anlasser probleme!!!

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anlasser probleme!!!

Beitragvon cs-tuner » 18.01.2010, 16:13

hi leute,

hab schon gesucht und 3 post´s gefunden aber leider nichts konkretes:-(

hab mir ne 98er gekauft angeblich anlasser kaputt..

anlasser zerlegt ,kohle fest alles sauber gemacht und geschmiert..wieder rein aber nix obwohl wenn ich ihn auf masse mim gehäuse lgeh und strom auf das schräubchen geb ,dreht er durch

kupplungsschalter überbruckt aber auch nix

dann hab ich noch in den anlasserschalter selbst geschaut wegen korrosien aber alles trocken und kein gammel

batt. is voll und wenn ich starter drücke leuchtet das öl lämpchen auf aber öl hab ich bis knapp unter max aufm hauptständer aufgefüllt aber trotzdem noch an wenn ich drücke

dann hab ich noch probiert das relaise zu überbrücken aber nix relaise klackt auch nicht aber webb ich mit + von der batt. auf den anlasser geh passiert nix

ich blick nicht mehr durch

vllt kennt einer von euch das problem und kann mir helfen danke
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Beitragvon Jester_Toby » 18.01.2010, 16:25

Wenn du den Startknof drückst leuchtet das rote Lämpchen und sonst passiert nichts?

Klingt eigentlich nach den Bekannten Dingen:
- bei eingelegtem Gang den Seitenständer draussen und der Kupplungsschalter oder Seitenständerschalter hängt.
- bei Neutral der Killschalter "RUN" (über dem Startknopf) evtl. umgelegt

Das zweite ist mir auch schon mal passiert und ich hab die halbe Elektrik auseinander genommen....

Falls es keins von beiden ist, kannst du auch mal sämtliche Steckverbindungen kontrollieren und evtl. mit Kontaktspray bearbeiten, die setzen auch gerne mal Grünspan an.
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Beitragvon cs-tuner » 18.01.2010, 16:36

super das so schnell ne antwort kommt aber leider..


mit dem run knopf hatte ich mit 15 schon ein einschneidendes erlebnis als ich 7 km schieben musste^^

also seitenständer is eingeklappt und sie steht auf dem hauptständer aber von beiden gehen keinerlei kabel weg also auch kein ständer schlater ..war das erste wo nach ich geschaut hab

hab alle relais und lima regler etc. mit wd 40 geflutet^^ also absolute verzweiflung

is der anlasser masse geschaltet?

gruß

ach ja kennst du evtl jemanden der ne tacho einheit hat die verbaut wird bei umrüstung auf naked bike?
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Beitragvon Jester_Toby » 18.01.2010, 16:40

Hauptständer hat keinen, der Seitenständer sollte (muss) einen haben, sitz etwas versetzt direkt unter dem Rahmen.

Ja der Anlasser ist über Masse geschaltet.
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Beitragvon cs-tuner » 18.01.2010, 16:52

hmmm grübel grübel naja das mim seiten ständer hab ich bei meiner gixxer auch mal gehabt aber wenns das nicht is kanns nur noch starter relais oder kabelbruch sein ausser dir fällt noch was ein..also sicherungen hab ich alle schon gecheckt
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Beitragvon Jester_Toby » 18.01.2010, 17:02

Ich weis jetzt nicht ganz wie der reagiert, aber wenn sie auf dem Hauptständer im Neutralgang auch nicht reagiert, kann man glaub ich Seitenständer- und Kupplungsschalter ausschließen.

Hast du einen Schaltplan vorliegen?

Viele Komponenten gibt es ja nicht wirklich:

http://www.abload.de/thumb/anlassersystemlk1q.jpg

[edit] die Bezeichnungen ;)

1. Batterie
2. Hauptschalter
3. Motorstoppschalter "ENGINE STOP"
4. Ausschaltrelais des Starterstromkreises
5. Anlasserschalter "START"
6. Startrelais
7. Anlasser
8. Leerlaufschalter
9. Seitenständerschalter
10. Kupplungsschalter
11. Diode
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Beitragvon cs-tuner » 18.01.2010, 17:11

hmmmm joa also erstmal danke

aber laut schaltplan kann´s wie ,laut meiner vermutung,nur dann am relaise oder kabelbruch liegen... hmm

ich glaub ich besorg mal n neues relaise weil es kein mucks macht aber wenn ich zündung einschalte klackt das hinter für den hauptstromkreis
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Beitragvon yy_zz » 18.01.2010, 19:39

Hi,
mal mit ner Prüflampe den Strom verfolgt!!???
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Gruß
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Beitragvon cs-tuner » 18.01.2010, 20:28

hab kein multimeter

ich denk das es nur am relais liegen kann die öl lampe geht sicher immer an beim starten und nach dem öldruck anliegt wieder aus... von daher..ich kuck morgen nochmal
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Beitragvon Jester_Toby » 18.01.2010, 20:44

Die Lampe geht aus, liegt aber nicht am Öldruck. Das ist eine Art generelle Warnlampe, entweder sie leuchtet wenn der Startknopf gedrückt wird oder beim Fahren wenn der Ölstand zu gering ist. Meistens spinnt sie aber rum wenn sie während der Fahrt angeht (dann ist der Fühler zugesifft).

Kennst du jemand anderen mit einer Diva? Dann könntest du erstmal durch Tauschen schauen ob es wirklich am Relais liegt, bevor du einen neuen kaufst.
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Beitragvon cs-tuner » 18.01.2010, 20:55

öhm okay also ölwechsel steht sowieso an davor spül ich mit diesel mal durch dan dürfte due ganze siffe draußen sein wie gesagt ich schau mir das morgen mal etwas näher an dan sag ich bescheid
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Beitragvon Moody! » 18.01.2010, 21:39

Lieber ein billiges öl rein, warmfahren, das warme öl ablassen und qualitätsöl einfüllen.

Wobei selbst das schon unnötig ist, sollte das motorrad nicht 10 jahre gestanden haben.

Oder alternativ:
Öl raus, Diesel rein, paar mal orgeln, ablassen, billigöl rein, eine runde ordentlich warmfahren, warmes billigöl raus, quali-öl rein.
Alternativ kann man auch Petroleum nehmen aber bei der ganzen sache gilt, die ersten XXXkm sachte einfahren.
Moody!
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Beitragvon WeDoTheRest » 18.01.2010, 22:02

Das mit dem Diesel oder Petroleum würde ich lassen.
Es sind selbst mit Filterwechsel immer ca. 0,5 ltr Öl im Motor.
Das heisst, Du bekommst das Zeug nie wieder ganz raus.
Frisches Öl rein und gut sein lassen.

Gruß, Jörg
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Beitragvon JT Pyro » 18.01.2010, 22:08

Hier mal alle Fehlerquellen aus dem Rep-Buch bei Anlasserproblemen.

1. Killschalter umgelegt.
2. Sicherung durchgebrannt. Hauptsicherung am Anlasserrelais prüfen.
3. Batterie leer. Zündung einschalten und Fernlicht sowie Hupenknopf drücken.
4. Leerlauf nicht eingelegt.
5. Defekter Leerlauf-, Kupplungshebel- oder Seitenständerschalter. Schalter und Kabel prüfen.
6. Zündschalter defekt. Mit Ohmmeter prüfen.
7. Killschalter oder dessen kabel defekt. In "RUN"-Position auf elektrischen Durchgang prüfen.
8. Anlasserknopf defekt. Mit Ohmmeter prüfen.
9. Anlasserrelais defekt.
10. Verkabelung gebrochen oder Kurzschluss. Anlasserstromkreis mit Prüflampe prüfen.
11. Anlasser defekt. das Plus-Kabel vom Anlasser lösen und über Prüflampe an Masse schließen. bei eingeschalteter Zündung Anlasserknopf betätigen. Leuchtet dann die Prüflampe, so ist der Anlasser defekt.

Ich hoffe Du findest so den Fehler. :wink:

MkG
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Beitragvon cg9 » 20.01.2010, 11:30

den seitenständer-schalter hast du überprüft?
Der setzt sich gern mal mit dreck zu.
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Gruß Matze

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