XJ-600 im Formula TT-FII - Style für die Rennstrecke

XJ 400, XJ 750 E, XJ 750 D, Policebike, Maxim, Gespanne

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

XJ-600 im Formula TT-FII - Style für die Rennstrecke

Beitragvon moto.YAMA » 08.08.2018, 12:41

Hallo XJ-Freunde,

vor langer Zeit bin ich beim stöbern in einer alten Motorradzeitschrift (MO 09/1985) auf einen Artikel über einen spanischen Motorradhändler (YAMAHA Folch in Reus) gestoßen, der eine XJ-600 erfolgreich in der spanischen Meisterschaft eingesetzt hat.

Bild

Seit dieser Zeit denke ich darüber nach, eine ähnliche Maschine für die Rennstrecke aufzubauen. So, genug gedacht und jetzt soll es mit dem Umbau losgehen.

Hilfreich währen jetzt Infos über Renneinsätze einer XJ-600 in der Vergangenheit.
In Deutschland, Europa oder weltweit.

Und das ist auch meine Frage an das Forum.
Hat jemand Infos über der Renneinsatz einer XJ-600 (51J).
Über jede Info werde ich mich freuen.
Benutzeravatar
moto.YAMA
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 36
Registriert: 09.07.2018, 14:46
Wohnort: Salzgitter

Beitragvon moto.YAMA » 15.08.2018, 12:45

Hallo zusammen,

so, der Anfang ist gemacht. Schon vor einigen Monaten habe ich mir eine XJ-600 gekauft. Ein aufgegebenes Umbauprojekt mit nur 50.000 km Laufleistung. Es stand lange nur rum und die Vergaser waren zu.

Bild
Bild

Mit einer kleinen Wartungsaktion an den Vergasern sprang der Motor an und die Demontage konnte beginnen.
Jetzt kann der Aufbau beginnen.

Bild
Bild

Geplant sind zuerst Änderungen am Fahrwerk:

- Rädern
- Gabel
- Schwinge
- Fußrastenanlage

In einigen Beiträgen im Forum habe ich gelesen, dass Umbauten an der XJ-600 schon recht trickig sein sollen. Bin jetzt mal gespannt was da auf mich zukommt.
Benutzeravatar
moto.YAMA
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 36
Registriert: 09.07.2018, 14:46
Wohnort: Salzgitter

Beitragvon Kiezgold » 19.08.2018, 15:42

Interessant! Hier bleibe ich dran - ich bin gespannt!

Viel Spaß und Erfolg
Kiezgold
XJ 600 51J
XJ 900F 58L
Kiezgold
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 19
Registriert: 07.06.2018, 19:18
Wohnort: Heide

Beitragvon moto.YAMA » 10.09.2018, 12:27

Hallo zusammen,

die Sommerpause ist vorbei und jetzt kann es mit dem Umbau weitergehen.

Der erste Schritt wird der Einbau einer Aluschwinge vom Schwestermodel FZ-600 (2EW) für die Verwendung einer breiteren aber leichteren Felge, ebenfalls von der FZ-600, sein.

Einfach umstecken geht aber nicht. Bei der XJ-600 ist die obere Federbeinaufnahme 10 mm aus der Mitte versetzt angebracht. Bei der FZ-600 ist die obere Federbeinaufnahme mittig, aber die untere Aufnahme am Rahmen für den Verbindungsarm ist um 10 mm versetzt angebracht, Dadurch hat man zwar einige gleiche Teile, aber ohne Anpassungsarbeiten bekommt man die Aluschwinge nicht montiert.

Bild

Als schneller Plan-B wird die Felge in die Original-Schwinge eingebaut.
Da die Nabe der Felge breiter ist, muss die Aufnahme für den Bremssattelhalter entfernt werden. Ein neuer Anschraubpunkt wird wie bei der FZ-600 im vorderen Bereich der Schwinge angeschweißt.

Bild
Benutzeravatar
moto.YAMA
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 36
Registriert: 09.07.2018, 14:46
Wohnort: Salzgitter

Beitragvon Holzi » 17.09.2018, 07:18

Ich hab da mal ein paar Bilder für dich gemacht in Hildesheim bei der Technorama.

Die weiße XJ besteht aus folgendem: Motor XJ 600, Rahmen XJ 550, der Tank XJ 650 und die Räder einer SR 500
Bild

Bild

Bild

Die Blaue ist etwas anders zusammen gebaut
Bild

Bild

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter
Benutzeravatar
Holzi
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 409
Registriert: 04.03.2017, 13:32
Wohnort: 31188 Grasdorf

Beitragvon moto.YAMA » 19.09.2018, 13:26

Hallo Holzi,

vielen Dank für die Bilder.
Die beiden XJ-550/XJ-600 sind mir auf der Technorama in Hildesheim auch aufgefallen. Mit den beiden Besitzern hatte ich ein interessantes Gespräch über deren Umbau.
Auf der Fahrt zurück sind mir dann einige Ideen eingefallen was man mit dem Rahmen einer XJ-550, der schon sehr lange auf dem Dachboden liegt und den Teilen die jetzt beim Umbau übrig bleiben, anstellen kann.

Aber das dann später.
Jetzt soll der XJ-600 Fornula TT-II erst mal fertig werden.
Benutzeravatar
moto.YAMA
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 36
Registriert: 09.07.2018, 14:46
Wohnort: Salzgitter

Beitragvon moto.YAMA » 24.09.2018, 11:50

Hallo zusammen,

da die Teile für den Umbau der Schwinge noch in Arbeit sind, geht es erstmal mit der Front weiter.
Die Originalgabel der XJ-600 ersetze ich durch die Gabel der FZ-600.
Beide haben den gleichen Durchmesser. Die FZ-600 Gabel ist aber ca. 30 mm länger und hat eine Luftunterstützung der Federung.

Bild

Der Umbau gestaltet sich sehr einfach, da die obere Gabelbrücke der drei Schwestermodelle XJ-600, FZ-600 und YX-600 Radian alle Plug&Play passen.
Dadurch ergibt sich die Möglichkeit je nach Bedarf mit dem originalen Lenker, einer Stummellenker oder einem Rohrlenker zu Fahren.
Benutzeravatar
moto.YAMA
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 36
Registriert: 09.07.2018, 14:46
Wohnort: Salzgitter

Beitragvon oldschool » 25.09.2018, 05:39

Hi,
Schöner Bericht, mach weiter so. Ich bin gespannt.
Vielleicht darf das Ergebnis auch mal zum Alteisenreiten
Unter boyz-on-bikes.de findest Du vielleicht Tips von Verrückten, die die große Schwester rennstreckentauglich gemacht haben. :lol:
Gruß aus der Südpfalz
Achim
Geht nicht, gibt's nicht;-)
oldschool
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 30
Registriert: 15.05.2018, 17:22
Wohnort: Lustadt, Südpfalz

Beitragvon lovechild » 25.09.2018, 07:02

Schönes Projekt!

Hier findest du ein Video von einem XJ550 Umbau mit 600er Motor beim Rennen.
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=34846

Ich meine der Fahrer hätte den Umbau auch hier im Forum vorgestellt ... bin aber nicht ganz sicher.

Viel Spaß weiterhin 8)
grüsse, matze


<a href='http://www.xj-forum.de/cpg133/displayimage.php?album=850&pos=3'>'80er XJ 650</a>
lovechild
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 584
Registriert: 08.12.2013, 11:51
Wohnort: Berlin

Beitragvon archiv_user_2 » 25.09.2018, 07:03

Hi, super!
Das Teil gefällt! Schön, das es noch solche Projekte gibt. Jetzt hoffe ich nur noch, dass sie so fährt wie sie aussieht.

LG
Herbert
archiv_user_2
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1507
Registriert: 30.08.2009, 19:44

Beitragvon moto.YAMA » 01.10.2018, 15:20

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Hinweise und Links.
Ich habe und werde in den genannten Seiten noch weitere Abende surfen.

Auch bei meinem Projekt geht es weiter.
Ein Freund (er kennt sich gut bei den YAMAHA-2Taktern aus) gab mir einen Tipp für den Einbau der FZ-600 Aluschwinge.
Der Verbindungsarm der RD-350 YPVS ist für die mittige Montage des Federbeins ausgelegt. Die vordere Anbindung an den Rahmen ist breiter, kann aber auf die Breite des Verbindungsarms der 51J geändert werden.
Die obere Aufnahme vom Federbein der 51J wir an einer Seite um 10 mm gekürzt und sitzt somit dann mittig.
Gesagt, getan, die Teile eingebaut, passt.

Bild

Bild

Bild

Mit den Verbindungslenkern der RD-350 YPVS ergibt sich dann ein ca. 25 mm tieferes Heck. Mit dem Verbindungslenker der FZ-600 ein ca. 20 mm höheres Heck.

RD-350 YPVS

Bild

Bild

FZ-600

Bild

Bild

Mal sehen wie sich diese Einstellungen später auswirken. Eventuell müssen später Verbindungslenker in der passenden länge selber angefertigt werden.

Und dann war ich am Samstag noch an der Rennstrecke in Oschersleben.
Und was sehe ich dort. Eine XJ-600 wurde dort eingesetzt für das 4-Stunden „Classic Endurance“ - Rennen.

Bild
Benutzeravatar
moto.YAMA
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 36
Registriert: 09.07.2018, 14:46
Wohnort: Salzgitter

Beitragvon oldschool » 02.10.2018, 10:24

HI, war auch in Oschersleben und hab die XJ gesehen. Der Junge war unscheinbar, aber richtig flott in den Kurven unterwegs. Angekommen ist er auch, allerdings muss man fairerweise von 2Std. reden, da er in einem two-bike-Team unterwegs war.
Trotzdem Respekt
Gruß aus der Südpfalz
Achim
Geht nicht, gibt's nicht;-)
oldschool
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 30
Registriert: 15.05.2018, 17:22
Wohnort: Lustadt, Südpfalz

Beitragvon moto.YAMA » 08.11.2018, 09:34

Hallo XJ Freunde,

hier ein Update über den Stand meines Projektes:

An der Schwinge ist jetzt der Halter für die Bremsmoment-Abstützung angebracht.

Bild

Bild

Die FZ-600 Vorderradgabel ist auch verbaut. Damit die Stummellenker passen muss die Verkleidung tiefer gesetzt werden. Hierzu wird das Hauptrohr der Halterung von der oberen Position auf den unteren Bereich des Bleches angebracht.

Bild

Bild

Da man gerade dabei war, habe ich mal die Lenkerverkleidung der XJ-900 (31A) angebaut. Eine Alternative die für eine Straßenvariante gut passen würde.

Bild

Für die vordere Bremsanlage verwende ich die Bremssättel der FZ-750 (1FN). Diese Bremssättel sind äußerlich baugleich mit den Bremssätteln der XJ-600, haben aber einen Kolbendurchmesser von 45 mm, anstatt von 43 mm.

Bild Bild
Benutzeravatar
moto.YAMA
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 36
Registriert: 09.07.2018, 14:46
Wohnort: Salzgitter

Beitragvon moto.YAMA » 21.02.2019, 16:21

Hallo XJ-Freunde,

der Winter geht in kleinen Schritten und die Temperaturen in der Werkstatt steigen wieder an. Es kann also mit dem Schrauben weitergehen.

Die von mir gewählte Lösung für die hat den Winter nicht überlebt.
Die Einstellung der Heckhöhe ist durch die recht komplexen Verbindungslenker doch sehr aufwendig.

Daher ist jetzt eine FZR-600 (3HE) Schwinge verbaut. Mit dieser Schwinge kann die Heckhöhe über die einfach herzustellenden Verbindungslenker eingestellt werde.

Gleichzeitig ist die Schwinge etwas breiter, 230 mm anstatt der 220 mm der XJ-600 oder FZ-600 Schwinge.
Durch kürzen der Bremssattelkonsole und der Distanzhülse um jeweils
5 mm passt jetzt eine RD-500 Felge in die Schwinge.
Vorne ist jetzt eine SRX-600 Felge verbaut.
Beide Felgen wurden im Winter aufgearbeitet.

Bei Ebay-Kleinanzeigen konnte ich im Winter einen fast kompletten Lacksatz günstig erwerben. Der ist zwar noch nicht neu lackiert, sieht aber von der Farbe schon viel besser aus als das Originale braun/gelb/grau.

Bild

Bild

Das Fahrwerk ist damit fast fertig. Nur die Fußrastenanlage ist noch ein großes Fragezeichen.
Weiter geht es jetzt auch mit dem Motor.
Benutzeravatar
moto.YAMA
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 36
Registriert: 09.07.2018, 14:46
Wohnort: Salzgitter

Beitragvon Holzi » 21.02.2019, 20:21

Könnte es sein das du das Cokpit in die Verkleidung verlegst oder täuscht das auf den Bildern.

Das geht ja mal richtig gut vorran bei deinem Projekt, wenn man das so sagen darf.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Holzi
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 409
Registriert: 04.03.2017, 13:32
Wohnort: 31188 Grasdorf

Nächste


Ähnliche Beiträge

Felge und Reifen Hinten Bobber Style
Forum: XJ550
Autor: tim_tom
Antworten: 4
Wo bekomme ich solche ***Reifen*** BOBBER STYLE !!!!
Forum: XJ650
Autor: xj650lover
Antworten: 12

Zurück zu Exoten und Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron