xj650 tatra-express

XJ 400, XJ 750 E, XJ 750 D, Policebike, Maxim, Gespanne

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

xj650 tatra-express

Beitragvon martin58 » 12.06.2016, 17:10

am wochenende meinte ein kumpel, wir sollten mal mit mopeds in die hohe tatra nach zakopane. er hatte neulich eine fernsehsendung über die gegend gesehen und würde da nun gern mal hinfahren.
die idee hat mir gefallen, nun stellt sich die frage, mit welchem moped macht man so einen trip? meine xt500 liebe ich über alles, aber für eine solche langstreckennummer ist sie doch etwas zu lahm.
extra für die tour ein moped kaufen wäre zwar verlockend (transalp, dominator, suzuki dr650 oder bmw f650 kämen in die engere wahl), aber mein budgetplanung gibt das derzeit nicht her.
also kommt die xj650 in die engere wahl. ursprünglich hatte ich die maschine letztes jahr als teileträger für meine andere xj650 angeschafft. aber über den winter konnte ich nicht widerstehen und habe dem teileträger ein neues lenkkopflager, stahlflexbremsschläuche und neue ansaugstutzen verpasst.
verkaufen kommt nicht in frage, der erzielbare preis läge unter den anschaffungs- u. materialkosten, also wird sie zum tatra-express aufgebaut.

heute habe ich die endschalldämpfer montiert. für die anpassung mussten die soziusfussrastenhalter gekürzt und bearbeitet werden. in den schalldämpfern ist vor ein zusätzlicher dämpfereinsatz montiert. vor dem auslass ist aus edelstahl eine plattenkonstruktion eingebaut worden, so dass die tüten sogar halbwegs legal klingen.

die nächsten schritte werden sein: lenker (vielleicht ein enduro-lenker?), sitzbank (bequemer und coolere optik) und eine clevere gepäckunterbringung (vielleicht in kombination mit der sitzbank). ich werde im laufe der nächsten wochen und monate berichten ..

Bild
martin58
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 217
Registriert: 19.04.2015, 20:14
Wohnort: mittelfranken

Beitragvon lapape » 12.06.2016, 21:03

Viel zu schön um als Teileträger missbraucht zu werden. :) Bin gespannt, was du draus machst.
Gruß, Lasse (1980 XJ650)
Benutzeravatar
lapape
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 422
Registriert: 16.06.2014, 14:06
Wohnort: Kiel

Beitragvon WeDoTheRest » 13.06.2016, 06:56

Schutzblech dran, Superbikelenker und eine gescheite Handbremspumpe dran machen, dann hast Du ein tolles Motorrad. Die 650er ist optisch so schön.......
Wenn ich dann die vergurkten "Umbauten" angucke .............
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Re: xj650 tatra-express

Beitragvon Stefan62 » 13.06.2016, 13:03

martin58 hat geschrieben:die nächsten schritte werden sein: lenker (vielleicht ein enduro-lenker?), sitzbank (bequemer und coolere optik) und eine clevere gepäckunterbringung (vielleicht in kombination mit der sitzbank). ich werde im laufe der nächsten wochen und monate berichten ..

Bild



Super Idee! :D

..und kommt mir irgendwie bekannt vor.

Vielleicht landest Du rein funktional am Ende bei einer ähnlichen Lösung?

:P ...

Bild



Was die Tüten angeht, so wäre ich skeptisch was die Leistungsausbeute angeht. Andere XJ-Fahrer haben genau mit diesen ESDs Leistungslöcher im DZ-Band gehabt. Die zusätzlichen Bleche innen sollten statt Lärm-Konformität eher genug Staudruck bieten. Aber wie das genau aussehen muss ... :roll: ... das scheint mir schwierig.

Leider werden die TÜVvies auch eine Nummer zum Eintragen sehen wollen. Ob das geht, weiß ich auch nicht.


Auf jeden Fall hört sich "Tatra-Express" sehr exotisch an und da wollen wir mehr sehen, als einen Superbikelenker! :wink:

Gruß und vieeeel Spaß!
Stefan.
XJ 600 3KN, Bj. 91, 67PS "Scotti" (in Ehren verkauft)
XJ 600 51J TERRA, Bj. 87, rebuilt 2011-2015, 73PS "Sister Act" mit bestandenem TÜV
http://www.facebook.com/51JTerra
Triumph Tiger 900 (T400), Bj. 98, 86PS
Benutzeravatar
Stefan62
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3431
Registriert: 18.04.2011, 14:00
Wohnort: Wolmirstedt

Beitragvon martin58 » 16.06.2016, 05:45

moinsen,
konzeptionell wirds wohl ähnlich wie deine 600er werden. bei der umsetzung bin ich mir noch ziemlich unsicher. konkret: was und wie viel geändert werden soll, bleibt noch zu klären.
es stimmt schon, die 650er ist einfach ein schönes motorrad, da fällts mir schwer mit dem umbauen. aber sie soll ja für meine sattlerei auch etwas werbung machen, und da ist der cleane 80er serienlook einfach zu langweilig für die meisten potenziellen kunden.

gestern habe ich die gute zugelassen und die erste runde gedreht. das drehmoment unter ca 2500 umin erscheint subjektiv geringer auszufallen mit den schalldämpfern. aber das werde ich in den nächsten wochen und monaten noch anpassen. sie röhrt ganz mächtig, das ist mir noch etwas zu laut für ein tourenmoped.
werde nachher noch ein aktuelles foto reinstellen. die sitzbankgrundplatte habe ich schon mal gekürzt und den schaum etwas angepasst.
martin58
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 217
Registriert: 19.04.2015, 20:14
Wohnort: mittelfranken

Beitragvon martin58 » 16.06.2016, 09:54

hier zwei bilder von heute morgen. die originale siba-grundplatte habe ich gekürzt und hinten wieder einen rand rangeschweisst. der schaum ist bearbeitet und der textilbezug ist nur als platzhalter für den noch anzufertigenden lederbezug.
plastikheckfender u. werkzeugfach sind weggekommen, der nummernschildhalter zusammengeschnitten worden und blinker von der tt600 sind montiert. jetzt gehts um die findung einer geeigneten linie. eine gepäcklösung für hinten ist auch noch geplant.



Bild

Bild
martin58
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 217
Registriert: 19.04.2015, 20:14
Wohnort: mittelfranken

Beitragvon WeDoTheRest » 16.06.2016, 09:59

Ich würde da nach einem Chrome-Schutzblech mit aufgesetztem Rücklicht wie
bei der XS 650 suchen.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon martin58 » 17.06.2016, 07:00

chrom ist im konzept nicht vorgesehen. momentan habe ich gedeckte töne (braun, beige oder grün) in kombination mit schwarz im sinn.

ich tue mich gerade recht schwer mit der umsetzung des konzepts. das motorrad fährt sich einfach so verdammt landstraßencaferacer-like, auch dieser langweilige serienlenker liegt perfekt in der hand. der anvisierte charakterliche wechsel in die adventure-touren-ecke mit einer prise hipstertum (a lá "mad max macht einen ausflug in die redwood-wälder von oregon") ist nicht so einfach wie gedacht ..
martin58
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 217
Registriert: 19.04.2015, 20:14
Wohnort: mittelfranken

Beitragvon Stefan62 » 17.06.2016, 08:19

Kann ich verstehen...

Zum Farbkonzept kriegst Du von mir 100 Punkte! :wink:

Zum Lenker: Du wirst nicht glauben, was ein breiterer und evtl. auch etwas höherer Lenker ausmachen! Du wirst ja nicht nur auf super gebügelten Straßen dahingleiten. Es ist viel leichter zu lenken und Schritt zu fahren, wenn der Lenker breiter ist. Und wenn er auch etwas höher ist, sitzt Du aufrechter und hast auch mehr Überblick.
Das Caféracer-tum wird auf Fernstrecken überbewertet ... :wink:

Vielleicht kannst Du Dich ein bisschen am "Ulikat" von Kalashnikov orientieren. Das ist zwar eine 550er aber sehr scharmant als Scrambler zurecht gemacht!
Guck mal auf dieser Seite weiter unten die Bilder an:
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=28704&postdays=0&postorder=asc&start=120

...auch eine robuste Lösung für das Gepäck!
Vielleicht müsste der Sitz etwas fernreisetauglicher sein - aber sonst!

Viel Spaß!
Stefan.
XJ 600 3KN, Bj. 91, 67PS "Scotti" (in Ehren verkauft)
XJ 600 51J TERRA, Bj. 87, rebuilt 2011-2015, 73PS "Sister Act" mit bestandenem TÜV
http://www.facebook.com/51JTerra
Triumph Tiger 900 (T400), Bj. 98, 86PS
Benutzeravatar
Stefan62
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3431
Registriert: 18.04.2011, 14:00
Wohnort: Wolmirstedt

Beitragvon Kalashnikov » 17.06.2016, 14:17

[quote="Stefan62"]Kann ich verstehen...

Zum Farbkonzept kriegst Du von mir 100 Punkte! :wink:



Vielleicht kannst Du Dich ein bisschen am "Ulikat" von Kalashnikov orientieren. Das ist zwar eine 550er aber sehr scharmant als Scrambler zurecht gemacht!
Guck mal auf dieser Seite weiter unten die Bilder an:
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=28704&postdays=0&postorder=asc&start=120

...auch eine robuste Lösung für das Gepäck!
Vielleicht müsste der Sitz etwas fernreisetauglicher sein - aber sonst!

Hallo Stefan!
Und da hat sich jetzt auch wieder ein bißchen getan.
Meine Frau hat auf der Custombike Fußrasten gesehen die sie toll fand.
Also den Messschieber zur Hand genommen vermessen und gefräst.
Und wenn der Oli dann so weit ist mit polieren kommen auch noch Speichenfelgen von der XS 650 ans Ulikat.
Das mit dem breiten hheren lenker sehe ich übrigens ganz genau so wie Du.
am "Ulikat" ist ein Endurolenker von fehling montiert .
Und man hat eine superentspannte sitzposition.
nur auf der autobahn bei der Vollgas macht es nicht wirklich Spass.
Aber dafür ist das "Ulikat" ja auch gar nicht gedacht.
Gruß,der Frank
:wink:
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst,dann mach Pläne.
Kalashnikov
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2331
Registriert: 26.03.2011, 13:46
Wohnort: Meschede

Beitragvon martin58 » 18.06.2016, 04:39

vielen dank für die hinweise. das 550er projekt hatte ich gar nicht mehr auf dem radar.
dann werde ich betreffs des lenkers noch mal in mich gehen.
martin58
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 217
Registriert: 19.04.2015, 20:14
Wohnort: mittelfranken

Beitragvon martin58 » 18.06.2016, 17:54

hier ein bild mit einem provisorisch angefertigten sitzbankbezug (jeweils restmaterial auf die schnelle zusammengeflickt ...).
die schalldämpfer habe ich heute mit material aus dem altmetallcontainer getunt, einem alten kerzenständer. die aufnahmen für die kerzen passen von der länge her perfekt zu gegenkonus der esd. lediglich geringfügiges anpassen des durchmessers war erforderlich. jetzt sind die kerzenständer als flöte im gegenkonus montiert, jeweils mit 4 8er bohrungen und 4 6er bohrungen versehen. der klang ist immer noch kernig aber nicht mehr ganz so brüllend und der gegendruck dürfte nicht mehr allzuweit vom serienschalldämpfer entfernt sein.

das lenker-thema macht mir immer noch zu schaffen. mit der abgepolsterten und strafferen sitzbank fährt sie sich einfach so was von gut mit dem originalen lenker ...

Bild
martin58
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 217
Registriert: 19.04.2015, 20:14
Wohnort: mittelfranken

Beitragvon Stefan62 » 20.06.2016, 13:25

... jeweils restmaterial auf die schnelle ...


:shock: :roll:

OK, kannste bei mir auch mal machen! :wink:

Bist Du vom Fach oder wie?


Gruß, Stefan.
XJ 600 3KN, Bj. 91, 67PS "Scotti" (in Ehren verkauft)
XJ 600 51J TERRA, Bj. 87, rebuilt 2011-2015, 73PS "Sister Act" mit bestandenem TÜV
http://www.facebook.com/51JTerra
Triumph Tiger 900 (T400), Bj. 98, 86PS
Benutzeravatar
Stefan62
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3431
Registriert: 18.04.2011, 14:00
Wohnort: Wolmirstedt

Beitragvon martin58 » 20.06.2016, 15:03

sowas (also nicht direkt sowas, weil sowas schiefes kann man echt nicht bringen) mache ich gegen geld sogar für andere ;-) (www.sattlerkuethe.de).

aber die schiefheit konnte ich dann doch nicht mit ansehen, so habe ich den bezug heute nachmittag noch mal etwas geändert und symmetrisch auf die bank gezogen.
das design der sitzbank ist für die gesamtanmutung der maschine von erheblicher bedeutung. da ich den tank nicht ändern will, muss der sitz eine ansprechende anmutung haben. ich bin mir da noch sehr unsicher hinsichtlich nahtführung, material und farbe. also muss für die zeit der entscheidungsfindung die kunslederkombi aus braun und schlange erst mal genügen.
martin58
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 217
Registriert: 19.04.2015, 20:14
Wohnort: mittelfranken

Beitragvon WeDoTheRest » 20.06.2016, 15:11

Die Linie der Sitzbank hat doch schon was. Gefällt mir gut.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Nächste


Ähnliche Beiträge

www.xj650.de/abe.htm
Forum: XJ650
Autor: spoke1
Antworten: 6
xj650
Forum: XJ650
Autor: mbx5
Antworten: 2
CDI - Xj650 4ko 50 PS
Forum: XJ650
Autor: docschnelli
Antworten: 14

Zurück zu Exoten und Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron