Die erste Messung mit Lambda-Sonden war jetzt möglich. Das Ergebnis ist im Diagramm zusammengefasst.
Der Leistungsverlust ist sicher der Einschnürung der Abgasanlage durch die Lambda-Sonden geschuldet. Der Rohrdurchmesser ist an den gewählten Stellen doch sehr klein.
Beide Stränge (Zylinder 1+2 und Zylinder 3+4) arbeiten doch sehr gleichmäßig.
Etwas erstaunt bin ich darüber, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich doch sehr fett läuft, während in den oberen Drehzahlen der Lambda-Wert doch fast optimal ist.
Durch den Betrieb mit den offenen Luftfiltern habe ich eher ein mageres Gemisch erwartet.
Die Einstellungen im Vergaser sind im Leerlauf:
Leerlaufdrehzahl: 1.300 1/min
CO-Wert: 1,8 Vol% +/- 0,2
Lambda-Wert: 0,95 +/- 0,02
Krümmer-Temperatur: 220°C +/- 10°C
Die Krümmer-Temperatur wurde mit einem VOLTCRAFT-InfraRed-Thermometer gemessen.
Jetzt werde ich versuchen die Lambda-Werte über den Drehzahlbereich anzupassen.
Vielleicht kann man die Drehmoment-Delle zwischen 5.000 1/min und 7.000 1/min etwas glätten.