xj600 51j Kaffee ratte

XJ 400, XJ 750 E, XJ 750 D, Policebike, Maxim, Gespanne

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Beitragvon Elger » 20.09.2016, 17:30

Hab da ne Lampe für vorn.
Bild
Sieht noch etwas groß aus, da tank, Lenker, Kotflügel und rad fehlt. Mal gucken ob das wird.

Und die ist nur grob schwarz angesprüht.. Kommt noch Chrom durch.....
Hui Wäller .. Allemol

Grüße
Jens

.. XJ600 Tracker Ratte ..
Insta@ww_bikeandbbq
Elger
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2016, 08:58
Wohnort: Westerwald

Beitragvon Elger » 28.09.2016, 17:57

Bild
Weicht schon seit Wochen ein...
Und trotzdem..
Bild

War echt gut fest.. Und der Duft des öles...... Herzallerliebst.......
Hui Wäller .. Allemol

Grüße
Jens

.. XJ600 Tracker Ratte ..
Insta@ww_bikeandbbq
Elger
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2016, 08:58
Wohnort: Westerwald

Beitragvon Elger » 16.10.2016, 17:29

Da die neuen Federn schon eingebaut sind, und auch der Lenker wieder dran ist...
Bild

gehts hier weiter:
Bild Bild

Soooo.. Sicherungskasten (und die Heckleuchte) sind gemacht.. Blödes gefuddel, vor allem wenn man erst die Kabel umwickelt und danach feststellt, das man nicht auf die Codierung geachtet hat..

achja.. Kotflügel vorn ist auch etwas geschrumpft.. davon gibts nur noch kein Bild.. ;)
Hui Wäller .. Allemol

Grüße
Jens

.. XJ600 Tracker Ratte ..
Insta@ww_bikeandbbq
Elger
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2016, 08:58
Wohnort: Westerwald

Beitragvon WeDoTheRest » 17.10.2016, 06:53

Kannst Du Dir bitte mal die verlinkung auf Seiten sparen wo erst mal irgend welche Werbepopups auf gehen?
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon netter Mann » 17.10.2016, 07:23

WeDoTheRest hat geschrieben:Kannst Du Dir bitte mal die verlinkung auf Seiten sparen wo erst mal irgend welche Werbepopups auf gehen?


Hallo Elger,
Jörgs Gedanken habe ich auch, seitdem Du diesen eigentlich interessanten Thread aufgemacht hast.

Wenn ich immer erst Bilder anklicken, auf ihre Bereitstellung warten und dann irgendwelche Werbung wegklicken muss, habe ich keine Lust mehr.

Melde Dich doch einfach kostenlos bei z.B. picr.de an. Da bekommst Du nach dem Foto-Upload umgehen einen link, den Du hier einbinden kannst.
Deine Bilder erscheinen dann gut sichtbar und direkt im Thread.
Bildgröße bei picr.de auf 800 Pixel voreinstellen und alles macht Spaß! :D

Bild
Gruß!
ehem. XJ 600S Diversion
pdf-Anleitungen zu Kettensatz, Stahlflex, Ventilspiel, Gabelfedern und Vergaser
netter Mann
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 4282
Registriert: 08.02.2013, 08:14

Beitragvon Elger » 17.10.2016, 09:17

Moin,

kann ich machen .. hab selbst noch nie auf die Bilder geklickt 8) 8)
Benutze abload schon seit immer.. daher hab ich mir keine Gedanken gemacht. (Is ja nicht so das ich auch eigenen Webspace hätte.........)
Hui Wäller .. Allemol

Grüße
Jens

.. XJ600 Tracker Ratte ..
Insta@ww_bikeandbbq
Elger
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2016, 08:58
Wohnort: Westerwald

Beitragvon Elger » 02.01.2017, 11:07

Frohes neues euch allen..

Dieses Jahr geht es auch mal weiter. Unverhoft hatte mein Alltagsauto (´06er Mondeo Kombi TDCI) mein Bastelbudget für ein paar Monate aufgegessen. (Anlasser, Servopumpe, Batterie, Turboschlauch)

Ich denke im Februar gibts neue Teile ;)
Die eirige Frontleuchte hat inzwischen ihren Weg über Kleinanzeigen gefunden.. Weg damit. Zu groß, zu Plastik.

Entweder ne Runde XJ500 Lampe oder ein Highsider Oregon
Bild

In Richtung Tacho bin ich total durcheinander, da mein schöner Sigma Taco ja kein TÜV bekommt, und ich nicht weis welchen Zubehör Tacho ich haben will.. Das Daytona Velona ist ganz sexy, und würde auch zum China DZM passen ;) (Wobei ich auch überlege ohne DZM zu fahren)
http://www.ebay.de/itm/201739477380

Allerdings gibs auch China Tachos... :D
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Kilomet ... 1832121024
Nur wie beim Drehzahlmesser weis man bei den China Krachern ja nicht obs läuft ...
Hui Wäller .. Allemol

Grüße
Jens

.. XJ600 Tracker Ratte ..
Insta@ww_bikeandbbq
Elger
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2016, 08:58
Wohnort: Westerwald

Beitragvon netter Mann » 02.01.2017, 11:38

Wenn ich bei der Tante das Wort "Tacho" in die Suchzeile eintippe, ploppen da als erste beide gleich zwei Sigmas auf. :D
Gruß!
ehem. XJ 600S Diversion
pdf-Anleitungen zu Kettensatz, Stahlflex, Ventilspiel, Gabelfedern und Vergaser
netter Mann
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 4282
Registriert: 08.02.2013, 08:14

Beitragvon Elger » 02.01.2017, 12:21

Jaa... aber
der Sigma hat keine Beleuchtung (OK, kleineres Problem, lösbar..)

Was sagt der TÜV zu den Radltachos? Solange der Originaltacho dran bleibt, hat der TÜV nichts auszusetzen. Soll der Radltacho allerdings den Serientacho ersetzen, wird's schwieriger. Mir sind Fälle bekannt, in denen es gelungen ist, den Fahrradtacho als Ersatz für den normalen Tacho in die Papiere eingetragen zu bekommen. In diesem Fahrzeugschein (37kB GIF) ist zum Beispiel ein BC600 eingetragen. Stefan Willmeroth und Gerald Kleber bekamen ihre Radltachos auch eingetragen. Wie immer unterscheiden sich die Forderungen der verschiedenen Gutachter enorm. Die beiden ersten Punkte sind wohl am wichtigsten und werden von jedem Prüfer verlangt:

Der Tacho muß beleuchtet sein, falls Erstzulassung nach 1.1.1991. Ob dazu eine Eigenkonstruktion (siehe Sprint-Tips) reicht, oder ob es etwas Professionelles wie die Beleuchtung von Sigma (incl. Tacho ca. DM 149,-) sein muß, weiß ich leider nicht. Man kann auch wie Thorsten Hofmann direkt Mini-LEDs in das Gehäuse des Fahrradtachos einbauen (Bild).
Die geforderte Genauigkeit muß eingehalten werden. D.h. Tacho darf max. 10% des Skalenendwertes voreilen, jedoch nie mehr als 15km/h. Nacheilen ist nicht erlaubt.
Übertrag des alten Gesamtkilometerstandes
Gesmatkilometer-Resetknopf darf von außen nicht erreichbar sein
Evtl. Betrieb übers Bordspannungsnetz, nicht über interne Batterien
Blaue oder gelbe Fernlichtkontrolleute darf nicht fehlen.
Erschütterungsfestigkeit
Temperaturfestigkeit
Batteriestärke

http://www.schlaggo.de/radltach/

Das scheut mich ein bisschen, den Sigma zu benutzen... (Bin hin und her gerissen, das einfach zu machen, und im Notfall einfach den ollen wieder ran und fertig.. ;) )
Hui Wäller .. Allemol

Grüße
Jens

.. XJ600 Tracker Ratte ..
Insta@ww_bikeandbbq
Elger
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2016, 08:58
Wohnort: Westerwald

Beitragvon netter Mann » 02.01.2017, 12:38

Könntest ihn http://alter-schrauber.de/index.html mal anmailen, wie er das macht. Der arbeitet gern damit.
Gruß!
ehem. XJ 600S Diversion
pdf-Anleitungen zu Kettensatz, Stahlflex, Ventilspiel, Gabelfedern und Vergaser
netter Mann
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 4282
Registriert: 08.02.2013, 08:14

Beitragvon Uwe » 02.01.2017, 15:04

Elger hat geschrieben:Jaa... aber
der Sigma hat keine Beleuchtung (OK, kleineres Problem, lösbar..)

Was sagt der TÜV zu den Radltachos? Solange der Originaltacho dran bleibt, hat der TÜV nichts auszusetzen. Soll der Radltacho allerdings den Serientacho ersetzen, wird's schwieriger. Mir sind Fälle bekannt, in denen es gelungen ist, den Fahrradtacho als Ersatz für den normalen Tacho in die Papiere eingetragen zu bekommen. In diesem Fahrzeugschein (37kB GIF) ist zum Beispiel ein BC600 eingetragen. Stefan Willmeroth und Gerald Kleber bekamen ihre Radltachos auch eingetragen. Wie immer unterscheiden sich die Forderungen der verschiedenen Gutachter enorm. Die beiden ersten Punkte sind wohl am wichtigsten und werden von jedem Prüfer verlangt:

Der Tacho muß beleuchtet sein, falls Erstzulassung nach 1.1.1991. Ob dazu eine Eigenkonstruktion (siehe Sprint-Tips) reicht, oder ob es etwas Professionelles wie die Beleuchtung von Sigma (incl. Tacho ca. DM 149,-) sein muß, weiß ich leider nicht. Man kann auch wie Thorsten Hofmann direkt Mini-LEDs in das Gehäuse des Fahrradtachos einbauen (Bild).
Die geforderte Genauigkeit muß eingehalten werden. D.h. Tacho darf max. 10% des Skalenendwertes voreilen, jedoch nie mehr als 15km/h. Nacheilen ist nicht erlaubt.
Übertrag des alten Gesamtkilometerstandes
Gesmatkilometer-Resetknopf darf von außen nicht erreichbar sein
Evtl. Betrieb übers Bordspannungsnetz, nicht über interne Batterien
Blaue oder gelbe Fernlichtkontrolleute darf nicht fehlen.
Erschütterungsfestigkeit
Temperaturfestigkeit
Batteriestärke

http://www.schlaggo.de/radltach/

Das scheut mich ein bisschen, den Sigma zu benutzen... (Bin hin und her gerissen, das einfach zu machen, und im Notfall einfach den ollen wieder ran und fertig.. ;) )


Der Gesamkilometer Stand muss nicht übertragen werden. Das ist Blödsinn. Aber er darf auch an dem Fahrradtacho nicht mehr zurückstellbar sein.

Am wichtigsten ist, dass der Tacho am Bordnetz hängen muss, und nicht mittels einer Batterie etc. mit Strom versorgt werden darf. Auch die Beleuchtung muss zwingend Bordnetzabhängig sein.

Die genannten Toleranzen sind ok, müssen aber auch eingehalten werden.

Kontrolleuchten braucht man nur für vorhandene Verbraucher, also Blinker und Fernlicht. Lichthupe ist mwN nicht vorgeschrieben, ebenso idt eine Neutralleuchte nicht vorgeschrieben aber durchaus empfehlenswert.

Meine Empfehlung, nach wie vor, ein Komplettinstrument, da ist alles dran was man braucht und mit dem TÜV gibts auch keinen Ärger, vor allem nicht, wenn das Teil eine ABE hat.
Linke Hand zum Gruss - Uwe
4K0005816 - 4K0009893 - 4K0012388
--Projekt------Original rot---WECH
-----------------HH-XJ 23----------------
Bild
Benutzeravatar
Uwe
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 14089
Registriert: 10.09.2003, 10:26
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Elger » 21.04.2017, 06:53

Weiter gehts..
Hab ein bisschen Kabel gemacht.. Ich versuche die Einzelader Stecker weitestgehen zu eliminieren.. Dann musste zb. der Stecker für die Zündelektronik länger gemacht werden und der neue Tacho will auch einen neuen Stecker.
Bild
Bild
Die Lampe ist es geworden:
Bild
Mal Probehalber zusammengebaut, man muss ja sehen wie es wirkt. Es fehlen noch Blinker und Hupe.
Bild


Gestern hab ich mal Sprit in den Vergaser gegeben. Startknopf - und an. Ohne einmal Orgeln direkt da. Voll geil.... :pompom:
Leider läuft ein Vergaser über :shit: . Aber das wird auch noch behoben. :)

Der Tacho ist jetzt ein SIgma Motorradtacho im neuen Gehäuse. Mit ins Gehäuse kommen ein paar LEDs für alle Neutral, Fernlicht, Blinker usw. und natürlich ein Stepdown als Versorgung für den Tacho. (Der TÜV will, das der Tacho fest an der Bordspannung hängt)
Hui Wäller .. Allemol

Grüße
Jens

.. XJ600 Tracker Ratte ..
Insta@ww_bikeandbbq
Elger
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2016, 08:58
Wohnort: Westerwald

Beitragvon Elger » 28.04.2017, 09:44

Bild
Das eine is der Schlachter, das andere der "gute" Vergaser.

Hab die Vergaser bei uns auf Arbeit in ein großes Ultraschallbad geworfen, seitdem liegen die mehr oder weniger glänzend in der Werkstatt bei mir rum.
Ich warte noch auf ein Satz Edelstahlschrauben, die alles wieder zusammen bringen sollen.

Und irgendwann kommt das Gerät auch mal auf die Straße.. bzw. erstmal tüvtüv..

Bild
Hui Wäller .. Allemol

Grüße
Jens

.. XJ600 Tracker Ratte ..
Insta@ww_bikeandbbq
Elger
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2016, 08:58
Wohnort: Westerwald

Beitragvon Elger » 10.02.2023, 13:23

Moin..
Ich dachte, es wäre Zeit für ein Update.
Bild
Es gab Lack
Bild Bild
Ein Haifischmaul
Bild
Die Katze, die den Sitz kaputt gemacht hat.. RIP Lilly :(
Bild Bild Bild
Lithiumbatterie, Zündschloss usw..

Und dann vor ein paar Wochen das: (Upsi.. )
Bild Bild Bild Bild

Dazu gesellt sich eine Joost D Box. Elektrik einmal komplett neu. Sitz neu und Custom. Batteriekasten neu usw.
Loop
Tank von ner XS850 oder so..
Das Zündschloss ist auch wieder weg, das kommt vorne in den Tank. Da hab ich ein Blech eingeschweißt. Durch die D Box kommen die ollen Schalter am Lenker weg und ich hab nur zwei Taster.. :D
Hui Wäller .. Allemol

Grüße
Jens

.. XJ600 Tracker Ratte ..
Insta@ww_bikeandbbq
Elger
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2016, 08:58
Wohnort: Westerwald

Beitragvon Elger » 13.02.2023, 11:05

Noch ein bisschen Update:
-Tankhalter umgeschweißt
-Batteriekasten (0,7mm Blech mit WIG geschweißt, Haltebügel 6mm Draht
-Das schon beschriebene Blech am Tank, in welches später das Zündschloss und der Taster für die Tachosteuerung kommt. Ggf. noch ein Kill Taster, da bin ich mir noch nicht sicher, nicht das man da während der Fahrt drauf tippt wenn man den Tacho bedienen will .. Aber aktuell bekommt man das Motorrad halt nicht aus, wenn man nicht weiß wie (Aber auch nicht an :P )
Bild Bild Bild

Als nächstes bekommt der Tank Grundierung, dann muss die Elektrik noch finalisiert werden. Da fehlen hier und da ein paar Stecker, das man den Kabelbaum vom Rahmen trennen kann. Minimalismus hat so seine vor und Nachteile.. (Und ich bin kein guter Kabelbaum Bastler)
Dann will ich alles einmal zerlegen, Motor raus usw. Rahmen schick machen, Halter entfernen und verschleifen und Lack drauf.

Vor der ersten Fahrt Ölwechsel und neue Bremsflüssigkeit. Ich nämlich etwas schiss, da ich letztes Jahr die ersten Runden nach dem Umbau gedreht und es mich beinahe gemault hat. Die Bremsflüssigkeit hatte Wasser gezogen, im Behälter am Lenker hatte es korrodiert und auf einer Bergab Passage (Zum Glück im Stopp-n-Go) war plötzlich das Vorderrad fest. Nix geht mehr. Hab dann den Bock mit Blockiertem Vorderrad, Drehzahl und Kupplung auf den Bürgersteig geschoben.. Alles einmal sauber und neue Soße, dann ging es wieder. Aber echt ne scheiß Erfahrung.
Hui Wäller .. Allemol

Grüße
Jens

.. XJ600 Tracker Ratte ..
Insta@ww_bikeandbbq
Elger
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2016, 08:58
Wohnort: Westerwald

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Exoten und Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron