XJ 400, XJ 750 E, XJ 750 D, Policebike, Maxim, Gespanne
Antwort schreiben

22.07.2016, 18:09

die heutigen testfahrten nach dem tausch des defekten anlassers haben keine signifikanten veränderungen erbracht, außer dass sie noch etwas lauter geworden ist durch die drei zusätzlichen bohrungen in der platte des auspuffs.
was ich als sehr positiv werte ist das enorme überholprestige dieser brüllrohre. vor allem im alltäglichen berufsverkehr auf der b2 hilft die (bei bedarf) enorme lautstärke dem einen oder anderen verpennten autofahrer, mich als verkehsteilnehmer wahrzunehmen: loud pipes save lives!

die gegenwärtige optische anmutung ist mit den wörtchen "provisorisch" noch schmeichelhaft umschrieben. andere würden das woh auch als hässlich bezeichnen. aber es funktioniert im alltag und auf touren, und da ich zur zeit so gar keine zeit für ästhetische experimente habe, wird das wohl auch noch eine weile so bleiben.
Bild

28.09.2016, 17:24

in ästhetischer hinsicht hat sich die letzten wochen beim tatra-express nichts getan. dafür hat die technik heute eine signifikante verbesserung erfahren.
der verbrauch von 8 bis 8,5 litern sowie eine signifikante durchzugschwäche im bereich zwischen 2,5 und 3k touren hatte mich von angang an irritiert. ich habe es zuerst auf die brüllrohre geschoben, aber so richtig logisch erschien mir das nicht.
nun habe ich seit einiger zeit einen sehr sympathischen xj650 fahrer als kunden und die gespräche mit ihm haben mich motiviert, der sache auf den grund zu gehen.
heute habe ich also die vergaser-batterie ausgebaut und genauer unter die lupe genommen. die erste vermutung - zu große hauptdüsen - hatte sich nicht bestätigt. aber dann habe ich die schwimmer mit denjenigen meiner ersatzvergaserbatterie verglichen. bingo: ein vorbesitzer hat den schwimmerstand auf "sintflut" eingestellt. also habe ich kurzer hand die verbogenen schwimmer mit denjenigen der ersatzbatterie getauscht.
als nächstes habe ich einen unterdruckschieber ausgebaut und mit einem aus der ersatzbatterie verglichen. noch mal bingo: augenscheinlich war die "tuning-version" einige milimeter kürzer. also habe ich alle düsennadeln getauscht und dann die vergaserbatterie wieder eingebaut. da die maschine von mir vor einiger zeit mit neuen originalen ansaugstutzen bestückt wurde, waren ein- und ausbau einigermaßen zu bewerkstelligen (jedenfalls für eine 4er vergaserbatterie, natürlich kein vergleich zum schrauben an guzzi, bmw oder harley vergasern).

die erste testfahrt nach rückbau des "fusseltunings" auf serienkonfiguration war jedenfalls sehr ermutigend. das drehmo-loch bei 2,5k ist weg und auch die reaktion auf gasgriffbewegungen im bereich um 4k scheint eine spur spontaner zu sein. ich erwarte auch eine deutliche verbrauchssenkung.

02.05.2017, 09:48

heute mal wieder ein kleines update.
als kreative fingerübung habe ich ein rücklichtgehäuse aus alu gedengelt.

Bild[/img]

02.05.2017, 09:51

.. nachtrag zum vorletzten beitrag vom september.
der wechsel von nadeln und schiebern war ein voller erfolg. der vorbesitzer hat nicht nur andere düsennadeln verbaut sondern auch die bohrungen in den schiebern erweitert. ich habe also aus meinem fundus originale schieber und nadeln eingebaut und habe seitdem wieder die angenehme gasannahme des serienfahrzeugs in verbindung mit verbrauchswerten um die 6 liter im kurzstreckenbetrieb.
im laufe der woche werde ich voraussichtlich eine l&w 4in1 anlage und ein dynojet kit bekommen. da will ich noch mal einen anlauf wagen, ggf. auch mit k&n filtern. ich werde berichten.

verkauft!

08.05.2017, 14:35

das war einer der schnellsten verkäufe meiner laufbahn.
nachdem mir heute ein guter bekannter seine r75/5 angeboten hatte, war für mich klar: ein motorrad muss dafür gehen. und da ich mit der z1000a1 und der z750 als projekt neben der xj650 zwei weitere japan-vierer am start habe, ist die wahl auf die xj gefallen. die anzeige war gegen 13.30 im netz, um 14.30 hatte ich bereits 3 interessenten und um 15.00 die verbindliche zusage des freundes eines kunden, dass er sie heute abend abholt.

nun gilt es abschied zu nehmen vom tatra express. es war schön mit dir, doch andere mütter haben auch schöne töchter ;-)

10.05.2017, 16:11

...schade :cry:

Hätte die Sache mit der Tatra gerne verfolgt.


Gruß, Stefan.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz