Yamaha XJ 900 58l Cafe Racer

XJ 400, XJ 750 E, XJ 750 D, Policebike, Maxim, Gespanne

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Beitragvon JRMaier » 28.07.2020, 09:03

Sehr schick!

Gut geworden!!!!
Schöne Grüsse aus dem Taubertal

Jürgen

Meine Maschinen:
XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/132.000km
XS1100/2H9/Bj79/86.000km
XJ900N/58L/EZ85/110.010km
XJ650/4K0/Bj83
Benutzeravatar
JRMaier
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2418
Registriert: 11.06.2008, 21:11
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim

Beitragvon marcxj14 » 09.08.2020, 20:35

Wow! Da hast du sehr schöne Arbeit geleistet. Toll, dass du uns an dem Prozess teilhaben lassen hast. :lol:
marcxj14
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.08.2020, 15:35
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Tomzing » 10.08.2020, 05:21

Hi Rouven,

eine sehr schöne Arbeit :D Glückwunsch!

Da bist noch gerade rechtzeitig vor dem Herbst mit dem Umbau fertig geworden...
Jetzt nur noch TÜV, Zulassung und ab geht's!

Beste Grüße,
Thomas
Ich komme aus Frankreich und fahre:
XJ 900 S (Bj. 1994) Top Originalzustand
XJ 650 4K0 (Bj. 1984) Top Originalzustand
XJ 650 4K0 (Bj. 1983) fährt seriennah individualisiert.
XJ 650 4K0 (Bj. 1984) vom Sohn befindet sich im Aufbau.
Benutzeravatar
Tomzing
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1185
Registriert: 20.09.2019, 08:40
Wohnort: 63263 Neu-Isenburg (Hessen)

Beitragvon sporerarts » 10.08.2020, 16:58

@ netter Mann:

xD ja denk es mir auch jeden Morgen wenn ich dran vorbei lauf :D

@ JRMaier:

Vielen Dank

@marcxj14:

Ja klaro, vielleicht nimmt der ein oder andere Bastler das ja als Inspiration oder was auch immer. Bzw. gerade bei den technischen sachen wie Kabelbaum etc. sogar als vorlage, da es hier im Netz noch gar nicht so viel Info gibt.

@Tomizing:

schön wärs... Der Auspuff fehlt noch, die elektrik ( wird gerade gemacht ), Lufis fehlen noch, der Choke-Zug, dann fehlen noch die Bremsflüssigkleitsbehälter und alle Flüssigkeiten :D

und das wichtigste... die Einstellung :D

könnte dieses Jahr wieder ein Foto-Finish mit dem Wetter werden.
Grüße Rouven

BMW K100RS Cafe Racer
BMW F800GS
Yamaha XJ 900 31A-58L Cafe Racer
Moto Guzzi V50 -> Scrambler in Arbeit
sporerarts
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 64
Registriert: 26.12.2019, 12:43
Wohnort: Tettnang

Beitragvon WeDoTheRest » 11.08.2020, 05:03

CO-Einstellung und Synchronisation können wir bei mit (Biberach an der Riß) machen.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon sporerarts » 31.10.2020, 12:48

Lang, Lang ists her, dass es was neues gab.

Mittlerweile hat die Gute einen Auspuff bekommen und die ersten Startversuche wurden schon gemacht... leider mit sehr mäßigem erfolg...

Nun zu meinem Problem...

Zuerst hab ich die Nockenwellen etc. Nach dem Reperaturhandbuch versucht auszurichten.. leider mit Mäßigem erfolg.. wenn ich nach der Anleitung Arbeite, ist der OT des 1.Zylinders definitiv nicht, da wo er laut Buch sein sollte... und der Motor hat nen extremen widerstand beim Durchdrehen der Kurbelwelle ( wie man an der Zündzeitpunktplatte unschwer erkennen kann)

Also hab ich mal weiter geforscht und hab rausgefunden, dass hier mal eine andere Platte verbaut wurde, nach der eine völlig andere Ausrichtung des Motors stattfinden muss... Also langer rede Kurzer Sinn...

wenn ich sie Nach dem Buch einstelle läuft sie wie ein Sack Nüsse.. aber läuft ( nur auf 3 Zylindern )...

wenn ich sie nach der anderen Variante einstelle, lässt sich der Motor schön leicht drehen, allerdings springt sie nicht an ( Funke und Sprit ist da )

Anbei ein paar Bilder der aktuellen Ausrichtung des Motors... BJ 88, also Motor der 58L

Könnt Ihr aus den Bildern evtl einen Rückschluss draus ziehen wo der Fehler liegen könnte?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße Rouven

BMW K100RS Cafe Racer
BMW F800GS
Yamaha XJ 900 31A-58L Cafe Racer
Moto Guzzi V50 -> Scrambler in Arbeit
sporerarts
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 64
Registriert: 26.12.2019, 12:43
Wohnort: Tettnang

Beitragvon WeDoTheRest » 31.10.2020, 16:47

Dreh doch erst mal den ersten Zylinder auf OT. Und zwar nicht nach irgendwelchen unklaren Bezeichnungen, sondern nach Alt Väter Sitte mit einem Schraubenzieher im Kerzenloch. Kettenspanner raus und Nockenwellen ausrichten. Dann nochmals probieren.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon sporerarts » 31.10.2020, 17:44

@WeDoTheRest:

Also in der Position ist der 1.Zylinder im OT und die Nockenwellen sind mit den Löcher nach oben auf der rechten Seite ausgerichtet.
Grüße Rouven

BMW K100RS Cafe Racer
BMW F800GS
Yamaha XJ 900 31A-58L Cafe Racer
Moto Guzzi V50 -> Scrambler in Arbeit
sporerarts
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 64
Registriert: 26.12.2019, 12:43
Wohnort: Tettnang

Beitragvon Hammer's Luzifer » 31.10.2020, 18:43

Rouven hat geschrieben: ... und der Motor hat nen extremen widerstand beim Durchdrehen der Kurbelwelle ...

Für mich kann das nur bedeuten dass die Steuerzeiten gar nicht stimmen.
Da ist ganz schnell ein Ventil krumm und schliesst nicht mehr.
Deshalb läuft Sie vielleicht auch nur noch auf drei Zylindern?

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon WeDoTheRest » 31.10.2020, 19:43

Wenn die Markierungen stimmen und der erste Zylinder auf OT steht muss eigentlich alles stimmen.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon xjtomxj » 07.12.2020, 00:17

Ich hab mir das jetzt mal durchgelesen und muss sagen...lmaa is das ein geiles Moped !! Gratuliere und vor allem die Detailtiefe is beeindruckend.
Sowas is ganz genau mein Ding, schade dass ich das nicht so kann.
S` lem is kurz, machs Beste draus ;)

Gruß Tom
Benutzeravatar
xjtomxj
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 505
Registriert: 10.05.2015, 03:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon sporerarts » 20.07.2021, 18:09

So ich würde dann mal sagen: Sitzt, Wackelt und hat TÜV

Endlich bin ich fertig mit der Guten. Seit gut 4 Wochen ist sie schon auf der Straße unterwegs.

Hier mal die Bilder vom fertigen Moped:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße Rouven

BMW K100RS Cafe Racer
BMW F800GS
Yamaha XJ 900 31A-58L Cafe Racer
Moto Guzzi V50 -> Scrambler in Arbeit
sporerarts
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 64
Registriert: 26.12.2019, 12:43
Wohnort: Tettnang

Beitragvon Wolf » 20.07.2021, 21:48

Hallo Rouven,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen in jeder Hinsicht absolut gelungenen und zugelassenen Umbau der XJ 900. Ich bin absolut begeistert von Deiner Arbeit, das kann sich wirklich sehen lassen.

Habe die Fotos vom letzten Post einmal gespeichert, bei lade ich die mal in die Galerie hoch.

Viele Grüsse

Wolf
The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams. Eleanor Roosevelt
Benutzeravatar
Wolf
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 1694
Registriert: 19.08.2003, 11:03
Wohnort: 22880 Wedel

Beitragvon Zitteraal » 20.07.2021, 22:30

Bei E-Bay Kleinanzeigen solltest du das Kennzeichen aber lieber schwärzen.
Gruß Ralf

4K0-009268 mit ohne YICS.
88er 58L seit 05.2021 wieder auf der Straße.

Kettenantrieb ist Hexenwerk

So long, and thanks for all the fish, Douglas!
Benutzeravatar
Zitteraal
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1035
Registriert: 02.03.2013, 01:18
Wohnort: Hansestadt Buxtehude

Beitragvon JRMaier » 21.07.2021, 03:03

Hey, klasse geworden! Durchgehend super saubere Arbeit abgeliefert! Spreche aus Lob und Anerkennung!
:!:
Schöne Grüsse aus dem Taubertal

Jürgen

Meine Maschinen:
XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/132.000km
XS1100/2H9/Bj79/86.000km
XJ900N/58L/EZ85/110.010km
XJ650/4K0/Bj83
Benutzeravatar
JRMaier
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2418
Registriert: 11.06.2008, 21:11
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

xj 650 cafe racer umbau
Forum: XJ650
Autor: oli56
Antworten: 2
XJ650 4k0 Cafe Racer Umbau im vollen Gange
Forum: Exoten und Umbauten
Autor: MyMotorcycle
Antworten: 10
Ubau XJ 600S auf Cafe Racer
Forum: XJ600 Diversion
Autor: alexlc4
Antworten: 43
XJ750 seca goes "Café Racer2
Forum: Exoten und Umbauten
Autor: DJ27119
Antworten: 32

Zurück zu Exoten und Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron