start nach winterpause - Problem gelöst !!

XJ600 51J / 3KN / 3KM

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

start nach winterpause - Problem gelöst !!

Beitragvon easyryder » 31.03.2009, 22:17

Hallo !

Nach dem ersten Winterschlaf will meine XJ nicht wirklich wieder laufen.
Sie stand 4 Monate wohlbehütet in einem Parkhaus.
Erstaunlicherweise schien die Batterie noch fit ( flottes Durchdrehen des Motors ), aber trotz Startpilot tut sie keinen Huster...

Hat jemand ne Standardprozedur um das Schätzchen wieder ans Laufen zu bekommen ?

Vor dem Winterschlaf gemacht: neue Kerzen & Kabel, Tank voll...

Thx
Stephan
Zuletzt geändert von easyryder am 05.04.2009, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
easyryder
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.03.2008, 21:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Bremer50 » 01.04.2009, 07:13

Hallo Stephan,

das ist wirklich ungewöhnlich. Meine sprang nach 4 mal kurz drücken an.Wenn deine trotz Startpilot keinen Mucks macht ,vermute ich daß sie keinen Zündfunke hat.also elektrischer Fehler. Um sicher zusein schau doch mal ob sie überhaupt einen Zündfunken hat.
Vor einigen Jahen tat es meine auch nicht mehr nach der Winterpause.Wenn ich mich recht errinnere lag es bei mir am Sicherkasten.Dort hatte ich mir eine Oxidationsstelle eingehandelt.Da dieser alte Sicherrungskasten sowieso öfter >Ärger gemacht hatte, habe ich gegen einen neuen getauscht mit normalen Autosicherungen. Dannach sprang sie sofort an.
Ich würde wenn keine Zündfunke da ist mal dort gucken und alle Stecker mal prüfen ob da irgendwas vergammelt ist.Wenn sie vorher lief muß sie ja auch jetzt laufen.Vom Stehen geht ja eigentlich nichts wirklich kaputt.

Gruß
Manfred
Bremer50
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1027
Registriert: 12.03.2008, 21:20
Wohnort: 28259 Bremen

Beitragvon manneh » 02.04.2009, 01:12

Hi.
Ein gutes Drehen des Anlassers sagt noch nicht über die Batterie aus. Es kann sein, das die Spannung hinter dem Anlasser nicht mehr für einen guten Zündfunken reicht. Überbrück mal von einem Auto: wenn sie es dann tut ist deine Baterie hin.
Und lass vorher den alten Sprit aus den Schwimmerkammern ab und stell den Benzinhahn für ein paar Min auf "Pri".
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
manneh
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2033
Registriert: 26.01.2008, 20:09
Wohnort: saarbrücken

Beitragvon Junker Jörg » 02.04.2009, 17:42

Bremer50 hat geschrieben:Vom Stehen geht ja eigentlich nichts wirklich kaputt
Hallo? Das ist ein Fahrzeug und geht vom Stehen sehr wohl kaputt. Jede Maschine, die nicht benutzt wird, erleidet früher oder später einen sogenannten Standschaden.
Junker Jörg
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 216
Registriert: 29.09.2007, 09:04
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Bremer50 » 02.04.2009, 18:56

Hallo Jörg,

ja, du hast da natürlich recht.Vom langen Stehen, vor allen in feuchten Unterkünften leiden Fahrzeuge sehr wohl.Aber nach ein paar Monaten Winterpause wohl eher weniger. Mein alter Jaguar stand 5 Jahre ohne einmal bewegt zu werden. Da waren dann tatsächlich auch einige Sachen kaputt, sozusagen kaputtgerostet (vor allen Bremsen und einige Leitungen). Meine alte Benelli stand ebenfalls ca 6 Jahre, auch hier Bremssättel fest. Hab sie aber wieder zum laufen bekommen.Das war allerdings ein großer Akt.
Lange Standzeiten sind also wirklich nicht gut.
Bremer50
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1027
Registriert: 12.03.2008, 21:20
Wohnort: 28259 Bremen

Beitragvon easyryder » 02.04.2009, 19:52

Hallo !
na klar gibt es Standschäden.. aber in einer trockenen - gut belüfteten Garage nach 4 Monaten ? wohl kaum.

heute noch mal gecheckt - Zündfunken ist da. Mit einer dicken Dosis Startpilot müsste sie ja eigentlich zumindest mal nen Huster machen.. aber NIX...

ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte :cry:
easyryder
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.03.2008, 21:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Bremer50 » 03.04.2009, 08:21

... also das ist wirklich ausserordentlich merkwürdig.Mit Startpilot müßte sicherlichj ein Anzeichen des Laufens zumerken sein.
Ich hoffe du hast den Funken beider Zündspulen gescheckt.
Das Phänomen daß der Anlasser dreht aber der Strom für die Zündung nicht ganz reicht ist ja schon öfter hier erwähnt worden. Aber immer wieder wird es unterschätzt.Ich habe dazu gehört.Da du ja nichts zu verlieren hast würde ich mit Überbrückungskabel zur Autobatterie noch einmal versuchen.Nur um auch diesen Fehler 100%ig ausschliessen zukönnen.Wenn Strom in vollen Maße da ist muß einfach mit Startpilot ein Zeichen des Lebens zu vermerken sein.
Nach dieser vielen Orgelei müßte es ja eigentlich schon reichlich nach Sprit riechen und die Kerzen hoffnungslos abgesoffen sein... Das wäre ja ein weiterer Indiz für einen zu schwachen Zündfunken (alle Kerzen,also beide Zündspulen)
Bremer50
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1027
Registriert: 12.03.2008, 21:20
Wohnort: 28259 Bremen

Beitragvon archiv_user » 03.04.2009, 09:02

Batterie laden, alten Sprit aus den Kammern ablassen, auf PRI stellen, sisisisisi no, ..., sisisisisi wrooommmm...

Gruss,
Georg
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

gelöst !

Beitragvon easyryder » 05.04.2009, 20:31

Es war die Batterie !

Obwohl die alte noch gut orgelte - kein Mucks.
Neue drin - Druck aufs Knöpfchen - hörte sich schon wesentlich "durchzugsstärker" an - 5 Sekunden georgelt - ohne Startpilot angesprungen und läuft wie ne Eins !!


PS: Tipp Für "Nachdemwinterwiederstarter" : erster Weg zur Tankstelle und Luftdruck prüfen - sonst kann es in der ersten ( schnelleren ) Kurve zu großen Augen und erhöhtem Puls kommen.. - oder schlimmer
easyryder
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.03.2008, 21:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon manneh » 05.04.2009, 23:35

Hi.
Mit schlimmer meinst du dann "Offenen Puls" :?: :wink:
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
manneh
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2033
Registriert: 26.01.2008, 20:09
Wohnort: saarbrücken



Ähnliche Beiträge

Problem mit der Schaltung
Forum: XJ600 Diversion
Autor: derchecker085
Antworten: 6
Problem mit meiner xj-600 51J
Forum: XJ600
Autor: ChristianCK2
Antworten: 33
Problem mit Ölkühler einbau und Telegabel
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Steffem
Antworten: 6
Vergaser Problem
Forum: XJ600 Diversion
Autor: 22XJ600
Antworten: 11
Anlasserrelais-Problem
Forum: XJ600 Diversion
Autor: derStaplerfahrer
Antworten: 17

Zurück zu XJ600

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron