Uwe`s XJ750 Seca - Restauration und Umbau

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Uwe`s XJ750 Seca - Restauration und Umbau

Beitragvon UweE » 01.05.2014, 13:13

Ja, vorgestellt habe ich mich ja schon an anderer Stelle.

Mein aktuelles Projekt ist eine XJ750 Seca aus 03/1982. Diese soll restauriert werden und vielleicht geringfügig umgebaut. Der Umfang der Umbaumaßnahmen ist noch ungeklärt.

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Zunächst erfolgt die Komplettdemontage und Sichtung der erforderlichen Maßnahmen.
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Beitragvon UweE » 01.05.2014, 13:20

Einige exemplarische Fotos von der Demontage:

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Rahmen/ Motor auf die rechte Seite und Rahmen abnehmen:

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Der Rahmen ist komplett rostfrei, auch an seiner bekannten Schwachstelle, der Seitenständeraufnahme.

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Beitragvon Gast. » 01.05.2014, 18:55

Schön das wieder eine SECA hergerichtet wird :wink:
Schau dir den Rahmenunterzug genau an, ich empfehle dir an jeden Unterzugsrohr ein kleines Loch zu bohren, damit das Wasser was sich da gesammelt hat herauslaufen kann. Das habe ich bei meiner auch gemacht, beim zweiten zerlegen kam wieder Wasser heraus, jetzt bleiben sie auf.
An den oberen Rohrverbindungen kann spritzwasser reinlaufen, die habe ich vorsorglich mit Karosseriedichter verschlossen.
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Beitragvon jb » 02.05.2014, 00:07

Hallo Frank,

kannst du bitte mal genau beschreiben, vielleicht sogar mit Bild, an welcher Stelle Wasser in den Rahmen laufen kann.

Welche Lochgröße hast du gebohrt?

Danke

Jörg
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Beitragvon Gast. » 02.05.2014, 01:24

Hier kannste mal sehen was sich im laufe der Zeit in den Unterzügen an Wasser ansammelt.
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php ... sc&start=0
Bilder wo das Wasser hineinlaufen kann, die ich verschlossen habe kann ich noch machen, allerdings ist durch den Motor der jetzt drin ist wieder einiges verdeckt.
Damals habe ich in der Rahmen 3 mm große Löcher gebohrt und Hohlraumversiegelung eingespritzt, dannach Gewinde M4 hineingeschnitten und mit Madenschrauben wieder verschlossen.
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php ... c&start=20
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Beitragvon UweE » 02.05.2014, 06:48

Habe heute Morgen mal das Kombiinstrument zum Service zerlegt und vorher gewogen (man weiß ja nie, ob es evtl. an Gewicht verliert :) )

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Gewicht-Spar-Freunde werden jetzt ihre helle Freude haben - 1567 Gramm :panik:

Beim vorsichtigen Zerlegen ist sogar die Scheibe heil geblieben, welch ein Glück!

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Der Drehzahlmesser gibt keinen Muks von sich, habe ihn auch gleich geprüft ... B an Minus, Br an Plus und Gy Impuls, aber es rührt sich nix.

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Das Mäusekino ist übrigens komplett in Ordnung und sieht innen aus wie neu. Wegen des DZM gehe ich vielleicht zum Tachodienst oder ich muss einen neuen kaufen.

Insgesamt werde ich das Instrument neu aufbereiten, die rote Blende wird mattscharz, dann sieht es auch wieder wie original aus. :)
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Beitragvon UweE » 02.05.2014, 06:50

Frank_J. hat geschrieben:Schön das wieder eine SECA hergerichtet wird :wink:
Schau dir den Rahmenunterzug genau an, ich empfehle dir an jeden Unterzugsrohr ein kleines Loch zu bohren, damit das Wasser was sich da gesammelt hat herauslaufen kann. Das habe ich bei meiner auch gemacht, beim zweiten zerlegen kam wieder Wasser heraus, jetzt bleiben sie auf.
An den oberen Rohrverbindungen kann spritzwasser reinlaufen, die habe ich vorsorglich mit Karosseriedichter verschlossen.


Hallo Frank,

ja, hatte ich sowoeso vor dort Vorsorge zu betreiben. Die Lupenbrille kann dazu hilfreich sein.

Ansonsten wird das Fahrzeug in Zukunft keine "nassen" Bedingungen mehr bekommen. :)
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Beitragvon toni433 » 02.05.2014, 12:21

einfach schauen, wo der tiefste punkt ist.
da hab ich meine 2,5mm löcher reingebohrt. das blech ist relativ dünn.
das wasser hatte sich bei dem rahmen davor bis 15 cm unter dem sitz gesammelt. war also untenrum 100% wasserdicht!
Gruss Toni
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Beitragvon lovechild » 02.05.2014, 15:27

Frank_J. hat geschrieben:Hier kannste mal sehen was sich im laufe der Zeit in den Unterzügen an Wasser ansammelt.
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php ... sc&start=0
Bilder wo das Wasser hineinlaufen kann, die ich verschlossen habe kann ich noch machen, allerdings ist durch den Motor der jetzt drin ist wieder einiges verdeckt.
Damals habe ich in der Rahmen 3 mm große Löcher gebohrt und Hohlraumversiegelung eingespritzt, dannach Gewinde M4 hineingeschnitten und mit Madenschrauben wieder verschlossen.
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Tja Frank, du hast leider Imageshack benutzt, den Laden kannst du einfach vergessen um etwas für die Nachwelt zu dokumentieren.
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Beitragvon Gast. » 02.05.2014, 16:38

lovechild hat geschrieben:
Frank_J. hat geschrieben:Hier kannste mal sehen was sich im laufe der Zeit in den Unterzügen an Wasser ansammelt.
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php ... sc&start=0
Bilder wo das Wasser hineinlaufen kann, die ich verschlossen habe kann ich noch machen, allerdings ist durch den Motor der jetzt drin ist wieder einiges verdeckt.
Damals habe ich in der Rahmen 3 mm große Löcher gebohrt und Hohlraumversiegelung eingespritzt, dannach Gewinde M4 hineingeschnitten und mit Madenschrauben wieder verschlossen.
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Das muß du mir mal erklären warum ich die Bilder dann sehen kann..

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Beitragvon UweE » 02.05.2014, 18:25

Ok, Ablaufbohrung ist soweit klar, denke ich.

Weiter geht es mit der Sichtung. Kegelrollenlager müssen neu. Oben und unten sind Einlaufspuren vorhanden.

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Das Austreiben der Lagerschalen werde ich mittels anschweißen von großen Unterlegscheiben realisieren, da kein Absatz zum Austreiben vorhanden ist.
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Beitragvon UweE » 03.05.2014, 13:35

Weiter geht es mit dem Austreiben der Lenkkopf Lagerschalen.
Als erstes eine M14 Karosseriescheibe angepunktet und dann die Schale mit einem Rohrstück mit 2 leichten Hammerschlägen ausgetrieben.
Ging oben wie unten ohne Probleme.

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Beitragvon UweE » 03.05.2014, 18:41

Habe auch begonnen den Rahmen zu schleifen, dafür brauche ich einige Tage...

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Beitragvon UweE » 06.05.2014, 14:19

Hab heute den defekten DZM vom Tachodienst abgeholt. Diagnose: IC durchgeschmohrt :schmoll:

Es handelt sich um einen T2295.

9-polig, auf der Platine unterhalb des Elkos.

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Tja, woher nehmen?
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Beitragvon kulzer.daniel » 06.05.2014, 17:58

aus nem anderen xj tacho , zb 900er , optisch gleiches teil, vmtl gleiche funktion,
kämpfe grad mit dem selben problem.
wollte alles im cockpit nachlöten - hat bisher noch nicht wieder beleben können - vorher gings (manchmal wünschte ich - man könnte die zeit zurückdrehen...)

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