Anlasser rutscht durch

XJ900 31A / 4BB / 58L

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Anlasser rutscht durch

Beitragvon Thomasito » 10.11.2008, 21:56

Hallo Xjler, mein Anlasser rutscht im kalten Zustand durch, wenn die Maschine gelaufen und noch etwas warm ist , gehts wieder mit anlassen. Die Batterie ist nagelneu, klassische Säure von Tante Louise für 48,-dinger, aufgeladen,max.Kapazität.

Heisst das etwa, ich muss meinen Anlasser wegschmeissen? :cry: :shock:

oder ist da noch was zu machen?

Thomas
Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
Benutzeravatar
Thomasito
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 238
Registriert: 12.09.2006, 14:48
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kai W. » 10.11.2008, 22:38

Moin!

Stichwort: Anlasserfreilauf (kost' teuer Geld). Aber: was für ein Öl hast Du drin?

Zur Erklärung: mit 'nem 10er Pennzoil-Motorradöl hatte ich ein ähnliches Problem, nach dem "downgrade" auf stinknormales 15er war alles wieder gut.


Viel Erfolg & Gruß,

Kai
Kai W.
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1132
Registriert: 17.05.2006, 21:21

Beitragvon Thomasito » 11.11.2008, 02:40

Aha, das versteh ich ghar nicht, was hat das mit dem Öl zu tun? gibts da so eine Art Fliehkraftkupplung/verbindung? was genau passiert da , wenn der "durchrutscht"?

Danke!!! :?
Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
Benutzeravatar
Thomasito
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 238
Registriert: 12.09.2006, 14:48
Wohnort: Berlin

Beitragvon archiv_user » 11.11.2008, 09:55

Zwischen Anlasser und Kurbelwelle ist ein Freilauf, der rutscht durch. Mit normalem mineralischen 15W40, wie es in die XJs gehört, greift er dann wieder.

Gruss,
Georg
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon Kai W. » 11.11.2008, 10:29

Moin!

Genau so issas! Nicht immer, aber ich habe das schon öfter gehört (und einmal halt selbst erlebt).

Aber wie genau der Freilauf aussieht und was darin passiert können vielleicht diejenigen besser schildern, die ihn schonmal ausgebaut haben.


Gruß,

Kai
Kai W.
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1132
Registriert: 17.05.2006, 21:21

Beitragvon Thomasito » 11.11.2008, 17:04

So, ich hab geschaut, mein Vorgänger hatte 10 (o)w(eh) 40 drin,ich hatte das weitergenutzt, daher weht also der wind....
aber dass das auf einmal kommt, hab doch das Maschinchen seit 2 Jahren :?: :?:

Und schaff ich das allein, den Gabel- Simmerring zu wechseln?

Danke für Eiure Hilfe, war echt ratlos.... :lol:
Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
Benutzeravatar
Thomasito
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 238
Registriert: 12.09.2006, 14:48
Wohnort: Berlin

Beitragvon Thomasito » 11.11.2008, 17:11

Vielleicht hat das auch damit zu tun-
ich vermute meine Kupplung kommt, hatte bei einem beherzten sprint kürzlich den Eindruck, das der Motor ein Sekündchen hochdrehte, als ob die Kupplung rutschte, könnte das auch das Öl sein? Oder meine Fahrweise...ähemm.... :wink:

Danke!
Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
Benutzeravatar
Thomasito
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 238
Registriert: 12.09.2006, 14:48
Wohnort: Berlin

Beitragvon Eisenschweintreiber » 11.11.2008, 17:54

Moin moin,
also das ein Anlaserfreilauf durchrutscht ist mir bisher noch nicht untergekommen. Bei der Kupplung spielt das Öl ne sehr große Rolle. Synthetik oder Teilsynthetik dürfte der XJ Kupplung kaum bekommen. Die rutscht dann wohl schon (zumindest ist das an der 1100 xs der Fall).
Ich kenn den XJ Motor noch nicht so gut, aber an den Freilauf müßte man recht einfach rankommen. Wär mal nen Versuch wert, das Teil ausbauen und ordentlich mit Bremsenreiniger bearbeiten.
Gruß Uwe
Eisenschweintreiber
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008, 16:14

Beitragvon WeDoTheRest » 12.11.2008, 15:03

Eisenschweintreiber hat geschrieben:... aber an den Freilauf müßte man recht einfach rankommen. Wär mal nen Versuch wert, das Teil ausbauen und ordentlich mit Bremsenreiniger bearbeiten.
Gruß Uwe


Leider falsch. Dazu muss der komplette Motor zerlegt werden.

Gruß
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10743
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon XJ900-Kalle » 12.11.2008, 20:45

HalloThomas
Mit Deiner Kupplulng soltest Du doch mal in einer Werkstatt nachfragen bevor Du den ganzen Motor auseinanderbaust.Am Ende ist es nur eine Kleinigkeit .Deine Gabel kannst Du alleine abdichten das ist kein Problem.Ich habe bei meiner Faltenbälge gleich mit eingebaut.Über die Optik kann man geteilter Meinung sein .Aber sie erfüllen ihren Zweck u. am Ende spart das richtig Geld.


Der Weg ist das Ziel :D
Viel Spass beim Schrauben K - H
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
XJ900-Kalle
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 438
Registriert: 07.09.2008, 13:50
Wohnort: Bassum

Beitragvon Thomasito » 12.11.2008, 21:41

Jut, das mach ich, im Moment kann ich den Motor sowieso nicht zerlegen,mangels Garage...aber die Simmerringe kommen beide, ojeh... :cry:

danke!
Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
Benutzeravatar
Thomasito
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 238
Registriert: 12.09.2006, 14:48
Wohnort: Berlin

Beitragvon XJ Pfleger » 12.11.2008, 21:45

Hallo Leute,

also das interessiert mich jetzt auch.

Ist die XJ 900 F wirklich so empfindlich bei 10W - 40er Öl bezüglich Anlasserfreilauf und Kupplungsrutschen. Ich verwende dieses Öl schön
seit Jahren (auch bei diversen Japanern) und habe noch keinerlei Probleme damit gehabt.

Mit meiner XJ (58 L) bin ich damit zwar erst ca. 350 km gefahren und kann diesbez. (noch) nichts negatives feststellen; aber da ich das Öl
gerade abgelassen habe, könnte ich mir noch das Richtige besorgen, wenn das tatsächlich so wesentlich sein sollte!?

Übrigens: In der Betriebsanleitung wird ein 10 - 30er Öl empfohlen
(aber wohl kein teilsynthetisches Öl gemeint?).

Danke und Gruß

Gerald
XJ Pfleger
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 77
Registriert: 01.09.2007, 20:28
Wohnort: München

Beitragvon manneh » 13.11.2008, 00:58

Hi.
Das mit dem Durchrutschen ist mir Anfang Oktober bei unserem Treffen in Extertal morgens bei kühler und feuchter Witterung auch erstmalig passiert. Aber nur im dritten Gang beim hochbeschleunigen. Auf Nachfrage war der allgemeine Tenor: wenn`s kälter wird langsam und richtig warmfahren dann passiert das nicht. Und genauso war es. Ich habe 10W40 drin. Also richtig warm fahren dann kann das Öl auch drin bleiben und der Motor wird es dir auch im Ganzen danken.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
manneh
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2033
Registriert: 26.01.2008, 20:09
Wohnort: saarbrücken

Beitragvon WeDoTheRest » 13.11.2008, 02:01

Generell ist nicht das Öl, sondern das Mopped das Problem.
Ich hatte vor Jahren eine 650er und gelegentlich auch Probleme mit dem Freilauf. Manchmal hat er halt erst beim dritten mal gegriffen, aber "so what".
Ging trotzdem immer irgend wie. Bei meiner 58L bin ich schon von 0W40 über 5W50 und 20W40 alles gefahren(Ganzjahresfahrer,täglich) und da weder Probleme mit "durchrutschendem" Freilauf oder rutschender Kupplung gehabt.
Zugegeben: Einmal musste ich die Kupplungsbelagscheiben wechseln.
Aber nach 90000 km ist das nicht sooo ungewöhnlich.

In der alten 650er hatte ich sogar mal "Slik 50" verwendet. Danach super ruhig gelaufen und erheblich "nach Einfahrzeit" weniger Ölverbrauch.
Das vorhin genannte "durchrutschen" des Anlassers war schon davor, und ist dannach auch nicht schlechter geworden.

Gruß
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10743
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon Thomasito » 13.11.2008, 19:43

Moin, die Yamaha Werkstattfritzen sagen, wenn es am Öl liegt, was sein könnte...!... dann ist es umgedreht, man sollte auf dünnes Öl im Winter gehen, weil die Kälte es dick macht, und daher mehr Widerstand entsteht.
Aber vermutlich liegts an der Kombi aus den Kohlestiften, dem Kupferdingens auf dem die genannten laufen und dem Freilauf.

Und für den Freilauf müsste man den Motor zerlegen, sprich mein Bankkonto zerlegen, also nich...

Ist ja auch so, seit es kalt ist, das spricht sehr für die "Kohlestifte sind runter und Freilauf nicht mehr ganz fit"- Geschichte.

Na, anschieben hält fit, 230kg sind nicht so viel :wink: sobald sie warm ist gehts, ist ja bei anderen Dingen nicht anders
Thomasito :lol:
Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
Benutzeravatar
Thomasito
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 238
Registriert: 12.09.2006, 14:48
Wohnort: Berlin

Nächste


Ähnliche Beiträge

51J nach 2-Stunden-Fahrt durch Regen 3000rpm im Leerlauf
Forum: XJ600
Autor: Crue
Antworten: 7
Kupplung rutscht.. nach Lamellentausch
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Stonzolinio
Antworten: 11
Motorradgottesdienst und Corso durch Köln
Forum: Treffen und Veranstaltungen
Autor: Ottili
Antworten: 1
Nach Inspektion, Probleme mit dem Anlasser
Forum: XJ900 Diversion
Autor: janjan
Antworten: 15
Anlasser dreht mit! Freilauf?
Forum: XJ550
Autor: XJ-Eddie
Antworten: 5

Zurück zu XJ900

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron