XJ 600 51J Rallye Bastard

XJ 400, XJ 750 E, XJ 750 D, Policebike, Maxim, Gespanne

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Beitragvon WeDoTheRest » 07.06.2020, 08:13

Das LKL passt aber überhaupt noch nicht. Gerade in diesem Bereich wird es schwierig was passendes zu finden. Ging mir an der XR beim Umbau auf USD-Gabel auch so.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon kazutoyo » 07.06.2020, 15:31

... deshalb gibt es ja ein neues Gabeljoch...
die Lagerinnenmaße der XJ passen

Auf der Gabel war noch der XTZ Lagerring....
... immer wenn einer sagt - geht nicht, fühl ich mich irgendwie provoziert...

aktuelle Bikes:

TDM 850

mit der FZT 600 Rallye "schwanger"
51J Kurvenjäger im Bau
51J Bobber im Bau
Yamasaki Dragster auf der Bühne
kazutoyo
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2020, 11:22
Wohnort: 72631 Aichtal

Beitragvon WeDoTheRest » 08.06.2020, 21:19

Na, das wird schon. Mit Deinem TÜV-Prüfer hast Du gesprochen?
Lenkerschloss und Lenkeranschlag müssen funktionieren.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

weiter...

Beitragvon kazutoyo » 24.06.2020, 11:24

So,
nach dem ein paar Tage Urlaub angesagt waren geht´s weiter

Gabelbrücke wird die nächsten Tage fertig...

Nach viel messen und rechnen wird wohl eine XTZ 750 Schwinge den Weg in die XJZ finden - aber eben wieder nicht plug and play..... war ja irgendwie klar.

Umgebuchster XTZ 660 Dämpfer in Verbindung mit Teilen der XTZ 750-Umlenkung und wieder ein wenig Eigenbau... Ich will ja mehr Federweg und nicht nur das Heck mit dem Seriendämpfer höherlegen

Für das Hinterrad eine XTZ 750 Nabe, wohl mit Eigenbau-Kettenradträger.
Ob dann 2.5x18 oder 3.00x17 weiss ich noch nicht...

@WeDoTheRest

... bislang verfiel der Herr Inschenör noch nicht in Schnappatmung :-))
... immer wenn einer sagt - geht nicht, fühl ich mich irgendwie provoziert...

aktuelle Bikes:

TDM 850

mit der FZT 600 Rallye "schwanger"
51J Kurvenjäger im Bau
51J Bobber im Bau
Yamasaki Dragster auf der Bühne
kazutoyo
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2020, 11:22
Wohnort: 72631 Aichtal

Beitragvon WeDoTheRest » 24.06.2020, 11:40

Das ist gut. Weiter so.
Aber... ist der XTZ 660 Dämpfer nicht bissle schwach?
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

...

Beitragvon kazutoyo » 24.06.2020, 12:57

.... gleiches Innenleben und gleiche Federrate wie der XJ Dämpfer - nur mehr Federweg....
YSS... Federtausch leicht möglich und Federn in 10er-Schritten zu bekommen, Dämpfung und Vorspannung stufenlos einstellbar - das sollte sich abstimmen lassen...
... immer wenn einer sagt - geht nicht, fühl ich mich irgendwie provoziert...

aktuelle Bikes:

TDM 850

mit der FZT 600 Rallye "schwanger"
51J Kurvenjäger im Bau
51J Bobber im Bau
Yamasaki Dragster auf der Bühne
kazutoyo
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2020, 11:22
Wohnort: 72631 Aichtal

Beitragvon WeDoTheRest » 24.06.2020, 13:10

Ja... klingt gut.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon kazutoyo » 25.07.2020, 12:59

So.... lang war es ziemlich ruhig - aber leider gibt es auch andere Verpflichtungen...

Es geht weiter!

Zwischenzeitlich ist die "neue" Gabelbrücke fertig - also mit neu angefertigtem Joch für die Maße der XJ verpresst und eingebaut.

Die Deltaboxschwinge hab ich mal grob passend gemacht - war an der Schwingenachse ca. 15mm zu breit - wird aber eh auf die XJ-Schwingenachse samt Lager umgeschweisst.

Da die XJ am Hinterrad doch sehr schmal ist passt da ausser Motocross-Naben ohne Ruckdämpfer nix mit Scheibenbremse wirklich rein. Wobei weniger die Gesamtbreite eine Rolle spielt, sondern das Maß Kettenrad bis Felgen/Nabenmitte.

Den Kettenradträger habe ich abgedreht, Lagersitz angepasst und mit neuen Buchsen sitzt die Felge jetzt mittig und Kettenrad und Ritzel fluchten sauber.

Wegen des besseren Teileangebots erfolgte gleich noch eine Umrüstung auf eine 520er Kette.

Bilder wie gehabt auf:

http://kazutoyo.de
... immer wenn einer sagt - geht nicht, fühl ich mich irgendwie provoziert...

aktuelle Bikes:

TDM 850

mit der FZT 600 Rallye "schwanger"
51J Kurvenjäger im Bau
51J Bobber im Bau
Yamasaki Dragster auf der Bühne
kazutoyo
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2020, 11:22
Wohnort: 72631 Aichtal

Beitragvon Stefan62 » 13.09.2020, 17:19

Oh, das klingt aber spannend!
Danke, dass ihr euch noch an mich und meine 51J-Terra erinnert habt! :D

Na, da hätte mein TÜVVer aber einen Herzkasper bekommen! :lol:
Aber man hat nun lange nichts neues gehört. Geht da noch was??

Die Terra fährt übrigens noch. Sie kann eine ganze Menge Gelände ab. Sagt mein Kumpel immer wieder. Allerdings müsste ich ihr mal ein paar Grobstöller verpassen. Leider spielt der TÜV da nur mit, wenn sie gedrosselt ist. Möglich, dass ich das bald mal angehe. Solange tut es eine alte Triumph Tiger 900, die allerdings zieeeeemich schwer ist. Jedenfalls wenn sie liegt. 8)

Ich bin gespannt und ... ja ... ich hatte auch noch eine Steigerung mit der 51J vor. Allerdings ist hier immer die Frage: Sind die neuen Elemente fest genug, um die schwere und schnelle Vierzylinder auch bei hartenn Geländeritten sicher zu halten?!?!

Grüße, Stefan.
XJ 600 3KN, Bj. 91, 67PS "Scotti" (in Ehren verkauft)
XJ 600 51J TERRA, Bj. 87, rebuilt 2011-2015, 73PS "Sister Act" mit bestandenem TÜV
http://www.facebook.com/51JTerra
Triumph Tiger 900 (T400), Bj. 98, 86PS
Benutzeravatar
Stefan62
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3431
Registriert: 18.04.2011, 14:00
Wohnort: Wolmirstedt

Beitragvon Hubert 4K0 » 16.09.2020, 15:51

Vom Urlaub wieder heil zu Hause angekommen und einiges am Moped gebastelt 👍

Kommt besser als die Vorstellung davon, werde mich mal einladen um sie in Natura zu sehen.
Die linke Hand zum Gruß und bleibt gesund
Hubert

XJ 650 Bj. 82
XJ 900 Diva Bj. 98
Tracer 7 GT Bj.22
Benutzeravatar
Hubert 4K0
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3146
Registriert: 11.07.2010, 19:28
Wohnort: Kornwestheim

Beitragvon kazutoyo » 24.09.2020, 06:23

... Besuch ist jederzeit willkommen....

Klar geht das was... nur langsam...

XTZ-Schwinge wird gerade auf XJ-Aufnahme umgeschweißt

Momentan bin ich an der neu gerechneten Umlenkhebelei (komplett mit Nadellagern)

Die neuen Speichen sind da - dann gehen die Felgen und Naben bald zum Strahlen und Beschichten
... immer wenn einer sagt - geht nicht, fühl ich mich irgendwie provoziert...

aktuelle Bikes:

TDM 850

mit der FZT 600 Rallye "schwanger"
51J Kurvenjäger im Bau
51J Bobber im Bau
Yamasaki Dragster auf der Bühne
kazutoyo
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2020, 11:22
Wohnort: 72631 Aichtal

Beitragvon kazutoyo » 24.09.2020, 06:33

@ Stephan

warum will der TÜV da eine Drosselung?

Heidenau K60 gibt es als M+S dann brauchst du nur einen Tempo-Kleber....

(mach ich auf den parallel entstehenden Tracker auch drauf - ungedrosselt)

Im Zweifelsfall melde dich oder komm mal vorbei


Die neuen Elemente sind für vergleichbare Leistung und vergleichbare Gewichtsklasse ausgelegt - sonst hätte ich selbst und auch mein Inschenöör Probleme...
... immer wenn einer sagt - geht nicht, fühl ich mich irgendwie provoziert...

aktuelle Bikes:

TDM 850

mit der FZT 600 Rallye "schwanger"
51J Kurvenjäger im Bau
51J Bobber im Bau
Yamasaki Dragster auf der Bühne
kazutoyo
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2020, 11:22
Wohnort: 72631 Aichtal

Beitragvon Hubert 4K0 » 26.03.2021, 18:15

Was machen die Fortschritte mit dem Umbau?

Ist ziemlich ruhig hier im Forum mit deinem Umbau.
Die linke Hand zum Gruß und bleibt gesund
Hubert

XJ 650 Bj. 82
XJ 900 Diva Bj. 98
Tracer 7 GT Bj.22
Benutzeravatar
Hubert 4K0
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3146
Registriert: 11.07.2010, 19:28
Wohnort: Kornwestheim

Beitragvon Petro » 27.03.2021, 05:58

Muss dich mal wieder besuchen und deinen Fortschritt beäugeln.
Beste Grüße Peter

Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."

Albert Einstein






Bild
Benutzeravatar
Petro
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1629
Registriert: 21.05.2020, 07:02
Wohnort: 73072 Donzdorf

Beitragvon Holzi » 20.03.2022, 04:38

Guten Morgen alle zusammen,
in der FB Gruppe Yamaha XJ 650 750 900 600 550 wurde ein Umbau zum Geländemotorrad angeboten. Es müsste sich um eine XJ 600 handelt. Leider ohne viele Infos und nur ein Bild unter

https://www.facebook.com/photo/?fbid=50 ... 1515231432

Aber ich dachte das könnte hier jemanden intressieren

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Holzi
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 409
Registriert: 04.03.2017, 13:32
Wohnort: 31188 Grasdorf

Vorherige

Zurück zu Exoten und Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron