XJ 400, XJ 750 E, XJ 750 D, Policebike, Maxim, Gespanne
Antwort schreiben

Umbau XJ 550 zum Scrambler

18.07.2018, 09:14

Hallo,
nachdem ich nach meiner Vorstellung hier lange nichts mehr geschrieben hatte, geht es jetzt endlich los.
Noch ein kurzer Überblick, was ich machen möchte:
XJ 550 zum Scrambler umbauen
Budget: € 1.000
Zeitrahmen: ich hoffe bis Anfang Saison 2019 fertig

Die ersten Käufe sind getätigt, Cross Lenker von Fehlins in 900mm Breite, und von Continental die TKC 80.
Neue Dichtungen für Benzinhahn und Vergaser
Kürzere Sitzbank und ein Einzelsitz sind in der Bucht bestellt wurden - mal sehen was von den beiden meine neue Sitzgelegenheit wird.

Nächster Schritt, Reifen aufziehen, Ölwechsel, Durchsicht und erst mal neu TÜV so wie sie jetzt ist, mit M-Lenker und zurückgelegter Rastenanlage ( alles eingetragen), kommt nach dem Tüv in den Verkauf ;-)

Bilder werden sporadisch folgen.

Ein paar Fragen hätte ich noch, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen..........Füllmengen Motoröl und Gabelöl, welche K&N Luftfilter und welche Bedüsung dann nötig ist...!?

Bis später
Tammo

18.07.2018, 15:37

Hallo!
Die Tkc 80 gibt es nicht in den Dimensionen für die xj 550.
Heidenau K60 Silica paßt.
Gruß,der Frank 😉

19.07.2018, 09:12

.....mein Reifenhöker meinte er kann....ich werde berichten.
Gruss Tammo

24.08.2018, 11:56

So,
Urlaubszeit, viel Stress im Job, daher erst jetzt mal wieder ein kleiner Überblick.
Moped ist gestrippt, neuer Lenker zur Probe, Einzelsitz ausprobiert und für blöd gefunden ( ist jetzt zu verkaufen ;-))
Und ganz wichtig für mich - die TKC 80 sind drauf und auch LEGAL.....die Reifen dürfen nicht jünger als Herstellungsjahr 2017 sein, und ich muss einen kleinen Aufkleber am Tacho, Lenker etc. haben mit der Höchstgeschwindigkeit des TKC's, und schwupp, alles richtig ;-))

Als Auspuff habe ich jetzt eine Anlage von Laser für die Kawa Z1000....klein, Edelstahl und mit E Nummer.
Ich versuche nächste Woche mal ein paar Fotos einzustellen.

Gruss Tammo

24.08.2018, 12:30

Hallo Tammo!
Auf Deinen Scrambler bin ich schon sehr gespannt.
Und für die Bilder empfehle ich Dir "picr.de".Das geht easy und die Bilder haben gleich die richtige Größe.
Gruß,der Frank 😉

24.08.2018, 12:32

......kann man mir sagen, wie ich Anti Nerd Fotos hochladen kann??

24.08.2018, 12:33

:D :D danke, werde ich versuchen

Gruss Tammo

27.08.2018, 10:08

Im "Motorrad Classic" gibt es gerade einen Nachdruck vom Original Test der XJ 550 von 1981.

Wie immer folgt im Anschluss daran ein Rückblick aus heutiger Sicht.

Ich zitiere mal einige Sätze daraus:

"Sie entwickelte sich schnell zum Brot-und-Butter-Motorrad. Was viele meist mäßig gepflegte und eher heruntergekommene Gebrauchte erklärt, die nach all den Jahren heute auf dem Markt zu finden sind. Außerdem dient die 550er mittlerweile seit einigen Jahren als dankbares und gern genommenes, weil günstig zu bekommendes Objekt für Café Racer-oder sonstige Umbauten. Leider. Denn gerade in ihrer originalen Version, inklusive der serienmäßigen Lackierung samt dem ursprünglichen Dekor, sieht sie einfach zeitlos und sportlich-elegant aus. "

Dem würde ich mich grundsätzlich anschließen. Was aber nach meiner Meinung nicht dagegen spricht, wenn man ein heruntergerittenes Exemplar mit viel Phantasie und Liebe zu einem attraktiven Einzelstück umbaut.

Hatte kürzlich bei der Bgl - Tour noch das Vergnügen ein gutes Stück hinter Frank seinem "Ulikat" herzufahren, ich muss sagen, die hat was. Und auf die Idee, einen Gasmaskenaufbewahrungsbehälter aus dem Jahr 1938 zum funktionierenden Luftfiltergehäuse umzubauen muss man erst mal kommen, Respekt.

27.08.2018, 13:03

twinronny hat geschrieben:...günstig zu bekommendes Objekt für Café Racer-oder sonstige Umbauten. Leider...
Ja, was sollen die Caféfritzen denn sonst nehmen? Es gibt ja nicht viele mit gleich guten Voraussetzungen. Ich finde nur schade, dass fast immer nur Racer daraus gemacht werden. Mr.X und besonders das Ulikat finde ich echt cool.

17.10.2018, 08:15

So,
mal sehen ob es mit den Fotos klappt.....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

17.10.2018, 08:18

....kleines Update:
- Rahmenheck gekürzt, gekröpftes neues Heck ist da....
- neue Federbeine von YSS sind bestellt - ein klein wenig länger als original,
aber mit ABE ;-)
- Bronzebuchse für die Schwinge bestellt
- aktuell wird die neue Sitzbank angepasst

Gruss Tammo

17.10.2018, 08:20

....ach ja, Motor ist raus und die Vergaser kommen zur Reinigung und werde dann neu bedüst - erst mal mit 10% größeren Düsen....

22.10.2018, 08:42

So,
leider muss ich gestehen, dass ich mich von meinem Budget verabschiedet habe!
Es wäre möglich gewesen, aber dann hätte ich zuviele Kompromisse eingehen müssen - und das wäre einfach zu schade bei der vielen Arbeit.

Momentan grübel ich noch an der neuen Sitzbank, da ich unbedingt die Klappfinktion erhalten möchte!
Angepasst habe ich sowohl die Grundplatte aus 10mm PVC als auch das Polster - da muss ich leider noch einen Kern aus härteren Verbundschaumstoff einarbeiten.
Fotos folgen.

Gruss Tammo

22.10.2018, 09:29

Bild

Bild

22.10.2018, 09:51

Vielleicht kann mir noch jemand einen Tip bezgl. eines analogen Tachos geben mit ABE und nur 60mm gross?
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz