Xj 650 4K0 Umbau mit 31a Motor

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Xj 650 4K0 Umbau mit 31a Motor

Beitragvon Hauderer » 21.08.2020, 15:09

Hallo Leute,
derzeit läuft ein 11m Motor in meiner 4K0.
Durch Zufall kam ich nun an einen 31a Motor mit etwa 100.000km. Ich überlege gerade diesen Motorim Winter fertig zu machen und ihn einzubauen...
Wie ich gelesen habe sollte der Motor passen, Nach Ölstandschalterumbau und ein paar Kleinigkeiten.
Ich habe bei meinem aktuellem Umbau, die 4K0 Hitachi vergaser unbedüst auf den 750er Motor. Ich hatte auch schon gelesen, das jemand diesen Vergaser bei dem 900er Motor genutzt hat... wäre das möglich, wie wäre bei diesem dann die bedüsung anzupassen?

Grüße Jens
Gruß Jens!!!

Yamaha XJ 650 4KO 1983 / XJ 750/900 KTM 300 exc 2015/ Argocat 8x8 1982 / Garelli Bonanza 1974 / Yamaha XT 250 / Trump Starflite /
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Beitragvon WeDoTheRest » 22.08.2020, 08:50

Da passt dann aber so einiges nicht was dann noch umgebaut werden muss.
CDI, Auspuffanlage, Kardan.......
Viel Aufwand, aber machbar.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
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XJ 650 mit 900 Motor

Beitragvon xjman » 23.08.2020, 13:16

Hallo,
funktionieren tut das alles bestens,wenn du dir die ganze Arbeit machen willst.
Meine 650/9 fährt mit Tüv seit Nov.2019.
Zu machen sind:
Ansaugkasten der 650ziger geht,die Öffnung innen so weit vergrössern,dass der Original Lutfi. noch gerade abschließt,gleichzeitig bekommst du die Hand besser durch,zum verbauen der Ansauggummis.
Von einem 900ter Ansaugkasten brauchst du den vorderen Teil,passend machen und an den 650ziger montieren /kleben,Abstand der 900 Vergaser in der Breite ist ja grösser,nur kurz gesagt.
Kardan der 650ziger passt.
900ter Zündspulen-900ter VERGASER mit 900ter CDI.
Krümmer passen nur von der XJ900 samt Sammler und Endtopf.
Wenn du keinen 900ter Kabelbaum verlegst,muss der Zündanschluss am Kabel passend gamacht werden,für den CDI/XJ900
Reifen will der Tüvler :::V-Reifen-!!!Vorne sind dann 110ner,mit Schlauch.
Kannst mir auch privat mailen,hab Fotos usw.alles genau beschreiben ,ist fast zuviel :-)
Grüsse Bernd
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Beitragvon WeDoTheRest » 23.08.2020, 13:33

Also passt das Kreuzgelenk der 650er an sen 900er Motor?
Cool. Weil..... die Kardanwelle der 900er ist dicker.
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Gruß, Jörg
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XJ650

Beitragvon xjman » 23.08.2020, 15:33

Kardankreuzgelenk und der Motor passt mechanisch in den 650ziger Rahmen,auch kann man gut die Ventile einstellen,geht alles.Wie gesagt,dass einzige was ein wenig Arbeit macht,ist das anpassen des Luftfiltergehäuses,ohne die Richtige Luftmenge die der grösserer Motor braucht,läuft er nicht wirklich gut,am Luftschnorchel (650) muss man am Lufteinlass ca.2 cm abschneiden,ist dann ungefähr von der Größe her ,gleich wie am Original 900ter Luftfikast.
Grüsse Bernd
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Kardanwelle

Beitragvon xjman » 23.08.2020, 15:36

Die Kardanwelle hält das aus,man gibt ja nicht mit 2 Pers. dauernd bis 9000 Umdr. Vollgas,fährt sich super Bequem im 3/4 Gang und hat wesentlich mehr Durchzug,macht einfach Spass.
Grüsse Bernd
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Umbau auf 31y Motor

Beitragvon Hauderer » 28.03.2021, 05:15

Hallo Zusammen,
ich bin nun durch die suche nach einer origninalen Auspuffanlage zu einer 41y, XJ 750 als abgebrochenes Umbauprojekt gekommen.
Dieses wollte ich nun fertig stellen.
Allerdings verliert der Motor Öl vorne links unterhalb des Zylinderkopf.
Anfangs war meine Vermutung noch zuviel Öl, da ein halber Liter zuviel im Motor war. Das war aber leider nicht die Ursache.
Nun überlege ich den 750er Motor auszubauen und den 900er 31a Motor einzubauen. Allerdings war der 900er Motor auch total verölt. Es wäre also so oder so ein Motor neu abzudichten.
Ich hatte gelesen das evtl. der Zylinderkopf der 750er auf den 900er Motor passen würde und dazu noch eine höhese Verdichtung bringen würde. Kann jemand bestätigen das der Kopf passt, oder mitteilen was ich umbauen müsste? Das Ganze würde mir sehr entgegen kommen wenn ich dann nocht die Krümmer und Vergaser umbauen müsste.
Gruß Jens!!!

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Beitragvon Hauderer » 02.08.2021, 06:20

Hallo Zusammen,

mein Umbau 900er Motor mit 750er Zylinderkopf in die XJ 750 hat funktioniert!

Nun muss ich das Ganze noch eingetragen bekommen, zumindest den 900er Motor in der XJ 750. Ende der Woche bekomme ich wohl sogar ein Ergebnis vom Leistungsprüfstand, da bin ich gespannt!
Kann mir einer vielleicht eine Briefkopie mit der Eintragung des 900er Motors in der 41y schicken?
Gruß Jens!!!

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Beitragvon WeDoTheRest » 02.08.2021, 07:38

Hauderer hat geschrieben:Ende der Woche bekomme ich wohl sogar ein Ergebnis vom Leistungsprüfstand, da bin ich gespannt!

Da bin ich auch gespannt.
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Gruß, Jörg
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Beitragvon WeDoTheRest » 02.08.2021, 07:40

…… irgend welche Briefkopien sind heutzutage vollkommen irrelevant. Das erkennt kaum nich ein Prüfer an.
Such Dir einen fähigen Prüfer. Dann klappt so was auch. Allerdings in der Regel nur, wenn vorher alles mit dem Prüfer abgesprochen ist.
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Gruß, Jörg
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XJ 650 mit 900 Motor

Beitragvon xjman » 04.08.2021, 11:32

Wenn man sich die extremen Rahmen der alten xj anschaut und im Vergleich zu einer z.B cbr-cbf-600 Honda,was für ein Unterschied.Seit 11/2019 fahr ich jetzt die 650/900 Motor,kein Pendeln,kein Wackeln hinten und super Handling,wenn man sich an die Vorgaben hält,wo ist dass Problem?Die Reifen mussen stimmen,bei mir wars eine Änderung auf -V- Reifen,das war die einzige Bedingung und das der Rückstrahler montiert ist.das war alles,der Tüv ing. hat den Vergaser,die Auspuffanlage und den eingebauten XJ 900-4bb Motor fotografiertdie Bezeichnung/ Nummer,.des eingabuten Vergasers,Baujahr des Motors ist nicht wichtig,keine ASU deshalb.
Viele Grüsse Bernd
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Beitragvon Hauderer » 06.08.2021, 19:45

Hallo Zusammen,
hier meine Ergebnisse vom Leistungsrollenprüfstand, Leistung am Hinterrad.
Achtung, die Drehmomentwerte stimmen nicht in der Grafik!
Der 900er Motor mit 750er Zylinderkopf hat 65PS am Hinterrad gebracht.
Mein 750er Motor in der 4K0 nur 48PS und die Leistungskurve ziemlich hakelig. Problem könnte entweder der Motad 4in1 oder ggf. noch die 650er Vergaser mit 750er Düsen…
Gruß Jens!!!

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Beitragvon Hauderer » 06.08.2021, 19:56

Bild

Hat jemand vielleicht noch eine Leistungskurve zB. aus einer Zeitschrift oder einem Test als Vergleich?

750er Motor wie gesagt mit 4in1 Motad Auspuff und den 650er 4k0 Vergasern umbedüst auf 750, auch synchronisiert.
Die 900er läuft mit dem Originalen Auspuff nur eben der Zylinderkopf 750 auf dem 900er Motor wegen mehr Kompression.
Gruß Jens!!!

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Beitragvon WeDoTheRest » 07.08.2021, 06:20

900er Motor mit 68PS? :roll:
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Beitragvon twinronny » 07.08.2021, 06:34

Ich habe mal eine 4K0 mit Seca Motor auf dem Leistungsprüfstand gehabt. Dieser zeigte die Leistung an der Kupplung über das gesamte Drehzahlband an.

Maximal kamen 62 PS bei 9000 U/min heraus, wie gesagt, an der Kupplung.

Zu deiner erhöhten Verdichtung, hast du dazu Zahlen? Ich habe einmal die Verdichtung z.B. bei einem 4K0 Motor von 9,3 auf 9,7 angehoben, ermittelt durch auslitern vor und nach dem Umbau.
Gruß Ronald
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