de Thomas hat geschrieben:...bei entsprechend deutlichem Gewichtsunterschied das handling vor allem in schnellen Wechselkurven deutlich verbessern sollte, wegen Kreiselkräfte uns so.
Ich gehöre nicht zu denen, die den Gewichtsunterschied mal gemessen hätten. Habe aber trotzdem eine Meinung dazu.
Erstmal stabilisieren Kreiselkräfte grundsätzlich. D.h., dass mit zunehmender kreisender Masse eine Veränderung der Achslage erschwert würde. So gesehen, wären schnelle Wechselkurven mit schwereren Felgen eher erschwert.
Die Frage ist, ob Du das merkst. Was würde Dir der reine Gewichtsunterschied nützen? Sagen wir mal 500g oder 1000g? Möchtest Du mit einer Formel die zusätzliche Kraft errechnen, die der Pilot zum Ändern der Achse um x Grad aufwenden muss? - Und hast Du einen Vergleich, welche Kraft er ohnehin aufwenden muss?
Noch was: Ich wäre mir gar nicht sicher, ob nicht die Alufelge die leichtere ist!
Viel kann der Unterschied aber auch nicht sein. Und wenn Du eh nur das Vorderrad ändern willst, wäre der Effekt sehr klein.
Vielmehr glaube ich daran, dass die Wahl der Reifen entscheidend ist. Die sollten dann nicht nur sehr spurstabil und leichtläufig sein, sondern auch möglichst dünn. Denn je geringer die Reifenbreite, desto kleiner muss der Neigungswinkel bei Kurvenfahrt sein - und entsprechend kleiner die Kraft, um die Maschine in die Kurve zu legen.
Gruß, Stefan.
XJ 600 3KN, Bj. 91, 67PS "Scotti" (in Ehren verkauft)
XJ 600 51J TERRA, Bj. 87, rebuilt 2011-2015, 73PS "Sister Act" mit bestandenem TÜV
http://www.facebook.com/51JTerra
Triumph Tiger 900 (T400), Bj. 98, 86PS