 56PS NW?
Was genau unterscheidet die Auspüffe, oder ist es er Sammler?
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Beitragvon Uwe » 25.02.2013, 14:08

xj550man hat geschrieben:@WeDoTheRest / Combie: Schraube bleibt auch drinn (mit Dichtung), hab mich nur gefragt warum bei dem einen Motor der Kanal verstopft/zu gegossen ist und bei dem anderen eine Schraube abdichtet.

@Frank_J.: Gilt dies auch für die 56PS NW?
Was genau unterscheidet die Auspüffe, oder ist es er Sammler?


Da wurde bei irgendwelchen Modellen eine Vergaserheizung angebaut, wie bei der Diva.
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Beitragvon combie » 25.02.2013, 14:27

hab mich nur gefragt warum bei dem einen Motor der Kanal verstopft/zu gegossen ist und bei dem anderen eine Schraube abdichtet.

Das zieht sich über alle Modellreihen...
Mal ist da eine Schraube, mal ein Stopfen.

Einfach drüber weg gucken...
Gibt bestimmt wichtigere Fragen.
:D:D:D:D
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Beitragvon xjan » 25.02.2013, 16:40

Zu deinem Ventil mit weniger als 5/100 Spiel: Ich habe letztess Jahr an meiner 6er die Ventile gemacht: Alle 4 Einlassventile hatten praktisch kein Spiel: Ich hatte mir dann eine Scheibe gedreht, die deutlich dünner ist als das jeweilige Ventilshim. Dadurch konnte man dann das Spiel ausmessen und die benötigte Dicke des Shims ausrechenen...
Die Ventile waren zum Glück danach alle dicht.

Du kannst aber auch einfach ein dünneres Shim einbauen, oder das alte in einem Maschinenbaubetrieb abschleifen lassen. Kann aber halt passieren, dass du das 2 mal ausbauen musst, weil man anfangs nicht immer genau weiß, wie viel da runter muss.
Nur so als Anregung ;)
Gruß Jan
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Beitragvon Gerhard aus HH » 25.02.2013, 17:07

wenn sie ( Fühlerlehre) an einer Stelle ganz stramm passt... rechne mal mit Ventilspiel = 0.
Ergo das verhandene Shim um das Soll des Ventilspiels dünner wählen.
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Beitragvon xj550man » 25.02.2013, 17:35

So, da das Ventil sich ja ganz schließt, nur bei genau 180° Versatz nicht, habe ich den Einlass mal mit Benzin gefüllt, bisher ist absolut nichts in den Brennraum getropft.
Ich nehme daher an, dass das Ventil noch in Ordnung ist.

@Gerhard: Gute Idee, werde ich machen.
Zum Messen habe ich den betreffenden Nocken immer so weit gedreht, dass er genau gegenüber des Ventils/Stößels steht - ist das so richtig?
Bei leichtem Vor- oder Zurückdrehen passte die 5er Lehre wieder relativ leicht dazwischen.

Generell:
1. Wirkt sich die neue Nockenwelle auf das Ventilspiel aus?
Würde mal behaupten ja, Verschleiß dürfte zwar sehr gering sein, aber dennoch sollte ich das Ventilspiel wohl erst mit der endgültigen Nockenwelle einstellen - richtig?

2. Hat jemand die 56/58 PS Nockenwelle verbaut?
Vielleicht mit Daten des Hubes und Erfahrung über die Motorcharakterisik und Leistung?
-> Lohnt sich das überhaupt und welche Rolle spielt das Abgassystem (Auspuff selbst ist bei mir sowieso nen Sito).
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Beitragvon Uwe » 25.02.2013, 17:43

Klar hat die Nockenwelle Einfluß auf das Ventilspiel, was sollte denn sonst Einfluß haben ?

Aber mal ne ganz andere Frage, wenn Du auf 56 oder 58 Pese aufmachst,
was versprichst Du Dir davon ? Da es wohl auch, wie schon geschrieben einen anderen Puffaus gibt stellt sich die Frage der Kosten für die Umrüsterei. Und zu guter Letzt, mit der Eintragung der Leistungsänderung dürfte es problematisch werden, ich glaube kaum, dass es dafür ein Gutachten gibt.
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Beitragvon Gerhard aus HH » 25.02.2013, 17:48

mit dem Spiel der Nockenwellenlagerung gibt es auch ein nicht zu unterschätzendes Problem!!
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Beitragvon xj550man » 25.02.2013, 18:16

@Uwe: Naja die Grundidee war folgende:
Am Besten läuft ein Motor so wie er konstruiert wurde.
Eine Drossel ist in der Regel schlecht.
Laut Forum läuft die XJ 650 (kein Verschreiber) mit 50PS schlecht und hat einen relative hohen Krafstoffverbrauch.
Aus Tests aus den USA geht hervor, dass die XJ 550 Seca dort unter 5L verbraucht.
Ich habe 2 Tests aus Deutschland, dort wurde ein Durchschnittsverbrauch von 5,5L und 6,5L festgestellt.
Daher erhoffe ich mir eine etwas sportlichere Motorcharakteristik, natürlich etwas mehr Leistung und evtl. einen geringeren Kraftstoffverbrauch.

@Gerhard: Darf ich das so verstehen, dass die Nockenwelle sich immer etwas hebt und senkt (durch benachbarte Nocken und deshalb die Fühlerlehre bei genau 180° Versatz nicht passt? (Edit: Könnte man ja nachmessen, ich meine aber das war unabhängig vom benachbarten Nocken).
Kann nicht einfach die Nockenwelle nicht sehr präzise verarbeitet sein?
Nebenbei: An manchen Nocken sind seitlich kleine Stück ausgebrochen.
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Beitragvon Gerhard aus HH » 25.02.2013, 19:33

NW-Lager zu lose.. schlecht.
NW-Lager zu stramm... Fresser oder Kettenriss.. auch schlecht.
Ausmessen mit Plastigauge oleranz muss eingehalten sein..
Lieber ein Hunderstel zu lose.
1/100 messen braucht ne Messuhr die auf 1/1000 misst!
Deswegen die Messstreifen.. sonst keine Chanche.
Ist nicht billig das Zeugs.
NW-Lager werden im Werk zusammen mit dem Kopf und den Lagern an genau der Stelle eingebaut gefräst (gerieben).
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Beitragvon Stan_Ac » 25.02.2013, 20:37

xj550man hat geschrieben:Aus Tests aus den USA geht hervor, dass die XJ 550 Seca dort unter 5L verbraucht.
Wenn Du mit dem Mopped nur noch 90 Km/h fährst, dann kommste auch in Deutschland damit aus.

Solch ein Test sagt mir absolut nix.
Gruß Oliver
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