Das ist wieder so eine nicht nachvollziehbare Politiker Regel. Obwohl - alte Mopeds aus dem Verkehr ziehen indem Vadderns Moped nicht Nachwuchstauglich gemacht wird ... Die Lobby der Hersteller hat da ganze Arbeit geleistet ... Bleibt nur die Drossel 35 PS auf nicht erreichbare maximale 48 PS ...
Lohnt sich halt für die Hersteller (hier Alpha Technik) nicht. Wie viele sind denn noch von den XJ650 unterwegs, die eine Drossel bräuchten (für A2)?
Mein Sohn hat (noch) eine CBR600 aus 1987 mit 86PS offen. Er fuhr sie drei Jahre lang gedrosselt mit 35PS bis er den A-Schein hatte. Ich war mit der auch ein paar mal unterwegs – ging gar nicht so schlecht und für die Landstraße hat's gereicht.
Ich würde das mit der 35PS-Drossel probieren und nach zwei Jahren den A-Schein machen.
PS: Die CBR600 PC19 ('Joghurtbecher') stünde zum Verkauf. Im Mai 2023 wieder entdrosselt, Vergaser gereinigt, synchronisiert, Ventile eingestellt, alle Flüssigkeiten gewechselt. (Kettensatz ist fällig und Vorderreifen verliert Luft). km-Stand: 22.000