Yamaha XJR400

XJ 400, XJ 750 E, XJ 750 D, Policebike, Maxim, Gespanne

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Yamaha XJR400

Beitragvon as-506 » 15.10.2018, 08:34

Moin,
ich habe beim Stöbern nach Modellbausätzen die Yamaha XJR400 entdeckt, in den 90ern gebaut. Ich hatte ja mal ne XJR1300 und habe mich immer geärgert, daß es keine kleine Version von dem Ding gibt. Die 1300er ist viel zu schwer und die Leistung braucht kein Mensch, daher die Frage ans Forum, in welchen Ländern das Ding verkauft wurde usw...

Thanxx,
Thomas
as-506
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 241
Registriert: 13.02.2015, 17:51
Wohnort: Berlin

Beitragvon Hammer's Luzifer » 15.10.2018, 09:29

Die 400er sind in Japan sehr beliebt .

Dort ist der Führerschein bis 400 ccm einfach zu erwerben .

Für grössere Motorräder ist die Prüfung sehr schwierig .

Deshalb erscheinen dort sehr viele Modelle die von den " Grossen " abgeleitet sind aber International nicht angeboten werden .

Gruss Axel
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

...

Beitragvon as-506 » 16.10.2018, 06:20

Schade,
so ein Ding, vollgetankt 195kg und 53 PS könnte mir gefallen....

In Deutschland ist man leider weiterhin dem PS Wahn verfallen! So kommt einfach nix spannendes Neues mehr auf den Markt. Ne GS mit 136PS und 250kg brauch ich jedenfalls nicht!

Gruß,
Thomas
as-506
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 241
Registriert: 13.02.2015, 17:51
Wohnort: Berlin

Beitragvon wormser » 16.10.2018, 06:33

Deshalb besitze ich zu meiner xjr1200 noch eine cb500 Zweizylinder.Hat 58 PS und geht locker mit mir 200kmh -- bei 10.000 Umdrehungen.Ein Spassmacher ohne Ende.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
wormser
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3652
Registriert: 10.04.2011, 17:54
Wohnort: worms am rhein

...

Beitragvon as-506 » 16.10.2018, 07:18

Deshalb besitze ich zu meiner xjr1200 noch eine cb500 Zweizylinder.Hat 58 PS und geht locker mit mir 200kmh -- bei 10.000 Umdrehungen.Ein Spassmacher ohne Ende.


Ja, das würde mir auch gefallen!
Ich muß nächstes Jahr mal meine RD400 reaktivieren. Sie hat 43PS bei 160kg, sie ist wie ein Fahrrad und -aus meiner Sicht- besser als die Nachfolger RD350LC...von 3000 bis 8500 gleichmäßig Leistung und auch zahm sehr gut zu bewegen.

Gruß,
Thomas
as-506
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 241
Registriert: 13.02.2015, 17:51
Wohnort: Berlin

Beitragvon wormser » 16.10.2018, 08:06

Zwischen meiner ehemaligen xj600 Bj.86 und meiner cb500 liegen 13 Jahre Motortechnik,die man schon ganz deutlich merkt.Das Schönste an der kleinen ist die unbändige Drehfreude und das spielerische Handling.Da passiert ab 8000 nochmal richtig was.Auf jetzt 12000km ist nur ein Gabeldichtring zu beklagen.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
wormser
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3652
Registriert: 10.04.2011, 17:54
Wohnort: worms am rhein

Re: ...

Beitragvon Joe Ka » 16.10.2018, 09:52

as-506 hat geschrieben:In Deutschland ist man leider weiterhin dem PS Wahn verfallen! So kommt einfach nix spannendes Neues mehr auf den Markt. Ne GS mit 136PS und 250kg brauch ich jedenfalls nicht!

KTM Duke 390, BMW GS 300, Husquvarna 401 (370ccm), Yamaha MT 03, Yamaha R3, Suzuki V-Strom 250...

Peugot hat auch interessante 300er vorgestellt:
https://www.n-tv.de/auto/Peugeot-kommt- ... 66448.html

Quasi das komplette Portfolio von Royal Enfield, die haben mit der Himalayan sogesehen quasi sogar ne Neuentwicklung :D

Gibt wirklich einiges an Auswahl in der Einsteigerklasse, das sind so weit alles vernünftige Mopeds.
so here we go - again

Jonathan
Benutzeravatar
Joe Ka
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2414
Registriert: 25.07.2010, 19:07
Wohnort: Tiefste Pampa in Mittelfranken, genau mitten zwischen Würzburg und Nürnberg, 91484

Beitragvon Joe Ka » 16.10.2018, 09:55

*edit ..

Ist halt die Frage was du mit spannend meinst ... von Classic/Retro über Reiseenduro über Naked Bike, Roadster bis hin zum Supersportler ist alles dabei ..

Aber die Spannung einer 1000er in Topaustattung mit 100-200Ps je nach Art erzeugt diese Klasse naturgemäß nicht.
so here we go - again

Jonathan
Benutzeravatar
Joe Ka
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2414
Registriert: 25.07.2010, 19:07
Wohnort: Tiefste Pampa in Mittelfranken, genau mitten zwischen Würzburg und Nürnberg, 91484

Beitragvon Joe Ka » 16.10.2018, 10:01

Wobei sich z.B. grad die R3 von Yamaha echt nicht verstecken braucht ... einstellbare Upside-Down Gabel, Brückenrohrrahmen, 169kg Fahrbereit, 50:50 Gewichtsverteilung, 110er Reifen vorne, 140er Reifen hinten .. der geneigte Nutzer fährt, wenn es nicht grad die AB ist, damit so einigem davon.
so here we go - again

Jonathan
Benutzeravatar
Joe Ka
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2414
Registriert: 25.07.2010, 19:07
Wohnort: Tiefste Pampa in Mittelfranken, genau mitten zwischen Würzburg und Nürnberg, 91484

Beitragvon Hammer's Luzifer » 16.10.2018, 10:01

Die kommen aber auch ganz anders daher wie die XJR 400 !

Klassische Optik und ein Vierzylinder ist ganz was anderes ....

Gruss Axel
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon Joe Ka » 16.10.2018, 10:16

Stimmt schon, den echten Japaner-Retro gibts nicht in der Klasse .. wenn Kawa die Z900 RS als kleine bringen würde, würde das die Lücke füllen .. aber Kawa hat aktuell nix zwischen 125ccm und 650ccm..
Oder Yamaha macht ne XSR 300 (mit dem R-Motor hätte das bestimmt seinen eigenen Charme :D)

Zählt ne Triumph Street Twin? :D

Schöne Retro-Optik und 55Ps, 100er Reifen vorne, 150er hinten - Check
Knapp 200 Kilo leer - naja, da wirds schon eng ..
aber um das auszugleichen ein anständiges Kayaba-Fahrwerk, 900ccm und 80Nm Drehmoment! :P
so here we go - again

Jonathan
Benutzeravatar
Joe Ka
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2414
Registriert: 25.07.2010, 19:07
Wohnort: Tiefste Pampa in Mittelfranken, genau mitten zwischen Würzburg und Nürnberg, 91484

Beitragvon Joe Ka » 16.10.2018, 10:19

Joe Ka hat geschrieben:Oder Yamaha macht ne XSR 300 (mit dem R-Motor hätte das bestimmt seinen eigenen Charme :D)
Wobei es ja auch den Motor der MT 03 gäbe ..
so here we go - again

Jonathan
Benutzeravatar
Joe Ka
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2414
Registriert: 25.07.2010, 19:07
Wohnort: Tiefste Pampa in Mittelfranken, genau mitten zwischen Würzburg und Nürnberg, 91484

Beitragvon Joe Ka » 16.10.2018, 10:30

Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass das einfach kein leichter Markt ist ..

Die, die, die diese Klasse wirklich in der Optik der 90er wollen haben nunmal einen relativ großen Gebrauchtmarkt zur Verfügung.
Schau uns doch an :D
so here we go - again

Jonathan
Benutzeravatar
Joe Ka
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2414
Registriert: 25.07.2010, 19:07
Wohnort: Tiefste Pampa in Mittelfranken, genau mitten zwischen Würzburg und Nürnberg, 91484

...

Beitragvon as-506 » 16.10.2018, 11:56

Ja,
ich war ungenau!

MT03 und gerade die MT07 sind sicherlich sehr gut, aber die Optik verhindert effektiv jedes Interesse. Von KTM und BMW will ich gar nicht reden. Wobei KTM sogar den Zweitakter weiterentwickelt, lobenswert!
as-506
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 241
Registriert: 13.02.2015, 17:51
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha XJR400

Beitragvon satyananda » 17.10.2018, 11:33

as-506 hat geschrieben:Moin,
ich habe beim Stöbern nach Modellbausätzen die Yamaha XJR400 entdeckt, in den 90ern gebaut. Ich hatte ja mal ne XJR1300 und habe mich immer geärgert, daß es keine kleine Version von dem Ding gibt. Die 1300er ist viel zu schwer und die Leistung braucht kein Mensch, daher die Frage ans Forum, in welchen Ländern das Ding verkauft wurde usw...

Thanxx,
Thomas


2008 letzte Änderungen. Es gab sehr wenige XJR 400 R2 mit Öhlins Federbeinen und den 100mm Brembosätteln. Felgen in 3.00-17 / 4,00-17. Das HR bin ich temporär gefahren. Teile alle aus UK importiert.
Benutzeravatar
satyananda
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1521
Registriert: 19.02.2010, 02:35
Wohnort: Berlin



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Exoten und Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron