Xj 650 4K0 Umbau mit 31a Motor

XJ 400, XJ 750 E, XJ 750 D, Policebike, Maxim, Gespanne

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Beitragvon Ingo Kirstges » 07.08.2021, 07:05

Gruß Ingo
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Beitragvon Hauderer » 07.08.2021, 15:12

Hallo,
anbei das ernüchternde Ergebnis vom Prüfstand:
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Die Drehmomentwerte stimmen so nicht sagte der Prüfer.
Also der 900er 31a Motor hat am Rad eine Leistung von 65 PS gebracht.
Aus Interesse bin ich dann noch mit meiner 4K0 mit 750Seca Motor hin.
Diese hat 48 PS gebracht, allerdings war die Kurve ziemlich hakelig. Ich vermute das die Vergaser nicht gut abgestimmt sind. Die waren von der 650er mit dem Vergaserreparatursatz für die 750.

Ich frage mich allerdings wieso nun der 900er Motor nur 65PS am Hinterrad bringt. Meinem Eindruck nach zieht der Motor gut durch. Montiert war der originale 4in2 Auspuff. Bei der 750er war der Motad 4in2 montiert.
Könnte es vielleicht daran liegen das die Steuerzeiten an der Kette um einen Zahn versetzt sind? Oder ist das der Verschleiß am Motor, die Laufleistung wurde mit mit 35.000 angegeben…
Gruß Jens!!!

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Beitragvon Hauderer » 07.08.2021, 15:15

Sorry Doppelpost. Wie kann ich meinen letzten Beitrag löschen?
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Beitragvon Ingo Kirstges » 07.08.2021, 16:43

Wieviel Leistung hattest du erwartet?

Für mehr Leistung hättest du den 900er Kopf nehmen müssen.
Die etwas höhere Verdichtung die dein 750er Kopf hat, relativiert nicht die größeren Ventile vom 900er Kopf.

Im 750er Kopf ist der Brennraum mit 65mm Ø kleiner ist als der 900er mit 68,5mm.

Andersrum 750er Block und 900er Kopf mit 900er Vergasern wäre leitungsmäßig vielversprechender gewesen.
Gruß Ingo
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Beitragvon twinronny » 07.08.2021, 20:42

Ich denke, 65 PS am Hinterrad sind für eine 31 A, also eine 850er ( mit übrigens 67 mm Bohrung) kein so schlechtes Ergebnis. Durch die zweifache Umlenkung von der Kupplung bis zum Hinterrad geht da schließlich einiges an Leistung verloren. Ich würde vermuten 15 PS wenn nicht gar noch einiges mehr. Dann wären wir schon bei guten 80 PS an der Kupplung.

So werden auch die 48 PS des Seca Motors am Hinterrad realistisch, wenn ich bedenke dass mein Seca Motor in der 4KO 62 PS an der Kupplung realisiert hat, allerdings mit einer Laufleistung von damals 180 000 Kilometern.

Was mir aber im Diagramm auffällt, der 850er erreicht bei 100 Km/h, also ca. 4500 Umdrehungen, satte 40 PS am Hinterrad und somit doppelt so viel wie der 750er. Das dürften an der Kupplung deutlich über 50 PS sein. Dies ist gemessen am Hubraum bei der relativ geringen Drehzahl schon mehr als sehr ordentlich.

Mir liegt hier gerade die "PS" von July 83 vor, darin ein Vergleichstest von Honda CB 900 F / Yamaha XJ 900, also 31 A. Darin enthalten die Leistungskurven mit Messung an der Kupplung, angaben in KW. Hier leistet die 31 A bei 4500 Umdrehungen 31 KW, was erwa 42 PS entspricht.

Maximal haben die damals erstaunliche 71 KW bei 9000 gemessen, immerhin 96 Pferdchen. Ich vermute die haben ein außergewöhnlich gut gehendes Exemplar erwischt oder einen freundlichen Prüfstand gehabt.
Gruß Ronald
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Umbau 41y 31a

Beitragvon Hauderer » 09.02.2022, 20:26

Hallo Zusammen,

ich möchte euch den Stand und Verlauf meines Aufbau/Umbauprojekt vorstellen.
Letztes Jahr hab ich mich nach einem originalen Auspuff umgeschaut, da ich mit dem 4 in 1 Sito ein Drehzahlloch hatte.
Wie es dann so ist, habe ich für 150€ ein Umbauprojekt der 41y mit originalem Auspuff ergattert. Bei dem Motorrad wurden bereits die Fussrasten zurückverlegt Halter der Verkleidung entfernt ein Sicherungskasten eingebaut.
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Hier schon mit gekürztem Heck
Zum Motorrad gab es jede Menge Ersatzteile dabei. Also... wenn bei dem Teil der Motor sauber läuft, bau ich es eben weiter um.

Der Motor ist angesprungen und sauber gelaufen.
Also habe ich den Umbau mit einigen Teilen aus meinem Bestand begonnen. Einen runden Scheinwerfer habe ich eingesetzt, das Rahmenheck umgebaut und den Tacho einer Zephyr eingebaut. Dann hatte sich rausgestellt, das der Motor undicht war. Ich hatte noch einen 31a Motor da, ebenfalls undicht. Also diesen zerlegt. Mist, Steuerkettenschachtalu gebrochen. Schweißen lassen :)
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Dann habe ich den Motor mit dem Zylinderkopf der der 750 ausgestattet wieder eingebaut.
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Später bin ich zu einem schwarzen Tank der 650 gekommen, leider mit tiefem Einschlag vom Lenker. Also ausbeulen üben.
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Bis dann der Lack nachgegeben hat, die Beule ist jetzt aber recht unauffällig.
Dann habe ich ein Solohecksitzbankstück von einer cb450 umgebaut.
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Ganz zufrieden bin ich damit noch nicht. Ich denke ich werde die Linienführung vom Tank nach hinten noch weiterführen.

Grüße Jens
Gruß Jens!!!

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Beitragvon Hauderer » 11.03.2022, 09:02

Hallo Leute,

so jetzt stehe ich kurz vorm TÜV :)

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Gruß Jens!!!

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Eintragung Fussrasten

Beitragvon Hauderer » 23.03.2022, 07:26

Hallo Leute,
Hat jemand einen Tipp wie oder wo man zurückverlegte Fussrasten eingetragen bekommt? Eingebaut sind welche von der XJ 600 allerdings an Aluminium trägerplatren. Mein Prüfer meinte er benötigt von jedem Teil ein Gutachten, auch von den Trägerplatten.
Gruß [/img]
Gruß Jens!!!

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Beitragvon Hauderer » 23.03.2022, 07:39

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Gruß Jens!!!

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Beitragvon JRMaier » 27.03.2022, 15:53

Mörderaufwand! Aber hauptsache es funktioniert und man ist Happy!

Meine XJ650 habe ich mit einem XJ750F (41Y) Motor ausgestattet. Geht sehr gut! Damit die 41Y-Vergaser an meine XJ650-LuFi-Kasten passen musste ich die äußeren Ansaugstutzen tauschen (habe die beiden Äußeren gegen 2 weitere innere Stutzen getauscht) und die Vergaserteiling ändern, indem ich das Gestänge des XJ650er Vergasers in den der 41Y implantiert habe.
IMHO ist der 41Y-Motor, der eigentlich schon immer in die 4K0 gehört hätte!
Schöne Grüsse aus dem Taubertal

Jürgen

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Beitragvon Hauderer » 02.06.2022, 04:58

Erfolg!
Die TÜV Abnahme ist durch und ich bin nun schon 550 km mit meinem Umbau gefahren. :lol:
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Die Zurückverlegten Fussrasten hab ich verworfen und wieder auf Original gebaut. Ansonsten wollte der Prüfer noch den Splitterschutznachweiß von dem Heck/Sitzbank haben und die Zulassung vom Motad Auspuff.
Ach ja, nachdem mir die Miniblinker durchgebrannt sind hab ich auf Ochsenaugen umgesattelt, das war aber vor kurzem erst.
Gruß Jens!!!

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Beitragvon JRMaier » 02.06.2022, 05:19

Super! Mein Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Schöne Grüsse aus dem Taubertal

Jürgen

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Umbau

Beitragvon Hauderer » 13.06.2022, 17:34

Yamaha XJ Verstärkte Kupplungsfedern statt neuer Kupplungsbeläge Tutorial 900 750 650 Caferacer
https://youtu.be/s7O42KMy54s[url]
Hier sieht man etwas mehr von meinem Umbau.[/url]
Gruß Jens!!!

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Video Leistungsprüfstand

Beitragvon Hauderer » 14.06.2022, 20:41

Hi Leute,

hier ein kleines Video wo die XJ 750 mit XJ 900 Motor auf dem Leistungsprüfstand gequält wird:
Yamaha XJ 900 vs 750 Leistungsprüfstand Polo Store Wiesbaden 31a vs 41y Caferacer Umbau Part 1
https://youtu.be/vZ_Njiy8zLc[url][/url]
Gruß Jens!!!

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Beitragvon WeDoTheRest » 15.06.2022, 06:07

Die Leistungsangaben in den '80ern waren immer sehr otimistisch.
Ausserdem wurde da die Leistung an der Kupplung gemessen, nicht am Hinterrad. Und Kardan frisst schon ganz schön Leistung.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
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