XJ 400, XJ 750 E, XJ 750 D, Policebike, Maxim, Gespanne
Antwort schreiben

20.06.2016, 18:58

danke für die rückmeldung, jörg.
ich bin mit der linie auch schon zufrieden. das design des bezugs ist noch mal ne echt harte nuss. es darf nicht zu sehr an die serie erinnern und muss konnotationen mit old skool und hipsterismus wecken (soll ja schliesslich werbung machen ;-)) , ohne zu albern und stylish zu wirken (das würde nämlich wirklich nicht zu mir passen).

am mittwoch kommen erst mal die faltenbälge an die gabel. die sind zwar zur zeit auch gerade mega-in,aber ich fand die schon in den 80ern cool und technisch sinnvoll.

20.06.2016, 20:26

Was für Faltenbälge nimmst du da?

21.06.2016, 07:31

habe mir die ariete für die sr500 bei kedo bestellt. sind zwar für 35er rohre, aber das sollte auch für 36 mm passen.

21.06.2016, 09:16

martin58 hat geschrieben:sowas (also nicht direkt sowas, weil sowas schiefes kann man echt nicht bringen) mache ich gegen geld sogar für andere ;-) (www.sattlerkuethe.de).

okaaaaaaaaay ... :shock: :roll: :wink:

martin58 hat geschrieben:das design der sitzbank ist für die gesamtanmutung der maschine von erheblicher bedeutung. da ich den tank nicht ändern will, muss der sitz eine ansprechende anmutung haben. ich bin mir da noch sehr unsicher hinsichtlich nahtführung, material und farbe. also muss für die zeit der entscheidungsfindung die kunslederkombi aus braun und schlange erst mal genügen.

100% Zustimmung!

Ich finde die Linienführung auch sehr gut. Man sieht auch, dass sie bewusst gewählt ist und bei entsprechender Lackierung in genannten Naturfarben wird das eine Augenweide!
Ich merke schon, dass das hier sehr meinem Geschmack entsprechen wird. Und Dein Herangehen gefällt mir auch! :D

Weiter so!
Wann soll es denn eigentlich in die Hohe Tatra gehen?

Gruß, Stefan.

21.06.2016, 09:45

Wie schon gesagt gefällt mir die Linie Sitzbank/Heck. Nur das da ein ähnlich kurzes Schutzblech statt des Plastikinnenkotflügels hin muss. Auch das aufgesetzte Rücklicht gefällt. Sollte nur gegen ein schöneres passendes ausgetauscht werden.
Der 650er Tank passt, finde ich, irgendwie gar nicht. Möglicherweise wäre der der 550er oder eines anderen Herstellers "gefälliger".

21.06.2016, 10:04

Hinzu kommt - leider - dass der Dampfer ja auch Gepäck transportieren soll.
Ich denke, Du solltest auf Gepäcktaschen zurückgreifen, um die Linie nicht zu versauen. Für die aktuellen Retros werden schon wie wild stylisch alt aussehende Taschen produziert - allerdings übersteigen auch die vermutlich den Markt(!)wert des Möps. Ich binde ja an meine immer die preiswerten Luise-Seitentaschen. Da geht in Verbindung mit einem wasserdichten Luise-Packsack genug rein.

Gruß, Stefan.

21.06.2016, 10:44

Ne dicke Gepäckrolle geht auch immer noch auf den Soziussitz. :D

21.06.2016, 19:13

Stefan62 hat geschrieben:Für die aktuellen Retros werden schon wie wild stylisch alt aussehende Taschen produziert - allerdings übersteigen auch die vermutlich den Markt(!)wert des Möps.


na ich denke mal sowas selbst zu machen ist für Martin nicht mehr wie ne Fingerübung :)

Gruß
Gerhard

22.06.2016, 07:34

fingerübung triffts zwar nur fast, aber du hast den nagel auf den kopf getroffen: natürlich gibts da selbstgemachte taschen (oder wenn ich die zeit nicht finde, die uralten überwurftaschen von hein gericke ..), aber jedenfalls kein neumodischer retro-katalog-krempel ;-)

ist zwar total abgedroschen, triffts aber recht gut: "built not bought" lautet das motto ..

heute kommen hoffentlich die faltenbälge (die kann ich mir leider nicht selbst schnitzen), dann wird die maschine wieder zusammengebaut.

das tankthema ist natürlich ein ganz böses im zusammenhang mit der xj. bei meinem letzten umbau hatte ich einen suzuki gn 125 tank angepasst. der arbeitsaufwand war schon erheblich. für den tatra-express hatte ich eigentlich den plan, ohne rahmen- und tankänderungen zum ziel zu gelangen. aber ob's dabei bleibt ..

22.06.2016, 08:07

martin58 hat geschrieben:das tankthema ist natürlich ein ganz böses im zusammenhang mit der xj. bei meinem letzten umbau hatte ich einen suzuki gn 125 tank angepasst. der arbeitsaufwand war schon erheblich. für den tatra-express hatte ich eigentlich den plan, ohne rahmen- und tankänderungen zum ziel zu gelangen. aber ob's dabei bleibt ..


Es wird gemunkelt, das der Tank von ner Kawasaki Z650 ohne Rahmenänderungen auf die vordere Halterung passt. Der wäre schön grade unten und ist nicht zu winzig. Ein Beispiel müsstest du eigentlich auch hier bei den Umbauten finden.

22.06.2016, 09:38

Das Gerücht hab ich auch schon gehört. Die vordere Aufhängung soll wohl passen. Aber........ bekommt man die Dinger noch??

International bekommt man wenn man eh lackieren will, was für 50$.

http://www.ebay.com/bhp/kz650-tank

22.06.2016, 09:40

die faltenbälge von kedo (nr. 29133) passen perfekt!

Bild

22.06.2016, 09:47

Hm, die sind ja sogar erschwinglich.
Als jemand, der Gabel/Rad/Lenker etc außer zum Lenken noch nie angefasst hat; wie hoch ist der Aufwand, die Dinger anzubringen?

Sieht schick aus, übrigens!

22.06.2016, 10:01

Kein Großer. Vorderrad raus, Schutzblech ab und Bremssättel demontieren.
Dann die oberen Klemmungen lösen und die Holme einzeln rausziehen.

22.06.2016, 11:17

danke für die rückmeldung!
beim zusammenbau darauf achten, dass das vorderrad spannungsfrei montiert wird. habe soeben einen schwitzanfall erster güte gehabt deswegen.
beim ersten mal hatte ich alle schrauben wieder fest und plötzlich war die bremse fest. die ursache war eigentlich ganz simpel: die achse war 100% durchgeschoben, so dass die tauchrohre ganz leicht nach innen verspannt waren. also obacht: mit ruhe, sinn und verstand arbeiten, dann ist das ganz easy.

z650 tank kommt für mich als option nicht in frage: 1.) bei gebrauchten japanertanks aus der zeit weiss man nie, ob die nicht schon innen massiv verrottet sind. 2.) will ich keinen z650-klon bauen. ich hatte neulich erst eine z650 für einige wochen im fuhrpark. das teil war geil! aber wegen meiner z1000-baustelle habe ich die kleine z dann wieder abgestoßen.
und 3.) habe ich den originalen tank meiner xj, der links unten von innen durchgerostet war, einem kumpel zum schweissen gegeben (nachdem ich vorher etwas an dem tank rumgedengelt habe). wenn er denn mal fertig werden sollte, hätte ich also eine kustomtankversion am start ..
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz