xj600 51j Kaffee ratte

XJ 400, XJ 750 E, XJ 750 D, Policebike, Maxim, Gespanne

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

xj600 51j Kaffee ratte

Beitragvon Elger » 04.09.2016, 12:00

Moin,

Ich habe mir ein neues Moped angelacht. Eine XJ600 BJ.88 ... was draus werden soll muss ich mal schauen. Eine Mischung aus Cafe Racer und Ratte .. denk ich.
Bild

Hab den ganzen Winter zeit.. DIe wird dieses Jahr warscheinlich nicht mehr gefahren.

Ich freue mich auf Ideen ;)

Geplat ist auf jeden Fall schon mal eine kleine Frontscheibe anstelle des Windfangs, eine kleinere Lampe vorn und der Tacho muss weg.
Der Arsch soll ab, eventuell ein neuer Tank wenn ich was günstiges passendes finde.
Und natürlich ein anderer Lack..
Hui Wäller .. Allemol

Grüße
Jens

.. XJ600 Tracker Ratte ..
Insta@ww_bikeandbbq
Elger
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2016, 08:58
Wohnort: Westerwald

Beitragvon Elger » 04.09.2016, 12:03

Bild
Da hat schon einer ganze Arbeit geleistet..
Bild Bild
Ich hab mal den Motor und die krümmer wieder schön schwarz gemacht.. Und Kleber für den Anfang..

Als nächstes ist der Vergaser mal dran. Dann werde ich schon sehen warum die lahmt. :)

War gestern aktiv.. Putzen, Plastik abbauen, putzen..
Unglaubliche Mengen Staub überall. Der Luftfilter ist auch ziemlich dicht.. Vielleicht geht deswegen nich viel.
Bild Bild Bild
Hab die Federbeine etwas durch geschoben. Dann kommt die gute ein Stück runter..
Hupe von ursprünglichen Platz weg, Lampe und Kunststoff weg. Hilfsrahmen auch ab.
Hinten den Schmutzfänger weg.
Kennzeichen Halter seitlich gestutzt damit der unter der schmalen platte verschwindet..

Sichetungskasten ist bestellt ;) nicht das mir die Bude wegen so was mal abbrennt..

Jetzt hoffe ich das mein Vater mal die kleine Lampe findet, damit ich keine kaufen muss.. ( der hat nen Keller voll Motorräder / Teile )

Und, wem es auffällt.. Die steht in der Garage ! Da ging die letzten Jahre quasi nix rein.. Ist die Gegenleistung für das Motorrad.. Ich musste aufräumen damit Ihr Auto auch mal da rein darf...
Hui Wäller .. Allemol

Grüße
Jens

.. XJ600 Tracker Ratte ..
Insta@ww_bikeandbbq
Elger
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2016, 08:58
Wohnort: Westerwald

Beitragvon Elger » 04.09.2016, 12:09

Man man man.. Was kommt da ein Dreck runter..

Bild Bild
Bild Bild Bild
Man könnte meinen die hätte jahrelang draußen gestanden.

Der Sicherungskasten ist schon mal weg. Die kabel müssen länger, genau wie die vom Lima Regler und CDI... Kommt alles unter den Arsch.
Hinten kommt ein Stück vom alu weg, da an der schwarzen Linie. Dann soll innen wo die Lampe war ne platte rein. Da kommt die neue led Rückleuchten hin und drunter dann Kennzeichen.
Hab ich vorhin so entschieden, das Blech teil liegt schon im Müll.
Die seiten wo die Abdeckungen drüber waren werden nur in den Dreiecken mit Lochblech zu gemacht. Deswegen müssen auch Lima Regler und CDI weg.

wen übrigens wundert wie schnell ich hier Grade Beiträge verfasse.. ich Poste den Fortschritt noch im fusselforum.de ..und da ich schon ein bisschen was gemacht habe.. (und über das tablet nicht an den edit button komme...) sind jetzt halt ein paar doppelposts entstanden.
Hui Wäller .. Allemol

Grüße
Jens

.. XJ600 Tracker Ratte ..
Insta@ww_bikeandbbq
Elger
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2016, 08:58
Wohnort: Westerwald

Beitragvon Askano » 04.09.2016, 14:22

Elger hat geschrieben:
wen übrigens wundert wie schnell ich hier Grade Beiträge verfasse


also ich wundere mich über gar nix mehr ..... :wink:
mir doch egal .... ich lass das jetzt so!
Benutzeravatar
Askano
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 179
Registriert: 29.06.2015, 19:20
Wohnort: Ulm

Beitragvon PKR » 04.09.2016, 17:31

Schönes Grundfahrzeug! (Hab das gleiche Modell im gleichen Farbschema)

Wie bist du bei der Lackierung vom Motor vorgegangen?
Grüße, Fritz,
der mit dem Pferd ohne Namen
Benutzeravatar
PKR
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 499
Registriert: 10.04.2016, 16:33
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Elger » 04.09.2016, 17:45

Drahtbürste, Bremsenreiniger, Ofenlack :D
Richtig halten tuts ja eh nur wenn man richtig Aufwand treibt.. Daher einfach kein stress ;)

Der lack gefällt mir auch. Bleibt nur nicht. Am tank ist der klarlack hin..
Hui Wäller .. Allemol

Grüße
Jens

.. XJ600 Tracker Ratte ..
Insta@ww_bikeandbbq
Elger
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2016, 08:58
Wohnort: Westerwald

Beitragvon PKR » 04.09.2016, 17:48

Achja, diese Verlängerungsteile, die die Soziusrasten nach hinten bringen, weißt du, ob die Serienmäßig sind? Meine hat nen Kofferträger und die Rasten sind weiter vorn, daher die Frage.
Grüße, Fritz,
der mit dem Pferd ohne Namen
Benutzeravatar
PKR
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 499
Registriert: 10.04.2016, 16:33
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Elger » 04.09.2016, 17:51

Keine Ahnung. Die rasten die jetzt dran sind passen jedenfalls vorn nicht. Leider ^^ wollte die Dinger schon ab machen.
Kann ich die weg lassen? Wegen TÜV usw ..
Hui Wäller .. Allemol

Grüße
Jens

.. XJ600 Tracker Ratte ..
Insta@ww_bikeandbbq
Elger
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2016, 08:58
Wohnort: Westerwald

Beitragvon PKR » 04.09.2016, 18:48

Rasten weglassen geht so einfach nich. Sind sicherheitsrelevante Teile, meine ich. Guck mal auf irgendwelchen Tüv oder Dekraseiten, da gibts Listen für Leute mit Umbauvorhaben, was alles einfach geht.
Grüße, Fritz,
der mit dem Pferd ohne Namen
Benutzeravatar
PKR
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 499
Registriert: 10.04.2016, 16:33
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Elger » 09.09.2016, 18:27

Bild Bild
Es wird ne halbe Honda.. Die Halter sind von einer. Neue schrauben 10*1,25*50 12.9 sind bestellt.. Da kann nix schief gehen.
Hui Wäller .. Allemol

Grüße
Jens

.. XJ600 Tracker Ratte ..
Insta@ww_bikeandbbq
Elger
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2016, 08:58
Wohnort: Westerwald

Beitragvon Elger » 10.09.2016, 11:08

Ich hab ja jetzt schon viel gelesen, auch was die Vergaser angeht.. Eigentlich müsste man die 50ps Vergaser doch an anderen Ansaugstutzen oder einem nicht ganz öffnenden Schieber erkennen, oder?
Ich hatte die Vergaser draußen und hab mal genauer geguckt. Unter einem cm Dreck habe ich Metall gefunden, das so aussah als wäre es ein Vergaser..
Jetzt sind die wieder sauber.

Nur.. Die Schieber gehen komplett auf, die Ansaugstutzen sind mit vollem Querschnitt. Eigentlich müsste die Kiste doch rennen..
Die haupt Düsen hatte ich auch mal draußen. Die sind 1a sauber, genau die die Schwimmer Kammern..
Hatte die erste Membran von rechts raus. Da sah man von außen schon das was nicht ok ist. Die war irgendwie mit Silikon fest. Hab das weg gemacht und alles geputzt.. Bei den anderen bekommen ich spontan die schrauben nicht ab.
Werde den mal so testen und ggf. Noch mal ausbauen und überholen.

Über kurz oder lang strebe ich eh ein dyno kit und KN filter an.. ;)
Hui Wäller .. Allemol

Grüße
Jens

.. XJ600 Tracker Ratte ..
Insta@ww_bikeandbbq
Elger
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2016, 08:58
Wohnort: Westerwald

Beitragvon Elger » 17.09.2016, 12:26

So es gibt wieder Bilder und update.
Der Lenker ist fest. Ging mit 12.9 er schrauben super. Der Lenker gefällt mit auch sehr gut an den Bike.
Dann hab ich das Heck weiter gebaut. Eine alu platte eingepasst und schwarz lackiert. Den Yamaha Schriftzug zu gespachtelt (Alu-gefüllter Spachtel) und alles grob geschliffen.
Und damit ich mal gucken kann wie es wirkt, hab ich das Heck schwarz matt gemacht.

Auf dem einen Bild sieht man die neue Position der Elektrik. Da muss ich aber noch ein paar Meter kabel besorgen..
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Hui Wäller .. Allemol

Grüße
Jens

.. XJ600 Tracker Ratte ..
Insta@ww_bikeandbbq
Elger
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2016, 08:58
Wohnort: Westerwald

Beitragvon lowtech » 17.09.2016, 18:13

Die Drosselung funktioniert über Ansaugstutzen mit verengtem Querschnitt und andere Düsennadeln - diese gibt es z.B. bei Topham.
Das Gutachten gibt´s hier irgendwo zum download, sonst auch über Yamaha.
Einwandfreie Membranen sind wichtig. Ohne hilft Dir auch ein Dynojet Kit nix. Dessen Eintragungsfähigkeit ist übrigens eher zweifelhaft, das aber nur am Rande. Das gilt auch für den Lenkerumbau, den ich für technisch sauber halte, aber das kann jeder TÜV Prüfer natürlich anders sehen.

Ich würde den Regler/Gleichrichter nicht unter der TCI anordnen, da dieser sehr warm wird und die TCI grillt - Optimalerweise liegt der regler im Fahrtwind oder ist auf einem Blech montiert.

Die Verlängerungen der Rastenhalter sind, zumindest in Deutschland, Serie. Ich nehme an, das hat mit in der STVZO geforderten Abständen der Rasten zueinander zu tun.
Ich finde es ohne hübscher, dann steht aber die Sozia/der sozius immer in deinen Fersen.

Ansonsten. Weiter viel Spaß beim Schrauben!
Gruß aus Köln, Thomas
lowtech
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 220
Registriert: 31.03.2015, 09:56
Wohnort: Köln

Beitragvon Elger » 18.09.2016, 07:18

Okay..
Also die Stutzen sind nicht verengt. Mit den Düsen.. Ka. Hab da nicht nach geguckt.
Dyno + k&n filter haben auch noch Zeit, das ist ja fast so teuer wie die Maschine es war XD

Beim Lenker bin ich auch mal gespannt. Die Halterung wird noch komplett schwarz, dann sieht es alles aus wie als müsste das so. Werd dem TÜV einfach sagen "Trag mal den anderen Lenker ein.." ;)

Danke für den Tipp mit dem Regler, dann mach ich das wohl anders... Ich hätte das sowieso gern wo anders, so das der Kofferraum bleibt.. :)

Als nächstes ist die Lampe dran.. Ich bin mir nicht schlüssig was da hin soll.. Eine klassische runde oder ne Maske (louis) ..
Und ich bin unsicher was den hinteren Kotflügel an geht. Also ob ich noch ein längeren brauche usw.
Hui Wäller .. Allemol

Grüße
Jens

.. XJ600 Tracker Ratte ..
Insta@ww_bikeandbbq
Elger
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2016, 08:58
Wohnort: Westerwald

Beitragvon Elger » 18.09.2016, 15:53

Bild
Hab mal Blinker ran gebaut.. Sind aber noch nicht die finalen...
Hui Wäller .. Allemol

Grüße
Jens

.. XJ600 Tracker Ratte ..
Insta@ww_bikeandbbq
Elger
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2016, 08:58
Wohnort: Westerwald

Nächste


Ähnliche Beiträge

KAFFEE SCHWARZ
Forum: Exoten und Umbauten
Autor: Lacero
Antworten: 7
Bremssattel hinten XJ600 4BR (1992) vs. 1998er XJ600-N
Forum: XJ600 Diversion
Autor: _hendrik
Antworten: 1

Zurück zu Exoten und Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron