XJ 400, XJ 750 E, XJ 750 D, Policebike, Maxim, Gespanne
Antwort schreiben

Yamaha XJ 900 58l Cafe Racer

08.01.2020, 14:20

Einen guten Tag allesamt,
wie in meiner Vorstellung angekündigt wird hier über meinen Cafe Racer Umbau berichtet.

Um es kurz zu machen:

Aus dem ->

Bild

soll das werden ->

Bild

Folgende Dinge Stehen auf der To-Do-Liste:

Umbau auf XJ 650 Tank
Änderung Federbeine
Änderung Gabelfedern
Stummellenker
Neue Beleuchtungen
Umbau auf Motogadget M-Unit + Tastersteuerung
Anfertigung Sitz
Anfertigung Heck
Umbau auf Marving 4 in 1 Abgasanlage
Pilz Lufis
Anfertigung KZH
Prüfung des Motors ( Lager etc.)
Austausch aller Dichtungen
Neue Bereifung Metzeler Roadtec 01
Austausch der Brems / Kupplungsarmaturen (Honda CBR 900RR )
Bremsen + Scheiben erneuern
Zurückverlegte Fußrasten ( Raask )
Vieles auf Hochglanz bringen
Und das alte Lackkonzept von Yamaha Blau/Weiß/Gelb umsetzen

Soweit mal der aktuelle Stand der Dinge.

Die Jungs vom Tüv scheinen sehr kooperativ zu sein, da ich so gut wie keine Auflagen erhalten habe, da das Meiste per Teilegutachten oder ABE etc.
Abgedeckt werden kann.

Nun gehts demnächst los mit dem 1. Schritt.

Bereinigung des Rahmens, Schweißarbeiten, Liniengebung und Anpassung des Hecks an Rahmen und Linie.

09.01.2020, 10:20

Hey dann mal viel Spaß beim basteln.

Sieht auf jeden Fall interessant aus. Es fehlt in deiner Zeichnung aber ein Auspuff....nicht vergessen :wink:

Ich hoffe du packst schön viele Bilder rein :D

VG

09.01.2020, 10:45

Moin Leute,
ich will nicht rumstänkern aber.....fällt Euch nix anderes mehr ein?
Café- Racer, die 1025.....wobei, so bunt kann es kein Caféracer sein. Falls dann doch ein Auspuff dran kommt, nicht vergessen die Krümmerohre zu umwickeln.......
....so, jetzt dürft Ihr mich verbal auspeitschen!
Grüße, Andreas

09.01.2020, 12:03

so wie die XJ noch da steht, ist die viel zu schade für einen Umbau.
Außerdem ist der Cafe-Racer-Hype bald vorbei, dann will keiner mehr so ein
umgebautes Teil sehen.

nur meine Meinung, Gruß Uli

09.01.2020, 12:50

Moin ins Forum,
ich dachte eigentlich, hier darf jede/r schrauben, wie er/sie`s mag!?!

In seiner Vorstellung ist Rouven übrigens schon einmal auf das Thema eingegangen.
sporerarts hat geschrieben:... Ja der Schein trügt leider etwas, die Basis steht zwar gut da, allerdings sind mir beim zerlegen einige Dinge aufgefallen die einfach nicht Ordentlich sind,
darunter fallen ein gebrochener Lufi-Kasten, nen Ölenden Zylinderkopf, Undichte, Simmeringe an der Gabel, eine ( für mich ) viel zu "weiche" Bremse und ein recht Schwammiges Fahrwerk.
Zu dem kommen noch diverse Teile die nicht eingetragen sind, und ein Austauschrahmen der nicht zum Brief passt.

sozusagen eine für mich gute Basis um einen Umbau zu starten und der Kiste noch mal richtig leben einzuhauchen bevor sie jemand entsorgt weil " der Aufwand zu groß ist "

Und verschandeln, liegt immer im Auge des Betrachters, gerade was die Optik angeht, gehen da die Meinungen doch oft, sehr auseinander...
Quelle: http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?p=390908#390908

Lassen wir uns einfach überraschen! Und wer keinen Bock drauf hat, muss hier ja nicht lesen. :mrgreen:

KaffeeRenner sind auch nicht absolut meins, ich vorfreu mich aber auf jeden Beitrag, in dem a) ich was mitlernen kann und b) meiner Hoffnung nach handwerklich und technisch sauber gearbeitet werden wird.



Los Rouven,
hau rein und lass uns tolle Fotos sehen!
Kannst uns ja mit ein paar vorher/nachher Bildern Deiner bisherigen Projekte anfixen. :wink:
Ich bin gespannt, was Du aus der alten Lady machen wirst.
Und bittebitte gib alle noch brauchbaren XJ-Teile weiter, die noch dazu taugen. Bei dem Lacksatz z.B. krieg` ich echt das Sabbern! (Auch wenn ich ihn selbst gar nicht brauchen kann.)

09.01.2020, 12:50

@ xj650up:
so gut steht sie nicht da, der aktuelle Rahmen hat keine Papiere, die Gabel suppt, der Motor suppt, der Lufi-Kasten hat nen Bruch, N Teil der Verkleidung fehlt, und einige Teile sind nicht eingetragen. Sie sieht lediglich oberflächlich gut aus und läuft. Und bevor sie auf dem Schrott landet weil "es sich nicht mehr lohnt" bekommt sie von mir eine Überarbeitung.

@Andreas-Elmshorn.
Was soll man denn deiner Meinung nach noch aus so einer alten Kiste machen können? Ein Streetfighter? Ein Chopper? Oder was wären denn deine Vorschläge?
Weshalb sollen Cafe-Racer keine Farbe haben? Zumal der Original-Lack ebenfalls Weiß/Gelb/ Blau ( und das sogar mit 2 Verschiedenen Tönen) ist und ich das nicht sonderlich "bunt" finde.
Und dass der Auspuff nicht eingezeichnet ist, sei mir verziehen, hierbei Handelt sich es um eine Skizze, bzw ein Konzept, und nicht um eine Technische Zeichnung. Wer aufmerksam ist hat in der to-do Beschreibung gelesen, dass ein Auspuff dran kommt ( sogar in Chrom, also Ohne Wrapping ).
Da ich davon ausgegangen bin, dass sich Jeder einen Krümmer mit Tröte vorstellen kann, hab ich die Skizze auf das wesentliche Reduziert, falls es nicht aufgefallen ist, fehlen ebenso Spiegel, KZH, Blinker, Bremsleitungen
und Sogar der Tankhahn fehlt.

Wie gesagt... ein Konzept, keine technische Zeichnung

@GeeNRWAC:

Vielen Dank, ja Bilder kommen auf jeden Fall reichlich. Meine Umbauten werden für ( die nachfolgenden Besitzer und TÜV ) grundsätzlich ausgiebig dokumentiert.

09.01.2020, 13:00

@netter Mann:

Klar die XJ-Teile die nicht benutzt werden, habe ich aktuell in Ebay-Kleinanzeigen drin, ich werde sie demnächst noch hier in der Ebay-Ecke verlinken ( sofern das Erlaubt ist ).

Klar meine Letzten Maschinen Waren eine Honda CB 450S ( BJ88 ) aus einem alten Nachlass:

Bild

Bild

Bild


Und meien Dicke, eine BMW K100RS:

Bild

Bild

Bild

09.01.2020, 14:31

Cool, wer sogar aus einer CB-Plastik und einem ollen Ziegelstein sowas macht, der sollte sogar aus der biederen spiessigen XJ900 was zsammbringen. Weitermachen!

Es darf aber auch Ulii und sonst jeder seine Meinung sagen!

09.01.2020, 14:59

Hallo Rouven.
Schön, du hast es drauf, das Caferacerbauen. Das finde ich sehr bewundernswert. Da ist das nahe liegend, was du mit der 900er vor hast. Aber ein bisschen geht es mir wie Andreas, immer wieder Caferacer angucken ist langweilig. Aber wenn dir immer wieder Caferacer bauen nicht langweilig ist, dann bitte, mach doch einfach. Applaus ist dir sicher. Den Papierkram und die paar Mängel kriegst du bestimmt in den Griff.

Gut finde ich, dass du dich auf eine Diskussion darüber einlässt.
Wie wär´s denn mit einer Reise-Enduro ähnlich dieser: http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?p=337989#337989
Vielleicht mit einem genialen Gepäcksystem. Diese käuflichen Fremdkörper sind doch mühelos verbesserungsfähig.
Oder mit nachgerüsteter Einspritzung? Jeder Seltenfahrer würde sich darüber freuen.
Oder einfach nur die Cafe-üblichen Stilelemente etwas bereichern. Zum Beispiel eine Airbox aus Plexiglas im freien Rahmendreieck, darin offene Trichter zu sehen. Lufteintritt mit Filter nicht sichtbar oben unterm Sitz. Würde besser funktionieren als die üblichen zu kurzen Einzelfilter.
Es gibt vieles, was noch nicht gemacht wurde.

09.01.2020, 16:18

@georg_horn:
Vielen Dank, ja die CB war mein erster "Versuch" und hat mich daher motiviert weiter zu machen. Und die XJ wird ( hoffentlich ) noch ein Stückchen näher am Plan enden, als ihre Vorgänger.

@XJ-Eddie:
Eine Reiseenduro bzw. ein Scrambler war in der Tat schon in Planung, allerdings empfinde ich die XJ als zu Träge. Für eine Reiseenduro wüsche ich mir als Basis was Optisch leichteres mit Höherem Schwerpunkt und 2 Zylinder, das ist allerdings eher ein geschmackliches ding.

Die Idee mit der Airbox find ich um ehrlich zu sein ziemlich gut. Die Umsetzung sowas zu Produzieren, ohne dass es gebastelt aussieht wäre auf jedenfall eine Mega Herausforderung, ebenso die Idee eine Airbox im Sitz zu integriedern, welche ich sogar als recht einfach empfinden würde. Die Letztere Idee werde ich auf jedenfall mal Überdenken.
Und nein, Cafe-Racer bauen ist für mich ( aktuell ) noch nicht langweilig, da es so viele Elemente gibt an denn ich selbst wachse.
Als beispiel, die Honda CB war der erste Motor, den ich je Zerlegt habe und wieder aufgebaut habe. Und zudem noch zum Laufen bekommen hab.
So auch bei der BMW wurde das das Heck von mir aus Stahl gefertig, ebenfalls was ( mehr oder weniger ) Handwerklich neues, und dann ntürlich fehler-Suche bei der Einspritzer Maschine.
Ich bin sehr gespannt was bei der XJ alles auf mich zu kommen wird.

09.01.2020, 19:28

also das was Du bisher da gewerkelt hast gefällt mir schon mal sehr gut.
Auf deinem Foto sieht die XJ noch viel besser aus als Du es jetzt beschreibst.
Dann wünsche ich mal gutes Gelingen.

Gruß Uli

09.01.2020, 19:55

sporerarts hat geschrieben:@Andreas-Elmshorn.
Was soll man denn deiner Meinung nach noch aus so einer alten Kiste machen können? Ein Streetfighter? Ein Chopper? Oder was wären denn deine Vorschläge?
Weshalb sollen Cafe-Racer keine Farbe haben? Zumal der Original-Lack ebenfalls Weiß/Gelb/ Blau ( und das sogar mit 2 Verschiedenen Tönen) ist und ich das nicht sonderlich "bunt" finde.
Und dass der Auspuff nicht eingezeichnet ist, sei mir verziehen, hierbei Handelt sich es um eine Skizze, bzw ein Konzept, und nicht um eine Technische Zeichnung. Wer aufmerksam ist hat in der to-do Beschreibung gelesen, dass ein Auspuff dran kommt ( sogar in Chrom, also Ohne Wrapping ).
Da ich davon ausgegangen bin, dass sich Jeder einen Krümmer mit Tröte vorstellen kann, hab ich die Skizze auf das wesentliche Reduziert, falls es nicht aufgefallen ist, fehlen ebenso Spiegel, KZH, Blinker, Bremsleitungen
und Sogar der Tankhahn fehlt.



Moin!
Na gut, ich schrieb ja nicht, daß alle den gleichen Geschmack haben müssen. Für mich ist das Thema und der Begriff "Caféracer" einfach abgenudelt und viele Möpis sehen so uniform anders aus. Hatte wir ja schon einmal bei den Fightern (die mit dem Heckschaden) Neue/andere Ideen? Wie wäre es mal mit einer versammelten Sitzposition wie bei Pre- WW II- Motorrädern? Tiefer Sitz oder Sattel, breiter Lenker, großer, hoher Scheinwerfer, langer Tank, Vorder- und Hinterrad gleich groß, ähnlich einem Bopper (Autsch, schon wieder so'n Modewort). Zu bunt ist mir Dein Entwurf trotzdem. Immerhin hättest Du dadurch einen Projektnamen: Parrot
Grüße, Andreas

10.01.2020, 07:24

Mal ein dickes Respekt zu deinen bisherigen Umbauten!!!!

Selten so gute gesehen. Hut ab.

10.01.2020, 09:52

Wie wäre es mal mit einer versammelten Sitzposition wie bei Pre- WW II- Motorrädern? Tiefer Sitz oder Sattel, breiter Lenker, großer, hoher Scheinwerfer, langer Tank, Vorder- und Hinterrad gleich groß, ähnlich einem Bopper

Ja, mach mal!

Zu bunt ist mir Dein Entwurf trotzdem. Immerhin hättest Du dadurch einen Projektnamen: Parrot

Es gibt nicht "zu bunt" bei Motorrädern. ;-)

10.01.2020, 12:08

@Andreas-Elmshorn:

N Bobber wäre bei der XJ echt mal was interessantes, vorallem wie man die Sache mit dem Heck und TÜV vereinbaren kann und dann auch zugelassen bekommt.
Für mich wäre eine Bobber allerdings ( auf Basis einer XJ ) kein Thema. Hierzu würde ich eher auf eine Yamaha XV750 oder so gehen oder eine Honda VN irgendwas, zumal ich letztere vor einigen Jahren als VN 800 Bobber Umbau schon hatte, allerdings nicht wirklich mit ihr warm geworden bin.

@GeeNRWAC:

Vielen dank :-) freut mich immer wenn meine Kisten gut ankommen.

@georg_horn:

Farbe ist eben doch was schönes :-D, wobei... wenn ich mir da so manche Pinken-Hello-Kitty-Joghurtbecher anguck... naja Meistens ist Farbe gut :-D
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz