XJ-600 im Formula TT-FII - Style für die Rennstrecke

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Beitragvon moto.YAMA » 15.03.2019, 14:23

Ja, richtig.

Das Cockpit soll an der Verkleidung befestigt werden.
Da aber wahrscheinlich nur ein Drehzahlmesser verbaut wird, könnte der etwas verloren wirken in dem großen Raum.
Mal sehen wie das dann aussieht. Vielleich kann man die Verkleidung dann noch etwas nach hinter versetzen.
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Beitragvon moto.YAMA » 11.10.2019, 12:52

Hallo,

nach den schönen Sommer mit vielen Kilometern kommt jetzt wieder die Zeit zum schrauben an den offenen Projekten.

Über eine „schöne“ Fußrastenanlage für die XJ-600 habe ich lange nachgedacht.
Die Originale Anlage will ich ersetzen, Nachrüstanlagen gefallen mir aber wegen der
Optik nicht besonders.
Will man dann was Eigenes bauen und am Rahmen nicht schweißen kommt man wegen den vorhandenen Bohrungen zu recht großen Adapterplatten.
Also müssen neue Verschraubungspunkte her.

Folgendes will ich jetzt mal austesten.

An der Verschraubung der Schwinge wird ein Adapter befestigt. Daran wird dann eine Platte befestigt an der dann die Fußrastenanlage
einer YAMAHA YZF-600 montiert.

Bild

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Wenn die Platte fertig ist, soll die dann so aussehen:

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Beitragvon moto.YAMA » 20.01.2021, 14:45

Hallo,

2020 ist „Gott sei Dank“ vorbei und jetzt ist die Motivation zum „Schrauben“ wieder da um weiterzumachen.
Befeuert wurde die Motivation auch dadurch, dass mir ein Angebot gemacht wurde, mit der XJ-600 auf einen Leistungsprüfstand zu gehen.

Gesagt, getan!

Der Motor wurde überprüft, Ventilspiel kontrolliert und die Vergaser gereinigt.
Danach die Vergaser synchronisiert und die die CO-Werte eingestellt.

Dann ging es auf den Rollenprüfstand.

Gemessen wurde mit folgenden Randbedingungen:
- Motor-Laufleistung ca. 52.000 km
- Vergaser mit Original Düsengrößen aber ohne Luftfiltergehäuse, nur mit einzelnen Sportluftfiltern
- Abgasanlage Original

Und das ist das Ergebnis:

Bild

Die nächsten Schritte sind jetzt, die Abgasanlage mit Lambda-Sonden auszustatten und dann die Düsen der Vergaser anzupassen.
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Beitragvon WeDoTheRest » 21.01.2021, 06:28

Schönes Projekt. Arg viel mehr Leistung wird da nicht mehr kommen. Das ist schon sehr gut für ein so altes Motorrad. Ich war mit mehreren 650ern auch auf Prüfständen.
Perfekt eingestellt waren da auch nie mehr als 50-53 PS am Hinterrad möglich.
Wenns wirklich spürbar werden soll, musst Du Kopf und Abgasanlage optimieren (lassen). Aber das geht dann richtig in's Geld.
Aber zum Spass haben reicht das jetzige schon aus
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Beitragvon moto.YAMA » 28.01.2021, 16:38

Hallo Jörg,

ich bin nicht auf der Suche nach der ultimativen Leistung. Durch die Messungen auf dem Prüfstand möchte ich gerne den Motor gut abstimmen. Leider war das Luftfiltergehäuse schon demontiert, so dass ich für den Originalzustand leider keine Referenzmessung habe.

Die Lambda-Sonden sind jetzt montiert.

Bild
Bild

Jetzt muss ich warten, bis ich wieder eine Messung auf den Prüfstand durchführen kann um die optimalen Düsengrößen für die offenen Luftfilter zu finden.

Dann würde ich gerne auch noch Messungen mit der für die Rennstrecke geplanten 4in1-Abgasanlage durchführen.

Bild
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Beitragvon Stan_Ac » 28.01.2021, 18:22

Ich hätte ja für jeder einzelnen Zylinder eine Lamdasonde verbaut.

Wenn schon, dann sollte man auch jeden einzelnen Zylinder abstimmen.

So macht man das beim CO-Einstellen doch auch! Ich jedenfalls immer.
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Beitragvon WeDoTheRest » 29.01.2021, 06:34

Theoretisch vielleicht richtig, aber in der Praxis hab ich auch noch nie gesehen dass da pro Zylinder eine Sonde eingebaut war. Weder bei Autos noch bei Motorrädern.
Beim CO einstellen geht es ja eher nur um das korrekte Leerlaufgemisch. Das ist ja im Hochdrehzahlbereich irrelevant. Da macht man die einstellung dann über Kennfelder (Einspritzanlage) oder Düsentausch (Vergaser).
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Beitragvon moto.YAMA » 04.02.2021, 15:54

Die erste Messung mit Lambda-Sonden war jetzt möglich. Das Ergebnis ist im Diagramm zusammengefasst.

Bild

Der Leistungsverlust ist sicher der Einschnürung der Abgasanlage durch die Lambda-Sonden geschuldet. Der Rohrdurchmesser ist an den gewählten Stellen doch sehr klein.
Beide Stränge (Zylinder 1+2 und Zylinder 3+4) arbeiten doch sehr gleichmäßig.

Etwas erstaunt bin ich darüber, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich doch sehr fett läuft, während in den oberen Drehzahlen der Lambda-Wert doch fast optimal ist.
Durch den Betrieb mit den offenen Luftfiltern habe ich eher ein mageres Gemisch erwartet.

Die Einstellungen im Vergaser sind im Leerlauf:
Leerlaufdrehzahl: 1.300 1/min
CO-Wert: 1,8 Vol% +/- 0,2
Lambda-Wert: 0,95 +/- 0,02
Krümmer-Temperatur: 220°C +/- 10°C

Die Krümmer-Temperatur wurde mit einem VOLTCRAFT-InfraRed-Thermometer gemessen.

Jetzt werde ich versuchen die Lambda-Werte über den Drehzahlbereich anzupassen.
Vielleicht kann man die Drehmoment-Delle zwischen 5.000 1/min und 7.000 1/min etwas glätten.
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Beitragvon Stan_Ac » 04.02.2021, 20:30

WeDoTheRest hat geschrieben:Theoretisch vielleicht richtig, aber in der Praxis hab ich auch noch nie gesehen dass da pro Zylinder eine Sonde eingebaut war. Weder bei Autos noch bei Motorrädern.
Beim CO einstellen geht es ja eher nur um das korrekte Leerlaufgemisch. Das ist ja im Hochdrehzahlbereich irrelevant. Da macht man die einstellung dann über Kennfelder (Einspritzanlage) oder Düsentausch (Vergaser).


Ich war lange genug in Testzellen zur Leistungsmessung um zu wissen, das man dort immer soviel wie möglich misst.
Das wird eigentlich überall so gemacht. Der fertige Motor bekommt nur eine minimal Ausstattung mit Meßgeräten.
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Beitragvon moto.YAMA » 18.02.2021, 15:19

Hallo XJ-Freunde,

seit einiger Zeit versuche ich die Vergaser auf die offenen Luftfilter einzustellen.
Doch der Vergaser weigerte sich penetrant auf die Stellung der Düsennadel zu reagieren. Im mittleren Drehzahlbereich ist das Gemisch einfach viel zu fett.
Selbst der Verzicht auf das Plastik-Teil brachte keine Verbesserung.

Doch dem Vergaser trifft keine Schuld.
Die offenen Luftfilter sind die Ursache für das fette Gemisch.

Der Rand im inneren der Luftfilter verdeckt den Kanal der Haupt-Luft-Düse.
(siehe Bilder)

Bild

Bild

Luftfilter abgebaut - Vergaser reagiert!

Jetzt zurück zum Anfang und noch einmal durchtesten.

Das Problem scheinen wahrscheinlich nur die Mikuni BS-32 Vergaser in kombination mit den offenen Luftfiltern zu haben. Bei den Vergasern meiner anderen Motorräder ist mir dieses Problem nicht untergekommen.
Selbst bei den Mikuni BS-30 Vergaser meiner FZ-600 die auf den ersten Blick fast gleich aussehen, liegt dieser Kanal an einer anderen Stelle.
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Beitragvon moto.YAMA » 23.02.2021, 12:39

Hallo,

hier die Ergebnisse der Vergaserabstimmung.
Eingestellt ist jetzt:

Hauptdüse: 120,0 (für alle Zylinder)
Nadelstellung: 1-te Kerbe von oben
Leerlaufdüse: 40,0 (original)
CO-Wert Leerlauf: 5,0%
keine Luftfilter
Original Abgasanlage mit Lambdasonden

Bild
Drehmoment / Leistung und Lambda-Werte

Bild
Vergleich Ausgangseinstellungen / aktuelle Bedüsung

Jetzt geht’s weiter mit der 4in1-Anlage.
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