ich möchte Euch hier meine FZ-400 und meine FZ-600 vorstellen.
Beide Modelle sind sehr eng mit den XJ-Baureihen von Yamaha verwand.
Vielleicht gibt es ja im Forum weitere Besitzer dieser Fahrzeuge?
Die FZ-400 wurde in Japan auf Basis der Motoren der XJ-400/XJ-550 verkauft.
Ein großer Unterschied sind die Wasserkühlung und der
4-Ventil-Zylinderkopf.
Dieser Motor wurde in Japan dann auch in der dort verkauften
XJ-400Z verbaut.
Der Rahmen ist aus 4-Kant-Stahlrohr gefertigt und ähnelt im Layout den Rahmen der später vorgestellten FZ-750.
Die schwarze FZ-400 wurde durch die Vorbesitzer so umgebaut.
Die blaue ist mehr im Originalzustand.
Die FZ-600 ist hat das gleiche Fahrwerk wie die FZ-400. Es ist aber der leicht modifizierte luftgekühlte Motor der XJ-600 (51J) verbaut.
Das obere Bild zeigt die FZ-600 so wie ich sie gekauft habe.
Das untere Bild zeigt den Umbau auf ein 18“-Vorderrad.
Vielen Dank für den Hinweis und Respekt an die genauen Beobachter.
Mir sind die vertauschten Bremsscheiben bis jetzt nicht aufgefallen.
Heute habe ich eine Frage an alle, speziell an die Besitzer einer FZ-400.
Kennt jemand die Teilenummer der Ventildeckel-Dichtung und/oder vielleicht eine Bezugsquelle.
Die FZ-400 (46x) ist als Model nicht in Online-Ersatzteil-Katalog von YAMAHA zu finden. Auch die XJ-400-Z ist dort nicht vorhanden.
Am Motor meiner FZ-400 ist auch keine Kennnummer vorhanden, sondern nur eine laufende Nummer.
Hier noch Fotos vom Zylinderkopf der FZ-400
Auch heute noch eine aktuell moderne Konstruktion des Ventiltriebs.
Vielleicht ist diese FZ auch nicht digitalisiert?
Die Ersatzteilnummern für die Turbo sind auch nur auf Micro Fiches zu finden.
Dazu muss der freundliche noch das alte System irgendwo in der Ecke stehen haben.
ich habe auch viele Händler durch, Typ 46x kennen die nicht, weil
offiziell nie in Deutschland verkauft. Die haben keine Listen oder Micro fishes.
Einige Teile habe ich mal über Motorrad Bernd Theisen in Kaisersesch bezogen.
Der hat die Originalteile in Amerika bestellt.
Wenn mich nicht alles täuscht hat auch Yamaha Emonts in Köln einige
Modelle importiert, dann sollte der auch Ersatzteile besorgen können.
Ein paar Ersatzteilnummern hab ich raus gekriegt, wenn Du mir per PN deine
Mail Adresse schickst lasse ich dir das zukommen.
Außerdem habe ich ein original Werkstattbuch. Ich kanns nur nicht lesen.
Alles japanische Schriftzeichen. Aber die Explosionszeichnungen sind ganz hilfreich und die
Anzugsmomente stehen natürlich auch als Zahl drin. Ebenso Ventilspiel, Reifendruck, Füllmengen ...halt alles was mit Zahlen zu tun hat.
Vielen Dank für die Info mit der Teilenummer für die Ventildeckeldichtung.
Mit dieser Nummer habe ich gleich beim Händler angerufen.
Das Teil taucht bei ihm im Ersatzteilkatalog auf, ist aber nicht mehr
bestellbar.
Dann bei Emonts angerufen, die gleiche Info,
ABER
Sie haben noch eine Dichtung liegen!!!
!!! Yippie !!!
Ein Großes DANKESCHÖN dafür an Uli.
(Das mit der "PN" habe ich probiert, geht aber irgendwie nicht)